Beiträge von Pillepalle

    Hallo Gemeinde, habe meinen Orlando nun seit ziemlich genau 6 Jahren. Stand damals mit der 1,4l Maschine überraschend beim Händler und obwohl ich an sich gar nicht konkret was Neues suchte, musste ich das Teil einfach kaufen. Top Preis und musste tatsächlich vom Fleck weg entschieden werden, da zwei Tage später alle Chevies weg waren. Aber das nur am Rande ...

    An sich war bis vor 2 Jahren alles top. Dann bemerkte ich, dass (mitten im Winter ...) der Lüfter nachlief. Könnte ganz normal sein - mein "Bauchgefühl" fand das aber seltsam. Dann stellte ich fest, dass der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers leer war. Habe dann erst mal diese rosarote Brühe besorgt und nachgefüllt. Alles wieder ok - für 2 Tage :( Dann das gleiche Spiel wieder. Dazu bemerkte ich, dass der Motor nicht mehr wie gewohnt warm wurde. Und - und nun komme ich dazu warum ich das hier als Antwort schreibe - der Wagen stank irgendwie seltsam. Dann bemerkte ich, dass der Motorraum partiell eingesaut war - und zwar mit Kühlflüssigkeit! Ich mache es nun kurz: Zuerst war ich bei einem Kumpel. Es war nicht festzustellen woher die Brühe kam. Wir haben zuerst den Thermostat getauscht. Problem blieb! Dann die Wasserpumpe (ziemlicher Akt) - Problem blieb. Dann zum "Freundlichen". Am Tester alles in bester Ordnung - perfekt!! Probefahrt absolut unauffällig - ich dachte schon ich wäre langsam paranoid ;-)) Dort wurde noch der Klimakompressor geprüft und das Kältemittel und noch ein paar Kleinigkeiten. Alles super - ich war erst mal beruhigt. 2 Tage später ... the same procedure. Ausgleichsbehälter leer, Motorraum zugesifft (von der Haltestange der Haube tropfte die Flüssigkeit), Motortemperatur ganz ganz seltsam - ging laaaangsam hoch, gerne auch wieder runter und verhielt sich obermerkwürdig. Mein Kumpel meinte "Du spinnst - der Karre fehlt nichts!". Letzten Endes bin ich erneut zum Händler - und der hat dann das Problem gefunden. Eine elende Lamelle an der Vorderseite des Kühlers öffnete sich sporadisch und dort trat Flüssigkeit aus. Das hatte man aber erst gesehen als der Kühler ausgebaut vor einem lag. Der Kühler wurde erneuert und alles war wieder gut - 2 Jahre lang :-(( Nun habe ich seit 2 Wochen wieder genau das gleiche Problem!!!! Temperatur verhält sich merkwürdig, Ausgleichsbehälter Pegel sinkt, der Wagen stinkt hin und wieder "seltsam" und bei geöffneter Haube sieht man vorne rechts auf dem Motorhalter Flüssigkeit stehen. Werde nun wohl im neuen Jahr gleich zum Freundlichen fahren und bin mal gespannt was nun undicht ist. Ich habe im Übrigen "happyblue" im Einsatz und sehe, dass die Temperatur durchaus zwar langsam aber dennoch auf die üblichen 108Grad steigt und dann zwischen 105 und 108 pendelt - so weit so gut - aber es stimmt definitiv wieder was nicht.


    Sorry wenn ich hier ein wenig MEIN Problemchen geschildert habe. Dennoch der Hinweis: Schau mal im Motorraum nach Feuchtigkeit oder einer roten Brühe - ggf. in Tropfenform. Wenn das Zeug auf den Krümmer tropft und verdampft, dann riecht das ganz seltsam.


    Und jap - ich kenne das Problem mit den Kühlern bei den Glühzündern - aber das hier ist ein 1,4l Benziner. Die Kopfdichtung ist auch ok - Kompression gut und kein Wasser im Öl.


    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr.

    Wolfgang

    Hallo Martin59909, auch wenn mich die Antwort nicht gerade glücklich macht, möchte ich mich dennoch dafür bedanken ;)


    Mein Kumpel (der deutlich mehr Ahnung hat als ich), ist der Meinung es sei alles in Ordnung ... Ich habe aber schlicht Angst, dass dies eine Fehldiagnose ist und ich mir die Maschine kaputt mache wenn ich einfach weiter fahre. Meine Gründe für das ungute Gefühl:


    1. bisher wurde der Wagen innerhalb weniger Minuten warm und blieb sofort auf Betriebstemperatur - nun wird er langsam warm und dann wieder kälter (sieht man an der Temperaturanzeige die wieder auf 1/4 zurück geht und dann wieder hoch) und an den Daten die auf dem Handy angezeigt werden.


