Erster kleiner Lichtblick bei mir, der (anscheinend erwartete) Riss am Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler wurde entdeckt!
Das ist ein großes Zeichen auf die Ursache für den Code84 und das Russen.
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Dieses "Vergnügen" hatte ich im September diesen Jahres mit dem Wohnwagen am Haken. Insgesamt trat die Fehlermeldung dreimal auf. Jedesmal mußte ich kurz vorher wegen einer Steigung, bzw. dem Verkehr runter schalten und kräftig Gas geben. Konnte ich dann wieder hoch schalten, war die Fehlermeldung weg und das Auto lief wieder normal. Jedenfalls erreichten wir wohlbehalten unser Ziel.
Dort lies es mir aber keine Ruhe und ich wollte in eine Werkstatt. Naheliegend habe ich den örtlichen Opelhändler aufgesucht. Aber vergebens. Sie konnten beim Chevy nichts mehr machen, noch nicht mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich könne aber mein Glück bei der, in der gleichen Straße befindlichen ATU-Filiale versuchen. Gesagt, getan, aber leider das gleiche Ergebniss. Ich hätte
können.
Meine vorerst letztze Chance war ein Boschdienst und das waren meine Retter. Sie konnten den Speicher schonmal auslesen. Es waren linsgesamt vier Störungen drinn. U.a. irgendwas mit Luftmassenmessung. Es konnten erstmal alle Fehler gelöscht werden. Um aber sicher zu gehen, kam mein Auto auf die Bühne, die Unterbodenverkleidung wurde abgenommen und nach einiger Suche fand man den Übeltäter. Der Schlauch sah genauso aus, wie der von Spuki.
Ok, die Verkleidung wurde wieder angebracht und ein neuer Schlauch bestellt. Chefchen sagte, er hat zwei Quellen. Der Originale sollte so bei 280 Teuronen kosten und bei der anderen Quelle 200 weniger. Den bekam er dann auch und zwei Tage später war mei Chevy wieder top.
Vor lauter Dankbarkeit habe ich etwas in die Kaffeekasse getan. Es reichte für einige Kaffee
.