zündschlüssel abziehbar bei automatikgetriebe?

  • bei unserem orlando automatik (bj 2012) lässt sich der zündschlüssel in jedem gang rausziehen, sollte das nicht nur in der p-stellung der fall sein? ich hatte in gedanken den schlüssel in der d-stellung abgezogen und der wagen hätte fast meinen 3-jährigen sohn überrollt....

  • Hallo


    Das ist normal und kein Defekt. Zumindest ist es bei meinem genauso. In der D-Stellung kann ich auch den Zündschlüssel abziehen.


    Gruß Jens

  • Hallo,
    stimmt der Schlüssel geht in jeder Stellung herauszuziehen. Finde ich auch nicht so optimal, ist mir auch schon passiert, dass der Wagen beinahe weggerollt ist, da ich die Automatik unbewußt auf D gelassen hatte. Das ging bei meinem Vorgänger einem Passat nicht so. Ist schon komisch, bei allem Sicherheitsklimbim (Starten nur bei getretener Bremse, Piepen bei jedem Schickschnack, usw.) und bei so etwas Sicherheitsfeature geht da nicht. Müsste doch über ein Software Update zu ändern sein. Na ja mal sehen.


    Gruß
    Carsten

  • Ist mir auch schon passiert, geparkt, Schalthebel auf D gelassen und abgezogen, ab zum einkaufen. Beim einsteigen wie immer, Schlüssel rein und umgedreht ... bei mir ging der Orli aber dann nicht an. Meiner ist Baujahr 05/2011. Hab´s gerade auch nochmal ausprobiert, ist immer noch so. Wenn das bei Euch nicht so ist, würde ich das mit dem Händler mal besprechen.


    Gruß
    Oliver

  • Hi,


    laut der Bedienungsanleitung ist Abziehen des Zündschlüssels in einer anderen Stellung als "P" nicht möglich,
    allerdings entspricht das nicht der Realität. Habe es eben ausprobiert, sowohl in Stellung "D" als auch in "R"
    ist ohne Widerstand das Abziehen möglich. Nicht gerade "zuvertrauliches" Feature! :c_n:

  • Zitat

    bei mir ging der Orli aber dann nicht an. Meiner ist Baujahr 05/2011. Hab´s gerade auch nochmal ausprobiert, ist immer noch so. Wenn das bei Euch nicht so ist, würde ich das mit dem Händler mal besprechen.


    Gruß
    Oliver


    Das der Orli dann nicht mehr anspringt ist bei einem Automatic aber normal. Er sollte nur in der "P" Stellung an gehen.


    Mario




    gesendet mit meinem iPhone

  • Hi,
    N sollte auch gehen ...

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!