Lüfter läuft bei relativ kaltem Motor

  • Hallo bei mir kommt es immer wieder vor das bei relativ kalten Motor( ca 5-10 km nach Kaltstart)nach dem abstellen des Motors der Lüfter sehr laut nachläuft.


    Ich habe einen LT Diesel mit 130 PS.


    Ist das Problem schon irgendwo aufgetaucht ?( ?(

  • Hallo bei mir kommt es immer wieder vor das bei relativ kalten Motor( ca 5-10 km nach Kaltstart)nach dem abstellen des Motors der Lüfter sehr laut nachläuft.


    Ich habe einen LT Diesel mit 130 PS.


    Ist das Problem schon irgendwo aufgetaucht ?( ?(


    Das ist bei meinem Wagen auch schon 2-3x vorgekommen. Ich kann mir vorstellen, dass da gerade eine Regenerierung des Partikelfilters begonnen hatte und die bringt eine große Wärmeentwicklung mit sich.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das wird die Regeneration gewesen sein. Der laufende Lüfter bedeute übrigens nicht automatisch einen Abbruch.
    Selbst wenn die Regeneration beendet wurde und die weiter Strecke zur Abkühlung nicht ausreicht läuft der Lüfter nach.

  • Hi


    hatte dieses Problem oder auch nicht Problem mit dem nachlaufenden Lüfter jetzt auch 2x bei zusammen 800Km Laufleistung.Heist ungefähr nach 400Km kam der Lüfter zum 1.mal !!. Kann es sein oder so hört es sich jetzt jedenfalls an wenn ich eure Beiträge lese, das ich daran das Ende der Regenerationsfase erkenne??? Dieser seltsame Geruch den andere auch schon in anderen Beiträgen erfähnt haben bezüglich der Reinigung hatte ich auch bei beiden malen. da ich noch nie einen Diesel hatte, kenn ich das ganze Prinzip noch nicht so ganz.


    Zur Info noch - die Regenerationslampe kam bei meinen jetzt 800Km noch nie.


    Gruß Blacky

  • Das hört sich nach der DPF-Reinigung an. So wie Chris schon schrieb.


    @BlackChevy2012 die Kontrolllampe kommt auch erst, wenn die Reinigung noch öfter abgebrochen wurde.
    Wie oft das ist, kann ich dir auch nicht sagen, da ich die Kontrolle auch noch nicht hab leuchten sehen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich musste gerade heute morgen, vor der Frühschicht, noch Ehrenrunden drehen da bei mir die Kontrollleuchte kam. Davor hatte ich fünf Abbrüche. Ich habe jetzt 7500 Kilometer weg und die DPF Kontrollleuchte kam in dieser Zeit schon drei mal.



    Gruß Mario
    !!!NUR DER HSV!!!

  • Ja ja die DPF Reinigung: Nachdem ich am Samstag meinen Orli aus der Werkstatt mit neuem Softwareupdate des Motorsteuergeräts abgeholt habe kam heute plötzlich während der Fahrt die Kontrolleuchte im Display obwohl ich gefahren bin.Hatte die Anzeige nachdem ich voll getankt hatte und ca.3km gefahren war kurzer Warnton dann Lampe!


    Bisher war es immer so bei mir das die Anzeige beim Starten schon anging.Sollte etwa Chevy beim neuen Update das Steuergerät so programmiert haben das jedes mal wenn der Filter gereinigt wird die Lampe angeht.Ich werde es beobachten bin zumindest 20km gefahren dann ging die Leuchte wie immer aus.


    Gruss Baucki

  • Hallo bei mir kommt es immer wieder vor das bei relativ kalten Motor( ca 5-10 km nach Kaltstart)nach dem abstellen des Motors der Lüfter sehr laut nachläuft.


    Ich habe einen LT Diesel mit 130 PS.


    Ist das Problem schon irgendwo aufgetaucht ?( ?(


    Klimaanlage oder Heizung anmachen und der Lüfter bleibt aus.
    Gruß Lumpi :!: :thumbup:

  • Guten Abend zusammen,


    hab mich heute Mittag kurz gefragt, warum der Lüfter als ich den Wagen in der Garage abgestellt hatte, noch auf der zweiten Stufe nach gelaufen ist. Wenig später wieder in der Garage gewesen und einen eigenartigen Geruch bemerkt. Würd sagen so ne Mischung aus geschmortem Plastik und Winkelschleifer...
    Nach dem ich eben noch fix die ganzen Berträge gelesen hab, scheint es mir den Anschein zu machen, als wäre es die DPF Reinigung. Dachte bisher, dass wenn sich der Orli reinigt, die Kontrollleute erscheint und man den Wagen eben nicht abstellen sollte da sonst der Kat Schaden nimmt?!



