Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung

  • Bei der "zulässigen Anhängelast" geht es um die TATSÄCHLICHE Last die gezogen wird. Lt. StVZO (Hervorhebung durch mich)
    §42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht
    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Die gezogene Anhängelast darf bei

    • Personenkraftwagen

    [...]
    Wert nicht übersteigen.


    Das bedeutet, grob gesagt, Du darfst ohne weiteres einen Anhänger mit 2 to zGG ranhängen. Er darf aber solange er hinten dran hängt nicht mehr als die Anhängelast des Zugfahrzeugs betragen, in Deinem Fall also 1.100 kg.
    --> Alles raus aus dem Wohnwagen was Gewicht hat und ins Zugfahrzeug.


    Rein theoretisch könntest Du auch einen Lafettenhänger mit 3,5 to zGG ranhängen oder einen großen Doppelpferdehänger - solange er TATSÄCHLICH nicht mehr als Deine 1.100 kg wiegt. Es gibt noch "Feinheiten" zu beachten, da u. a. auch das Leergewicht des Zugwagens eine Rolle spielt --> schau dazu am besten auf Portalen von Anhängervermietern rein, die haben meist excellente Rechner drin. Und wie überall im Leben - Fahrstil und Optik des Gespanns müssen passen (Reifendruck hoch, Stützlast - Zugwagen horizontal austarieren), dann gibt es von der Trachtentruppe seltener präventive Kontrolle.


    @renegade98
    "Und selbst wenn du ihn auflasten könntest, würdest du mit den 140 PS
    keinen Spaß finden, 1.600kg zu ziehen. Selbst mit 1.100kg hat der Dicke
    schon Probleme."



    Huch - wegen Benziner? Machen die (formalen) 23 PS zum 2.0D so einen Unterschied? Ich habe in den letzten Monaten öfters einen 2 to Hänger dran (2 x 2,70 x 5,70) also wie eine Schrankwand im Wind) und fliege damit (natürlich immer formal mit 1.500 Gesamtgewicht ..., d.h. Hänger 500 + Zuladung 1.000) über die Autobahn wie wenn fast nichts dranhängt. Selbst bei Bergfahrten hatte ich bisher noch immer mehr Reserven als benötigt. Vielleicht sollte ich mal einen Leistungstest auf dem Rollenprüfstand machen? Mich irritiert auch die Beschleunigung ... . Lediglich der Verbrauch geht exponentiell nach oben (80 km/h 10-12, ab 110 km/h 14-15 l). Und, gelegentlich, die Vernunft (100er-Zulassung) bremst mich ein.

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.
    Ich habe immer noch nicht meine Heckschürze vom Auto herunter bekommen um meine [lexicon='AHK'][/lexicon] zu montieren.
    Ich versuche mal 3 Fotos anzufügen, wo es bei mir noch hakt.


    Irgendwo unter dem Rücklicht ist da noch eine Verriegelung, die die Schürze hält.
    Ich habe alle Schrauben gelöst, die ich sehen kann.
    Ich bitte um eure Mithilfe.
    Mein Ehrgeiz ist geweckt und meine GöGa schlägt mal wieder die Hände über den Kopf zusammen.


    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,


    die Anhängerkupplung ist fest installiert.
    Der Hinweis von rohrip war die Lösung. Vielen Dank nochmal.


    Für alle, die das gleiche Problem wie ich haben füge ich mal ein Foto an, wo die Haken sitzen, die die Schürze noch unsichtbar halt. Vielleich kann ich auch mal jemanden damit helfen.
    t dd


    ich habe aber noch eine Frage zu dem 13-poligen E-Satz.
    Lt. Bedienungsanleitung wird mittels Stromklauer ein gelb-schwarzes Kabel an das Bremslicht geklemmt, Masse an die Karrosserie und dann geht ein grünes Kabel und Can Bus zum Sicherungskasten. Mehr nicht. #
    Passt das so?
    Es liegt alles bis zum Sicherungskasten. Irgendwas felht da soch, oder?
    Woher soll der den die Info bekommen zu blinken, oder Rückwärtsfahrt steht an? Nur über den Canbus?
    Und was passiert mit dem grünen Kabel?


    Ach ja, ich habe den 13-poligen Satz von Thule/Brink.


    Wäre super, wenn auch hier jemand mir eine Rpckinfo geben kann.


    Schönes WE noch.Gruß Renover99

  • Hallo,


    so, alles funktioniert nun.
    In der Anleitung von Thule war alles etwas kompliziert dargestellt.
    Ein Tip von mir: schaut euch die originale Anleitung vom Hersteller an. Bei meiner war es eine von Erich Jaeger. Da war alles aktuell dargestellt und die Farben von den Kabeln waren eindeutig zu den Anschlußplätzen zuzuordnen.


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand vielleicht noch Bilder einer montierten Thule AHK?
    Die von schräg unten gesteckt wird?
    Besonders der Ausschnitt würde mich nochmal interessieren.


    Sollte man Dauerplus und Ladeleitung mit montieren (lassen)?
    Hin und wieder möchte ein Freund mal einen Caravan ziehen.
    Autark, also länger ohne 230V Netzt auf Plätzen, wird der aber seltens genutzt.


    Angebot Thule mit Einbau inkl. 13pol Elektrosatz liegt bei 500€
    Ich denke der Preis geht in Ordnung.


    Aufpreis für Dauerplus und Ladeleitung (nur 13pol.) : 100,00 €
  • @chrisC
    Mach ich dir......auch mit angestecktem Kupplungshorn ?


    Gruß
    Daniel


    Ist leider etwas später geworden, hier die Bilder vom Ausschnitt....


    Gruß
    Daniel