Erfahrungsbericht: Umrüstung auf Autogas/LPG

  • Das Chevrolet aber tatsächlich "solche und solche" Köpfe und Ventilsitze verkauft,
    finde ich schon abenteuerlich... Warum kann man nicht nur gasfeste Köpfe und
    Ventilsitze verkaufen? Welchen Sinn macht es, hier die und anderswo andere und
    nochmals anderswo beide Varianten zu verkaufen? Für die Produktionskosten sollte
    es doch günstiger sein, nur eine Bauart zu verwenden...

  • Hi ,
    und vielen Dank für Eure "besste"Wünsche zu meinen Umbau!!!!!Ob es " in die Hose geht" ,das werden wir noch sehen :c_n: .
    So stinkige Dieselfahrer in der "Orlandofamilie" habe nicht erwartet, aber hier ist wie " im Leben und jeder Familie" !!!!!


    Hi,
    an meinen Beiträgen kann ich nichts stinkiges entdecken. Ich drücke dir ausdrücklich die Daumen. Vielleicht hast du ja sogar Glück, dass bei dir sogar ein gasfester Zylinderkopf verbaut ist. Das ändert aber nichts an den vorherrschenden Meinungen im Gaskraftstoffe-Forum bei Motor-Talk (und da sind auch viele Umrüster und echte Experten unterwegs bzw. LPG Fahrer mit jahrelanger Erfahrung, die sich gern und gut untereinander helfen). Deine Umrüstung kannst du ja gerne mal da posten. Bin mal gespannt, was die dazu sagen. Ich bin wie gesagt auch LPG Fahrer und hätte mir gerne auch einen Orlando mit LPG gekauft. Aber aus den genannten Gründen habe ich dann doch lieber den Diesel genommen. Gas kommt mir nur in ein Auto mit gasfesten Köpfen und am besten mit Hydrostößeln. Dann kann ich auf die bedenkliche Additivierung verzichten und teure Folgekosten und viel Ärger vermeiden.
    Wenn schon mit Additiv, dann mit elektronischer Dosierung, Das kann funktionieren. Zumindest gibt es da auch positive Erfahrungen bzw. sogar einen Langzeittest vom Tüv/Kia. Allerdings nur bis 100000km.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hi Orlandofamilie,
    wie kann ich hier den Verbrauchmonitor einfügen?Kann ich es für Benzin und separat für LPG einrichten?,oder habe nur eine Möglichkeit?Woher bekomme den 6stelligen ID Nummer?
    Danke in Vorraus. :c_n:

  • Hi,
    vielen Dank Rene.die Verbrauchanzeige habe eingerichtet,jetzt wartr nur auf mein Ergebiße,die werde erst nächste oder übernächste Woche haben.Die Ergebiße werden direkt von "Spritmonitor.de" ,hier in meinem Avatar angezeigt ??
    Dann Suppii,bis später !!! :c_n:

  • wichtig finde ich, dass die Leute das erste Mal Volltanken als "Erstbetankung" eintragen und nicht als Voll - dadurch dauert es zwar einen Tankvorgang länger, dafür aber sind die Werte richtig!


    Gruß Pugsley

  • Hi,
    so habe auch getan.Als "Erstbetankung" (56 L LPG )eingetragen.Jetzt habe erst ca. 400 km gefahren und noch nicht "stehen geblieben" bin.Gemischte Fahrverhältnisse mal Stadt ,mal Autobahn.Mal schauen !!! :c_n:


    Ich wünsche Euch allen wundervolle Osterfeiertage! Viel Spaß beim
    Eierfärben, beim Schokohasen jagen, Eiersuchen und schließlich auch beim
    Wärmen am traditionellen Osterfeuer. :c_n:


    Gruß achimac

  • Hi,
    danke für Nachfrage !!! ;)


    Bis jetzt echt super ,wie bei alten Nubira ( ohne Tunap 164 ).Erste ca 700 km sind schon hinter mir und keine Probleme :thumbup: .
    Der Durchschnittsverbrauch hat sich angepegelt auf ca.10,8 l/100 km.Auf dem Verbrauchmonitor habe noch nicht geändert.
    Bis jetzt funktioniert alles mit Tunap 164 wunderbar. ;) :c_n:


    LG
    achimac

  • Hi Lorien!


    Im Vertrauen: Ich will genau das was Du hast :!:


    Klasse Beitrag! Details, Ablauf, Kosten, Photos - alles dabei. Das kann man nicht besser rüberbringen!
    8o Also hier ein Lob von mir für Deine Mühe.
    Disskussionen über Kosten sind an dieser Stelle verfehlt: In Doitschland ist der Umbau unter 2500,-€ wohl nicht vernünftig zu haben. Zumal Du Prins bekommen hast! Davon mal abgesehen, würde ich niemals freiwillig mein neues Auto nach Polen bringen!!!( ja,ja,ja alles nur Vorurteile!)


    Persönlich habe ich ebenfalls vor, diesen Umbau machen zu lassen. Genau die selbe Ausgangs-Situation, wie bei Dir. Sogar die Wagenfarbe stimmt überein ;) .
    Bin aber noch am Datensammeln. Im Moment läuft noch eine Anfrage beim Chevyhändler. Vielleicht liest man ja von Dir in der Zwischenzeit nochmal einen Erfahrungsbericht( zusätzliche Besuche in der Werkstatt(?); zusätzliche Kosten(zukünftige Prüfintervalle,TÜV; Schmierfluid f. Ventile; u.a.)


    GVLG molch64

  • Klasse Beitrag! Details, Ablauf, Kosten, Photos - alles dabei. Das kann man nicht besser rüberbringen!
    Also hier ein Lob von mir für Deine Mühe.
    ...
    Vielleicht liest man ja von Dir in der Zwischenzeit nochmal einen Erfahrungsbericht ...


    Bei soviel Lob und so nettem Bitten kann ich natürlich nicht anders, als hier mal wieder was zu schreiben. Erstmal Danke. :blush2:


    Zwischenbericht: 1 Jahr mit Autgas


    Die Anlage ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr drin. Bin seitdem etwas mehr als 25.000 km gefahren, die meiste Zeit natürlich auf Gas. :D
    Auffälligkeiten in der Zeit: fast keine...


    Außer:
    Vor Ostern war ich im Skiurlaub in der Nähe der Zugspitze. Auf dem Rückweg hinter München wollte plötzlich während der Fahrt die Gasanlage nicht mehr, schaltete unter lautem Piepen auf Benzin zurück. Nach kurzer Standzeit an einer Raststätte (Motor aus) gings wieder ein paar Kilometer auf Gas, aber dann wars wieder vorbei. Notgedrungen bin ich die restliche Strecke auf Benzin weitergefahren (hab dann aber auch mal richtig Speed gegeben). Ich hatte aber vorher schon langfristig den 25.000er-Inspektionstermin (Filterwechsel) beim Umrüster beantragt, der sollte 3 Tage später stattfinden. Also war ich relativ entspannt, zumal ich die Benzinkosten der Rückreise mit meinen Insassen teilen konnte.
    Beim Termin hab ich das Fahrzeug extra den ganzen Tag beim Umrüster gelassen (normalerweise dauert das nur 1/2 Stunde) und auf den Fehler hingewiesen. Allerdings schien die Kommunikation zwischen Service- und Werkstattmitarbeiter nicht ganz zu klappen, letzterer wusste abends beim Abholen nix von dem Fehler, auf einer kurzen Probefahrt gabs kein Problem. Bei mir danach auf dem Heimweg schon, so dass ich am nächsten Morgen wieder bei denen vor der Tür stand, etwas gereizt. Ich bekam dann einen kostenlosen Ersatzwagen und abends mein repariertes Fahrzeug zurück.
    Der Fehler wurde gefunden und beseitigt, Fehlerursache war ein Kabelbruch in einem Bauteil innerhalb der Gasanlage, welches bei Belastung dann zeitweilig den Dienst quittierte. War aber wohl nicht einfach zu finden und kommt auch sehr selten vor, das Teil wurde wahrscheinlich schon so fehlerhaft geliefert. Es wurde gewechselt und seitdem gabs keine Probleme mehr.
    Das Ganze ist jetzt 2-3 Wochen her, damit erklärt sich auch der kurzzeitig erhöhte Benzinverbrauch in meinem Spritmonitor.