    2. nach kurzer Standzeit, zeigt die Temperaturanzeige sehr schnell Mittelstellung und das Handy bis zu 107 Grad. Dabei läuft der Lüfter, die Schläuche auf der rechten Seite (auf der auch der Ausgleichsbehälter sitzt) sind sehr heiß, der Schlauch der auf der linken Seite zum Kühler führt ist kalt!


    Ich denke mal (als technischer Laie), dass das heiße Wasser wegen fehlender Zirkulation zuerst nicht an den Temperaturfühler kommt. Steht der Wagen eine Weile, dann schafft es sich doch durch Thermik bis an den Fühler. Bevor bei 0 Grad Aussentemperatur der Lüfter anläuft, müsste doch der Thermostat öffnen und das sollte doch genügen - oder? Fahrweise übrigens bewußt sehr moderat aber nicht untertourig.


    Mal eine Frage an die Profis hier im Forum: Wie hoch ist denn die Wassertemperatur des 1,4l Benziner bei normaler Fahrweise wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Ab welcher Temperatur macht denn der Thermostat auf?


    Wann meldet denn die Sensorik "Überhitzung" oder so etwas? Bisher ging die Anzeige im Armaturenbrett noch nicht über "normal" hinaus. Es kam auch keine sonstige Warnung hoch! Ist es normal, dass der dicke Schlauch links richtig kalt ist, rechts der Schlauch zum Kühler richtig heiß und der Lüfter ununterbrochen läuft wenn über das Steuergerät 107 Grad Wassertemperatur angezeigt werden?


    Oder hat mein Freund am Ende Recht und alles ist gut??


    Ach ja, die ZKD - Der Motor läuft 1A, kein Nebel aus dem Auspuff und keine Emulsion im Kühler - das läßt mich zumindest noch hoffen, daß die Dichtung (noch) nicht durch ist. Nach dem Tausch von Thermostat und Wasserpumpe hatte ich nun auch keinen Flüssigkeitsverlust mehr beobachtet.


    ... und noch was ... wie wird man denn Premium-Mitglied?

    Moin moin in die Runde. Sorry für das neue Thema, habe aber nicht herausfinden können, wie ich zu meinem eigenen Thema einen weiteren Post machen kann ohne auf einen anderen zu antworten.
    Kurzer Querverweis zum ersten Thema: Wasserverlust am 1,4l LT; Motor wird heiß; Lüfter läuft auch bei 0 Grad Aussentemperatur. Thermostat getauscht, Wasserpumpe getauscht - null Besserung.
    Vor 10 Minuten 20km Testfahrt: Die Temperatur geht sehr zögerlich hoch, auch die Heizung kommt sehr langsam hoch. Dann meinen Sohn an der Schule abgesetzt = Motor 5 Min. aus. Auf dem Rückweg ging die Temperatur bis auf 109 Grad hoch (dank HappyLightShow sehr gut zu beobachten). Mehrfach angehalten und geprüft: Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ok, Lüfter läuft permanent, Schlauch rechts zum Kühler richtig heiß, Schlauch links aus dem Kühler raus zum Thermostat - kalt! Nicht lauwarm oder so - nein - kalt!! Da ist null Durchfluss, aber warum??? Der Kühler sieht für meine Begriffe gut aus, aber das wäre ja nun wohl das einzige was noch übrig bleibt!? Ich denke mal das ist auch der Grund für die zögerliche Erwärmung. Da keine Zirkulation da ist, kommt die warme Brühe nicht bis zum Fühler und daher ist die Anzeige auch nicht korrekt. Der Kühlwasserverlust kam wohl auch nicht von einem defekten Schlauch sondern wohl von einem Überdruck auf der "rechten Seite des Kühlers". Das Zeug ist dabei irgendwo ausgespritzt. Auch die Haltestange der Haube war mit roter Brühe benetzt. An die Mod´s: nochmals sorry - kann gerne zusammengelegt werden. Frage: wie macht man einen neuen Post zum eigenen Thema?

