Kleine Geschichte mit Abschleppöse

  • Hallo,


    ich wohne an der Stadtgrenze und Paar hundert Meter vor dem Hause fahren wir manchmal (meine Freundin und ich), um das Weg zu abkürzen, 100 Metern durch eine Wiese. Leider haben wir nicht vorkalkuliert, dass nach dem Regen die Erde nicht so fest hält und Orlando wiegt leer 1650 KG und nicht 900 wie Seat Cordoba meine Freundin. Und wir sind stehen geblieben.
    Wolten wir uns selber (mit der hilfe von Seat) abschleppen, aber es war nicht möglich (nicht nur wegen Gewichtunterschied) aber vor allem, es war keine Abschleppöse in Orlando am Board. Habe ich von Nachbarn eine Abschleppöse aus Astra 3 geliehen, aber die Schraubengewiende war zu klein. Es war Sonntag und Orli mußte da Übernachten. Am nächsten Tag bin ich zu Chevrolet Händler gefahren und haben wir fest gestellt das in Orlando (sogar in LTZ Version) keine Abschleppöse vorhanden ist. Gott sei dank Cruze hat so was passendem am Board.
    1. Habt ihr auch keine Abschleppöse in eure Orli ?
    2. Warum die Abschleppöse hat linke Gewinde ?


    Grus
    Christof

  • Hallo Christof,


    der Abschlepphaken und das Reifenreparaturset sollte sich rechts im Laderaum hinter einer Abdeckung befinden.


    Danke, bin ich auch auf die Idee gekommen, aber bei mir (und bei anderen Orlandos bei Chevrolet Haendler) ist da nur Warndreieck.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ziemlich sicher dass ich den Haken dort auch schon gesehen habe.


    Hinten rechts beim Pannenset. Aber wenn ihr mich jetzt fragen würdet wo das Warndreieck ist, daran kann ich mich nicht erinnern.


  • Du weißt doch ...er kommt aus Polen und kann kein Perfektes deutsch, aber man weiß was gemeint ist :thumbup:;)
    Kann man ihn ja nicht für übel nehmen :rolleyes:



    oh, ja, dann ist es entschuldigt.....aber hier wird auch von "Einheimischen" manchmal so übles Deutsch verzapft, das sich einem die Fußnägel kräuseln (Tippfehler ausgenommen, die macht jeder mal)

  • ich wollte ich koennte so polnisch wie er deutsch


    Ich habe schon von einige Zeit Kolegen aus Forum gefragt ob euch mein "deutsch" nicht stört. Du bist der erste und für dich Lui, habe ich gerade mein Text nachbessern - statt Haken (zuerst sogar Hacken) steht jetzt "Abschleppöse". Es ist nicht einfach Fachwörter in Wörterbuch zu finden. Danke für deine lingua Aufmerksamkeit.
    Im übrigens - kommt dein Orlando wirklich aus 1912, wie es in deinen Profil steht ?

  • Ich glaube nicht das du wühlen mußt. Er sollte sich wie weiter ober schon geschrieben rechts in dem Fach fürs Pannenset befinden. Dort ist auch sein Platz.
    Meiner ist da.


    Thorsten

  • ich wollte ich koennte so polnisch wie er deutsch.
    bei mir ist der haken auch in dem kleinen fach auf der rechten seite. ich hoffe ich brauchen den nie.



    Ich habe schon von einige Zeit Kolegen aus Forum gefragt ob euch mein "deutsch" nicht stört. Du bist der erste und für dich Lui, habe ich gerade mein Text nachbessern - statt Haken (zuerst sogar Hacken) steht jetzt "Abschleppöse". Es ist nicht einfach Fachwörter in Wörterbuch zu finden. Danke für deine lingua Aufmerksamkeit.
    Im übrigens - kommt dein Orlando wirklich aus 1912, wie es in deinen Profil steht ?


    Ich habe türkische Arbeitskollegen, das solltet ihr mal deren deutsche Schreibkenntnisse begutachten.
    Da sträuben einem sich die paar Haare, die man noch hat, obwohl sie schon lange in Deutschland sind.


    Soll heißen: @airto schreib weiter in Deutsch, verstehen kann man es und es stört auf keinen Fall.


    Gruß
    Stefan

  • Na super-also so wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es eine solche Schleppöse nun doch an Bord !!!! Ist das so richtig???


    Ja. Du hast richtig verstanden. Ich bin vor 2 Stunden zu Chevrolet Händler gefahren, um ihren Verkäufer (der nicht wusste wo die Schleppöse in Orlando sich befindet) Wiessenschaft zu gratulieren, und die unnötige Schleppöse (die er mir damals geliehen hat) - abgeben. Das die Kunde (wie ich) es nicht weiss - kann es sein, aber der Verkäufer ? Dieser "Spezialist" war leider nicht da. Habe einen anderen angefragt und er wusste alles. Hat mir sogar gesagt das in der ganze EU Schleppöse Flicht ist. Also die Geschichte ist zu Ende.
    Aber warum die Schleppöse hat Linksgewinde ?


    Gruß
    Christof