Beiträge von Ronyo

    Im Chevy wohnt ein Poltergeist.
    Der kantige Van Chevrolet Orlando nervt Tester Jan Horn mit seinen Geräuschen.
    Wäre das hier ein Test mit verbundenen Augen - ich hätte 250000 km Laufleistung geschätzt. Denn das, was der Orlando an Geräuschen von sich gibt, deckt sich überhaupt nicht mit den rund 43000 km, die auf dem Tacho stehen. Aus dem Fahrwerk dringen stetig Poltergeräusche in den Innenraum, hinter den Verkleidungen knistert es manchmal, selbst aus der Automatik entweichen gelegentlich ächzende Geräusche - immer dann, wenn das Getriebe leicht rupfend den Kraftschluss verliert. Der Wagen wirkt irgendwie arg gebeutelt. Das Vertrauen in die Technik schwindet mit jedem gefahrenen Kilometer. Wie soll der Orlando die Distanz bloß schaffen? Dafür schnurrt der Diesel souverän, die Sitze passen mir gut, lange Strecken steckt der Chevy also Easy weg.


    Das gefällt mir: Sein ruhiger Charakter. Der Diesel kernig kräftig, die Automatik ohne Hektik - so kommt tatsächlich Ami-Fahrgefühl rüber.


    Das fehlt mir: Feinschliff für das Fahrwerk. Die Geräusche aus den Achsaufhängungen mögen unbedenklich sein - beruhigender wär's ohne.


    Getestet wird ein Chevrolet Orlando LT+ 2.0 D
    Start: 17.10.2011
    Preis: 26530,- €
    Aktueller Tachostand: 42678 km
    Testverbrauch: 7,0 Liter/100 km
    Sympatiewert: Mittel


    Das ist der Dauertest aus der Autobild Nr.29 - 20.07.2012

    Das steht in der aktuellen Auto Bild ziemlich weit hinten bei dem Bericht über ihre dauerfahrten Test über 100000km. Ist nur ein Mini Artikel und er bemängelt das poltern. Ist aber angeblich nix schlimmes. Testen da nen Diesel von 2011 im dauertest.
    Hab die Ausgabe Zuhause. Wenn ich gleich Feierabend habe und daheim bin schreib ich euch den Artikel mal hier rein.

    Das ist ein 60 Liter Tank, passen 47-48 Liter rein. Also mir reicht der. Haben da auch nicht großartig drüber gesprochen. Hab ihm nur gesagt das ich Minimum nen 60 Liter Tank haben will. Ist ne italienische Anlage. Die Papiere hab ich noch nicht von der. Die bekomme ich jetzt irgendwann zugeschickt. Dann kann ich dir auch genau sagen wie die heißt ( glaube die ist von [lexicon='ABE'][/lexicon] wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Also normalerweise nimmt der 2200,-€, aber zu dem Zeitpunkt als wir das Auto bestellt haben hatte er ne Aktion laufen das die gasanlage für den Orlando 2000,-€ kostete. Das mit den 10% Sprit ab 4000 Touren ist laut seiner Aussage wohl ganz neu auf dem Markt. Hatte vorher bei nem anderen Händler angefragt und der wollte 3700,-€ mit anderem zylinderkopf. Aber das war mir zu teuer. Und da ich ja noch die Versicherung habe bin ich eh auf der sicheren Seite falls mal was sein sollte.


    Hab gerade mit dem telefoniert. Papiere sind gestern weggeschickt worden. Hab die dann wohl Montag im Briefkasten. Dann kann ich es genauer beantworten.

    Hab da mal ne frage, hab von meinem captiva noch stahlfelgen mit winterrädern drauf in der Garage stehen. Sind noch gut in Schuss. Passen die auf den Orlando drauf? Wegen lochkreis und Tiefe und so nen Zeug??? Kenn mich da leider nicht so aus?

    Hallo an alle hier. Wir sind jetzt auch schon seit 3 Wochen stolze Besitzer eines weißen Orlandos LT+ 1,8 Benziner mit LPG und EU Import. Wir haben zum Glück nicht so lange warten müssen wie viele hier. 3 Wochen mit dem Umbau der Gasanlage. Wir sind ne groß Familie mit 5 Kindern, haben vorher nen captiva Gefahren und sind jetzt umgestiegen auf den dicken. Konnte ihn jetzt in der letzten zeit ausführlich testen und wollte euch mal sagen was ich von dem Auto so halte. Als erstes möchte ich von der LPG Anlage erzählen. Ist ohne jegliche adaptive oder wie das Zeug heißt und ohne andere Ventile oder Zylinderkopf was viele immer erzählen. Man kann den Motor gasfest machen über die Gas Steuerung. Damit der Motor nicht zu heiß wird, gibt die Anlage ab 4000 Umdrehungen 10% Benzin dazu und das kühlt. Dadurch spart man sich ne Menge Geld bei umrüsten. Habe aber trotzdem ne motorversicherung abgeschlossen. 3 Jahre für 209,-€. Sicher ist sicher. Ich find ihn zum ersten sehr gut verarbeitet, konnte bis jetzt keine Mängel feststellen wie ich sie bisher hier im Forum gelesen hab ( Windschutzscheibe Pfeifen, Motorhaube wackeln usw...) Platzangebot ist Super, gering kleiner wie der captiva, außer in der Höhe natürlich. Ein wunderschönes Cockpit wie ich finde. Das Einzigste was ich zu bemängeln habe ist der etwas zu schwache Motor meiner Meinung. Er brauch viel Umdrehung um sportlich zu fahren(Durchzugs stark ab 3500-4000 Touren). Aber das tut man ja nicht jeden Tag und erst recht nicht mit kleinen Passagieren. Er hat nen angenehmen Verbrauch, mit 43 Litern Gas komm ich locker 500 km weit bei normaler fahrweise, das find ich absolut Top. Hab vorher mit dem captiva 400 km bei 53 Litern geschafft. Dann ist er natürlich ein hingucker da er nicht allzu oft zu sehen ist. Bei uns hab ich bisher 2 Stück entdeckt. Jetzt war ich das wochenende in Leipzig und dort hab ich auch nur einen gesehen und ich bin 4 Tage nur umher Gefahren. Dann bin ich ihn auf der Autobahn mal mit so 160-170 km/h über ne Stunde Gefahren, das saugt der ne Menge Gas weg. Bei 120-130 km/h ist er Super genügsam. Landstraße genau dasselbe wie auf der Autobahn. Aber Stadt geht gar nicht. Hab das ja jetzt 4tage hinter mir und 12 Liter brauchte der da. Ich wohne ja auf Land und da fährst du halt längere Strecken und ist das kein Vergleich. Also als Stadtauto mit gaseinbau meines Erachtens nicht zu empfehlen. Hab oft gelesen das die rundumsicht schlecht wäre, kann ich nur widersprechen. Ich find man sieht sehr gut und beim parken kann man zur Not auch auf die pieser verzichten weil man ja sieht wo er aufhört. Gut einen hab ich noch, Spiegel sind extrem groß, muss man an parkautomten schon mal aufpassen. Sprech da aus Erfahrung. So das wars erstmal von mir. Wünsch euch weiterhin gute und unfallfreie Fahrten. Gruß Ron.