Anhängerkupplung (starre AHK u. Rückfahrsensonren) + E-Satz

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mit eine starre [lexicon='AHK'][/lexicon] von bosal zu kaufen. Bei der von Bosal ist keine Bearbeitung der Stoßstange/Heckschürze erforderlich. Diese könnte ich, da a.t.u. derzeit 20% gibt, für 260 € Materialkosten (inkl. E-Satz) und einem Gesamtpreis von ca. 440 € inkl. Einbau bekommen.


    Ich habe gelesen, dass es bei starren [lexicon='AHK'][/lexicon] zu einem Dauerton kommen kann, wenn sich der Kugelkopf im Erfassungsbereich befindet. Dieses soll sich prüfen lassen, in dem eine 50 cm lange Stange mittig hinter die Stoßstange gestellt wird (in einem Abstand von ca. 6 cm).


    Gestern habe ich nun mittig ein einem Abstandsbereich von 6 - 12 cm einen Turm aus 2L-Trinkpackungen aufgebaut und den Rückwärtsgang eingelegt. Das System blieb stumm.


    Hat jemand schon eine starre [lexicon='AHK'][/lexicon] dran und hat Erfahrungswerte beim Einlegen des Rückwärtsgangs (war es bei mir nur Zufall und muss das Rückfahrwarnsystem abgeschaltet werden oder funktioniert es weiterhin)? In der Anleitung des E-Satzes habe ich gelesen, dass gebohrt werden muss (ist das bei jedem E-Satz erforderlich oder kennt jemand Anbieter, bei denen nicht gebohrt werden muss?).


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und weiterhin allzeit Gute Fahrt


    Frank

  • habe mir die starre [lexicon='AHK'][/lexicon] von bosal montiert. super verarbeitet und super passgenau. der mechanische teil war einfacher zu bewerkstelligen als die elektrische sache.
    fuer die kabelverlegung muss fast die halbe innenverkleidung raus, der wahnsinn. wer einen wohnwagen dranhaengt, nicht den zusaetzlichen E-kit dafuer vergessen.(so wie ich)
    habe dann den dauer + und den ueber relais geschalteten + mit dementsprechend - (masse), selbst verdrahtet.... natuerlich hat es auch mich ein paar klammern gekostet.
    sind aber zu verkraften. auf alle faelle moechte ich mich recht herzlich bei allen forums-mitgliedern bedanken, die ueber ihre vorarbeiten u. probleme teils mit bildern berichteten. (demontage der hinteren stossstange :cursing: ) war fuer mich sehr hilfreich.
    besten dank u. gruesse an alle, lui