Kaltstartprobleme

  • Bei Temperaturen ab ca. -8°C oder kälter geht der Motor scheinbar kurz nachdem Starten aus, um anschließend wieder bis zu ca. 15s lang von selbst (ohne das man den Zündschlüssel auf Starten dreht) gestartet zu werden.
    Bei Temperaturen unter -13°C gibt er den Startvorgang nach ca. 15 Sekunden von alleine auf. (Ein erneuter Startversuch ist jedoch möglich.)
    Kennt jemand von Euch auch dieses Verhalten? Ist dies beim Orlando normal?

  • Kann ich so bestätigen! Man ist ja als Dieslefahrer heutzutage mit den Schnellglühanlagen verwöhnt. Bei "normalen" Temperaturen steigt man ein, dreht den Schlüssel zu zack: Er läuft! Da vergisst man (ich besonders oft) mal bei sehr niedrigen Temperaturen den den Blick auf die Kontrollleuchte. Und das trotz etlicher Jahre mit alten Dieselfahrzeugen, bei denen die nötigen Gedenksekunden IMMER zu Kaltstarts gehörten... ;)

  • Beim Orlando dauert das Vorglühen auch bei wärmeren Temperaturen etwas länger, woran ich mich auch erst gewöhnen muss. Bei meinen beiden Vorgängerdieseln (Meriva, Zafira) ging das gefühlt viel schneller.


    Mario

  • Okay, dann stelle ich meine Frage anders:
    Ich habe nach dem Zündung anschalten stets gewartet, bis alle Kontrollleuchten erloschen. Die Vorglühleuchte erlosch auch bei den tiefen Temperaturen stets mit den anderen Leuchten. Gestartet habe ich also immer nur, keine Leuchte leuchtete (also auch nicht die Vorglühleuchte).
    Leuchtet bei Euch die Vorglühleuchte separat, nachdem alle anderen Leuchten erloschen sind, noch etwas weiter???


    Frage 2: Bemerkt Ihr das Vorglühen außer durch die Vorglühanzeige (die ich nicht sehe) noch irgendwie anders?

    Einmal editiert, zuletzt von renegate98 () aus folgendem Grund: beiträge zusammengefügt

  • chrisC: Also ist das Verhalten bei Dir wie bei mir? Wir beide haben unseren Orlando ja schon seit Februar 2011. Vielleicht ist das Verhalten bei den Orlandos aus unserem Lieferlos nicht korrekt?
    Vielleicht kann jemand schildern, ob bei ihm die Vorglühleuchte auch nach dem Erlöschen der anderen Leuchten noch kurz oder länger nachleuchtet?


    DANKE :)

  • Also bei mir sehe ich die Vorglühleuchte nur so lange wie die anderen leuchten wenn ich die Zündung einschalte.


    Das ist bei mir auch so.
    Im November ging [lexicon='GAR'][/lexicon] nichts mehr. Ich musste mehrere Startversuche machen, bis er dann ansprang. Also ab in die Werkstatt. Nach 3 Tagen Anruf bekommen Ihr Orlando ist fertig. Was wurde gemacht, ein Software Update.
    Jetzt ist der Startvorgang viel besser als vorher. Zündschlüssel drehen und er springt an egal wie warm oder wie kalt es ist. Bin voll zufrieden.


    Grüße Olaf

  • Wenn ich die Bedienungsanleitung (auf Seite 185 oder so) richtig vertstehe, wird wie folgt vorgeglüht:


    1. Schlüssel in Position 1 (Verbraucher ein)
    2. Kupplung treten
    3. Schlüssel in Position 2 (Zündung ein)
    4. warten, bis die Vorglühsymbol erlischt


    Nur leider erlischt auch bei mir das Vorglühzeichen immer zusammen mit allen anderen Lampen.


    Neulich habe bei kaltem Motor und einstelligen Aussentemperaturen eher zufällig den Schlüssel (bei getretener Kupplung) anschliessend noch mal auf 1 zurück, und sofort wieder auf 2 gedreht, und siehe da: das Vorglühzeichen leuchtete wesentlich länger als alle anderen Lampen! Der Motor sprang dann auch sofort an - und nicht erst nachdem der Anlasser ein paar Sekunden geackert hat...


    Kann das jemand nachvollziehen?


    P.S.: scheint auch ohne Kupplung zu gehen.

  • Hab noch was vergessen, nach dem Software-Update leuchtet die Lampe Diesel-Partikelfilter jetzt öfters auf. Ich meine das so nach ca. 1 bis 2 Tankfüllungen.
    Der Software-Update war glaub ich bei 9500 km und bis dahin hat nicht einmal die Lampe geleuchtet. Komisch ?(
    Und ich kann nicht immer solange fahren bis die Lampe ausgeht, kann schon vorkommen das das 2-3 Tage dauert. Meine Frau oder ich fahren halt meistens nur kurz Strecken von 6 - 20 km und das meist Stadt und nur kurz Landstraße.
    Werde nochmal mal mein Händler fragen. X(


    Aber die Start Schwierigkeiten sind weg, wenigsten etwas :thumbup:


    Grüße Olaf

  • Zitat

    Hab noch was vergessen, nach dem Software-Update leuchtet die Lampe Diesel-Partikelfilter jetzt öfters auf. Ich meine das so nach ca. 1 bis 2 Tankfüllungen.
    Der Software-Update war glaub ich bei 9500 km und bis dahin hat nicht einmal die Lampe geleuchtet. Komisch ?(
    Und ich kann nicht immer solange fahren bis die Lampe ausgeht, kann schon vorkommen das das 2-3 Tage dauert. Meine Frau oder ich fahren halt meistens nur kurz Strecken von 6 - 20 km und das meist Stadt und nur kurz Landstraße.
    Werde nochmal mal mein Händler fragen. X(


    Aber die Start Schwierigkeiten sind weg, wenigsten etwas :thumbup:


    Grüße Olaf


    Da wird dein Händler/Werkstatt nichts machen können. Ich finde es auch ausgesprochenen Mist. Mein Werkstattmeister hat mir erklärt, dass bei den Dieselmotoren meiner anderen Autos die DPF-Reinigung "ständig" mitgelaufen ist und jetzt bei unseren Fahrzeugen diese Reinigung nur alle paar 100 km stattfindet, je nach Fahrweise. Damit soll das Auto umweltfreundlicher sein. Dies ist natürlich Schwachsinn, ob der Dreck nun häppchenweise oder aufeinmal in die Umwelt geschleudert wird. Der einzige Vorteil ist, dass bei der Abgasuntersuchung der Motor weniger Schadstoffe ausscheidet und wir deshalb weniger Steuern zahlen.
    Also wenn es sein muss der Umwelt zur Liebe weiterhin Extrarunden drehen.


    Gruß Mario

  • Zitat coololi: Und ich kann nicht immer solange fahren bis die Lampe ausgeht, kann schon vorkommen das das 2-3 Tage dauert.



    Hi,
    bedeutet das, dass nach dem Update die Leuchte den Reinigungsvorgang anzeigt? Wäre ja schonmal hilfreich und ich müsste nicht immer auf den Momentanverbrauch schielen ...

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!