Benzin oder Diesel? Gibt es schon Meinungen?

  • Fahre den Benziner ;) kenne den Diesel leider nicht,sicherlich aber (nach vielen Berichten hier) ein Spitzen Motor.


    Für meine Zwecke und täglichen Gebrauch langt mir der Benziner und das mit einem Verbrauch von +/- 7,5litern auf 100km.


    Manchmal (aber sehr selten) könnte er etwas kräftiger sein :sleeping: aber damit komme ich für meine Zwecke ganz gut klar.


    Mein Fazit -Benziner für mich Top- -Diesel für mich ebenfalls Top- auch wenn ich ihn selber noch nicht gefahren habe.


    Micha :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du runde 7000km im Jahr fährst, dann schaffst Du es die Mehrkosten Steuer und Versicherung gegenüber dem Benziner zu amortisieren.
    Um den Listenaufpreis zwischen Benziner und Diesel einzufahren braucht es deutlich mehr Kilometer, ähnlich der Strecke bis zur Amortisation eines Gasumbaus.
    Allerdings sind die echten Verkaufspreise für den Diesel dann [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht mal soviel höher, als für den Benziner.


    Der Diesel bewegt den nicht gerade leichten Orlando durch das doppelte Drehmoment meiner Meinung nach einfach souveräner.
    Der Motor ist technisch auf aktuellem Stand, während der 1.8l Benziner eher als betagtes Modell bezeichnet werden kann.
    Das bedeutet aber nicht, daß der Benziner schlecht ist. Es kommt stark auf den eigenen Geschmack an.
    Ich bin halt einer großer Freund von Drehmoment und niedrigen Umdrehungszahlen, sprich Diesel.
    Allerdings würde ich mir, egal welches Fahrzeug als nächstes kommt, nur noch einen Automatik kaufen.

  • Ich kann mich mr.orlando anschließen. Ich habe den Benziner zwar nur Probe gefahren, fand ihn dann aber einfach zu schwachbrüstig. Der Benziner hat meiner Meinung nach einen zu kleinen Motor für sein Gewicht und kommt daher etwas zu behäbig daher. Ich habe mich wieder für einen Diesel ( wie bei den beiden Autos zuvor auch) entschieden und bin absolut zufrieden.


    Mario

  • Für mich war es zum Teil eine Kostenfrage.
    Die Armortisation des Diesel gegenüber dem Benziner hätte nicht ganz geklappt, hab da sehr lange nachgerechnet. Deshalb hab ich mich für den Benziner entschieden.


    Außerdem der große Vorteil und für mich letztendlich ausschlaggebend:
    Der Benziner in meiner Wunschausstattung und -farbe war zu meinem Wunschtermin verfügbar (heute am Freitag den 13.!!! :walklike: Sorry, aber ich freu mich grad so :_s_squint: ), beim Diesel hätte ich lange warten müssen. Und die ersten 50 km vorhin ließ er sich super fahren.

  • Also für mich kam von Anfang an nur der Diesel in Frage:
    Die Anhängelast von 1100kg ist beim Benziner sehr gering.
    Und wenn man wie ich schon einen 1300kg Wohnwagen hat gibt es keine Alternative und die Automatik ist dann ein netter Luxus, der dann auch wieder Paket LT+ erfordert: Ist schon clever aufgebaut die Preisliste :huh:


    Ein Motor der fehlt ist meiner Meinung nach ein moderner kleiner Benzin-Turbo, so 1,6 bis 1,8 mit Soft 150-160 PS Variante, dann auch mit Automatik und eine Variante mit Sportpaket (tiefer, Spoiler) und so knapp 200 PS.
    Ford hat da sowas im Angebot und Freunde (ohne Anhänger) sind mit dem kleinen 1,6 160 PS im riesigen Mondeo Kombi sehr zufrieden.
    Mal sehen wann / ob Chevi auf diesen Zug aufspringt.
    Opel ist es ja...
    Bis dahin ist der 1,8 / 140 PS Sauger im Orlando eine fahrbare Basismotorisierung die sicher viele anspricht aber wohl nie der große Reißer wird.


    CAMPdiplING

  • Wir hatten den Benziner ein Wochenende zur Probefahrt.
    Mir war er zu schwach motorisiert.
    Schließlich bin ich jahrelang einen 75-PS-Golf spazierengefahren.
    Jetzt sollte aber was stärkeres her.
    Und ich bin froh, dass wir die 163-PS-Variante genommen haben.


    Gruß
    Stefan

  • Ich bin mit meinem Benziner zufrieden, aber es ist ja auch Geschmackssache bzw. wofür/wozu braucht man etwas.


    Gruß Thor01


    PS: Hauptsache jeder ist mit seinem zufrieden und fährt Unfallfrei, was ich jedem wünsche.

  • Da ich aufgrund der langen Wartezeit das Vergnügen hatte, einen Benziner als Ersatz fahren zu dürfen (immerhin habe ich über 5000 Km geschafft), muss ich sagen, dass der Benziner seine Sache sehr gut macht. Ich hatte mir das fahren wesentlich schlimmer vorgestellt, wobei ich ihn aber nicht über die Autobahn gejagt habe. Mir persönlich wurde er so ab 120 Km/h auch zu laut (da fehlt der 6. Gang). Ob die jetzt verfügbare Automatik das besser macht, müssen die beantworten, die so ein Fahrzeug in Betrieb haben.
    Trotz des guten Eindrucks des Benziners zahle ich trotzdem gern den Mehrpreis zum Diesel mit Automatik. Ist nach meinem Empfinden einfach die bessere (derzeit verfügbare) Kombination. Wenn mal ein stärkerer Benziner kommt, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. Oute mich aber auch hier als Saugmotor-Fan, so dass mir ein hubraummäßig größerer Benziner ohne Turbo lieber wäre. Verbrauch spielt bei mir nicht so die entscheidende Rolle.

  • Habe ich mich auch für den Diesel entschieden.
    Zumal ich von 45 TKM im Jahr ausgehe. Da rechnet es sich letztendlich.
    Und auch einer meiner Vorredner hat es auf den Punkt gebracht: Fahren / cruisen in niedrigen Drehzahlen, und ein dolles Drehmoment.
    Einzig bei der Probefahrt im Diesel-Vorführwagen mußte ich ein Turboloch in ganz niedriger Drehzahl vernehmen. :wacko: Kannte ich vom Skoda (Pumpe-Düse-Turbo) nicht.
    Aber dieses Loch kann man sicherlich durch entsprechende Fahrweise etwas ausmerzen.

  • Dann will ich mal für die Benziner in die Bresche springen.
    Ich habe die letzten 15 Jahre nur Diesel gefahren. Da ich mich Beruflich verändert habe rechnet sich die laufleistung nicht mehr und hab mir den Benziner gegönnt.
    Und ich muss sagen das mich der 1,8 ter positiv überrascht hat. Ich hatte damit gerechnet das der Unterschied zu dem 2.0l 130ps Diesel den ich vorher hatte um einiges Grösser sein würde.
    Ich bin mit meinem Benziner super zufrieden.
    Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht mit Anhänger gefahren.

  • Hi
    Bin auch sehr zufrieden mit dem Benziner.Mit dem Diesel bin ich Probe gefahren und wahr begeistert.Haben will, Haben will.
    Nur komme ich im Jahr auf c.a. 11000 KM , und da rechnet sich der Diesel nicht, und zudem noch überwiegend Kurzstrecken.Also der Benziner ist sehr gut, der Diesel ist Spitzenklasse.
    Und dass der Benzi sehr laut wird ab c.a. 120 KM kann ich nur bestätigen ( also man kann sich schon in Ruhe unterhalten ).Da wäre ein 6. Gang wünschenswert gewesen.
    Fazit: ich würde ihn wieder kaufen.


    Maurizio

  • So, ich habe seit heute den direkten Vergleich zwischen den beiden Kraftstoffvarianten: Zum Inspektionstermin hin mit meinem Diesel, zurück nach Hause mit nem ausstattungsmäßig identischen Orlando, aber eben mit Otto-Motor.


