Ärger mit Autohaus xxx

  • Hallo
    Mein Orlando Taxi ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch liegen geblieben (getriebe probleme) 400 km von heimatort entfernt ,Von Euroservice Chevrolet wurde das Wagen ins Werkstatt Auto xxx abgeschleppt. Am nächsten Tag (miitwoch) nach anruf
    dort hat mir die Dame am empfang gesagt das um Fahrzeug kümmert sich Meister xxx und der ruft mich schnell wie möglich zurück, nach 5 stunden ohne Rückruf hab ich noch mal angerufen darauf meinte die Dame das Hr xxx nicht mehr da wäre und hat mich mit anderem Meister verbunden der daraufhin meinte das ihrer Test gerät nicht ginge und Sie könnten keine Diagnose machen (warum ich nicht informiert wurde konnte er mir nicht sagen) am nächsten Tag hat mich Hr xxx angerufen und hat gemeint der hat speicher ausgelesen und Magnetventil wäre kaputt ,der müsste mit Technichen dienst von Chevrolet klären was er machen soll und wird mich zurückrufen, als er um 17 Uhr immer noch nicht zurückgerufen hat, wurde ich richtig Sauer und hab Chevrolet Deutschland angerufen, die Dame dort meinte das sich kümmern würde und nachfragen was dort los sei? nach einer stunde Rückruf von der Dame die hätte mit Meister gesprochen und der hat ihr bestätigt das Testgerät kaputt war. und wird morgen (3 tag als auto im Werkstatt ist beim Technichen dienst Chevrolet nachfragen was er machen soll) Heute mittag anruf von Meister (jetzt kommt ganz Dicke) ich hab nachgeschaut die Getriebe und Wandler sind kaputt und müssen getauscht werden ,(am 3 tag des Werkstatt besuchs ) der hätte beim Chevrolet das Teil bestellt wann die Liefern könnten Sie ihm nicht sagen, da glaubwürdigket dahin ist habe ich den Meister nach Tel.nummer gefragt wo er den bestellt hat um sich zu vergewissern das er wirklich bestellt hat ,daraufhin meinte er das er den Telefon nummer nicht geben kann, und würde kein sinn machen das ich dort anrufe.
    Meine frage
    Muss es akzeptiert werden das bei Werkstatt 2 tage Test gerät kaputt ist und der Meister 3 Tage braucht um festzustellen das Getriebe kaputt ist?


    Was wären richtige schritte um wirksam gegen sowas vorzugehen _ das Auto ist ein Firmenwagen und darf nicht so lang stehen

    Einmal editiert, zuletzt von renegate98 () aus folgendem Grund: Namen "geschwärzt"

  • Hi
    ein Ersatzwagen sollte dir zustehen wenn die Reparatur länger dauert.Ob dir ein Ersatzwagen als Taxiersatz reicht kann ich nicht beantworten.Ich an deiner Stelle würde mir eine Rechtsauskunft holen da ja deine Existenz an deinem Dienstwagen hängt und wenn Du 2 Wochen kein Geld verdienst sollte sich ein Anwalt um die Sache kümmern!

    Wünsche gutes Gelingen!

    VG

  • "Service" und "Kulanz" ist in unserer Branche immer ein Thema - seit Jahr(zehnt)en und bei allen Marken. --> Orlando als Taxi ist volles Risiko. Komplett neues Modell und Chevrolet-Deutschland ist bisher kaum in der Branche engagiert. Beides weiß man vorher, grins ... . Keep cool.


    Zum aktuellen Fall: Schaue bitte in unseren einschlägigen Fachzeitschriften (z.B. BG-Sicherheit, Januar-Heft 2013 da ist DEIN Fall (vielleicht sogar Du selbst?) 1:1 mit Stellungnahme von Chevrolet beschrieben.
    Je nach Engagement des Händlers kann der Wagen (Turboladerschaden bei einem Kollegen bei km 5.000) durchaus mal ein paar Wochen außer Betrieb sein, siehe auch ausführliche Stellungnahme von Chevrolet im o.g. Heft.


    Ersatzwagen u.ä. scheidet aus, da "gewerbliche Nutzung" --> folierte und zugelassene Ersatztaxi gibt es es nur bei wenigen Marken im Ramen der Mobilitätsgarantie, teilweise gegen Aufpreis. Ersatzwagen-Stellung bei Privatnutzung hängt meines Wissens bei Chevi davon ab, ob Orlando selber in Werkstatt krauchte oder ob er via ADAC/Chevi dorthin geschleppt wurde.


    0800-2438765-Hotline und Mobilitätsservice-vor-Ort funktionierten bisher einwandfrei, ebenso die Ausfall-/Wartezeit in der Werkstatt ( d a s Kriterium bei gewerblicher Nutzung).


    Mein Tip: Wenn schon so ein Exote, dann muß das Vertrauen und der Kontakt zur Werkstatt stimmen, die müssen einiges ausbügeln, auch ein Lerneffekt für beide Seiten, in unserere Branche werden die Fahrzeuge teilweise etwas rauher behandelt als bei klassischen Privat-/Autobahnfahrern. Je nach Fahrer-/Einsatz kommt es (leider) auch bei anderen Marken vor, dass Automatikgetriebe sich nach 30-50 TSD km zerlegen (Touran-DSG ...).