    Hallo und guten Morgen. Ja - das war auch das Erste was ich dachte als ich hier im Forum nach dem Problem suchte. Bei meinem Orli ist der Kühler aber ok. Ist alles noch "ganz frisch" und ich fahre heute mal ein paar Kilometer um zu sehen, ob ich einfach nur "panisch" bin oder ob hier noch Handlungsbedarf besteht. Danke für den Hinweis mit dem Entlüften. Das sollte dann ja nicht das Problem sein. Ich habe mir gestern in der Bucht noch eine TIS-CD "geschossen". Ich will meinen Dicken eigentlich noch eine Weile fahren und ein paar detaillierte Infos können für später sicher auch nicht schlecht sein. Ich berichte mal wie es weiter geht. Ach ja - Renault - 160€ investiert und 4x Beru-Zündspule rein - Problem dauerhaft(!) gelöst. Bis dahin war es aber ein echt harter Weg und ich wollte die Karre schon in der Saar versenken :-)) Ein zusätzliches Massekabel hatte ich auch angebaut, aber ohne Erfolg. Und das Beste!! Man kennt es ja inzwischen ... 1000sende haben das gleiche Problem, aber der Freundliche ist total verblüfft und hat das noch nie gesehen .... ne - ne - schon klar :-(. Aber ok - das Thema ist ja zum Glück für mich Geschichte und darf sich gerne NICHT wiederholen ;)

    Hallo Gemeinde. Nachdem ich nun seit ziemlich genau 4 Jahren glücklicher und zufriedener Orlando-Besitzer bin, gibt es nun mit 75tkm die ersten echten Probleme. Um Weihnachten herum bemerkte ich, dass der Lüfter im Stand anläuft. Das war seltsam und vorher nicht der Fall. Der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers war auch nahezu leer. Also das passende Kühlmittel gekauft und nachgefüllt. Nach 2 Tagen - wieder fast leer. Ok - Motoröl sieht gut aus - Maschine läuft ganz normal - Kopfdichtung wohl (noch) ganz. Rechts waren die Schläuche heiß - links kalt. Rechts hat's dann auch Kühlflüssigkeit rausgedrückt wenn der Druck zu groß wurde - war aber nur immer temporär und konnte im Stand nicht lokalisiert werden. Zuerst mal das Thermostat getauscht! Als der Kühlkreislauf danach leer war, hat die Wasserpumpe etliche Sekunden leicht rhythmisch gequietscht. Ich mache es kurz - keine Änderung! Danach nun die Wasserpumpe getauscht - liegt zwar etwas doof aber man kommt dran. Nun habe ich ein anderes Fehlerbild. Der Motor wird recht langsam warm. Mein OBD-Computer zeigt, dass er mühsam auf 81 Grad kommt und dann bei moderater Fahrweise auf fast 70 runter um dann wieder auf 81 hoch zu gehen. Auch die Heizung wird nur lauwarm bei 70 Grad und "gefühlt" normal warm bei 81 Grad. Meine Werkstatt (kein FOH) meint das sei doch normal. Ich meine, das war vorher nicht so. Habe nun ein wenig Respekt davor mit dem Orli "normal" zu fahren da ich sicher bin, dass da was nicht stimmt! Frage an euch: Hat jemand die Echtdaten im Auge (ich mache das mit Happylightshow). Wie ist denn die normale Betriebstemperatur des 1,4l Turbo Benziners? Hat jemand eine Anleitung zum Entlüften des Kühlwassersystems? Bin ein wenig verzweifelt, da der Orli ein geniales Auto ist und ich noch von meinem vorhergehenden Wägelchen ein Trauma mit einem ätzenden Dauerproblem habe (vielleicht kennt der ein oder andere das Thema Renault und Zündspulen :-(( ... ) Bin für jeden Tipp dankbar :-))

    Hallo Gazza78, ich kann da nur warnen!! Bei meinem Radio im Orlando sollte auch "nur" ein Update gemacht werden. Zum Glück hatte ich das der Werkstatt überlassen. Bei diesem Update ging nämlich was mächtig schief und mein Radio musste sogar getauscht werden. Ich habe schon viele Updates gemacht (SAT-Receiver, Spielekonsolen, Handies usw.) aber einen Totalverlust hatte ich noch nie zu beklagen. Vor diesem Ding hier habe ich aber nun mächtig Respekt und ich würde sicherheitshalber die Finger weg lassen. Das ist keine "politische" Info damit man nur ja nichts selbst macht womit andere Geld verdienen möchten, sondern die echte Realität :(