    Mein Fazit: Mal abgesehen davon, dass sich bei meiner Fahrleistung ein Diesel absolut lohnt, ist mir der Benziner definitiv zu lahm. Ich bin kein Raser, fahre sehr entspannt. Aber das geht meines Meinung nach mit dem Benziner lange nicht so gut wie mit dem Diesel. Es fehlt einfach Leistung und Drehmoment, um gemütlich zu cruisen. Auf den mehreren Kilometern Bundesstraße im Berufsverkehr habe ich den Schaltknauf öfter in der Hand gehabt als mit dem Diesel auf der doppelten Strecke denke ich. Kleinste Steigungen, kleinste Bremsmanöver der Vorderleute, etc: Alles sorgt dafür, dass der höhere Gang vom "dahingleiten" kurz zuvor nicht mehr passt. Also einen Gang zurück, Gas geben und mit mehr Drehzahl wieder den Anschluß an die Kolonne finden. Den Diesel lasse ich im fünften Gang und drücke nur das Gaspedal ein paar Millitmeter tiefer... Dazu kommt ein deutlich höherer Verbrauch laut Bordcomputer. Auf der Autobahn war ich nicht, habe ich aber auch nicht vor.
    Ich will niemandem den Benziner madig machen. Vermutlich ist er vollkommen in Ordnung, wenn man den Diesel nicht als Vergleich hat. Wer von nem anderen Benziner auf den Orlando wechselt, dem wird das was ich beschrieben habe nicht auffallen. Ist halt nicht Orlandotypisch sondern generell der Unterschied zwischen den beiden Kraftstoffvarianten...

  • So, ich habe seit heute den direkten Vergleich zwischen den beiden Kraftstoffvarianten: Zum Inspektionstermin hin mit meinem Diesel, zurück nach Hause mit nem ausstattungsmäßig identischen Orlando, aber eben mit Otto-Motor.


    Mein Fazit: Mal abgesehen davon, dass sich bei meiner Fahrleistung ein Diesel absolut lohnt, ist mir der Benziner definitiv zu lahm. Ich bin kein Raser, fahre sehr entspannt. Aber das geht meines Meinung nach mit dem Benziner lange nicht so gut wie mit dem Diesel. Es fehlt einfach Leistung und Drehmoment, um gemütlich zu cruisen. Auf den mehreren Kilometern Bundesstraße im Berufsverkehr habe ich den Schaltknauf öfter in der Hand gehabt als mit dem Diesel auf der doppelten Strecke denke ich. Kleinste Steigungen, kleinste Bremsmanöver der Vorderleute, etc: Alles sorgt dafür, dass der höhere Gang vom "dahingleiten" kurz zuvor nicht mehr passt. Also einen Gang zurück, Gas geben und mit mehr Drehzahl wieder den Anschluß an die Kolonne finden. Den Diesel lasse ich im fünften Gang und drücke nur das Gaspedal ein paar Millitmeter tiefer... Dazu kommt ein deutlich höherer Verbrauch laut Bordcomputer. Auf der Autobahn war ich nicht, habe ich aber auch nicht vor.
    Ich will niemandem den Benziner madig machen. Vermutlich ist er vollkommen in Ordnung, wenn man den Diesel nicht als Vergleich hat. Wer von nem anderen Benziner auf den Orlando wechselt, dem wird das was ich beschrieben habe nicht auffallen. Ist halt nicht Orlandotypisch sondern generell der Unterschied zwischen den beiden Kraftstoffvarianten...

    Das hört sich an wie: "Man(n) wird vom Diesel und seinen Fahrleistungen verwöhnt. Und man will es bleiben."
    Mir ging es genauso. Während der langen Wartezeit hatten wir einen Benziner übers Wochenende.
    Den Eindruck über den zahmen Benziner kann ich nur bestätigen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute,


    denke das muß jeder für sich selbst entscheiden (Kilometerleistung pro Jahr, Anschaffungspreis, Inspektionskosten, Steuern und und und).
    Haben uns für den Benziner mit AT entschieden und sind rundherum zufrieden.



    Gruß
    Carsten

  • Nur um das vielleicht noch einmal klar zu stellen:
    Ich will niemandem was böses oder so! Wenn bei mir ein benziner wirtschaftlicher wäre würde ich den auch fahren. Aber wenn man den direkten Vergleich innerhalb von 5 Minuten hautnah erlebt, dann fallen die Unterschiede schon deutlich auf.
    Also: ich will niemandem was böses, will niemanden ärgern. Aber ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch, oder? ;)