Fahrradträger für Hängerkupplung

  • Ich will mit meiner Familie im Sommer an die Nordsee und wollte eigentlich die Fahrräder mitnehmen (5 Stück) - wer hat gute Erfahrungen mit Trägern für die Hängerkupplung gemacht? (2 Räder könnte ich auch aufs Dach verfrachten).
    Würde mich über paar Infos freuen.


    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Thule 902 mit der Aufnahme für das 3te Fahrrad dran.


    Die Entscheidung ist auf diesen Träger gefallen weil er klein zusammengeklappt werden kann
    und dann in den Kofferraum passt. Schlecht ist die Möglichkeit ihn nach hinten abzusenken
    um den Kofferraum öffnen zu können. Da gibt es wesentlich bessere Einhandhebelsysteme.


    Für zwei Räder gibt es in der Zwischenzeit günstigere und leichtere System welche auch in den Kofferraum passen.


    Gruß Geri

  • Hallo Joachim,


    ist zwar nicht die Antwort, die Du erwartest aber eine weitere Möglichkeit:


    Nimm einen Anhänger mit Deckel.


    Paßt prima viel Gepäck rein und zusätzlich - je nach Größe des Anhängers - die Fahrräder auch noch oder dann oben auf den Deckel.
    Wir haben das schon mehrmals gemacht.
    Habe einen gebremsten 1-Tonnen Saris mit 60 cm Ladebordwand und zusätzlichem Aludeckel mit Reling.


    Zuckelst Du dann mit 110 im Tempomat an die Nordsee. Da ist die Hinfahrt schon Urlaub.


    Mal so als Anregung.
    Grüße
    Olaf


  • Find ich auch ne gute Lösung!
    Musst ja nicht gleich nen Anhänger kaufen, gibt es ja auch zum leihen.
    Nimmst du einen mit 100 km/h Zulassung.
    Und der Urlaub kann beginnen.


    Frag doch einfach mal Olaf villeicht kannst du ja seien leihen.
    Schade das ihr beide euren Wohnort nicht eingetragen habt.
    Ihr wohnt ja villeicht [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht weit auseinander. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben letztes Jahr in Italien auf einem Campingplatz ein deutsches Ehepaar kennegelernt. So [lexicon='GAR'][/lexicon] keine Campingtypen, die zu einer italienischen Hochzeit eingeladen waren. Die hatten einen normalen Transportanhänger mit einer Art Käfig als Aufbau drauf an einem Mercedes dran. Auf dem Anhänger war oben ein PKW Dachzelt montiert, unten im "Käfig" waren Fahrräder, normale Holz-Gartenmöbel mit Holztisch, Kabelrolle, Bier- und Wasserkisten und was man so braucht einfach so eingeladen. Wenn das Dachzelt mit Vorzelt ausgeklappt war sah das richtig profesionell aus. Also ich fand das eine super Idee.


    Gruß


    Gunther

  • Danke für die Tipps,


    mit Anhänger wollte ich keine 700km fahren, das nervt doch ziemlich, denn eigntlich ist ja nur 80 erlaubt (zumindest meiner). Ich muss mal noch bischen Ausschau halten.


    Joachim

  • Auf jedenfall schneller. Auf der Autobahn hat mich einer mit Fahradträger überholt obwohl meine Geschwindigkeit bei 150 Km/h lag.
    Wie ich dann denn wakelnden Fahrradträger mit drei Rädern drauf sah, bin ich sofort langsamer geworden. Manche Leute machen sich eben keinen Kopf um Sicherheit.


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall schneller, das ist richtig.


    Wenn man allerdings in Frankreich unterwegs ist, darf man
    mit Hänger auch seine 130 Km/h auf den Autobahnen fahren.


    Das heißt man ist mit Hänger nicht langsamer als ohne nur bleibt
    eben der Orlando sauber und aufgeräumt und das Gepäck ist sicher verstaut.


    Hab ich vor 3 Jahren gemacht, Hänger hinter meinem alten Galaxy und hab den kaum bemerkt.
    Auch der Spritverbrauch ist bei diesen max. Geschwindigkeiten nicht gestiegen.