    Gruß Wagi

  • Dachte bisher, dass wenn sich der Orli reinigt, die Kontrollleute erscheint und man den Wagen eben nicht abstellen sollte da sonst der Kat Schaden nimmt?!


    Nein! Nein! Nein!



    gesendet mit meinen akoya mit aldi talk aus dem Urlaub


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Signatur von wolfm1966
    spare nicht - fahre Diesel - wenig Werkstatt - viel Power / NM - viel Grins - weniger Tankstelle - mehr Anhänger - weniger Gas-/LPG Probleme - mehr Platz - mehr Freude


  • Die Kontrollleuchte geht erst an wenn man mehrmals die Regenerationsfase abbricht, ansonsten bleibt sie aus. Der Geruch ist normal. Ein Katschaden wird dadurch nicht erstehen.

  • Soooo....


    Auf alles gibt es ja eine Antwort, auch wenn es über das Forum immer ein Stück weit spekulative Werte sind:


    Ich habe mich heute noch einmal mit Bekannten kurzgeschlossen und Tante Google und Onkel Wiki bemüht.


    Nach hoher Belastung (hohe durchschnittliche Leistungsabgabe) sollte der Motor nicht sofort nach dem Anhalten abgestellt werden,
    sondern eine halbe bis ganze Minute im Leerlauf belassen werden (typisches Beispiel: Anhalten auf einem Autobahn-Rastplatz):


    Aufgrund der hohen Drehzahlen der Turboladerwelle (um die 200.000/min) dauert es eine Weile, bis diese Drehzahl nach dem
    Motorabstellen so niedrig ist, dass ihre Lager keiner Schmierung mehr bedürfen. Bis dahin müssen sie jedoch weiter mit Öl
    versorgt werden, weil sonst der Verschleiß erhöht wird. Da jedoch durch das Motorabstellen der Ölkreislauf unterbrochen wird,
    findet keine Schmierung mehr statt und die hohen Temperaturen, die im Turboladergehäuse auftreten, weil der Turbolader den
    heißen Abgasen ausgesetzt ist, bewirken Verkoken/Verkrusten des restlichen Öls. Bei Turbo-Ottomotoren ("Benzinern") ist dies
    besonders wichtig, da hier die Abgastemperaturen noch etwas höher sind.


    Durch Laufenlassen des Motors wird vermieden, dass sich die Lebensdauer des Turboladers unnötig verkürzt. Neben Alterungseffekten
    wie abgenutzter Einspritzpumpe und -düsen, fehlerhafter Einstellung der Pumpenparameter sowie den prinzipbedingten Nachteilen älterer
    Gemischbildungssysteme (Wirbelkammer) ist es dieser Effekt, der bei alten Turbodieselmotoren zum bekannten Blaurauch und erhöhtem
    Ölverbrauch führt.


    Gruß
    Jan

  • Guten Abend zusammen,


    merci für die schnelle, ausführliche und verständliche Erklärung ;) macht sich die Fachkompetenz der Leute hier bemerkbar!
    Ich kann diesbezüglich "leider" nur mit Kochwissen weiterhelfen :D
    Also wer diesbezüglich Fragen hat nur her damit.


    Gruß Wagi


  • Und genau aus diesem Grund hab ich mir den "alten" 1.8L-Benziner geholt! Bei vernünftiger Pflege: "unkaputtbar"! So ein Turbo-Downszising-Müll kommt mir nie ins Auto.Leider wird sich das wohl in den nächsten Jahren nicht mehr vermeiden lassen. Die Hersteller kriegen ihre CO2-Flottenvorgaben, die man nur noch mit den Turbo-Downszising-Motoren mit dem utopischen Loaborverbrauchstest hinbekommt. Die Zeche zahlt der Endkunde mit Motoren, die nie mehr die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der guten alten Benziner erreichen (siehe VW TSI-Probleme etc.) Von aktuellen Dieseln im Gegensatz zu den alten Dieselwirbelkammer-Motoren wage ich erst gar nicht zu sprechen. Na ja, der geliebte Kunde soll ja auch alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen.... :thumbdown: