Anhängerkupplung - AHK - wer hat die wirklich selbst eingebaut - Probleme mit Heckschürze

  • Hallo Ihr Lieben,


    wer hat seine wirklich selbst eingebaut und kann mir einen Tip geben, wie die Heckschürze runtergeht.


    Anleitung Westfalia ist recht einfach zu lesen.


    Hänge aber wie Mops am Bild 21, der hat aber auf E-Mail und PM noch nicht geantwortet.




    Lampen raus, Bild 20 der Beschreibung gelöst, Bild 18, alle 8 Klipse gelöst, leicht ziehen läßt sich die Schürze in diesem Bereich dann auch.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7182/6822970734_a0463b8bee_z.jpg]




    unten sind die Klipse von Bild 19 und 20 gelöst.
    links vorne muß das doch aber um die schwazre Hallterung rausgeführt werden, um die Schürze dann komplett nach hinten abzunehmen ???
    Hier hab ich so mein Problem


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7188/6822971226_b9b9cae578_z.jpg]





    Irgendwo muß es in diesem Bereich noch hängen ?????


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7061/6969094453_2aed524344_z.jpg]


    Hab aber im Moment noch keine Lust den ganzen Innenkotflügel rauszunehmen. Muß auch ohne gehen. Nur will ich nicht allzu viele Klipse liefern. Soll hinterher ja auch wieder halten.




    So nun nochmals an die Selberbauer.
    Wie habt Ihr die Schürze dort gelöst ?




    Und bitte keine tollen Tips von denen, die es noch nicht gemacht haben.
    Kein Geschwafel über 10 Seiten wie
    "tolles rotes Rollbrett" oder
    "wie bist du auf die Auffahrböcke gekommen, ohne hinten runterzufallen" oder
    "meine Auffahrböcke sind breiter wegen der Reifen"


    Nachtrag: Mops hat sich gerade gemeldet, werd den Tip mal probieren, bin aber immer noch Dankbar für die Lösung.


    Vielen Dank vorab.
    Grüße
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf_S () aus folgendem Grund: wunschgemäß in Überschrift auch "Anhängerkupplung" wegen der Suche geschrieben

  • Hi Olaf,


    schön das Du einen jetzt einen bebilderten Thread aufgemacht hast.


    Ich hatte Dir auf Deine Mail geantwortet, hat sich aber mit dem Thread überschnitten.


    LG


    Mops

  • hab jetzt total vergessen, Bilder zumachen.


    War auch in einer Lackierwerkstatt, da ich mich nicht getraut hatte.
    War für die in 10 MInuten erledigt.
    Genau an den beschriebenen Stellen an den Lampen waren noch klipps. Einfach abziehen. Das wars.
    Rest ging recht einfach. Der Ausschnitt bei Westfalie abnehmbar muß wirklich sehr groß sein.
    Hab hier in in mehreren Etappen gearbeitet, es wird aber riesig.
    Auch etwas labbeliger, das Ganze. Ist aber ein Material, daß sicher nicht einreißen wird.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf
    Ich habe hier die Einbauanleitung vorliegen und laut Bild müssen auch die hinteren Plastikradläufe ab.
    Ich habe mal den Ausbau abfotografiert, es ist eine abnehmbare Westfalia Kupplung die aber immer dran bleibt .


    Stefan

  • stefan


    wie meinen ??


    lies mal den Beitrag über Deinem.
    Habe fertig. Die ist dran.
    Auf zwei der drei Bilder ganz oben siehst Du übrigens, daß die Radläufe da schon rumbaumeln. Ganz ab muß nicht, lediglich zur Hälfte.


    Die [lexicon='AHK'][/lexicon] ist übrigens die gleiche, die Du auch montieren möchtest.


    Würd mir das aber nicht mehr antun.
    Drum viel Spaß beim Einbau, wenn Du es selbst machen möchtest.


    Grüße
    Olaf

  • Da habe ich Deinen vorigen Bericht wohl überlesen
    Meine [lexicon='AHK'][/lexicon] hat auch der Händler angebaut, ich dachte allerdings das es nicht schaden könnte die Einbauanleitung mal einzustellen, mag ja auch interessant sein für zukünftige Einbaumaßnahmen


    Stefan

  • Moin,


    das Wetter ist herrlich und ich will mich heute noch einmal an die [lexicon='AHK'][/lexicon] trauen.


