Erfahrungsbericht: Umrüstung auf Autogas/LPG

  • Ja aber so wie ich es bei euch heraus gelesen hatte, gibt es verschiedene anlagen für den orlando. nun ist die frage welche ist besser? ;(?(


    Die Gasanlagen von BRC und Prins nehmen sich nicht viel (sind beide gut).
    Wichtiger ist der zusätzliche Einbau eines elektronischen Additivsystems (da der Motor nicht gasfest ist) und ein guter Umrüster, der sein Handwerk versteht.


    Guck dir mal Beitrag #35 an, da habe ich auch einen guten Amortisationsrechner vorgestellt.


    Und dein Angebot kannst du ja mal mit meinen Positionen in Beitrag #1 vergleichen...

  • ich habe eine LandiRenzo drin. in den 1.4er bauen die aber vielleicht etwas anderes rein.


    Stimmt, die gibts auch noch.


    Zitat

    btw: lorien, wenn du dein spritmonitor schon im profil angibst, ist es doch eigentlich unnötig den noch in der sigantur anzugeben :)


    Hast ja recht. :blush2: Hab meine Signatur mal überarbeitet... :pfeifen:

  • @ Renegade
    Nach deinem rechner sieht es so aus!!!!!


    Verbrauch/100km 9,80 -- 9,60 (+0,42 l B.)
    CO2 Ausstoß/km 228 g -- 167 g
    Treibstoffkosten/100km 15,19 € -- 8,04 €
    Gesamtkosten/100km 18,40 € -- 11,97 €
    Jährliche Ersparnis gg. Benzin -- 201,30 €
    Ersparnis nach 4 Jahren -- 805,21 €
    Amortisationsstrecke -- 43.493 km
    Amortisationsdauer -- 3,11 Jahre

  • @ Renegade
    Nach deinem rechner sieht es so aus!!!!!
    ...


    Du meinst bestimmt mich. 8)


    So, wie du es jetzt geschrieben hast, kann man das Ergebnis schwer nachvollziehen. Am Besten, du machst einen Screenshot mit allen Einstellungen und stellst dieses Bild hier rein.
    Und wieso hast du auf Benzin einen höheren Verbrauch als mit Gas??? Gas hat einen 15-20% höheren Verbrauch als Benzin, d.h. Benzin müsste also bei 8,x liegen.
    Versicherung dürften bei beiden gleich sein, aber bei Gas hast du (bzw. ich) 100 EUR zusätzliche Wartungskosten pro Jahr durch Filterwechsel, Additiv & TÜV.

  • Ok, da kann ich zumindest das Meiste erkennen. Das Diagramm ist übrigens auch immer sehr interessant - wenn es denn komplett drauf ist... ;)


    Aber die eingegebenen Verbräuche musst du nochmal korrigieren, sonst ist die ganze Berechnung fehlerhaft... So, wie du es jetzt hast, ist der Benzinverbrauch meiner Meinung nach zu hoch, sowohl im Verhältnis zu Gasverbrauch als auch insgesamt.


    Auch die durchschnittliche Streckenlänge ist wichtig - fährst du eher Langstrecken (so wie ich, jeden mind. Tag 2x 35 km am Stück) oder eher viel Kurzstrecke - denn da macht sich das Startbenzin bemerkbar...

  • ohhh! ok muss ich mal darauf achten. mit dem benzin verbrauch muss ich noch festellen. das mit dem gas verbrauch geht noch nicht, weil ich es noch nicht habe.

  • Hi "Shuta",
    informiere Dich bitte richtig, bevor Du Deinen Orlando mit 1,4 l ( Direkteinsptitzer ) Motor umbauen läßt.Mein Umrüster hat mir es für den Motor abgeraten ;):( .Aus diesem Grunde habe noch schnell gebrauchten Orlando mit 1,8 l Motor gekauft, bevor die Motoren noch zu haben sind ;) .Da glaube ich ,ab September 2012 sind nur 1,4 l Motoren eingebaut ( auser Automatikgetriebe ).
    Irgendwo habe gelesen, dass Prins hat eine Gasanlage die dazu geeignet ist ( wird noch zusätzlich Benzin dosiert ) , aber ich persönlich kenne keinen ,der so eine fährt.
    Hier gibt viele die viel mehr Ahnung und Erfahrung mit Gasanlagen haben,deswegen wird Du ein oder anderen Tip bekommen.
    Ich möchte Dich nicht verunsichern damit, aber dass ist alles was ich dazu weiß. :c_n:
    Ich fahre seit 2,5 Monaten meinen Auf Gas umgebauten 1,8 l Orlando und kann mich nicht beklagen - letzte Woche habe LPG in Belgien getankt - 0,48 € Liter ;) ;) ;) ( jetzt am Wochenende gehts nach Paris und in Juli nach Spanien ). :) :) :) :) :) :)


