Was habt Ihr als erste Pflege geplant?

  • So habe hier Polytec und Meguiar´s NXT Tech Wax Paste 2.0 (kein Wachs, ist auch eine Versiegelung) zu Hause. Welches würdet ihr vorziehen? Polytec geht ja überall,Meguiar´s NXT Tech Wax Paste 2.0 nur auf dem Lack.

  • Tech Wax Paste 2.0 ist ein absolut geiles Zeug. Das Beste was ich bisher in den Fingern hatte. Ich denke ich kann das beurteilen weil ich seit 30 Jahren Oldtimer fahre und einen kleinen Putzwahn habe. Ich habe meine Corvette auch damit behandelt und was sofort aufgefallen ist, dass man z.B. die Toten Fliegen sehr leicht bei der nächsten Wäsche wieder abbekommt. Bei mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.


    Für "vorweg" habe ich noch ein anderes Zeugs von Meguiar´s zur Vorbehandlung (ist so ´ne rote Pulle) müsste aber erst in die Garage gehen und draufschauen wie das heißt. Die Schaumstoffpads sind auch 1A zum auftragen. Danach das entsprechende Microfasertuch zum "abfeudelt" und der Lack glänzt besser als ab Werk.


    Aber bitte dran denken, lasst den Lack erst mal ein paar Monate Zeit zum aushärten, bevor Ihr mit irgendeiner Politur zu werke geht. Solange er noch "perlt" einfach ordenlich mit einem weichen Schwamm mit viel Wasser waschen und mit einem guten Microfasertuch trocken.


    Gruß


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das in der roten Flasche wird der Quik Detailer sein.
    Den habe ich auch eine ganze Zeit mit der Knete zusammen verwendet.
    Generell ist das Meguirs Zeug alles gut und ich habe diverses ausprobiert und im Schrank stehen.
    Letztendlich bleibe ich aber dem Politec treu. Das ist für mich die beständigste Versiegelung.


    Bei den Lacken unserer Orlando gibt es nichts mehr auszuhärten.
    Politur mit Schleifanteil sollte bei neuen Fahrzeugen ohnehin nicht notwendig sein.


    Ich bin auch von Schwämmen zum Waschen seit langer Zeit ab.
    Es gibt nichts, bis eventuell die maximale Wasseraufnahmemenge, was Microfaser nicht besser kann als ein Schwamm.


    Waschhandschuh: Alclear 950013b Ultra-Microfaser Wasch- und Felgenhandschuh circa 26 x 12 cm blau: Amazon.de: Auto & Motorrad
    Trockentuch: ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder - perfekt für Auto und Motorrad - 60x40 cm dunkelblau: Amazon.de: Auto & Motorrad
    Shampoo: Dr. Wack 2760 A1 Speed Shampoo, 500 ml: Amazon.de: Auto & Motorrad


    Mit der Kombination plus zwei Eimern frisches kaltes Wasser geht die Autopflege an genehmigten Orten schnell und gründlich.
    Vor der ersten Auftragung vom Politec habe ich den Lack gründlich mit Spülmittel im Wasser entfettet.

  • Hallo, ich habe immer meine Cars mit Polituren behandelt, sie waren wie neu. Das selbe mache ich auch mit meinem Ori. Habe da Plast-o-Top, hier gekauft , [url='http://www.fair-kaufen24.de']fair-kaufen24.de :rolleyes: , 2x 0,5 Liter, reicht für Jahre, man kann es auch fürs Haushalt nehmen, zB. Fliesen und so.
    Probieren geht über Studieren.


    bye,bye

  • Wie lange reicht eine 500 ml-Flasche Polytec?
    Also wieviel Auto kann ich damit behandeln? (würde es fürs gesamte Auto inkl. Scheiben und Felgen nutzen wollen)
    ChrisC schreibt auch, dass man das Auto 2x behandeln soll... (siehe unten)


    Ich bezahle beim Tanken nur 26 EUR für 50 Liter! Autogas/LPG macht Spaß! :thumbup:8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorien ()

  • Ich wiederhole den Vorgang mindesten einmal, wenn ich Lust habe auch ein weiteres Mal.
    Der Aufwand des Aufbringens ist so gering, dass es sich in meinen Augen lohnt.


    Eine Flasche Polytec reicht für mindestens 5-6 Anwendungen, incl. der mehrfachen Auftragungen.


    Ok, danke, dann bestell ich erstmal eine 500 ml-Flasche.


    Gibt nämlich auch einen 5 l-Kanister... :D [ebay]http://www.ebay.de/itm/120894371974[/ebay]

  • So, hab mir jetzt Microfaserhandschuhe, Microfasertrockentücher, Shampoo und Polytec gekauft (alles Vorschläge aus dem Threat hier). :thumbup:


    Am Wochenende will ich mal zur Autowäsche. Ich will auch ne Unterbodenwäsche machen, die bekomm ich ja nur bei der Durchfahrwäsche. Für Polytec ist doch aber ne Handwäsche besser, oder?
    Was ist mit dem Wachs bei der Durchfahrwäsche? Darf/soll das unters Polytec oder lieber nicht?
    Die Handwäsche würde ich in diesen "Waschkabinen" machen, die neben der Waschstraße aufgebaut sind.


    Wie würdet ihr das koordinieren? :wacko:



    Sorry für die Fragen, aber bisher bin ich einfach ab und zu mal einfach durch die Wäsche gefahren. Beim Chevy will ich da aber sorgsamer rangehen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre vor der Polytec Behandlung durch das Vollprogramm unserer lokalen IMO Wash Waschstraße inkl. Felgenreinigung für 12,50€.
    Danach wasche ich nochmal komplett von Hand mit A1 Speed Shampoo von Dr. Wack und trockne das Fahrzeug.
    Dann noch bestehende Unreinheiten knete ich mit SONAX Xtreme Spray&Clay LackReinigungsSet runter.
    So ist der Lack wirklich frei von "Unreinheiten".


