Neufahrzeug sofort versiegeln lassen ??

  • Hallo zusammen!


    Ich bekomme ja bald meinen Orlando 1.4 LTZ in der Farbe Summit White.


    Was haltet Ihr denn davon, den Wagen sofort komplett versiegeln zu lassen, z.B. mit einer Nano-Lackveredelung?


    Es gibt hier ja diverse Firmen, die das anbieten.


    Welche Vor- und Nachteile hätte diese Sache denn so?


    Danke,


    Alex

  • Moin
    Evt. wäre es genauso sinnvoll ,vorausgesetzt du möchtest das Auto länger behalten, über eine Hohlraum und Unterodenkonservierung nachzudenken.
    Dazu gibt es hier schon einige Beiträge.



    Gruß aus dem Norden


    Stefan

  • Moin,


    ich hatte so ne Versiegelung auch schon mal. Spar Dir das Geld !
    Nach ein paar Wäschen ist das Zeug leider wieder runter.


    Steinschläge und andere Macken wirst Du mit der Zeit bekommen,
    da hilft auch so ne Versiegelung nichts (wurde hier nichtg gefragt,
    ich weiß), aber das Geld, das Du für die Versiegelung sparst, steckst
    Du dann lieber in Smart Repair.


    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Fahr zur Pflege in eine gute Waschstraße, nimm Dir etwas Zeit zu Nacharbeit der für Waschstraße nicht zugänglichen Stellen und versiegel selber.
    Ich bin immer noch vom Polytec überzeugt.


    Habe meinen Orlando vor 2 Monaten nach der Waschstraße zu Hause nochmal abgeknetet und dann mit Polytec versiegelt.
    Im Normalfall reicht dann ein sanfter Wasserstrahl zur erneuten Reinigung, zumindest wenn der Wagen kein Harz oder Vogelkot abbekommen hat.


    Zitat

    Ich hab von früher noch irgendwie in Erinnerung, dass man den Lack drei Monate Zeit zum aushärten lassen soll.


    Genau so ein hängengebliebener Mist wie das Einfahren von Motoren oder der 1000km Ölwechsel.

  • Zur Ausgangsfrage


    Auf jeden Fall versiegeln oder wachsen.
    Egal ob das Fahrzeug neu ist oder x Jahre.
    Am besten in Eigenregie,da man es eh mindestens alle 3 Monate erneuern sollte.

  • Dann werde ich es wohl mal mit folgender Lösung versuchen (von einem Fachbetrieb):


    Waxoyl 100Plus
    Langzeitversiegelung



    gründliche Vorreinigung des Fahrzeug


    Grundreinigung der Lackoberfläche (Entfernung aller
    organischen und anorganischen Verunreinigungen wie Teer,
    Baumharz, Flugrost etc.)


    masch. Lackaufbereitung (Entfernen von Kratzern)


    Aktivierung und Versiegelung der Lackoberfläche mit "Waxoyl
    100Plus"


    Werde das hier machen lassen!

  • Und warum? Könnt Ihr das auch mal ein wenig genauer erklären? Warum sollte der Werks-Wachs auf dem Fahrzeug besser sein als eine komplett neue Versiegelung mit einem Zeug, dass anscheinend seit Jahren schon sehr erfolgreich ist, speziell bei der Neuwagen-Anwendung?

  • Meiner Meinung nach ist das Geldmacherei.
    Wenn überhaupt, würde ich sowas erst dann machen lassen, wenn ich mir den Lack in der Waschstrasse versaut habe.
    Aber soweit ist es bei meinen Autos nie gekommen.


    Ich kann damit leben, dass ich meinen alle drei Monate mal poliere und danach wachse.


    spar dir das Geld und hole dir dafür Zubehör für den Orli.


    Gruß
    Werner

  • Und warum? Könnt Ihr das auch mal ein wenig genauer erklären?


    Das kann ich Dir ganz einfach erklären:


    Viele hier stehen auf ne ordentliche Handwäsche und Polituren. Mehr eher nicht.....
    Ich zum Beispiel fahre durch meine Stamm-Waschstrasse und alle 1 bis 2 Montae wird mal ordentlich Hand angelegt.


    Aber:
    Dein Auto rostet Dir schon nicht unter dem Hintern weg. Der Orlando hat ne ordentliche Mehrschichtenlackierung.
    Was nützt Dir ne endlosgute Lackpflege für viel Geld, wenn Dir Dein Kumpel bei dem Kleiderschrank auf Rädern die
    Steinschläge auf Deiner Front zeigt. Die Steinschläge kannst Du nicht verhindern, jedoch duch das gesparte Geld
    bei teilweise fraglichen Konservierungsmethoden, jedes Jahr mal per Smart Repair beseitigen lassen....


    Ich hoffe, meine Erklärung hilft Dir in der Entscheidungsfindung.... 8)


    Gruß
    jan

  • Tach zusammen!


    Nachdem ich mir ja seinerzeit Eure Tips und Anmerkungen einverleibt hatte, war ich schnell zu dem Entschluss gekommen, meinen Orli selbst zu pflegen :D


    Ich habe ihn gestern zum ersten Mal in die Waschbox gefahren, und folgendes gemacht:


    - Mit Hochdruck inkl HD-Reiniger abgespritzt
    - mit Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh und Surf City Garage - Pacific Blue Wash & Wax gewaschen (natürlich mit 2 Eimern)
    - mit Orange Babies Drying Towel getrocknet
    - mit SONAX 203241 Xtreme Spray&Clay LackReinigungsSeteinige härtere Verschmutzungen entfernt
    dann
    - Primo Amigo mit Applicator Pads aufgebracht (geniales Zeug!!)
    - danach noch Poytec auf das gesamte Fahrzeug aufgebracht (inkl. Felgen)
    und abschließend
    - die Felgen mit rotem Felgenteufel und Felgenbürste gereinigt



    Ich muss sagen, der Orli strahlt wieder wie neu. Für das erste Mal gar nicht so schlecht :D


    Auch wenns fast 3 Stunden gedauert hat 8|