    Lg achimac

  • Hi,
    ich melde mich auch noch mal zu dem Thema. Ich fahre ja den Nubira mit Gas, der definitiv einen gasfesten Motor mit Hydrostößeln hat. Das trifft leider für die Orlandos Nicht! zu. Deshalb sollte man bei der ganzen Rechnerei auch einen Umbau auf gasfeste Ventile bzw. mind. die teure Einstellung der Ventile mit einberechnen. Ebenfalls würde ich einen möglichen Wiederverkauf mit einbeziehen. Ich würde keinen kaufen, der nicht ausdrücklich und nachweisbar einen gasfesten Kopf hat. Zumindest würde ich eine Kopfrevision mit aushandeln.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!


  • Hallo, ich habe eine Frage, mein Umrüster ref mich vorgestern an, ich habe bei meinem Orlando eine BCR Anlage verbauen lassen, das es kein Abgasgutachten gibt. Im Internet auf Mobile de werden aber Orlandos mit diesen Anlagen angeboten und verkauft. Kann mir da jemand weiterhelfen. Muss einem das nicht vor dem Einbau gesagt werden, das es das nicht gibt ? Komme ja nicht durch den TÜV sonst. Eine Prinz Anlage hat er mir auch angeboten, aber er sagte die BCR Anlage erfüllt genauso den Zweck. Bitte um Nachricht. Danke Heiko


  • Hallo, ich habe eine Frage, mein Umrüster ref mich vorgestern an, ich habe bei meinem Orlando eine BCR Anlage verbauen lassen, das es kein Abgasgutachten gibt. Im Internet auf Mobile de werden aber Orlandos mit diesen Anlagen angeboten und verkauft. Kann mir da jemand weiterhelfen. Muss einem das nicht vor dem Einbau gesagt werden, das es das nicht gibt ? Komme ja nicht durch den TÜV sonst. Eine Prinz Anlage hat er mir auch angeboten, aber er sagte die BCR Anlage erfüllt genauso den Zweck. Bitte um Nachricht. Danke Heiko


    Moin,


    dann sag mal Deinem Umrüster, daß die BCR eben nicht genauso Ihren Zweck erfüllt. :protest:
    Es läuft normalerweise so:


    - Einbau der Anlage durch den Umrüster
    - Abnahme der eingebauten Anlage durch TÜV / DEKRA / GTÜ beim Ümrüster
    - Eintragung durch den Eigentümer in die Fahrzeugpapiere beim Amt :popcorn:


    Gruß
    Jan

  • Servus Jan,


    genauso ist es !!!!


    Wenn man nich von TÜV/DEKRA/GTÜ das AbgasGutachten hat,da bekommt man auch keine Eintragung :thumbdown: :thumbdown: der Gasanlage in den Papieren (KFZSchein und Brief).
    Ich habe auf mein Gutachten (für Prins Anlage bei TÜV Rheinland Prüfstelle Herzogenrath ) 12 Wochen gewartet,aber darauf hin habe auch KFZSteuerbegünstigung bekommen :D :D :D :D (über 40 € im Jahr).


    LG achimac :c_n:

  • muss die eingetragen sein? ich habe lediglich einen schrieb von der Dekra.


    rené


    Moin Rene,


    ohne Eintragung, kein TÜV....
    Ist mir leider letztes Jahr genauso passiert. Drehen lässt sich da auch bei so
    einer Veränderung nichts, keine Chance, so etwas über die Kaffeekasse zu regeln.


    LPG-Anlagen müssen ZWINGEND eingetragen sein !


    Gruß
    Jan