    Olaf Du schriebst:

    Genau an den beschriebenen Stellen an den Lampen waren noch klipps. Einfach abziehen. Das wars.


    In welche Richtung abziehen? Zur Seite oder nach hinten? Und wo befinden die sich, bzw. welche Pfeile in deinen Fotos zeigen ungefähr die Lage.


    Wieviele Schrauben sind bei Euch im im Radkasten verbaut? Lt. meiner Anleitung von Westfalia sollen es je drei sein, wo von eine in einer Mulde ist. Bei mir sind aber nur ganz unten ein Plastistopfen, dann eine Schraube und dann die Schraube in der Vertiefung. Habe ich eine übersehen, oder weicht die Anleitung da etwas ab?


    Über viel Hilfe würde ich mich freuen, und Ihr seid nicht alle auf einem Sonntagsausflug.


    LG


    Mops


    Nachtrag:

    Wo rohe Kräfte..... das Ding ist ab. :thumbup:


    Leider hat eine schwarze Lasche in den Lampenlöchern (Foto 2 im 1. Beitrag) das Zeitliche gesegnet. Mal schauen ob man die irgendwie kleben kann.


    Ich mache gleich noch Fotos.

  • Hallo Mops,


    war wirklich den ganzen Tag unterwegs.
    Aber prima, hat ja geklappt.


    Das mit der Lasche,.. Lampe...?
    Du meinst einen der zwei Stifte, die in die Löcher "eingeführt" werden ?
    Durch die Schrauben würde ich mal sagen, das hält.
    Sonst hättest Du ein Problem, müßte dann bestimmt das komplette Lampengehäuse neu rein.
    Probier`s doch einfach mal.


    Weitere Alternative.
    Loch bohren in den Lampenkörper und von innen einen Stift einschrauben, der dann wieder in die Löcher eingeführt werden kann.
    Falls das so realisierbar ist. Hab den Lampenkörper nicht mehr richtig "im Kopp".


    Die Klipse an den Radläufen haben gehalten ?? Da sind bei mir zwei bis drei kaputt gegangen.


    Grüße
    Olaf

  • Hi Olaf,


    danke für die Antwort. Naja bei dem Kaiserwetter wäre ich auch lieber mit meiner holden Gattin einwenig durch die Gegend gefahren, als untern Auto zu liegen. Aber irgendwann muß die [lexicon='AHK'][/lexicon] ja drunter.


    Bei den Stiften/ Lasche habe ich wohl etwas missverständlich geschrieben, ich meinte was anderes. Auf deinem 2. Foto, sind rechts zwei Laschen von der Heckschurze in so schwarzen Bügeln drin(einer hat bei Dir einen blauen Punkt), und ein so´n schwarzer Bügel ist abgebrochen. :(


    Bei diesen schwarzen Radläufen hatte ich beim ersten Versuch letztes Jahr schon einen Clip geschrottet - daher wußte ich schon wie weit man die Dinger höchstens ablösen darf.


    Mittlerweile ist auch alles wieder dran :thumbup:


    Morgen geht es an die Elektrik, heute hatte ich dafür keinen Nerv mehr.


    Hast Du die Elektrik selbst verlegt?


    LG


    Mops

  • Ich bin so was von Sauer.
    Versuche gerade auch die Stoßstange weg zubekommen hängt aber an der gleichen Stelle und ich weiß nicht weiter.
    Jetzt warte ich bis jemand von der Werkstatt kommt ich hoffe der kann mir helfen, sonst ist der Tag für mich gelaufen.
    So ein Schrott, sogar im [lexicon='TIS'][/lexicon] ist nichts zu finden. Scheiße scheiße scheiße. Das tu ich mir nicht mehr an.
    Otto :crygirl:

  • So die Stossstange ist ab, aber nur weil der überfreundliche Mechaniker extra mit dem Rad vorbei gekommen ist.
    Also für Laien absolut NICHT zu empfehlen. Anbei ein paar Bilder von der Arbeit mit der [lexicon='AHK'][/lexicon].
    Der Rest folgt morgen.
    Otto
    Ihr seht mal wie viele verdeckte Klipps da unter der Lampe sind. Mit einer speziellen Plastikspachtel oder wie das heißt hat er die Seite losgebracht. Hätte ich NIE gefunden.