    Hallo an alle, ich hatte gerade gestern das "Vergnügen" die Innenraumüberwachung in Aktion zu erleben. Mein Sohn blieb im Wagen, der per FB verschlossen wurde, zurück und ich ging mit Frau und Tochter einkaufen. An der Kasse wollte Fräulein Tochter nicht warten und ging schon mal vor zum Wagen. Bis dahin saß mein Junior wohl ruhig im Wagen und spielte was auf dem Handy. Als meine Tochter am Wagen an kam, bewegte sich mein Sohn wohl etwas mehr und der Alarm in Form einer elektronischen Sirene ging los. Dieser ließ sich dann durch eine Entriegelung per FB sofort abstellen. Das war eindeutig nicht die "normale" Hupe sondern eine elektronische. Das steht auch so in der Anleitung und dass es funktioniert weiß ich nun auch ;)

    Hallo Jammy,
    DAS IST JA DER HAMMER - jeah!!! Bin gerade mal schnell in die Garage und habe das ausprobiert - und - ES GEHHHHHHHT ;-))) Man muss tatsächlich lange auf die Befehlstaste drücken. Drückt man kurz, dann kommt die Aufforderung "Bitte sagen Sie einen Befehl". Die kommt aus der Chevy-Software. Drückt man länger, dann kommt die SIRI-Eingabe mit dem typischen Doppelton. Leider kommt dieser Doppelton, der ja bei SIRI wie gesagt die Eingabeaufforderung ist, nicht immer :( - da ich aber das iPhone ohnehin nicht hinter dem "Geheimfach" verstaut habe, ist das kein Problem - man sieht ja auf dem Display dass SIRI aktiv ist. Damit kann das MyLink nun eigentlich alles was ich von ihm erwarte. Es wäre zwar noch nett dieses "Bringgo" mal live auf dem Fahrzeugdisplay zu sehen - aber wirklich brauchen tue ich das nicht und somit kann ich verschmerzen dass es fehlt - obwohl das aus Prinzip nicht in Ordnung ist! Werde nun morgen mal checken, ob das echt nur bei stehendem Fahrzeug so geht. Plan "B" wäre dann noch einfach SIRI per iPhone-Taste zu aktivieren (warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen ??). Das wiederum wäre dann aber schon wieder grenzwertig, da man ja während der Fahrt das Handy nicht berühren darf
    Nun brauche ich nur noch jemanden der mir die Klimasteuerung erklärt. "Schneeflocke aus", "Schneeflocke gelb" und "Schneeflocke grün" - was wollen mir diese Stati sagen? Warum pustet der Lüfter bei Automatik immer mit recht hoher Drehzahl - im Wagen ist es aber trotz eingestellter 24 (!) Grad regelrecht kalt?? Warm wird es nur, wenn ich klassisch (wie "früher" :) Temperatur, Lüfter und Luftverteilung von Hand einstelle - dann klappt das! Bin nun mal auf den Sommer gespannt ... Ach ja - ich werde nun mal ein wenig mit allen Tasten "spielen" - mal lange drücken, mal in Kombination drücken usw. Es würde mich nicht wundern, wenn da noch die ein oder andere Überraschung lauern würde

    nnnjaa .... so ganz toll finde ich die nicht. Ich bin vielleicht verwöhnt da ich fast täglich in einem Dienstwagen sitze und in diesem 3er BMW ist auch so was eingebaut. Das funktioniert echt richtig gut und die Spracherkennung ist der Hammer. In meinem Orlando ist die Sprachwahl eher eine Qual. Ich muss auch immer die erste 0 doppelt sagen, da er die erste Ziffer immer "verschluckt". Auf den ersten Blick ist das im Orlando ganz nett - aber wirklich gut ist anders. Ich werde nun mal sehen wo der richtige Platz im Forum ist um Fragen zur Klimaautomatik zu stellen - ich bin entweder schon zu alt, oder unsere amerikanischen Freunde habe da ein anderes Verständnis für Logik als ich :)

