Verschleiß Sommerreifen Kumho 225/50/17

  • Hallo, ich hab jetzt die Winterreifen draufmontiert und hab festgestellt, dass die Sommerreifen vorn (12500 km) nur noch 4,5mm Profiltiefe haben! :wacko: Hinten hab ich noch 7mm drauf.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Das ist doch nicht normal, dass nach 20Tkm die Reifen platt sind- oder doch? :?:


    Joachim

  • Ich weiß ja nicht, wie Du fährst, aber der Fahrstil dürfte seine relevante
    Rolle gespielt haben - immerhin handelt es sich bei den Vorderrädern um
    die Antriebsräder...


    Ich finde den Verschleiß aber nicht allzu ungewöhnlich...

  • Hi


    Diesel mit hohem Motordrehmoment fressen regelrecht Reifen egal welchen Herstellers!Natürlich wird die ein oder andere Reifenmarke unterschiedlichen Verschleiß haben der Kumho


    ist zwar kein Markenreifen aber Qualitätsreifen halten oft auch nicht länger hatte beim VW Sharan auch Contis drauf die an der Antriebsachse auch gerade so 30Tkm geschafft haben!


    Wennn die Reifen dann abgefahren sind würde ich dann doch auf eine andere Reifenmarke setzen und dabei auf Reifentest achten!Chevy hat bei dem Fahrzeugpreis sicher auf jeden Cent schauen müssen und deshalb den Kumho aufgezogen!


    Bisher bin ich aber ganz zufrieden was Laufruhe und Fahreigenschaften des Kumho betrifft!


    Beim Motorrad wechsel ich alle 3000km den Hinterreifen da kann ich mit Laufleistung 30000km beim Orlando damit leben! :D


    Gruß Baucki

  • hallo


    bei mir verhält es sich auch so, ich hab jetzt 15000 Kilometer gemacht mit den Sommerreifen, und vorne hab ich noch ca. 3 mm. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass es sich bei so einem Drehmoment um einen Normalfall handelt................ich werde allerdings nächsten Sommer Pirelli aufziehen, und bin überzeugt, ein besseres Resultat vorzufinden.



    Gruss


    Mattias

  • :?: :?: :?:
    Sorry, aber was bitte soll ein Markenreifen sein und was ein Qualitätsreifen?
    Und was unterscheidet beide voneinander? Kann mir das mal jemand erklären?


    Noch nie etwas von Markenkleidung Markenware o.ä.gehört?


    Für mich zählt ein Kumho nicht gerade zu den Markenreifen bzw.Qualitätsreifen(für mich fast das Gleiche) oder hat dieser Reifenhersteller schon mehrfach Reifentest im vorderen Feld als gut oder sehr gut abgeschitten!! Selbst mit 20Jahren in denen ich mit Kfz zu tun habe ist Kumho für mich eher ein Discounter unter den Reifenhestellern was aber evtl.im Asiatischen Raum anders sein kann! Einen Kauf eines Kumhoreifens habe ich noch nie in Erwegung gezogen eher Conti,Pirelli,Dunlop u.Michelin stehen da im Fokus aber wie schon geschrieben habe ich noch keine negative Eindrücke mit diesem Reifen beim Orlando festgestellt wäre von Interesse wenn dann mal ein anderer Satz Reifen drauf kommt aber dazu muss ich die nächsten 2-3Jahre nicht nachdenken!Da ich mein Fahrzeug geleast habe und evtl.nach 4 Jahren wieder abgebe hoffe ich das ich nur einmal Reifen für die Vorderachse brauche!


    Aber das war ja eigentlich auch nicht das Thema!!!!!


    Gruß Baucki

  • Wenn man "Marke" nur auf europäische Hersteller beschränkt, kann ich Deine Gedanken
    nachvollziehen. Ob das angemessen ist und der Realität entspricht, sei mal dahin gestellt...



    Ok. mit Kumho habe ich mich noch nie so richtig beschäftigt weil wie schon geschrieben die auch bei Reifentest nicht besonders aufgefallen wären bzw.diese auch noch nie gefahren bin!


    Vorurteile kann man aber abbauen! :thumbup: Möchte auch nicht behaupten das man immer bei Reifenhestellern aus Europa die super Qualität bekommt die Erstbereifung bei Fahrzeugherstellern läßt doch meist zu Wünschen übrig Auto wie Motorrad!


    Hatte schon Kunden(um die 70 Jahre alt)die mit 60PS Ford Fiesta keine 25Tkm mit Bridgestone-Reifen geschafft haben! :D Kann aber nicht mehr sagen ob die Reifen aus japanischer o.deutscher Produktion waren!


    Gruß Baucki

  • Also, ich will hier nicht um alles in der Welt eine Lanze für KUMHO brechen (allerdings gebe
    ich durchaus zu, dass ich mit denen auf mehreren Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht
    habe) - ich will vielmehr in Frage stellen, was es mit der für mich nicht nachvollziehbaren
    Differenzierung in Bezug auf Kumho und der Bezeichnung Markenreifen bzw. Qualitätsreifen
    auf sich hat.

