Drehzahlschwankungen

  • Hallo,


    ich habe nun 13500Km mit meinem 2.0D LTZ AT auf der Uhr.
    Eigentlich bin ich nach gewissen Anfangsschwierigkeiten ganz zufrieden.


    Nun aber Folgendes:
    Seit kurzem bemerke ich ein ungewohntes Hoch- und Runterschalten beim Beschleunigen, es wird auch deutlich ruckeliger, und daneben bei konstanter Geschwindigkeit, beispielsweise bei 100 km/h, ständige Schwankungen der Drehzahl von 200-400 U/Min.
    Hat Irgendwer eine Idee, ich denke, ich werde die 15000er Inspektion vorziehen müssen,


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo,
    nach den Drehzahlschwankungen, der Werkstatt-Termin steht für morgen an, nun die neuesten Meldungen:
    Die Automatik rutsch durch und zwar ab dem 3. und 4., ganz schlimm zwischen 5. und 6. Gang.
    Die Automatik schaltet auf der Autobahn von alleine kaum noch in den 6. Gang und wenn dann wechselt sie nach kurzer
    Zeit wieder in den 5. zurück, der Motor heult entsprechend auf, für den Verbrauch ist das ganz übel.
    Eigentlich kann man im Moment nur mit Drehzahlmesser handgeschaltet fahren.
    Ab 70 geht das Ganze mit einem ziemlichen Geruckel von statten, ganz anders als gewohnt.


    Gruß aus Hamburg, werde weiter berichten.

  • Hallo alle miteinander,


    hatte das gleiche mit der Drehzahlschwankung und dem sehr ruckeligen schalten zwischen dem 2. und 3. Gang. War beim freundlichen und habe ein Ventil am Getriebe erneuert bekommen. Seitdem ist es weg und habe auch wieder ein schönes sanftes schalten. Alles auf Garantie natürlich. Man hat dan ein fast neues Getriebe da das Ventil mal 1300 € kostet und Tag arbeit.
    Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen....


    Gruß.....

  • Hallo Basti,


    kannst Du für alle "Leidensgenossen" bitte kurz hinzufügen,


    a) was genau getauscht wurde, d.h. wie genau heißt das getauschte Teil?
    b) ob es eine bestimmte Diagnose gab? Ich meine, die Werkstatt muss ja bei Chevi sicherlich einen Fehlercode bzw. eine genaue Fehlerdiagnose einreichen. Hast Du dazu evtl. etwas auf Deinem Reparaturbeleg?


    Danke schon mal für Deine Hilfe!


    Viele Grüße,


    ChevOL




    Hallo alle miteinander,


    hatte das gleiche mit der Drehzahlschwankung und dem sehr ruckeligen schalten zwischen dem 2. und 3. Gang. War beim freundlichen und habe ein Ventil am Getriebe erneuert bekommen. Seitdem ist es weg und habe auch wieder ein schönes sanftes schalten. Alles auf Garantie natürlich. Man hat dan ein fast neues Getriebe da das Ventil mal 1300 € kostet und Tag arbeit.
    Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen....


    Gruß.....

  • Ich nochmal,


    zu Punkt a: leider kann ich nicht sagen wie es heißt, nur soviel, das wenn die Stoßstange ab ist und vor dem Getriebe steht, vorne vor ein Ventielblock ist und der getauscht worden ist....


    zu Punkt b: auch da kann ich leider nichts zu sagen. Ich war da, habe denen mein Anliegen geschildert und dann meinten sie gleich das der besagte Ventilblock neu muß. Das Problem hatte wohl ein anderer Kunde auch schon und seit dem ist es vorbei....



    Tut mir Leid das ich Euch da nicht weiter helfen konnte... :(


    Aso, die meinten noch, das Die mal bei anderen Autohäuser nachgefragt haben ob die das Problem evtl bereits kennen. Aber es wurde verneint. Auch mein Händler hatte mit mir erst 3 Fälle dieser Art...

  • Das nächste Kapitel der Orlando-Geschichte:


    Wagen war heute in der Werkstatt. Alles sei in Ordnung, nur eben nicht mit der Automatik.


    Die müsse wohl getauscht werden, bei 14115 Km , sagte der Freundliche!


    So langsam glaube ich, es wird keine Freundschaft fürs Auto-Leben, mit dem Orlando,


    Gruß aus Hamburg, ich werde hier weiter berichten.