    "Lieferzeiten" der Teile: bei mir bisher 1 Tag, super.


    Weniger super die Anzahl und Häufigkeit: Batterie (3.), Bremsscheiben (3., keine Garantie da Verschleißteil), Klimasteuergerät, Lichtmaschine, Armlehnenbezug, Scheibenwischergestänge, demnächst Getriebe, ... . Werde mit dieser Erfahrung bei 99.000 km (aktuell 80') eine Anschlussgarantieverlängerung abschließen.

    [... vanBergen der mit seinem Orlando-Taxi schon mehr als 15.000 zufriedene Fahrgäste befördert hat.
    ]

  • Da ich auf der Strasse lebe und der Orlando bekanntermasen kaum Kofferraum hat (zumal bei 7ener Vollbestuhlung und dahinter noch Kindersitze 1-2-3-Jahren), entsorge ich meine Zeitschriften gleich nach dem Lesen. Sorry, das war vor drei Tagen ... (Flughafen TXL, Palette, dritte Reihe vierter Papierkorb hinten links), aber vielleicht kann der Threadersteller ja das posten, in Suchmaschinen und den Online-Ausgaben finde ich den Artikel nicht.


    Es ging im wesentlichen darum, dass der Halter/Taxiunternehmer in der Garantiezeit einen Schaden hatte, Fahrzeug deshalb einige Zeit außer Dienst und er einen Ersatzwagen einforderte. Kreischend wie eine Säge, durch alle Instanzen Händler/DorfTaxikollegen/Redaktionen/Presseabteilung von Chevi-Deutschland etc. (hallo spat, bitte mich ggf. korrigieren, da ich den Fall nur aus der Presse kenne). Strittig waren vor allen die Kosten des Leihtaxis und die Lieferzeit des Ersatzteils.

  • So es gibt neuigkeiten , Erstens bin ich es nicht der in der Zeitschrift zitiert wurde, Zu meinem Fall sei gesagt: Als am Montag vormitag kein Anruf mehr kam habe ich selbst im Autohaus angerufen, die Dame am Empfang meinte das Herr Meister.. heute frei hat und keiner ausser ihm wusste bescheid über Lieferbarkeit von Getriebe ,ich soll morgen Anrufen (schon wieder ein vertrichener Tag) am Dienstag Anruf beim Meister er meinte nur Lieferbar kallender woche 6 , er würde aber Antrag auf Ersatzwagen stellen , am Nächsten morgen Anruf von Meister er hätte Schriftliche zusage über Mietwagen für eine woche; Bedienung es muss Chevrolet sein und je nach Model werden 25 bis 38 € pro Tag übernomen. da es mir das nicht nutzte (weil Chevrolet Taximietwagen in der gegend zu finden unmöglich) habe ich dem
    Meister gesagt er soll nochmal anrufen und Fragen vieleicht werden die kullant und es erlauben eine andere Marke zu mieten.(ich selbst darf nicht in der Abteilung anrufen!!! nur Händler) der Händler hat den ganzen Tag angerufen ging keiner ans Telefon,gleichzeitig nach Recherchen im Internet habe ich Tatsächlich ein Taximietwagen 40 km von mir entfehrnt Chevrolet Nubira gefunden ,und der Vermieter meinte er wird auch in der zuständigen Abteilung anrufen und fragen was die höchstens übernehmen ,auch der 2 Händler hat den ganzen Mittwoch dort angerufen ohne Erfolg!!!!!
    Die ganze Abteilung für ganzen Tag dicht!!! mir war schon alles egal, Heute morgen zum Händler gefahren der hat es nochmal versucht und hat kaum zu Glauben einen am Telefon der ganz Trocken meinte das es nur Chevrolet sein muss und für Nubira nicht mehr wie 25 Euro pro Tag bezahlt werden kann , nach mehrmaliger bitte das es Taxi und Härtefall sei und wenigstens 38 € pro Tag übernehmen soll kam entscheidendes Nein. Gott sei dank war Händler Kullant und hat mir zum Preis von 30 € pro Tag verliehen ,restliche 25 € kriegt er hoffentlich von Chevrolet.
    So eine Ignoranz wie mit Service Chevrolet habe ich noch nie gesehen,
    Marke Chevrolet in Deutschland kaufe ich in dem Leben nicht mehr.


    Den Artikell von Zeitschrift habe ich ,ich kann den Einscannen aber wie man den hier anhängt weis ich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ärgerliche Sache.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Person(en) bei Chevrolet überhaupt verstanden haben das ein Gewerbetreibender anruft.


    Ich verstehe ich was Chevrolet davon hat nur eine Chevrolet als Mietwagen zu zahlen.
    Das kann denen doch vollkommen egal sein, da die nur den Betrag zahlen, egal was der Händler vermieten kann / möchte.



    Deinen Unmut kann ich vollkommen nachvollziehen und ich würde in dem Fall Chevrolet auch künftig die kalte Schulter zeigen.




    Schick die Datei einfach als Dateianhang per PN an den jeweils Interessierten.
    Smileys
    Einstellungen
    Dateianhänge --> Auswählen