Automatikgetriebe rollt in D rückwärts.

  • iiiih, das klingt aber [lexicon='gar'][/lexicon] nicht gut... ;(


    Wobei das in meinem Falle dann ja sicher ein Garantiefall wäre (falls es die nächsten 2 Jahre passiert). Ich muss den Werkstatt-/Händlerbesuch aber noch aufschieben, mich hat ne fiese Erkältung umgehauen.

  • Heute habe ich den Chef der (freien) Autowerkstatt unseres Vertrauens aufgesucht. Der hat gesagt, dass es nicht am Öl liegt und ich soll unbedingt zum (Opel) Händler fahren, es wäre absolut nicht normal.
    Den Test mit mehr Drehzahl habe ich inzwischen auch gemacht, wenn ich vorm D einlegen vorher Gas gebe, so dass die Drehzahl sehr hoch ist, dann rollt er nicht bzw. kaum... also bleibt mir nur noch einen Termin zu machen und gucken, was der Händler sagt.

  • Der hat gesagt, dass es nicht am Öl liegt und ich soll unbedingt zum (Opel) Händler fahren, es wäre absolut nicht normal.


    Nein, normal ist das meiner Meinung nach auch nicht.
    Hat er das gesagt oder hat er auch den Ölstand geprüft ?
    Wie hat er fest gestellt, dass das korrekte Getriebeöl drin ist ?


    Meiner Meinung nach: Öl raus - ausreichend richtiges Öl rein !


    Gruß
    Jan

  • Hallo habe das gleiche Erscheinungsbild auch bei meinem Orlando von Anfang an.
    Das gleiche bei meinem Cruze Automatik.
    Ich vermute das der Grundvortrieb bei Chevrolet Korea Automatiken nicht sehr hoch ist...
    Bei meinem Camaro ist es nicht so, sonder kräftiger Grundvortrieb genauso wie ich das von anderen Autos auch kenne.


    Gruß
    Arne

  • [quote
    Hat er das gesagt oder hat er auch den Ölstand geprüft ?
    Wie hat er fest gestellt, dass das korrekte Getriebeöl drin ist ?
    [/quote]


    Nein, er hat [lexicon='gar'][/lexicon] nix gemacht, sollte er auch nicht gestern, ich wollte ja nur erstmal eine Auskunft, was er davon hält, weil ich ihn schon ewig kenne und ihm vertraue. Also habe ich seinen Rat befolgt und einen Termin bei dem Opel-Händler gemacht, wo ich den Wagen gekauft habe. Ich bringe ihn am 12.2 dort hin, am 13.2. dann wird mein Auto "untersucht" und ggf. wird angefragt, ob es ein Garantiefall ist.
    Ich will nicht vorher irgendwas bezahlen, was es dann am Ende [lexicon='gar'][/lexicon] nicht war, deshalb möchte ich es so herum machen, es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass das Problem nach einem etwaigen Ölwechsel weiterhin besteht. Ich werde das mit dem "Öl-Verdacht" bei Opel ansprechen und wenn sonst nix zu finden ist, kann man das ja immer noch machen.... (weibliche Logik :saint: ). Glücklicherweise bestehen ja beim Fahren keine Probleme, so dass ich solange warten kann, ich könnte auch eher hin, ab er dann müsste ich extra Urlaub nehmen, daher der Termin... es ist übrigens Freitag der 13. (wenn das kein Glück bringt? )


