Bericht über Orlando MJ 13 bei auto-genau

  • ich finde den 1.4er ausreichend motorisiert, hatte heute das Vergnügen einer Probefahrt. Ok, ich kenne den Vergleich zum Diesel nicht, aber nach meiner alten Möhre mit 73PS ist wohl alles was mehr PS hat ein Traum :-)). Wenn ich jetzt noch einen Händler finde der einen 1.4LTZ als Tageszulassung im Laden stehen hat ist die Sache geritzt. Mal sehen, morgen probier ich's mal mit dem Autohaus Brass in Aschaffenburg.
    By the way: hat jemand von euch evtl. einen Orli von der Brass-Gruppe? die haben ja mehrere Standorte in Deutschland und sind Partner von Neuwagenvermittlern.
    Gruß, Dietmar

  • "Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 6,2 Liter pro 100 Kilometer" .... :D
    Das haben die aber nicht in der Praxis getestet ! Mal abgesehen von den frei erfundenen Verbrauchsdaten
    gefällt mir 1.4er übrigens auch sehr gut.

  • 9,5 Liter, zwar 85% Stadtverkehr, aber ich behaupte auf 6,5 Liter kommt niemand!!!! Es sei den man schiebt zu 30% und fährt die Restlichen 70% Autobahn.

  • Na dann stellt der 1,4er aber verbrauchstechnisch keine Weiterentwicklung zum 1,8er dar!
    9,5 Liter - das habe ich mit meinem 1,8er auf Benzin auch geschafft - und auf Langstrecken
    sogar deutlich weniger...

  • Zitat


    9,5 Liter - das habe ich mit meinem 1,8er auf Benzin auch geschafft


    Ich denke das der 1.4er schon etwas weniger verbraucht. Nur nicht 6,5Liter.
    Du schreibst ja, dass du 9,5 Liter auch "geschafft" hast. Ich habe mir für die 9,5 Liter aber keine Mühe gegeben, fahre immer mit Klimaanlage, bisher auch Sitzheizung und geb auch gerne zwischendurch mal Gas.....

  • Genau so war es aber auch gemeint! Die Klimaautomatik läuft bei mir ständig. Darüber hinaus fahre ich stets mit Licht.
    Musik habe ich auch immer an, und meinen Fahrstil würde ich zwar als defensiv bezeichnen, allerdings ohne dabei auch
    gleich langsam zu fahren. Kurzum; Mühe musste ich mir nicht geben, um 9,5 l im Durchschnitt zu benötigen. Wenn ich
    mir mal Mühe gab, dann waren es gern auch unter 9 l.


    Ist bei Gas jetzt übrigens ähnlich:
    Fahre ich "ganz normal", verbrauche ich etwa 10,3 bis 10,8 l. Fahre ich aber extrem zurückhaltend, sind es auch mal nur
    10 l. Also, ich bleibe dabei: Eine verbrauchstechnische Weiterentwicklung kann ich da nicht erkennen...

  • also ich benötige mit meinem 1,8 bei 60km am tag überland und stadt ca 9liter verbrauch und habe klima und licht immer an da hätte ich mir beim 1,4 deutlich weniger vorgestellt

  • Gut gut, können wir wohl festhalten das sich in sachen Verbrauch wenig zwischen 1.8er und 1.4er
    tut. Aber ich glaube aus verbrauchstechnischen Gründen kauft sich niemand nen Orlando!
    Und ansonsten hat der 1.4er viieeeellllll zu bieten ;)

    • Offizieller Beitrag

    1,6t Leergewicht in den Orlando Benzinern wollen halt bewegt werden.


    Ob dabei nun 141 PS/104 kW@6.200 U/min oder 140 PS/103 kW@4.900 U/min,
    bzw. 176 Nm@3.800 U/min oder 200 Nm@1.850 U/min den Orlando antreiben
    macht vom Verbrauch her wohl kaum einen Unterschied.


    Das Einzige was die Hersteller heutzutage zu niedrigeren Verbrauchsangaben in den Prospekten befähigt,
    basiert meiner persönlichen Meinung nach auf Schwindel und den Fahrzyklen fernab der Realität.

  • Habe grade Eure Berichte gelesen und bin ein bisschen Erschrocken über den Verbrauch des 1,4 habe den eigendlich Bestellt wegen dem Geringen Verbrauch sicherlich bin ich auch nicht von den 6,2 L ausgegangen sondern inner Stadt 7,5 l .
    Aber wenn ich hier Verbräuche von 9,5 L lese kommen mir Zweifel!

    Wo bei ich sagen muss ich hab den Diesel Probegefahren und auch den 1,4 beide ca 100 km Autobahn/Stadt/Landstr./Feldwege :S
    Diesel laut anzeige 6,9 l getankt 6,4 l
    Benziner laut anzeige 6,7 l getankt 6,3 l

    Naja ich werde mal sehen meiner kommt die der 13 KW und Ostern sind ein paar Hundert Km geplant :thumbup:

    Gruß FIBA

  • Das mit dem Spritmonitor ist echt gut. Zumal es dafür ja auch eine App gibt, die es etwas einfacher macht.
    Dadurch hat sich auch mein Verdacht bestätigt, das der Bordcomputer es auch nicht ganz real ausrechnet und
    damit meine ich den Langzeitverbrauch und nicht den Momentanverbrauch. Nun habe ich realistische Zahlen,
    obwohl ich dennoch nicht enttäuscht bin. Ständig die Klimaautomatik an und ruhiges, aber dennoch zügiges fahren
    verbraucht nun mal etwas mehr als die Labortest`s.

  • Du kannst Dich ja vorab mal mit der Seite Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de befassen.
    Ich nutze diese nun schon seit gut 5 Jahren bei jeder Betankung und finde den Überblick immer wieder interessant.
    Zudem hat dadurch jeder hier im Forum, oder eben direkt über die Seite, die Möglichkeit reale Verbräuche zu betrachten.


    Ja hab ich schon mit dem VW Sharan gemacht (zeitweise) Bin in der Hinsicht etwas faul !
    Hab mir sogar ein elektronisches Fahrtenbuch als App geholt und Tanke mit Karte!
    Den Rest macht der Steuerberater!

    Aber ich wert mich mal mit dem neuen Anmelden und mal übern paar 1000 km testen.

    Gruß FIBA