Hilfe! ich glaube, ich werde mit der Lieferzeit verarscht!

  • Hallo Orlando-Gemeinde!


    Ich habe meinen Orlando (Diesel MT, LTZ, schwarz) am 26. Oktober bestellt, und der Händler kann mir bis heute kein Lieferdatum nennen!
    Evtl. kann man mir Anfang Dezember ein Lieferdatum nennen....


    Das kann doch nicht sein, dass vor Bestellung alle sagen "ungefähr März schätzungsweise" und ich 4 Wochen nach Bestellung immer noch kein Lieferdatum bekomme?


    Werde ich hier verarscht ???? :?: X(


    Bitte dringend um Eure Meinungen! Danke im Voraus!



    Viele Grüße aus München,
    Watzmann



  • Mit dem Problem bist du nicht alleine, wenn dich das tröstet. Hier gibt es eine Menge Leute im Forum, die im Frühjahr bestellt und noch immer keinen definitiven Liefertermin genannt bekommen haben. Schuld an der Produktionsverzögerung ist ein Bauteile-Engpass, da durch den Tsunami in Japan einige Fabriken zerstört wurden. So wird es allgemein gesagt. Vielleicht sind auch die Griechen schuld:-)


    Michael

  • Hallo nochmal,


    danke für Eure Antworten! Echt klasse Fangemeinde hier! (ich möchte ja auch gerne dazugehören, aber mit einem Auto.....!!!)


    Der Händler hat mir ja vor der Bestellung gesagt, dass er ungefähr März als Lieferdatum schätzt und kann mir jetzt auf einmal [lexicon='GAR'][/lexicon] kein Lieferdatum sagen.
    Kann ich also davon ausgehen, dass ich in dem Punkt wirklich verarscht (oder formulieren wir es mal rechtlich: betrogen) wurde ???


    Merci nochmal!
    Watzmann



  • Es ist gängige Praxis bei vielen Händlern, keinen Liefertermin oder nur ein unverbindliches Datum zu nennen. Damit vermeidet der Händler, automatisch bei Nichterfüllung (=verspätete Lieferung) in einen so genannten Verzug zu kommen, was möglicherweise zur Auflösung des Kaufvertrags oder sogar zu Schadenersatz führen kann. Für den Händler zählt primär die Unterschrift unter dem Vertrag, weil er danach seine Boni usw. vom Importeur bekommt. Als Kunde hat man natürlich das Recht, einen solchen Vertrag ohne Liefertermin nicht zu unterschreiben. Von Betrug würde ich nicht sprechen.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Watzmann,


    mach Dir nichts draus. Wir haben am 25. Februar bestellt und...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    TUSCH.....


    heute Vormittag hat mich mein Händler angerufen, dass unsere beiden Orlandos jetzt endlich für die KW 2/2012 avisiert sind, d.h. es jetzt endlich Fahrgestellnummern zu unserem Auftrag gibt. Bis heute Früh hatten wir keinerlei Informationen zum Liefertermin.


    Gruß


    Gunther


  • Wenn das so ist: Ich habe 3 Wochen später bestellt. 3 Wochen später Lieferung. Heißt Ende Januar - Anfang Februar. Dann spiel ich auch einen Tusch.
    Schön für dich zu wissen, dass die Warterei bald ein Ende hat.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    die KW 2 ist wohl der Termin an dem das Auto in Bremen zur Verfügung steht. Abholbereit soll er in der 3. oder 4. KW sein. Mein Händler hat heute am Telefon gesagt er hätte richtig Gänsehaut wenn er den Kunden endlich mitteilen kann, dass die Autos jetzt kommen. So ein Händler ist scheinbar auch nur ein Mensch :D


    Gruß


    Gunther

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie bereits geschrieben wurde, sind selbst im Frühjahr bestellte Orlando Diesel größtenteils noch ohne Liefertermin.

    Hallo Chris,


    ich galube, dass sich die Aussage "ohne Liefertermin" in den letzten Tagen etwas relativiert hat. Für die Früh im Frühjahr bestellten Fahrzeuge gibt es inzwischen feste Liefertermine für Anfang/Mitte Januar.


    Wer bis Februar bestellt hat und noch nichts von seinem Händler gehört hat sollte mal nachfragen!


    Gruß


    Gunther


  • Hallo Gunther,
    ich hab den Eindruck, mein Händler ist ein kaltes, gefühlloses Wesen ohne menschliche Eigenschaften. ;)
    Der freut sich nur bei der Unterschrift unter dem Kaufvertrag. ;)


    Aber es kann ja nicht mehr ewig dauern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen


    Vielleicht kann ich bezüglich der Lieferzeiten ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    Aus allererster Quelle weis ich, das die Produktion seit dem 01.10.2011 wieder angelaufen ist und auch ausreichend Dieselsteuergeräte wieder vorrätig sind. Die Lieferschwierigkeiten waren auch schon vor dem Unglück in Japan vorhanden. Derzeitig sind in Europa noch ca. 10000 ausständige Fahrzeuge und alleine in Deutschland ca. 1800 Fahrzeuge. Wohlgemerkt wir sprechen nur von Dieselfahrzeugen.
    Ich kann auch alle beruhigen: Bestellung wurde im Januar 2011 getätigt. Derzeitiger Liefertermin ist ca Februar 2012.
    Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin muss ich wohl warten!

  • Ich habe mich bereits im Februar 2011 für den Orlando interessiert. Habe auch gleich darauf die Vorreservierung gesichert. So konnte ich "meinen" Diesel bereits 3 Tage vor der offiziellen Markteinführung in die Arme, d. h. das Lenkrad zwischen meine Hände schließen. Ob nun der Diesel-Vorführwagen, der da im Hof stand, zufällig haargenau meinen Vorstellungen entsprach oder zielgerichtet schon für mich bestellt wurde, weiß ich bis heute nicht. Bei dem derzeitigen Liefer-Hick-Hack ist es kein Wunder, wenn der Chef des Hauses schelmischer Weise öfters meinte: So'n Diesel würd' ich auch gerne fahren. Erst später begriff ich, dass nur die ersten Besteller Glück hatten. Später wurde alle eher zur Geduldsprobe. Ich habe vor wenigen Tagen bereits die 25.000 km "geknackt".