Beiträge von Benny

    Diese Sache mit dem Schaltknauf ist wohl leider ein konstruktionsbedingtes Problem bei Chevy. Seit dem letzten Jahr trat dieses Dilemma auch bei mir auf.

    Immer wieder habe ich den Schaltknauf leicht verdreht wieder aufgesetzt und dann erfolgte ein kurzer kräftiger Schlag. Diese Variante war nun aber kürzlich ausgereizt und auch mit Schmackes war nichts mehr zu machen. Nachdem ich mir hier die ganzen Lösungsvarianten durchgelesen hatte, war klar, kleben ist keine Option für mich. Irgendwann muß der Knauf vielleicht mal wieder runter.

    Bei genauerem betrachten kam mir der rettende Einfall. Mittig, in Fahrtrichtung von vorn, bohrte ich ein 5,5 mm Loch und in dieses ein 6-er Gewinde. Mit einer Madenschraube M6 x 20 mit Spitze konnte ich den Knauf "bombenfest" auf dem Schalthebel befestigen.

    Erster kleiner Lichtblick bei mir, der (anscheinend erwartete) Riss am Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler wurde entdeckt!

    Das ist ein großes Zeichen auf die Ursache für den Code84 und das Russen.

    ...

    Dieses "Vergnügen" hatte ich im September diesen Jahres mit dem Wohnwagen am Haken. Insgesamt trat die Fehlermeldung dreimal auf. Jedesmal mußte ich kurz vorher wegen einer Steigung, bzw. dem Verkehr runter schalten und kräftig Gas geben. Konnte ich dann wieder hoch schalten, war die Fehlermeldung weg und das Auto lief wieder normal. Jedenfalls erreichten wir wohlbehalten unser Ziel.

    Dort lies es mir aber keine Ruhe und ich wollte in eine Werkstatt. Naheliegend habe ich den örtlichen Opelhändler aufgesucht. Aber vergebens. Sie konnten beim Chevy nichts mehr machen, noch nicht mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich könne aber mein Glück bei der, in der gleichen Straße befindlichen ATU-Filiale versuchen. Gesagt, getan, aber leider das gleiche Ergebniss. Ich hätte || können.

    Meine vorerst letztze Chance war ein Boschdienst und das waren meine Retter. Sie konnten den Speicher schonmal auslesen. Es waren linsgesamt vier Störungen drinn. U.a. irgendwas mit Luftmassenmessung. Es konnten erstmal alle Fehler gelöscht werden. Um aber sicher zu gehen, kam mein Auto auf die Bühne, die Unterbodenverkleidung wurde abgenommen und nach einiger Suche fand man den Übeltäter. Der Schlauch sah genauso aus, wie der von Spuki.

    Ok, die Verkleidung wurde wieder angebracht und ein neuer Schlauch bestellt. Chefchen sagte, er hat zwei Quellen. Der Originale sollte so bei 280 Teuronen kosten und bei der anderen Quelle 200 weniger. Den bekam er dann auch und zwei Tage später war mei Chevy wieder top.

    Vor lauter Dankbarkeit habe ich etwas in die Kaffeekasse getan. Es reichte für einige Kaffee ;) .