Beiträge von Chevy2

    Hallo.


    Das Gefühl bei dem Drehzahlbereich durch den Turbo hatte ich auch die ganzen Jahre. Seit Ende September fehlte mir da immer etwas und es ging erst so bei 2500 bis 3000 U/min los. Als ich vor 2 Wochen nach ein paar Tagen Standzeit losfuhr, fehlte gefühlt die halbe Leistung ab ca. 1700 U/min. Es kam keine Fehlermeldung usw. Habe das ca. 1km probiert und dann den Motor abgestellt. Nach dem Neustart lief er wieder bis nach ca 1km wieder die Leistung langsam nach lies und danach der Notlauf und Code 84 anstand. Nach erneuter Pause und Neustart alles iO und ab zur Werkstatt. Leider kein Fehler hinterlegt - nicht mal der Notlauf. Danach für 3 Tage alles wieder ok. Am Sonntag wieder das gleiche. Seit Dienstag war der Wagen zum testen in der Werkstatt und nach mehreren Versuchen ohne Probleme trat dann der Fehler gestern wieder auf. Diagnose bis jetzt - Schaden am Turboladerlager und daraus eventuell weiterer Schaden des kompletten Turboladers. Garantieverlängerung war natürlich im August abgelaufen. Habe auch erst ca. 60000km auf der Uhr und da ist das schon ganz schön heftig.

    Hallo,


    Ich habe den Orli seit August 2011 und bis jetzt 40000 km runter. Es ist ein tolles Auto und bis auf die sehr lange Fehlersuche ( fast 2 Jahre ) macht er die letzen 12000 km ohne Problemen auch endlich richtig Freude.


    Der Fehler war ein sporadisch auftretender Leistungsverlust (Notlaufprogramm) oder die Lampe für den Abgascheck blieb an. Alles ohne Fehlerspeicherung im Bordcomputer.
    Deshalb wurde wahrscheinlich nach der Versuch und Irrtum Methode einige Teile getauscht. :?:


    - lambdasonde
    - [lexicon='AGR'][/lexicon] sensor 2x
    - Luftmassenmesser 2x
    - alle Schläuche und die Teile für die Luftzufuhr zum Motor / Turbo
    - mehrfach die Software
    - Steuergerät
    - kompletter Kabelbaum neu


    Deshalb schnell mal Holz suchen und draufklopfen. ;)

    Hallo Leute.


    Ich hatte das Problem mit den Code84 Meldungen ja auch.


    Wie schon vorher mehrfach geschrieben , wurden bei mir mehrere Versuche und Tests über Monate hinweg unternommen.


    - Lambdasonde getauscht
    - Hochdrucksystem getauscht
    - alle Schläuche des Turbosystem gewechselt (wegen des eventuellem Zusammenziehens / Luftmagels)
    - Software resetet und komplett neu aufgespielt
    - beide Magnetventile des Turbos getauscht
    - Abgasrückführung getauscht.


    Alles ohne Erfolg, da der Fehler nach kurzer Zeit wiederauftrat, aber beim Auslesen in der Werkstatt nirgends auftauchte.


    Im Februar hat das Chevrolet meiner Werkstatt die Diagnosesoftware in verschiedenen Bereichen über die übliche Freigabe hinaus freigeschalten und plötzlich könnten abgelegte Fehlermeldungen zur Luftmassenzufuhr ausgelesen werden.


    Daraufhin wurde der Luftmassenmesser getauscht und seit ca. 6000km alles bestens.


    Letzte Woche wurde bei der Durchsicht alles nochmals überprüft - alles ok.


    Hoffe das es das nun war.


    Grüße Dirk

    Hallo Chris530.


    Ich habe mein Auto seit ca. 3 Wochen wieder.


    Der Code84 ist nach dem letzten Rep.-versuch noch einmal nach ca. 120km auf der Landstraße aufgetreten. Leider war die Werkstatt zu weit entfernt, so das ich den Wagen abstellen und nach ca. 1 Minute wieder starten musste. Lief dann wieder wie immer ohne Probleme. Laut Werkstatt war wieder kein Fehler abgespeichert. Seit der Zeit läuft der Wagen aber wieder ohne Probleme in allen Verkehrslagen und schon ca. 1200km.


    Bisher hat Chevrolet keine genaue Ursache und somit verbindliche Lösung für das Problem. Desweiteren ist eine verwertbare Fehlerauslesung nur bei Codeanzeige im Display und laufenem Wagen möglich, da beim Ausschalten der Fehler nicht abgespeichert wird.


    Bis jetzt wurde bei mir folgendes versucht:


    - Lambdasonde getauscht
    - Hochdrucksystem getauscht
    - alle Schläuche des Turbosystem gewechselt
    - Software resetet und komplett neu aufgespielt
    - beide Magnetventile des Turbos getauscht.


    Laut Werkstatt und Chevrolet kann nur noch der Turbo selbst oder das Niederdrucksystem kurzzeitig aus dem Kennfeld aussteigen, wobei zum letzteren tendiert wird, da der Turbo mit Hilfe eines Testprogramms alle Simulationen ohne Probleme durchsteht. Der Partikelfilter hat damit nichts zu tun, denn die Reinigung geht bei mir problemlos auch bei Kurzstrecken und Stadtverkehr. (Lüfter läuft nur mal nach dem Abstellen für ca. 1 Minute nach falls der Reinigungvorgang noch nicht fertig war)


    Ich teste erstmal weiter und gebe eine Info sollte der Fehler wiederkommen.