    Nein - die "normale" Sprachsteuerung klingt zwar fast wie SIRI beim iPhone, ist aber was anderes. "SIRI eyes free" soll wohl mit einem iPhone zusammen die kompletten SIRI-Befehle erkennen und verarbeiten. Während ich das Navi "Bringgo" eigentlich nicht wirklich brauche (ich habe NAVIGON mit allen Optionen auf dem iPhone und bin hoch zufrieden damit), wäre es schon genial, wenn SIRI funktionieren würde. Während der Fahrt mit dem Kommando "erinnere mich morgen an xy" eine Erinnerung auf dem iPhone und damit in meinem Outlook setzen zu können, wäre schon erste Sahne. Ich bin aber inzwischen schon recht desillusioniert. Ich meine ich hätte bei meinen diversen Recherchen irgendwo gelesen, dass das - wenn es denn mal überhaupt geht - nur im Stand funktioniert. Nun erzähle mir bitte keiner, dass das nur zur Sicherheit so ist .... Ob es wirklich sicherer ist wenn ich wie früher das Diktiergerät aus der Konsole herausfische und dann auf diesem meine Notizen mache?? Man kann viel darüber diskutieren was die Sicherheit gefährdet - aber dann wird bitte auch nicht mehr im Auto geraucht, es wird nicht mehr mit Beifahrer und Co. gesprochen und das Radio bleibt auch aus ...

    Nach kurzer Abstinenz, melde ich mich mal wieder mit den aktuellsten News. Seit einer Woche ist mein Orlando wieder bei mir. Die monierten Probleme mit einer vermuteten Unwucht und mit einem schlechten Geradeauslauf, wurden 100% beseitigt Leider gibt es bei ca. 1000 upm ein deutliches Brummgeräusch aus dem Motorraum. Hört sich an wie früher, wenn an meiner Celica der Luftfilterdeckel mal wieder lose war. Das wurde nun schon 3 mal beseitigt und ist nach wenigen km wieder da Soll ein bekanntes Problem sein und man rechnet mit einer Werksänderung an einem Resonator (?) am oder im Luftfilter. Das ist ok - damit kann ich leben - da ist ja Licht am Ende des Tunnels :) Wo nun nicht mal mehr eine winzige Kerze Licht spendet, das ist bei dem Thema MyLink mit Bringgo und Siri eyes free Ich habe nun nach dem Totalabsturz meines Radios (war ja wie berichtet bei einem SW-Update vollständig abgesemmelt) ein nagelneues Radio im Auto. Dieses Radio hat die aktuellste Software drauf die es derzeit für meinen Wagentyp gibt. Da ist definitiv immer noch kein Bringgo-Icon drauf und Siri eyes free ist auch nicht vorhanden. Nun - man kann es nicht zwingen. Der Freundliche kann auch nichts dafür - dafür ist Chevrolet verantwortlich. Mein Händler hat zwei Niederlassungen. Der Wagen war nun in MZG wo wohl ein Chevrolet -Crack werkelt. Der hat seine Sache echt gut gemacht und mich auch offen und ehrlich (wie ich meine und hoffe) informiert - ich war selbst lange im Kundendienst und hasse nichts mehr, als wenn man einem Kunden was erzählt was zwar halbwegs schlüssig ist, aber mit der Wahrheit wenig zu tun hat. Der lokale Händler kann halt auch nicht zaubern und wenn Chevrolet nicht voran macht, dann steht der auch mit dem Rücken an der Wand. Er hat mir auf jeden Fall versprochen am Ball zu bleiben und dass ich die Funktionen per SW-Update bekommen werde sobald sie tatsächlich für mein Modell vorhanden sind.
    Also mal im Sinne aller ein Aufruf an alle: Wenn der erste LT-Besitzer tatsächlich ein Bringgo-Icon auf dem Display hat und/oder "SIRI eyes free" tatsächlich funktioniert, dann bitte hier ganz dick posten. Wie gesagt - die Hoffnung stirbt zuletzt :) Da keine zusätzliche Hardware benötigt wird (den GPS-Part übernimmt ja das iPhone), besteht berechtigte Hoffnung, dass diese Funktionen früher oder später doch noch implementiert werden - drücken wir die Daumen

    Hallo pillepalle,
    hast du deinen orlando in saarbrücken gekauft ? über die jungs dort könnte ich bücher schreiben...... :)
    gruß aus HOM.