  • Hallo,


    heute Anruf vom Freundlichen, Chevrolet möchte zuerst eine Öl-Probe des Getriebes.
    Also morgen wieder in die Werkstatt und ab zur Blutprobe!
    Dann sollen wohl Ventile bestellt werden, oder kommen? Na, mal sehen.
    Ich fürchte, ich werde Dauergast in der Werkstatt.


    Gruß aus Hamburg


  • Aso, die meinten noch, das Die mal bei anderen Autohäuser nachgefragt haben ob die das Problem evtl bereits kennen. Aber es wurde verneint. Auch mein Händler hatte mit mir erst 3 Fälle dieser Art...

    Warum kommt mir diese Aussage so eigentümlich bekannt vor? :vinsent:


    Ich hatte vor Jahren ein Problem mit meinem Motorrad, mein Händler meinte auch das hätten sie noch nie gehabt, auch dem Hersteller sei dieses Problem nicht bekannt .
    Da bin ich in der Werkstatt ausgeflippt und hab den Meister vor allen Kunden rund gemacht. :diablo:
    Wie es sein könne das er nix davon wisse, in sämtlichen Foren und Motorradzeitschriften wird über das Problem berichtet aber ich soll der einzigste Kunde sein mit dem Problem. :rtfm:
    Da hab ich ihm gesagt, ich ruf jetzt meinen Stammtisch an und die sollen mal vorbeikommen und ihre Probleme schildern, bei anderen Fachhändlern.
    Die hörten genau das selbe, "Das Problem haben wir jetzt zum ersten Mal!"


    :pfeifen: Ironiemodus an: :pfeifen: "Nur gut das es bei Autos sowas ja nicht gibt und erst 3 Fälle bekannt sind!" :pfeifen: Ironiemodus aus. :pfeifen:



  • Aus Sicht des Herstellers/Importeurs ist diese Vorgehensweise nur zu gut nachvollziehbar. Solange man nicht vom Kraftfahrt-Bundesamt wegen schwerwiegender Mängel zu einem Rückruf verpflichtet wird, werden zunächst einmal alle Probleme mit einem Fahrzeug als bedauerliche Einzelfälle abgetan. Schließlich will sich kein Hersteller gerne die goldene Pannenmedaille oder den Trostpreis der Konstrukteurs-WM verleihen lassen, geschweige denn freiwillig viele kostenlose Reparaturen auf Garantie ausführen, die ansonsten nur von wenigen Leuten eingefordert würden . So ist es ein weiterer Pluspunkt einer regen Forumsteilnahme, dass Orlando-Besitzer auf solche Probleme aufmerksam machen und Druck auf die Händler (die ja nur die Politik des Herstellers/Importeurs mitmachen müssen) ausüben.


    Michael

  • Hallo, habe keine neue Tread öffnen, weil im Prinzip es geht um Drehzahl


    Freitag habe ich mein Orlando von der Freundliche abgeholt, da die 1. Inspektion Fällig war.
    Seit den, beim Motor Start steigt der Drehzahl auf 1100 Umdrehungen, genau so war es im März als noch draußen Temp. um die 0^C gab oder niedriger. Jetzt sind aber 12-14 °C draußen.
    Ist es bei euch genau so?
    Nach 1-2 gefahrene Km beim Ampel das gleiche, von 800 auf 1100 Umdrehungen im Leerlauf . Nur nach 5-6 gefahrene Km steht der Anzeiger fest auf 800 Umdrehungen/Leerlauf.
    laut Meister wurde der Software aktualisiert, kommt davon die ganze Sache?

  • Hallo,


    nun bin ich schon fast täglich in der Werkstatt, aber ich bin ja froh, dass man sich um mein Problem kümmert.
    Heute also die von Chevi die geforderte Blutprobe.
    Das Getriebeöl soll keinen Abrieb enthalten und auch nicht verbrannt sein, also so wie es gehört.
    Nun wurde der Getriebeventilsatz bestellt, Licht am Ende des Tunnels?


    Ich werde weiter berichten,


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo, habe keine neue Tread öffnen, weil im Prinzip es geht um Drehzahl


    Freitag habe ich mein Orlando von der Freundliche abgeholt, da die 1. Inspektion Fällig war.
    Seit den, beim Motor Start steigt der Drehzahl auf 1100 Umdrehungen, genau so war es im März als noch draußen Temp. um die 0^C gab oder niedriger. Jetzt sind aber 12-14 °C draußen.
    Ist es bei euch genau so?
    Nach 1-2 gefahrene Km beim Ampel das gleiche, von 800 auf 1100 Umdrehungen im Leerlauf . Nur nach 5-6 gefahrene Km steht der Anzeiger fest auf 800 Umdrehungen/Leerlauf.
    laut Meister wurde der Software aktualisiert, kommt davon die ganze Sache?