  • Kumho sehe ich bei uns in der US Kaserne auf vielen Fahrzeugen zb.Chevrolet,Dodge,Chrysler usw und bei vielen sieht es nach erst Bereifung aus ;) bin bisher ganz zufrieden mit den auf unserem Orlando montierten (bisher 4000km mit gefahren Verschleiß nicht erkennbar ^^ )


    Micha :D

  • Habe jetzt einen 1,8 LTZ Neuwagen als "Wartezeitentschädigung" bekommen und dort sind 225/50 R17 Continental SportContact als Sommerbereifung drauf...Glück gehabt... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Diesel mit hohem Motordrehmoment fressen regelrecht Reifen egal welchen Herstellers!


    Dem ist in der Tat so.


    Unser S-Max "frisst" auch Reifen. Gerade durch Strecken mit hohem Anfahranteil.
    Die Serienbereifung von Michelin hat gerade mal 22tkm gehalten.
    Aktuell ist er mit Pirelli P7 Centuratio 225/50ZR17 98 W XL unterwegs.
    Die halten, vielleicht auch durch den höheren Lastindex, bisher deutlich besser als die Michelin.
    Zumal die Michelin starke Sägezahnbildung aufwiesen, obwohl Achsgeometrie und Fahrwerk nachweislich 100% in Ordnung sind.


    Bei meinen Kumho habe ich ehrlich gesagt im Neuzustand nicht gemessen, bin aber nach knappe 5000km über 7mm.


    Mal sehen wie sich die Hankook Winterreifen bewähren.
    Bei 5000km Sommer und 5000km Winter gehe ich von 5 Jahren bis zum Wechsel aus.

  • Hi,
    der Reifenverschleiß hängt nicht nur vom Reifen ab, sondern vielleicht sogar in der Hauptsache vom Fahrprofil. Ich hatte mal mit unserem Lantra den direkten Vergleich. Mein Kumpel hatte zum selben Zeitpunkt auf dem gleichen Auto die gleichen Reifen. Er morgens auf die Autobahn 110 km geradeaus, abends wieder zurück. Ich sehr unterschiedlich, meist durch die kurvige und hügelige Eifel, nicht selten flott und auch den ein oder anderen Überholvorgang. Meine Hankook waren bei 17000 am Ende, die vom Kumpel haben 60000 gehalten!

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hallo, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Ich fahr zwar eher etwas ruhiger (ab 40 ist das so :thumbup: ), aber hier im Erzbebirge sind nun mal viele Kurven ect. , da wird der Verschleiß doch "normal" sein.

  • Hi,
    ist zwar schon ein bisschen spät, aber du kannst ja die Räder achsweise tauschen. Müsste dann so ungefähr hinkommen, dass du dann einen kompletten Satz tauschen kannst. Normalerweise soll das bessere Profil auf die Hinterachse, aber in Zeiten von [lexicon='ESP'][/lexicon] und in Verbindung mit Frontantrieb und dem eher untersteuernden Fahrverhalten des Orlando ist das Risiko zu vernachlässigen. Dann kannst du nach einem verschleißfesteren Satz Ausschau halten. Übrigens müssten langsam mal die Winterpellen drauf! Dann halt im Frühjahr die schlechteren nach hinten.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Auf meinem Wagen (SsangYong Rexton RX320) geht vorne rechts der Reifen auch immer zügig flöten....


    ...lange keine Ahnung gehabt warum (gut 2,2t Leergewicht).....


    ...noch länger darüber nachgedacht und schlußendlich zu folgendem Schluß gekommen:


    Diese §$%§%$%$$§%$drecks-Kreisverkehre! Ich fahre pro Woche über 50 Kreisverkehre mindestens halb rum....


    Das schrubbt natürlich einseitig!

  • Hi,
    ist zwar schon ein bisschen spät, aber du kannst ja die Räder achsweise tauschen. Müsste dann so ungefähr hinkommen, dass du dann einen kompletten Satz tauschen kannst. Normalerweise soll das bessere Profil auf die Hinterachse, aber in Zeiten von [lexicon='ESP'][/lexicon] und in Verbindung mit Frontantrieb und dem eher untersteuernden Fahrverhalten des Orlando ist das Risiko zu vernachlässigen. Dann kannst du nach einem verschleißfesteren Satz Ausschau halten. Übrigens müssten langsam mal die Winterpellen drauf! Dann halt im Frühjahr die schlechteren nach hinten.


    Ich wechsel auch von vorne nach hinten. Dann hab ich gleichmäßig abgefahrene Reifen.
    Mit dem besseren Profil nach vorne oder auf die Hinterachse, da scheiden sich die Geister. Es gibt wie immer 2 Seiten, die man diskutieren kann.
    Der eine sagt so und der andere sagt so. zB. soll ein Auto mit schlechteren Reifen hinten eher ausbrechen.


    Gruß
    Stefan

  • nur mal nebenbei....


    hinten ist die stabilisierende Achse. Es gehöhren deswegen tatsächlich immer die "besseren" Reifen auf die HA. Ist beim Fronttriebling natürlich immer doof. ;(


    Beispiel: Etwas flott die Autobahnabfahrt bei feuchter Strasse genommen....plötzlich Stau. Dann bricht die Kiste hinten weg und man kann nicht viel dagegen unternehmen. Wollen wir einfach hoffen das niemand von uns in solche brenzlichen Situationen kommt.
    Leider ist die Auswahl an heckangetriebenen Autos, die man neu kaufen kann, ja extrem begrenzt kaufen ;( Man wird quasi fasst gezwungen so einen Frontkratzer zu fahren. :evil:


    Gruß


    Frank