Endstufe im Orlando

    • Offizieller Beitrag

    Chinch gibt es nach meinen Informationen nicht.
    Du kannst aber viele Endstufen direkt, oder per Adapter von High auf Low Pegel alle, an die Lautsprecherleitungen anschließen.

  • Zitat

    Wo schließt man sowas den an? Ist ja ne schöne Sache. Was für Boxen verbaut man den da?
    MfG


    Das hört sich jetzt nicht so an, als hättet du Erfahrung!? Dann solltest du das dem Fachman oder sachkundigen Freund überlassen. Die Endstufe muss an u.a. an die Autobatterie angeschlossen werden. Ingesamt müssen viele und auch sehr dicke Kabel verlegt werden.......
    An Lautsprechern würde ich die 165 X-Ion von AudioSystem empfehlen. Die habe ich verbaut und bin super zufrieden.

  • Das Hauptproblem ist das Stromkabel. Hier muß ein recht großer Querschnitt (10-20mm2) vom Motorraum zur Endstufe verlegt werden. Dieses Stromkabel muß dann aber auch noch mit einer Sicherung verbaut werden. Die Teile sind in den Angebotenen Sets alle beinhaltet!
    Der Einbau ist keine Hexerei, aber grade das Stromkabel sollte sehr ordentlich verarbeitet werden. Hier können sehr hohe Ströme auftreten!
    Der Sohn meines (weit entfernten) Nachbarn hat sich seinen Passat abgebrannt, weil er der Meinung war so ein dickes Stromkabel sei übertrieben......
    Ich selber bin gelernter Elektriker, arbeite aber schon seit Jahren nocht mehr in diesem Beruf. Ich habe die Endstufe anschließen lassen. Wollte bei meinem neuen Auto nicht an 100Euro für einen fachgerechten Einbau sparen........
    Wenn du deine Teile im Fachhandel kaufst sind die Kosten für den Einbau meistens eher gering!

  • Moin,


    emcehammer hat da vollkommen Recht, ansich ist der Einbau keine Hexerei.
    Wie er schon sagt, das A und O sind die Strimkabel, ausreichender Querschnitt
    und gesichert. Mit ner Endstufe ziehst Du echt Energie....


    Das Problem ist einfach, wenn Du nicht weisst, was Du tust....Deswegen hier ja
    auch die einhellige Meinung, entweder Wissen oder Wissen besorgen, in Form
    vom Freund oder "machen lassen".


    Gruß
    Jan

  • emcehammer wo bist Du mit dem Plus Kabel durch...gibt es da auch so eine Gummimanschette,wo man leicht durchkommt ?
    Will nächste Woche mir ne vernünftige Anlage einbauen...kann die Tröten nicht mehr hören.


    Die Türverkleidungsclips,kann ich mir die schonmal alle neu holen,weil sie schnell brechen ??
    Bekomme ich die auch beim FOH ??


    ...diese Komponenten kommen rein:


    Eton ECC 500.4
    Eton FORCE 10-800 BR
    Eton Pow 172 Compression/Front
    ESX - 25mm² Kabelkit
    HELIX Hi-Lo-Converter AAC
    Variotex Alubutyl EVO 1.3 5m²



    Fotos folgen...

  • Hallo Sportsliner, ich hoffe ich kann Dir da weiter helfen. Ich habe mein Kabel durch die Spritzwand gelegt. Es befindet sich im Fußraum des Fahrers eine mit 2 Muttern befestigte trapezförmige Abdeckung (Deckel). Die ist mit dicken Gummi oder Schaumstoff beklebt. Muttern gut lösen bis Kabel durchpasst. Dann wieder gut befestigen. Passt super und Kabel knickt auch nicht ab. Habe auch kein Wasser eintritt im Fußraum.....Ist zwar etwas eng um das Kabel hoch zur Batterie zu holen aber es geht...


    Gruß ....

  • Danke Basti...hast Du auch Hochtöner in der [lexicon='A-Säule'][/lexicon] getauscht ?
    Kann man das machen ?
    Wo sind die Türverkleidungen auser der Handgriffmulde noch befestigt ? ?(
    Hast Du ein High Low Adapter verbaut ?



    Cu...

  • Entschuldige die späte Antwort. Ich hatte bis vor 3 Wochen noch ein 10 er drinnen gehabt. Habe mir einen neuen aktiven bass gegönnt und da ist ein Kabelbaum bei gewesen wegen Fernbedienung. Jetzt es es nur noch ein 2,5 er kabel mit sicherung.....


    Gruß ....

  • Entschuldige die späte Antwort. Ich hatte bis vor 3 Wochen noch ein 10 er drinnen gehabt. Habe mir einen neuen aktiven bass gegönnt und da ist ein Kabelbaum bei gewesen wegen Fernbedienung. Jetzt es es nur noch ein 2,5 er kabel mit sicherung.....


    Gruß ....


    Im Ernst ? Du hast ein 2,5 Querschnitt für die Stromversorgung deiner Endstufe verwendet 8o Mutig :c_n:
    Oder hast du die Endstufe durch den aktiven Bass ersetzt?


    @Sportsliner: Ich habe zwar schon die ein oder andere Endstufe eingebaut, aber wie weiter oben geschrieben nicht im Orlando.
    Ich bastle sehr gerne, aber nicht an meinem, damals, Neuwagen.....

  • Hallo


    @Sportsliner


    Hast du deine Soundanlage verbaut?

  • Hallo Freunde,


    Ich suche jetzt seit drei Tagen im Internet verzweifelt nach einer "Schalttafel" für die Pinbelegung vom Navi 600. Hat da jemand evtl. etwas zur Hand oder kann mir einen Tipp wo ich noch suchen kann, geben.
    Normalerweise sollte das ja am Radio direkt mit vermerkt sein, das beim Orlando leider nicht der Fall ist.
    Meine Blenden liegen seit zweitagen quer im Auto verteilt und ich komme einfach nicht weiter :(