    ???????
    teilt mir bitte eure Erfahrungen im Bezug auf den Kaltstart/Umdrehungen mit, da ich demnächst ein Termin bei der Freundlichem habe.
    Danke im voraus

  • Hallo,


    morgen geht's mal wieder in die Werkstatt, ich bin ja Dauergast mit (m)einem Neuwagen.
    Die bestellten Ventile sind nun da, mal sehen wie es ausgeht.
    Ich werde berichten, ich hoffe mal es endet nicht wie hier,


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo,


    das Elend ist komplett.
    Nicht nur, dass (m)ein (Neu)wagen zwei Tage erneut in der Werkstatt weilte, es trat ein, was eintreten musste:
    Nun stellte man fest, das Getriebe ist im A....!
    Am Freitag werde man nach Freigabe durch Chevrolet ein neues Getriebe bestellen. Dieses wird dann in der kommenden Woche wohl geliefert werden, oder vielleicht noch später?
    Nach Aussage des Freundlichen sei das Fahrzeug aber selbst im jetzigen Zustand fahrbereit, okay es kuppelt ab dem 4. Gang nicht mehr richtig, aber das wird im Allgemeinen wohl überwertet, fahren könne man trotzdem. Ein Ersatzfahrzeug gäbe es keinesfalls.
    Der Freundliche empfahl aber dringend eine Garantie-Verlängerung, was soll ich denn davon halten?
    Soweit das Neueste von (m)einem Neuwagen.


    Ich muss es einsehen, es war wohl ein Fehlkauf, der Chevrolet Orlando!


    Gruß
    aus Hamburg

  • Unschöne Sache, aber zum Glück wohl eher die Ausnahme, als die Regel.



    Ähnliches hat mein Nachbar auch gedacht, allerdings war es ein Mercedes GLK 350 4matic.

    Hallo ChrisC,


    Deinen Hinweis empfinde ich als wenig hilfreich, mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der GM/Chevrolet-Technik ist nach meinen Erfahrungen deutlich eingeschränkt.
    Die ständigen Werkstattaufenthalte und die damit verbundenen Nutzungseinschränkungen sind für einen Neuwagen nicht akzeptabel.
    Auch scheine ich nicht der Einzige zu sein, der Probleme mit dem Automatikgetriebe im Diesel hat, guckst Du hier, und dies ohne lange zu suchen.
    In diesem Zusammenhang schaue Dir bitte mal diesen Beitrag an, von mir nach 1500 km Laufleistung verfasst.

    • Beide Male traten die Fehler bei 1500 / 2000 Km auf.
    • Beide Male war der Fehlerspeicher leer, mangelt es hier, dank Kostenoptimierung, an Sensorik?
    • Beide Male wurde versucht durch Tausch der "Ventilplatte" den Fehler zu beheben
    • und bei uns Beiden führte es letztendlich zum Getriebe-Tausch!
    • Ein Ersatzfahrzeug soll es auch nicht geben, GM/Chevrolet ist da offensichtlich konsequent!


    Im Nachhinein betrachtet scheint mir mein erster Fehler ursächlich für den jetzigen Defekt des Getriebes, nur hab' ich das Gefühl, dass die der Lösungsstrategien von GM/Chevrolet wenig zielführend waren.
    Eher vermute, dass die MIL-Kontrollleuchte damals schon richtig arbeitete, dann aber, nach Änderung an der Software, nur unterdrückt wurde!


    Auch den Hinweis des Freundlichen, eine Anschlussgarantie sei zu empfehlen, kann ich doch nur so interpretieren, dass die Standzeit des Austausch-Getriebes bzw. der restlichen Technik auch nicht so überragend sein kann, oder?


    Ich werde berichten, wenn ich dann wieder über ein gebrauchsfähiges Fahrzeug verfüge, der geplante Ausflug am Wochenende wird erstmal entfallen,


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo,


    heute Anruf vom Freundlichen, das neue Automatik-Getriebe ist eingetroffen. Es geht voran.
    Ich werde berichten wie es weitergeht.


    Vielleicht sollte man den ganzen Thread in das Thema Garantiefälle verschieben, da gehört es doch eigentlich hin, kann ich das selber erledigen?


    Gruß aus Hamburg