    Dann ein Foto als ich die [lexicon='AHK'][/lexicon] festschrauben wollte. Mußte zuerst noch die Halterung von Auspuff tiefer schrauben (hatte Spiel) damit ich es überhaupt ans Blech ran bekam.


    Ich muß auch sagen wenn Du Laie bis bringt Dir keine Beschreibung was, auch das [lexicon='TIS'][/lexicon] ist da sinnlos. Man muß das einfach schon mal gemacht haben, dann ist das OK. Sonst lieber zum Mechaniker.


    Eure Ausschnitte würden mich auch sehr interesieren. Ich hab ganz unten 7 auf 8 cm

  • Moin Otto,


    achja diese olle Heckschürze :wacko:


    Ich habe da auch echt geflucht, aber nun ist sie dran. Die Beschreibung von Westfalia bzgl. einiger Schrauben war auch zum Teil falsch.


    Heute habe ich den E-Satz verbaut. Die Innenverkleidungen auszubauen ist auch keine Freude.


    Kleiner Tipp: Erst die Schweller, dann erst die anderen Seitenverkleidungen ausbauen.(War in meiner Anleitung auch anders gezeigt.)


    Mittlerweile ist alles fertig und wieder zusammengebaut. Jetzt müßte ich nur mal irgendwo einen Anhänger zum Testen herbekommen, um zu prüfen ob alles funktioniert.


    Muß man sich eigentlich die [lexicon='AHK'][/lexicon] eintragen lassen, oder vom TÜV o.ä. begutachten lassen?


    Morgen mache ich mal Fotos vom ziemlich großen Ausschnitt :(


    LG


    Mops

  • Bitte Fotos machen, das man den Unterschied besser sieht. Mein Mechaniker war nicht so begeistert vom E-satz. Er meinte die Klemmverbindungen sind nicht das ware.
    Wird bei Westfalie mit Steckern gearbeitet ??


    Anbei die zwei Fotos vom Ausschnitt. Da bin ich ja so was von angegangen. Um Zeit zu Sparen(das das der Mechaniker nicht machen muß,) hab ich laut Anweisung 7 x 8 cm ausgeschnitten. Für die KAtz, ;( viel zu viel weggeschnitten. Da hätte 7 x 3 cm locker ausgereicht UND für den schwenkbaren Stromanschluß, mußte jetzt nochmals was ausgeschnitten werden. :cursing:
    Die Kante werde ich noch ein bischen nacharbeiten und wenn ich Zeit und Lust habe setz ich vorne noch was rein.


    Gott sei Dank sieht man das nur wenn man sich auf den Boden legt oder sich ganz weit nach unten bückt.


    Was ist den jetzt los das eine Bild ist sichtbar das andere muß ich erst extra öffnen ??? Schrott das 14 Bild geht ja nicht mal zum öffnen. Las es totzdem mal drinnen, vielleicht weiß ja einer Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    Mich hatte der kleine angegebene Ausschnitt in der Anleitung bei der abnehmbaren Kupplung auch gewundert.
    Irgendwo muss der Anschluß für die Elektrik ja auch hin, wenn er denn nicht sichtbar unten bleiben soll.


    Zitat

    Wird bei Westfalie mit Steckern gearbeitet ??


    Ich kannte bisher nur E-Sätze mit den Fahrzeug spezifischen Steckverbindungen.
    Die freien Steckplätze sind ja im Orlando vorhanden.
    So sieht das dann ungefähr aus: Elektrosatz 13 pol spezifisch, Top Tronic geeignet für Chevrolet Orlando Van Baujahr 03.11 -
    Die Jäger E-Sätze sind recht gängig. Hier noch direkter Link zur Einbauanleitung:
    cr0205_v1.pdf



    [lexicon='AHK'][/lexicon] 014.jpg ist wohl wirklich defekt.
    Prüfe die Datei auf dem Rechner nochmal und lade sie erneut hoch.

  • Ich würde sagen, das da keine Chance besteht die Anbhänglast zu erhöhen. Sonst würde es sicherlich in Zusammenhang mit einem Kit bestehend aus z.b. verstärkte Federn und was weiß ich nicht noch alles angeboten. Was für eine Anhängelast wird den benötigt? Der Orlando hat ja als Benziner 1100Kg und als Diesel 1500 Kg. Für mehr Anhängelast würde ich den Captiva in Focus nehmen.


    Thorsten