    Die Kosten für die Gasanlageninspektion (inkl. Filterwechsel) betrugen 80 EUR, für die Reparatur und den Ersatzwagen am 2. Tag wurde nix berechnet.
    Laut Serviceheft der Prins soll man übrigens nach 25.000 und dann alle 75.000 km zum Filterwechsel/Inspektion.
    Zum TÜV kann ich noch nix sagen, aber das kann man wohl in der normalen TÜV-Prüfung mitmachen lassen.


    Die 11 Monate vor dem Zwischenfall gabs keine Probleme, danach auch nicht.
    Im Winter bei den tiefsten Temperaturen hat das Auto sehr zuverlässig immer nach spätestens 2-3 Kilometern auf Gas umgeschaltet.


    Ich habe in einem anderen Thread (hier) über meine bisherigen Einsparungen von Gas im Vergleich zu Benzin geschrieben. Insgesamt hab ich nach 12 Monate ca. 1.400 EUR "eingespart", d.h. die Hälfte der Anlage hat sich bereits amortisiert. :thumbup:
    Ich hatte weiter vorn (hier) was über die Amortisationsberechnung geschrieben und dabei auch einen entsprechenden Rechner vorgestellt.


    Das Additiv hab ich bisher 1x nachgefüllt, dazu hatte ich mir vom Umrüster einen originalen 5l-Nachfüllkanister für 102 EUR gekauft. Letztes Jahr im November nach ca. 14.000 km auf Gas hab ich dann mal 400 ml nachgefüllt. Der Kanister hält also noch für ein paar zehntausend Kilometer...



    Wie schon oft beschrieben, kommt es bei der Umrüstung nur zu 50% auf die Gasanlage an, die anderen 50% betreffen den Umrüster. Such dir einen, der sich auf Umrüstungen spezialisiert hat. Eine normale Autowerkstatt bekommt das bestimmt auch irgendwie hin, meist fehlen denen aber die Erfahrungen damit. Fürs saubere Einbauen und Einstellen braucht es einen Profi!



    PS: das mit der Wagenfarbe ist mir auch aufgefallen! :thumbup:

    Ich bezahle beim Tanken nur 26 EUR für 50 Liter! Autogas/LPG macht Spaß! :thumbup:8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorien ()

  • Das Additiv hab ich bisher 1x nachgefüllt, dazu hatte ich mir vom Umrüster einen originalen 5l-Nachfüllkanister für 102 EUR gekauft. Letztes Jahr im November nach ca. 14.000 km auf Gas hab ich dann mal 400 ml nachgefüllt. Der Kanister hält also noch für ein paar zehntausend Kilometer...


    Da empfehle ich mal car parts - LPG Autogas Autoteile FlashLube Valve Saver Fluid kaufen - dort zahle ich inkl. Versand ca. 60 Euro für nen 5 Liter Kanister.


    Gruss
    Jan

  • Da empfehle ich mal car parts - LPG Autogas Autoteile FlashLube Valve Saver Fluid kaufen - dort zahle ich inkl. Versand ca. 60 Euro für nen 5 Liter Kanister.


