Bei der "zulässigen Anhängelast" geht es um die TATSÄCHLICHE Last die gezogen wird. Lt. StVZO (Hervorhebung durch mich)
§42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht
[Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Die gezogene Anhängelast darf bei
- Personenkraftwagen
[...]
Wert nicht übersteigen.
Das bedeutet, grob gesagt, Du darfst ohne weiteres einen Anhänger mit 2 to zGG ranhängen. Er darf aber solange er hinten dran hängt nicht mehr als die Anhängelast des Zugfahrzeugs betragen, in Deinem Fall also 1.100 kg.
--> Alles raus aus dem Wohnwagen was Gewicht hat und ins Zugfahrzeug.
Rein theoretisch könntest Du auch einen Lafettenhänger mit 3,5 to zGG ranhängen oder einen großen Doppelpferdehänger - solange er TATSÄCHLICH nicht mehr als Deine 1.100 kg wiegt. Es gibt noch "Feinheiten" zu beachten, da u. a. auch das Leergewicht des Zugwagens eine Rolle spielt --> schau dazu am besten auf Portalen von Anhängervermietern rein, die haben meist excellente Rechner drin. Und wie überall im Leben - Fahrstil und Optik des Gespanns müssen passen (Reifendruck hoch, Stützlast - Zugwagen horizontal austarieren), dann gibt es von der Trachtentruppe seltener präventive Kontrolle.
@renegade98
"Und selbst wenn du ihn auflasten könntest, würdest du mit den 140 PS
keinen Spaß finden, 1.600kg zu ziehen. Selbst mit 1.100kg hat der Dicke
schon Probleme."
Huch - wegen Benziner? Machen die (formalen) 23 PS zum 2.0D so einen Unterschied? Ich habe in den letzten Monaten öfters einen 2 to Hänger dran (2 x 2,70 x 5,70) also wie eine Schrankwand im Wind) und fliege damit (natürlich immer formal mit 1.500 Gesamtgewicht ..., d.h. Hänger 500 + Zuladung 1.000) über die Autobahn wie wenn fast nichts dranhängt. Selbst bei Bergfahrten hatte ich bisher noch immer mehr Reserven als benötigt. Vielleicht sollte ich mal einen Leistungstest auf dem Rollenprüfstand machen? Mich irritiert auch die Beschleunigung ... . Lediglich der Verbrauch geht exponentiell nach oben (80 km/h 10-12, ab 110 km/h 14-15 l). Und, gelegentlich, die Vernunft (100er-Zulassung) bremst mich ein.