    LG Morrigan

  • Berganfahrhilfe – Wikipedia


    Hi,
    soweit ich weiß, hat der Orlando sowas nicht. Das Problem lässt sich aber etwas mildern, wenn man die Leerlaufdrehzahl auf das Maximum des Erlaubten erhöht. Zusätzlich könnte ein anderes, zäheres Öl helfen. Das muss aber trotzdem die Anforderungen des Herstellers erfüllen. Eine gute Werkstatt findet da bestimmt was. Natürlich muss der Ölstand stimmen. Das wäre der 1. Schritt.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Sooooo,


    ich komme gerade zurück aus der Werkstatt.... Ich wäre anfänglich bald aus der Hose gehüpft, wir bekamen heute einen Anruf von denen, angeblich hätte mein Wagen beim Werkstatt-Test "wunderbar gehalten".... grrrrrr ... und hätten die "Diagnosefindung" natürlich selber bezahlen sollen. Wir sind also hingefahren um den Wagen wieder abzuholen (unverrichteter Dinge), die haben uns dann erstmal ne halbe Stunde warten lassen, bis der gnädige Herr Meister mal Zeit für uns hatte... dann wollte er uns an der eigenen Tiefgarage an der Einfahrt "vorführen, dass alles in ORdnung ist"... Tja, hat leider nicht geklappt, er ist gerollt und gerollt, wie immer. Dann hat er gesagt, es würde daran liegen, dass jetzt ja mehr Gewicht im Auto sitzt... das war zu viel, da bin ich etwas unfreundlicher geworden, woraufhin er eingesehen hat, dass dieses Argument ja wohl nicht angehen kann. Dann hat er gesagt, wir hätten die Formulierung auf dem Werkstattauftrag nicht richtig gewählt... ich dachte ich kipp um, die haben wir nicht "gewählt", wir haben unser Problem erzählt und die von Opel haben das selber so formuliert. Jetzt wurde also ein neuer Werkstattauftrag geschrieben, mit dem Wort Garantie oben drauf (!), er hat es jetzt "Hillholder funktioniert nicht richtig" gennt. Hillholder !!! Woher sollten wir wissen, dass es Hillholder heißt? Na ja egal wir bringen ihn nächsten Donnerstag wieder hin und Freitag erfolgt die "Hillholder-Operation".
    Mit dem Öl hätte das absolut nix zutun, es ist das Orignalöl noch drin und es ist voll.
    Mein Mann hag gesagt, gut, dass ich so hartnäckig war, der wollte erst echt nix unternehmen. :evil:


    ... also es bleibt spannend.... nächsten Freitag weiß ich mehr.



    Ich werd nicht drüber fertig..... Hillholder..... *kopfschüttel* Ich fahr jetzt fast 30 Jahre Auto und habe dieses Wort noch nie gehört, aber es wäre meine Pflicht gewesen, es gleich für den Auftrag anzugeben..... pfffff....


    Ach ja, es geht hier nur ums Nicht-Zurückrollen !! Das Vorrollen mit der Schnauze nach unten im Rückwärtsgang ist bei dem Orlando normal - soviel haben wir jetzt rausgefunden, das liegt am zu geringen Vorschub, oder heißt das in dem Fall dann Rückschub?
    Ich habe einen Test gemacht, ich bin an einem Tag mit dem Orlando an ein seichtes Gefälle gefahren, habe angehalten und den Rückwärtsgang reingemacht und bin so 100 m vorwärts gerollt, habe dann gebremst, weil eine Kreuzung kam.
    3 Tage später bin ich mit dem Insignia an die selbe Stelle gefahren, habe angehalten, den Rückwärtsgang reingemacht und .... *Trommelwirbel* .... er FUHR RÜCKWÄRTS (ohne Gasgeben!)... also in dieser Hinsicht taugt der Orlando nichts, das ist in meinen Augen ein echter Qualitätsmangel.


    So und nun drückt mir mal die Daumen, dass der Hillholder repariert werden kann.


    LG Morrigan

  • Naja,
    wenn der Herr Meister nicht schon wieder Käse erzählt hat.....die Funktion "Hillholder" gibt es, es handelt sich hier aber um den sogenannten Berganfahrassistent, das ist eine Zusatzfunktion die nix damit zu tun hat das das Automatikgetriebe das Fahrzeug am Berg Vorwärts wie Rückwärts festhält.


    Gruß
    Daniel


    Berganfahrhilfe – Wikipedia