Erfahrungsbericht: Umrüstung auf Autogas/LPG

  • Servus Jan,


    ob die Eintragung nur für Schein gilt,dass weiß ich nicht.Den bei mir auch im Brief unter P.3 ist es auf Benzin/Flüssiggas geändert und somit neuen Brief bekommen.
    In Jahre 2008 bei meine Nubira ,hat man auch da es geändert.


    LG achimac :c_n:

  • Hallo,


    Ich hatte von der Werkstatt nach Umbau so ein Teileprotokoll und eine Einbaubestätigung erhalten. Bei der Vorstellung moserte die Dame herum, das die Gewichtsänderung nicht enthalten war ?( .
    Nach meiner Antwort "Aber das bleibt doch gleich, weil das Ersatzrad wegfällt" :D gab es die problemlose Eintragung, wobei nur der Schein neu ausgestellt wurde, der Brief wurde nicht geändert. Hat glaube ich 7,50€ gekostet.
    Komisch kommt mir nur vor, das es anscheinend doch jedes Amt macht, wie es will?

  • Nach meiner Antwort "Aber das bleibt doch gleich, weil das Ersatzrad wegfällt" gab es die problemlose Eintragung, wobei nur der Schein neu ausgestellt wurde, der Brief wurde nicht geändert.


    Ähm, der Orlando hat doch standardmäßig gar kein Ersatzrad (zumindest bei den deutschen Modellen). An der Stelle, wo der Gastank montiert wird, könnte ein Ersatzrad befestigt werden...


    Muss nicht auch im Brief die geänderte Kraftstoffart "Benzin/Flüssiggas" eingetragen werden? (bei mir war es glaub ich so)

  • Servus "Lorien",


    ja es stimmt.Es wird geändert:Betriebsart , auf Benzin/Flüssiggas.Aber keine Probleme bei Eintragen gehabt. :D
    Daraufhin habe 14 Tage später neuen Steuerbescheid für KFZsteuer.... erhalten,mit 50 € weniger im Jahr zu bezahlen..... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG achimac :c_n:

  • Ähm, der Orlando hat doch standardmäßig gar kein Ersatzrad (zumindest bei den deutschen Modellen). An der Stelle, wo der Gastank montiert wird, könnte ein Ersatzrad befestigt werden...


    Muss nicht auch im Brief die geänderte Kraftstoffart "Benzin/Flüssiggas" eingetragen werden? (bei mir war es glaub ich so)

    Darum auch das Smilie nach dem Satz. Ich habe nat. auch kein Ersatzrad gehabt, aber sollte ich riskieren, das die mich wieder wegschickt und ich bei der Werkstatt die Formulare ändern lassen muß?
    Und ja, ich habe mich auch gewundert, das sie es im Schein geändert hat, im Brief aber nicht - war aber so, darum meine Aussage, "macht wohl jedes Amt, wie es will".


    der Dirk

  • Zwischenbericht: 40.000 km mit Autogas


    Die Anlage ist jetzt seit 21 Monaten bzw. 40.000 km auf Gas drin.
    Auffälligkeiten in der Zeit: fast keine... (außer wie in Beitrag #152 beschrieben, ein einmaliger Ausfall aufgrund eines Kabelbruchs).


    Wie man meinem Spritmonitor entnehmen kann, ist der Verbrauch auf Gas moderat, der Preis pro 100 km unschlagbar!
    Auch bei den sehr kalten Temperaturen der letzten Tage hatte ich keine Probleme - nur beim Tanken friert einem der Daumen am Totmannschalter der Gaszapfsäule fest! ;(


    Bin sehr zufrieden und hab die Umrüst-Entscheidung bisher nicht bereut. :thumbup:

  • Servus an Alle,
    nach 12 000 km mit Prins immer noch sehr zufrieden ( diesen Monat kommt noch Tunap rein und weitere 12 000 km laufen lassen..),auch wenn ich bischien drüber liege als Lorien. ;)
    Aber für 0,52 € liter LPG ,kann ich nichts sagen..... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt will ich hier auch mal wieder etwas hinterlassen.


    Ich bin nun seit einer Woche selbstständig und bis ich einen passenden Hundefänger habe, fahre ich mit meinem Nacht für Nacht knappe 550 km. Ich dachte erst, ich würde da nicht ganz mit einer Gas-Füllung hinkommen, aber weit gefehlt. Ich denke aber, dass sich das im Winter ändert, denn da wird der Verbrauch schon etwas steigen.


    Also nach den 3.300 km muss ich sagen, dass der Dicke schnurrt, wie ein Kätzchen. Einziges Problem ... meine Tanknadel steigt ab und zu komplett aus. Sie geht also nicht einfach nur auf NULL, sodass ich tanken müsse, sie schaltet komplett ab. Ich habe also auch keine Restanzeige mehr - es sind nur drei Striche zu sehen. Irgendwann geht dann das orange Lämpchen an und die Nadel steigt nach und nach wieder hoch.
    Das werde ich auf jeden Fall nächste bzw. übernächste Woche bei der Inspektion ansprechen.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Anlage.


    Und zu @stephanf1975: Nein, ich habe den Kopf nicht umbauen lassen. Die Ventile und Köpfe werden mit P1000 gekühlt.


    René

  • Werde dann berichten, wenn meine eingebaut ist... bei mir soll der ventilschutz durch lastabhängige zusatzbenzineinspritzung realisiert werden. Mit der Umrüstung gibts für 160 € eine 2 jährige motorversicherung in der alles abgedeckt ist, von mechanischen Schäden bis zu elektronischen wie z.b. sensoren, Steuergeräte lambdasonden, kat, krümmer etc.
    Die garantie kann im Anschluß für 95 € verlängert werden....


    Anlage Frontgas OBD mit lastabhängiger Benzineinspritzung


    Anlagenhersteller baut bei uns im ort autogassysteme für den deutschen strassengebrauch, wo auch mal vollgas gefahren wird...im gegensatz zu italienern oder Holländern wo es tempobegrenzungen gibt..


    Anlage wird hier auf einen speziellen leistungsprüfstand eingestellt in allen lastbereichen...