Im Chevy wohnt ein Poltergeist.
Der kantige Van Chevrolet Orlando nervt Tester Jan Horn mit seinen Geräuschen.
Wäre das hier ein Test mit verbundenen Augen - ich hätte 250000 km Laufleistung geschätzt. Denn das, was der Orlando an Geräuschen von sich gibt, deckt sich überhaupt nicht mit den rund 43000 km, die auf dem Tacho stehen. Aus dem Fahrwerk dringen stetig Poltergeräusche in den Innenraum, hinter den Verkleidungen knistert es manchmal, selbst aus der Automatik entweichen gelegentlich ächzende Geräusche - immer dann, wenn das Getriebe leicht rupfend den Kraftschluss verliert. Der Wagen wirkt irgendwie arg gebeutelt. Das Vertrauen in die Technik schwindet mit jedem gefahrenen Kilometer. Wie soll der Orlando die Distanz bloß schaffen? Dafür schnurrt der Diesel souverän, die Sitze passen mir gut, lange Strecken steckt der Chevy also Easy weg.
Das gefällt mir: Sein ruhiger Charakter. Der Diesel kernig kräftig, die Automatik ohne Hektik - so kommt tatsächlich Ami-Fahrgefühl rüber.
Das fehlt mir: Feinschliff für das Fahrwerk. Die Geräusche aus den Achsaufhängungen mögen unbedenklich sein - beruhigender wär's ohne.
Getestet wird ein Chevrolet Orlando LT+ 2.0 D
Start: 17.10.2011
Preis: 26530,- €
Aktueller Tachostand: 42678 km
Testverbrauch: 7,0 Liter/100 km
Sympatiewert: Mittel
Das ist der Dauertest aus der Autobild Nr.29 - 20.07.2012