    Inwiefern Reste der Waschstraßenversiegelung das Polytek beeinflussen kann ich nicht sagen.
    Ich denke aber nicht das sich das negativ auswirkt, wenn der Lack an sich sauber ist.
    Zumindest konnte ich in den letzten Jahren nichts feststellen.

  • So, mal Zeit den alten Thread wiederzubeleben :D
    Leute es wird Sommer, die Zeit der großen Autopflege steht wieder an. Da in den vorangegangenen Beiträgen ja schon richtige
    Profi-Tips zu finden waren, fände ich es toll wenn ihr evtl. noch neue tolle Wundermittelchen als Tips für "Waschmuffel" wie mich habt.
    Gibt es was neues das man haben sollte? Für den Orlando will ich mich mal wieder wie zu besten "Jungspund-Zeiten" der Intensivpflege zuwenden.


    Als Basic hab ich schon mal diesen speziellen Eimer mit dem Sieb Grit-Guard) in die engere Wahl genommen. Teuer, aber klingt irgendwie logisch in der Handhabe :rolleyes:
    Zur ersten Lackpflege... ist das Auto seitens des Herstellers gewachst? oder sollten wir das selbst noch durchführen? Oder reicht eine Detailer-Behandlung aus?


    Also ran an den Speck, vielleicht kann ja jeder der sich als Putzprofi einstuft seine bevorzugt verwendeten "Must-Have" Artikel nennen, aus der Summe der Infos kann sich dann
    jeder der möchte seine persönliche Einkaufsliste zur "perfekten Orlando-Pflege" zusammenstellen. :thumbup:


    Gruß, Dietmar. :thumbup:

  • Hallo Dietmar,


    ich fang' dann mal an :)


    Für die Pflege unseres Orlandos habe ich auch diverse Mittelchen die ich mir durch ein Autopflegeforum zusammen "gelesen" habe und die, mein persönliches Empfinden, super sind.


    Wäsche:
    - Waschhandschuh von Meguiars "Ultimate Wash Mitt"
    - Shampoo von Surf City Garage "Pacific Blue Wash&Wax"


    Den gewaschenen Orlando trockne ich mit dem "Orange Drying Towel", ein Microfasertuch (90 cm * 60 cm). Damit lässt sich der Orlando problemlos trocknen.


    Als Lackreiniger verwende ich den DodoJuice "Lime Prime Cleanser". Dieser Lackreiniger ist leicht abrasiv, aber wirklich nur minimal. Es ist erstaunlich wieviel "Dreck" der nochmal aus dem Lack holt.
    Anschliessend wachse ich mit dem Meguiars "#16 Mirror Glaze". Dies ist ein Hartwachs welches sich aber sehr leicht auf- und abtragen lässt.


    Für die Kunststoffteile aussen am Fahrzeug nehme ich das "Black Max" von Surf City Garage.


    Den Innenraum reinige ich mit dem "Natural Shine Protectant" von Meguiars bzw. dem "Quick Interior Detailer" von Meguiars.
    Für die Polster wollte ich mal den Tipp aus einem anderen Forum ausprobieren, warmes Wasser und handelsübliches Waschmittel.


    Für die Kunststoffteile aussen und den Innenraum nehme handeslübliche weiche Microfasertücher, beim Lack "spezielle" die ich im Internet zusammen mit den Wachsen, Lackreinigern usq. gekauft habe.


    So, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben :)


    Viele Grüße
    Lars

  • Hi,
    auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache: Je mehr du an deinem Auto putzt und polierst, um so unglücklicher wirst du. Der Zahn der Zeit nagt einfach. Jeder Steinschlag wird dir brutal vor Augen geführt. Jeder unvermeidliche Kratzer nagt an deinem Stolz. Auch wenn ich einen schwarzen habe, der eigentlich immer bestens poliert glänzen sollte, habe ich es mir schon lange abgewöhnt. Macht nur unglücklich. Ab und an mal waschen, wenn die Zeit reicht bzw. Langeweile aufkommt, kann man ja mal Wachs o.ä. auftragen. Innen finde ich es wichtig, dass Muttis oder der Unrat der Kids nicht überhand nehmen. Scheibeninnenreinigung sehe ich dagegen als wichtig an. Das ist ein echtes Sicherheitsplus.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hmmmm, also unglücklich fühle ich mich eigentlich nicht :D
    Ich denke zu diesem Thema hat so jeder seine Ansicht. Dietmar hatte nach Tips gefragt und da ich mich gerne mit der Pflege meines Autos beschäftige habe ich entsprechend geantwortet.
    Aber zum Glück ist es ja mit allen Hobbies so, es muss nicht von allen gemocht werden :thumbup:


    Viele Grüße
    Lars

  • So sehe ich das auch jeder hat sein Mittel ich Persönlich Fahre z.B. in keine Waschanlage nur Handwäsche mit Schaumeinweichen und Klarspülen dann Trocken massieren :thumbup:



    Und ich werde wohl auch den neuen Orli mit Polytec behandeln


    Gruß FIBA :c_n:

  • also mir macht die Fahrzeugpflege seit unserem Orlando-Neuzugang wieder richtig Spaß. Es ist eben reine Einstellungssache u. kann als schräges Hobby bezeichnet werden ;)
    Aber es geht ja immer noch krasser 8| man siehe nur mal auf die Seite vom "Autopflegeforum" :D
    Fazit: jedem das seine :thumbup:


    Gruß, Dietmar.