Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung

    • Offizieller Beitrag

    Von Westfalia gibt es bereits eine [lexicon='AHK'][/lexicon] für den Orlando.
    Einmal die starre und auch eine abnehmbare.


    Starr: (Kosten bei eBay UK 240€)
    a314419691101-314370.pdf


    Abnehmbar: (Kosten bei eBay UK 350€)
    a314420691101-314371.pdf


    Ich denke ich werde eine selber anbauen oder nachrüsten lassen, um mal mit Fahrrädern zu fahren.
    Den Fahrradträger hat mein Vater ohnehin die meiste Zeit des Jahres in der Garage hängen.


    QUELLENANGABE:
    WESTFALIA-Automotive GmbH | Produktfinder und Anbauanleitungen


    EDIT:
    Habe einen Shop für die [lexicon='AHK'][/lexicon] in Deutschland gefunden:
    Chevrolet Orlando, abnehmbare AHK Chevrolet Orlando - abnehmbare AHK aCV008

  • Hallo miteinander,


    meine Eltern haben sich einen Orlando bestellt und wollten anfangs auch eine [lexicon='AHK'][/lexicon] mitbestellen. Aber das Autohaus meinte, dass der Preis für die [lexicon='AHK'][/lexicon] nur der Materialpreis sein würde und dann noch die Arbeitsstunden des Einbaus dazukämen. Das wäre sehr teuer, denn der Anbau würde 10 (!) Stunden dauern. Ich kann das jetzt nicht so wirklich glauben, was daran so kompliziert sein soll, wenn ich das mit unseren früheren Autos vergleiche, wo der Anbau ca. 1 Stunde gedauert hatte. Wenn der Orlando da ist, wollen sie eine [lexicon='AHK'][/lexicon] von einem anderen Anbieter nachrüsten lassen. Dauert das auch so lange bzw. ist so teuer? Hat jemand das schon machen lassen?


    Gruß, Nicole

  • Hallo Nicole,


    also 10 Stunden sind weit übertrieben. Eine Werkstatt sollte ca. 2 Stunden brauchen, zumal bei der [lexicon='AHK'][/lexicon] von z.b. Westfalia nicht einmal neue Löcher o. ä. gebohrt werden müßten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein Händler soweit aus dem Fenster lehnt um einen Kunden über den Tisch zu ziehen. Da ist ein Sturz aus dem 5. Stock garantiert :verrueckt:


    LG Mops

  • Ich habe meine selbst montiert. Ich denke mal, das 10 Stunden etwas übertrieben sind, jedoch halte ich 4 Stunden für gerechtfertigt. Beim Orlando muß im jedenfall die hintere Stoßstange ab. Der E-Satz wird auch nicht mehr einfach an die Rückleuchten angeklemmt, sondern man muß mit einigen Strippen bis zum Amaraturenbrett. Dafür muß auch einiges an Verkleidungsteilen ab. Wie gesagt, die Tatsache das der Orlando noch nicht lange da ist läßt auch geübte Schrauber etwas länger brauchen. Jedoch keine 10 Stunden.


    Thorsten

  • wie jetzt ?!?!?


    Wenn ich den Orlando im Konfigurator der Chevi-Website mit [lexicon='AHK'][/lexicon] konfiguriere dann ist die nicht angebaut sondern liegt lose im Kofferraum und muß vom Händler noch eingebaut werden ???!?!


    Das Extra bestellte Navi auch ??? Und die Seitenschutzleisten ???


    Ich glaube der Händler spinnt wohl etwas ?!? ;)


    Wenn die ab Werk verbaut wird , ist das ja auch kaum Mehrarbeit und der Stoßfängerträger wird gespart .....


  • [lexicon='AHK'][/lexicon] und Navi lose im Kofferraum und den Regensensor muss du dir auch selber einbauen ;)


    Obwohl, bei meinem Auto (kein Chevrolet) war auf der Preisliste der dazubestellbaren Extras auch nur der Preis für die [lexicon='AHK'][/lexicon] angegeben mit dem Hinweis, dass da die Montagekosten noch nicht mit inbegriffen sind.


    In dem geschilderten Fall aber würde die [lexicon='AHK'][/lexicon] nicht im Werk montiert werden, weil sich meine Eltern ein Lagerfahrzeug aus einem Zentrallager ausgesucht haben, was in einem Monat ausgeliefert wird. Dh. das Auto ist schon gebaut und die [lexicon='AHK'][/lexicon] würde das Autohaus nachträglich montieren. Sie konnten halt nur noch ein paar Sachen dazubestellen. Ich nehme mal an, dass der Verkäufer einfach noch keine Ahnung hatte, wie lange der Anbau bei diesem neuen Modell dauert und hat vor lauter Angst pauschal 10 Stunden angegeben.

  • Habe den abnehmebare Hängerkupplung mitbestellt. Für den Bestellpreis ist die Anhängerkupplung bereits dann eingebaut (Aussage Hänlder). Es fallen keine weiteren Kosten an. Habe auch mit meinem Händler bezüglich der Thematik Nachrüstung einer anderen Anhängerkupplung gesprochen. Die größte Problematik die ich hier sehe, vor allem bei LEasingfahrzeugen, ist die Werksgarantie. Diese gilt nur für Original-Teile, nicht für Fremdteile. Ich kann mir hier im Schadenfall durchaus vorstellen, dass dann z.Bsp. Westfalia meint, dass das ein Thema für Chevrolet ist und Chevrolet meint dann, dass das Westfalia zahlen muss. Ich persönlich finde es immer besser, wenn man ein Auto fix und fertig bestellt und dann hat man einfach seine Ruhe.

  • Bisher ist meines Wissens nach bei jeder Anhängerkupplung, egal ob abnehmbar oder nicht ein Ausschnitt der Stoßstange erforderlich. Dieser ist bei der starren kleiner als bei der abnehmbaren. Der Grund ist, das auch Pltz für die Verriegelung geschaffen werden muß. Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei Thule anders sein soll. Dazu müßte ja der Kupplungsbereich komplett unter der Stoßstange hergeführt werden, was wiederum zu einen erheblichen Bodenfreiheitverlust zur Folge hat.


    Thorsten

  • Habe auch eine abnehmbare Hungerkupplung. Richtig ist das die hintere Verkleidung der Stoßstange ausgeschnitten werden muss. Ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. Der Ausschnitt ist ca. 5 cm breit und geht bis in die Hälfte des silbernen Teils der Stoßstange also auch in den Sichtbereich. Im unteren Bereich ist der Ausschnitt noch größer sieht man nicht. Habe es mir schlimmer vorgestellt. Aber ich denke man kann damit leben.

  • ?( Also Leute, welche [lexicon='AHK'][/lexicon] soll ich mir bestellen, ARAGON ( 332.-€ ), WESTFALIA ( 405.-€ ), THULE ( ?.-€ ), andere? ?(


    Wer kann dazu Fotos und/oder Erfahrungsbericht liefern, soll auf jeden fall Qualitativ ok sein, nicht "nur" billig!


    lg Sepp!