    Ich habe ja wie in Beitrag #1 beschrieben eine Motorzusatzversicherung von INTEC abgeschlossen, für welche die Verwendung eines elektronischen sequentiellen Additivsystem mit zugehörigem Original-Additiv Voraussetzung ist. Um diesen Versicherungsschutz (der ja insgesamt 5 Jahre läuft) nicht zu gefährden, nehme ich natürlich wie in den Versicherungsbedingungen festgelegt zum Nachfüllen auch das Original-Additiv von INTEC.
    Und einmalig 102 EUR für ca. 150.000 km (5 Jahre oder mehr) bringen mich nicht um. Trotzdem danke für den Hinweis! :)


    Übrigens: In dem von dir verlinkten Shop kostet genau dieses von mir verwendete Additiv "INTEC Valve Protect 900ml Ventilschutz Additiv" 37,99 EUR, d.h. 42,21 EUR pro Liter.
    Wenn ich das richtig im Kopf überschlage, komme ich da mit meinem 5 Liter-Kanister für 102 EUR "etwas" günstiger... ;)

  • Hi
    Leute ihr macht es mir wirklich nicht leicht. Ich bin schwer am Überlegen, ob ich Mitte nächsten Monat eine Gas Anlage einbauen lassen soll oder nicht. Bei den Ganzen hin und her mit Ventile,Stößel Arretierung oder Additivsystem wie sich das heist. ;(
    Habe ein 1.4 LT+ mit Schaltung und 140 PS und fahre im Jahr 13500 km.


    Sagt mir doch mal bitte, ob es sich lohnt oder nur ein ärger Faktor ist diese Gasanlage. ?(?(


    Gruß
    Stefan
    :c_n:

  • hätte ja sein können weil wir ja doch Chevys fahren,jep ich habe einen HHR und bin unsterblich in den Scheißkahn verliebt.Bevore den hergebe gehe ich lieber zu Fuß.Hab ja eigentlich vorgehabt den Orlando als Zweitwagen zu kaufen aber ich bin nicht mehr so begeistert davon und jetzt komm der Hammer meine Frau hat sich in den neuen Camaro verschaut.


    Der Camaro ist auch sehr cool, aber der Vergleich zum Orlando fällt mir doch sehr schwer.


    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    [offtopic]der camaro ist viel zu unpraktisch :)[/offtopic]
    und zum thema: wenn du deinen orlando länger fahren willst, dann lohnt es sich auch bei nur 13tkm im jahr. ich schaffe auch nicht mehr.
    du musst nur einen qualifizierten umrüster finden, was bei mir nicht der fall war. vielleicht fragst du mal bei fahrmitgas.de nach, wo in deiner nähe ein guter umrüster ist. fahrmitgas ist seit je her der umrüster für chevrolet und daher sollten die wisser, wer ahnung hat.


    rené

  • [offtopic]der camaro ist viel zu unpraktisch :)[/offtopic]
    und zum thema: wenn du deinen orlando länger fahren willst, dann lohnt es sich auch bei nur 13tkm im jahr. ich schaffe auch nicht mehr.
    du musst nur einen qualifizierten umrüster finden, was bei mir nicht der fall war. vielleicht fragst du mal bei fahrmitgas.de nach, wo in deiner nähe ein guter umrüster ist. fahrmitgas ist seit je her der umrüster für chevrolet und daher sollten die wisser, wer ahnung hat.


    rené


    Also! Da er ja nagel neu ist und ich schon mal 4 Jahre fahren muss sind die 4 Jahre schon einmal fest. Normal ist es bei mir so! Sollte das Auto keine Zicken machen so, wie meine Autos vor mir was ich hatte, dann fahre ich den bestimmt länger als 4 Jahre. Wobei ich sagen, muss das bis jetzt alles gut ist und wenn ich auf Gas umrüsten werde, so oder so länger als 4 Jahre fahren will. Da ist wenigsten Platz in der Kiste :thumbup:
    Die Umrüstung würde in 3 1/2 Jahre abgezahlt sein so das Ich ein reine Einsparung haben werde. Momentan würde ich bei 1.55 Euro Benzin 813,80 im Jahr sparen mit Gas.
    Bei mir um die eck ist Rödermark und somit auch Fahrmitgas dort. Habe schon ein Gespräch gehabt und die Umrüstung sollte mich 2850 Euro kosten. Autsch :huh: (((( Kostenrechnung für Gas ))))
    stefan :c_n: