GAS-Probleme bei renegate98

    • Offizieller Beitrag

    vorletzte nacht kam auf einmal die MKL und ging nach neustart auch nicht wieder. also gestern in die werkstatt und heute wieder abgeholt.
    eine dichtung wurde gewechselt und kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt - natürlich alles auf garantie - so muss das sein :)


    rené

  • Zunächst mal: Gut, dass es so schnell ging und gut, dass die Garantie da ist!


    Aber dass die MKL leuchtete, weil Kühlflüssigkeit fehlte, das verstehe ich ehrlich
    gesagt nicht... Was hat denn die Temperaturanzeige gemacht? Wenn Kühlflüssigkeit
    fehlt, sollte doch die Temperatur hochgehen, oder nicht? Hmmm...

  • Na, dann tippe ich mal auf einen Zusammenhang mit der - möglicherweise falsch/zu mager/zu fett (?) eingestellten - Gasanlage.
    Das würde ich das Leuchten der MKL eher erklären, meine ich. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!!!

    • Offizieller Beitrag

    tja woledo ... was soll ich sagen. arbeitest du eventuell in rödermark? :D
    wie auch immer die werkstatt auf die kühlflüssigkeit gekommen ist ...


    meine werkstatt kommt zwar auf die oberfläche der software der gasanlage, kann da aber nix verstellen. nach einem rückruf in rödermark schicken die ein neues steuergerät mit neuer software. es ist wohl so, wie du geschrieben hast - zu fett. das erklärt auch meinen verbrauch von knappen 12l/100km bei 125km/h autobahn. auch erklärt sich dadurch das ruckeln beim umschalten und die etwas späte gasannahme im gasbetrieb, was auch bei zu fettem gemisch passieren kann.


    dadurch sind wohl auch die düsen in mitleidenschaft gezogen - kaputt gebrannt. und daher kommt dann auch die fehlermeldung. die wurden nun bestellt und werden demnächst gewechselt. das steuergerät braucht wohl ca. 14 tage.


    heute könnte ich, aber morgen werde ich mir den dicken dann wieder abholen und warten, bis die teile da sind.


    to be continued
    rené

  • Oh Mann, René, Du hast aber auch Pech!!! Ich will nicht verhehlen, dass ich das, was
    Du als mögliche Ursache für das Leuchten der MKL beschrieben hast, nachvollziehen
    kann, das klingt schlüssig.


    Aber nein, ich arbeite dennoch nicht in Rödermark. ;) Wenn ich da allerdings mal
    vorbeikommen sollte, dann gucke ich sie mir gern mal an.


    Ich hoffe, dass Dein Freundlicher die Gasanlage nun aber endlich mal richtig einbaut...


    --------------------------


    Ergänzung vom 17.02.2013:
    Und? Gibt`s inzwischen irgendwas neues?

    • Offizieller Beitrag

    nun habe ich neue düsen drin, aber kein software-update, was ich wohl auch in naher zukunft nicht bekommen werde. rödermark hat es angeblich noch nicht fertig.


    ich denke, wenn das nächste mal die MKL kommt (und die kommt wieder), werde ich das teil wieder ausbauen lassen - 3x muss man ja nachbessern lassen und das habe ich ja nun hinter mir. hätte ich mir doch gleich den diesel gegönnt :(


    rené

  • Ein Software-Update dürfte wohl auch nicht nötig sein. Da sollte mal ein kompetenter Gasfachmann ran, der die Gasanlage richtig einstellt. Denn das sollte doch eigentlich kein Problem, sowas...

    • Offizieller Beitrag

    ich mach mal hier weiter, denn hier passt das besser.


    also ... jetzt ist er erstmal wech ...
    der meister (immer wieder ein anderer) sagte mir, dass die neuen düsen, die ich jetzt drin habe, einen keramik-überzug haben. die brennen dementsprechend nicht so schnell weg. ich erklärte ihm, dass aber das eigentliche problem von "damals" noch nicht behoben wurde.
    ich warte nun, was die sagen, was da nun wieder los war und dann mache ich einen termin bei dem anderen händler, der auch softwareänderungen vornehmen kann, falls das notwendig sein sollte. und der hat wohl auch mehr erfahrung mit gasanlagen.


    to be continued
    rené


    edit: ein anruf von denen sagte mir, dass es zwei probleme gibt.
    erstes: ich muss wohl rückwärts mal auf etwas festeren schnee gefahren. das multiventil ist beschädigt und muss erneuert werden. die schutzkappe fehlt und es tritt sporadisch kleine mengen gas aus.
    das zweite problem: sie können den einegentlichen fehler nicht finden, das sie keinerlei möglichkeit haben, drücke oder dergleichen zu prüfen, geschweige denn einzustellen. ich werde dann wohl wirklich die andere werkstatt, die auch wirklich ahnung hat.
    nun warte ich aber erstmal ab, was ich für das ventil bezahlen darf.

  • Mensch René, fahr` doch lieber mal zu einem richtigen Umrüster. :S
    Und wenn Du den wenigstens nur mal nachgucken und einen Blick
    auf die Einstellungen im Steuergerät werfen lässt...


    Ergänzung:
    Das Mulitventil soll beschädigt worden sein, weil Du durch tiefen Schnee gefahren bist?
    Wie soll das denn bitte gehen? Wie ist denn das Multiventil an Deinem Orlando verbaut?

  • @ renegate98
    gehst du immer an ein und der selben gastanke tanken?
    ich hatte auch ein leuchten der lampe werkstatt keinen fehler gefunden tank leer gefahren an einer anderen tanke gas getankt und siehe da lampe aus und auch noch nie wieder geleuchtet