    Grüße Dirk

    Hallo Leute.


    Wieder mal ein Update von mir.


    Habe meinen letzten Montag nach dem Wechsel der beiden Magnetventile des Turboladers zurückbekommen. Am Freitag wieder Code84 und wieder keine Leistung - nach ca.50km. War Samstag in der Werkstatt, aber wieder kein Fehler gespeichert. Werkstatt muß aber für weitere Analyse und Fehlerbeseitigung einen Fehler auslesen können. Da das Abspeichern nicht immer funktioniert, soll ich laut Service beim nächsten Auftreten direkt in die Werkstatt kommen - Danke. Bin bis heute ca. 500km ohne Probleme gefahren (Autobahn Volllast und normal, Landstraße, Stadt und Kurzstrecke) - alles top.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    @Baucki


    Bei mir ging das Fehlerdisplay auch nach ca. 15km weg. damals war auch kein Fehler gespeichert.

    Hallo Hagei,


    Also bei mir trat der Fehler immer im 6.Gang auf und der Motor war normal warmgefahren. 3x auf der Autobahn bei über 170km/h und 2x um 100km/h auf Landstraße. Dabei schaltet die Elektronik das Notlaufprogramm ein (Luftklappe zum Turbo wird geschlossen und somit keine Turboleistung mehr). Motor läuft bis ca. 2000 U/min (was bei über 170km/h schon ganz schön abbremst). Laut Werkstatt kann man zwar weiterfahren, aber Spaß machts nicht. Ich habe dann den Wagen ausgemacht und nach ca. 1 Minute (reset) wieder neu gestartet. Lief dann wieder normal.


    Grüße Dirk

    Hallo.


    Laut Werkstatt sind bis jetzt 10 Fälle mit der sporadisch auftretenden Code84-meldung bei Chevy in Deutschland und Österreich in langfristiger Behandlung.


    136 oder 163 PS ist beides dabei. DPF soll damit nicht zusammenhängen. Bei mir wurde auch nur malchmal ein Fehler gespeichert. Sollte Code84 kommen hilft erstmal ausmachen zum Reset und nach ca. 1 Minute wieder starten und weiterfahren. Meiner lief dann wieder mehrere Hundert Kilometer ohne die Meldung.


    Auch wenn es mich betrifft, würde ich wieder den Diesel nehmen. hoffentlich einen der vielen ohne Probleme.


    Grüße Dirk

    Hallo.


    Also meinen habe ich am Mittwoch zurück bekommen und gestern wieder mit dem bekannten Code84 zurückgeschafft. Jetzt folgt Reparaturversuch 5. Bisher von Chevrolet wurden Lambdasonde, Hochdruckeinspritzung und Luftschläuche des Turbos erneuert. Beim letzten Versuch ist die Software nochmals neu aufgespielt worden. Lief jeweils zwischen 120 und 550km bis der Fehler wieder auftrat.
    Laut Werkstatt ist jetzt nur noch der Turbo und die zugehörigen Magnetventile nicht erneuert. Mal sehen, wann Chevy liefert.


    Update 17.00 Uhr : Chevy will zwecks genauerer Fehleranalyse ;) erstmal nur die beiden Magnetventile tauschen und wieder Testkilometer abreisen.


    Halte euch weiter auf dem laufenden.


    Dirk

    Hallo Micha.


    Händler kann frühestens März 2012 neu liefern und verweist auf Chevrolet wegen Fahrzeugtausch. Die haben sich seit 3 Wochen und mehrmaligem Anschreiben nicht gemeldet.


    Montag gehts in die neue Runde.


    Dirk

    Hallo,
    ich habe ihn heute zurückbekommen, DPF gereinigt und ausgebrannt, ganz neue Software im Steuergerät und jetzt mal beobachten, wie es sich entwickelt. :huh:


    Hallo.



    Habe das Problem Code84 und Notlaufprogramm auch. Seit September steht der Dicke in der Werkstatt. Fing bei 1500km an. Bis gestern sind 3 Rep.-Versuche (Lambdasonde,Hochdruckeinspritzung,Turboladerschläuche) und über 1500km Test- und Probefahrten vom Werkstattmeister durch und keine Besserung in Sicht.


    Hat das Softwareupdate bei dir was gebracht oder ist der Fehler wieder da ?


    Laut Werkstatt hat das Technikzentrum von Chevy auch keine Lösung des Problems.


    Dirk

    Tag auch.


    Also Ich habe dazu Wasser mit Spülmittel und einen Haushaltsschwamm verwendet.


    Fläche richtig einweichen lassen und dann mit der Filzseite des Schwammes und leichtem Druck drübergehen. Danach nochmals Wachs und Fertig.


    Hat bei 3 Auto mit dunklem Metalliclack ohne sichtbare Spuren geklappt.


    Sonst wäre ein professioneller Lackaufbereiter eine Option.


    Grüße Dirk

    Bin auch neu hier.


    Ich hoffe mal deine Freude geht auch noch nach der Geburt weiter. Meinen hab ich am 26.8. bekommen und seit dem 19.9 ist er in der Klinik. Diagnose CODE84 und Turboausfall. Leider sind schon 2 Behandlungsversuche gescheitert. Ein Ende ist auch nicht in Sicht, da keine Behandlungsmethode anschlägt - höchstwahrscheinlich ein Gendefekt. Wie es aussieht, sind viele Eltern hier glücklich.




    Grüße Dirk