    Halli hallo, nö - nicht in SB. Hatte dort zwar auch angefragt, bekam aber Ende Dezember 2013 (!!) nur als Antwort, man hätte keinen Orlando vorrätig, könnte aber einen bestellen. Selbstverständlich zum Listenpreis - der Spaßvogel :-)) Nicht dass ich das nicht von denen erwartet hätte - deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen dort. Ich hätte auch vielleicht nicht meine Frau anrufen lassen sollen ... Meiner ist aus SLS. Wir sind nun in Woche 2 nach dem misslungenen Update - und Ich fahre immer noch Meriva.
    ach ja @ eifelswob: ich habe definitiv mehr Angst vor 70-jährigen die an der Tankstelle 3x (drei mal!!) rückärts auf das stehende Fahrzeug an der anderen Tanksäule auffahren und dann aussteigen und ganz entgeistert fragen, was man sich einbilde ihm auf den Wagen drauf zu fahren. Dass Leute einfach versuchen Ihre Assistenzsysteme zu verstehen und so zu nutzen wie der Hersteller sie anpreist, macht mir keine Angst. Ich hoffe auch nicht, dass so schnell die Zeit kommt, wo es mir dann egal wird ob das ein oder andere funktioniert oder nicht, da ich es ohnehin nicht mehr verstehen werde.

    Hallo Orlando-Gemeinde. Ich berichtete ja über das Malheur mit meinem MyLink. Ich hatte, wie berichtet, den Wagen ja mitgenommen und wollte dann nach einer Woche mal den neuesten Stand erfragen. Nun - ich konnte mehrfach niemanden in der Werkstatt erreichen und rief dann mal den Verkäufer an. Der wusste von dem ganzen Vorgang nichts und hatte dann innerhalb von ein paar Minuten geklärt, dass ich meinen Orlando noch mal bringen kann und so lange einen kostenfreien Leihwagen bekomme, bis mein Orly wieder heile ist. Ich fahre nun seit 27.1. einen schnuggeligen Meriva. Ist nicht ganz mein Traumauto, aber das Teilchen hat 120 Pferde unter der Haube und fährt sich wie ein Kart - für ´ne Woche mal ganz knuffig. Zum MyLink. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert Bringgo nur über das MyLink-Display, wenn das Handy über USB angeschlossen wird. Dass ein Windows-Phone so "innig" mit MyLink gekoppelt werden kann, glaube ich eher nicht. Klar wird alles funktionieren was über Bluetooth läuft. Also Musik abspielen und wohl auch über das Lenkrad fernbedienen - aber Apps werden da nicht funktionieren. Um Softwarestände zu vergleichen, muss man erst mal die Logik der Anzeige verstehen. Es gibt ja einen entsprechenden Menüpunkt - bei mir wurden aber (als das Ding noch funktionierte (schnief)) jede Menge Stände angezeigt und es gelang mir nicht zu deuten was die mir sagen wollen. Gut - bzw. nicht gut - der Freundliche wartet nun nach eigener Aussage auf ein komplettes Ersatzradio von Chevrolet, da bei meinem wohl die Firmware total geschrottet ist. Dieses ganze Elend mit dem MyLink regt nicht seltsamer Weise nicht mal so auf - ich bin in der IT-Branche tätig und mir ist klar, dass ein unterbrochener Firmwareupdate ziemlich das übelste ist was passieren kann. Das ist aber wie früher bei einer sog. "Kopflandung". Das hat nun nichts mit Vollrausch zu tun, sondern mit dem unsanften Aufsetzen der Schreib-/Leseköpfe einer Festplatte. Das kam früher, als die Platten noch zwischen 3MB und 66MB (MB!!!) hatten, schon mal vor. Bedeutete viel Arbeit, war aber eine klare Sache - der Fehler war eindeutig ;) Ich will damit sagen, dass man mir leider bei meinem zweiten Problem nicht so recht glauben will. Bei meinem Orly hat nämlich ein Rad (oder mehrere) eine Unwucht. Ich habe nun 56 Lenze auf dem Buckel und min. 1Mio. selbst gefahrene Kilometer. Ich bin auch kein Querulant aus Prinzip - aber wenn der Wagen bei 40-50km/h ganz typisch vibriert, DANN IST DA EINE UNWUCHT!! Die Werkstatt will das nicht glauben - warum fahren die nicht mal mit dem Ding? Oder wird man in so einer Werksatt auch so was wie betriebsblind?? Nun ja - auf eindringliches Bitten will man nun die Reifen am Wagen wuchten - danke danke danke. Ich weiß ja nicht was es ist und wo es her kommt - aber ES VIBRIERT. Wie gesagt - mit Problemen kann ich leben - aber nicht damit, wenn man mir bei eindeutigen Dingen keinen Glauben schenkt! Ähm - sorry - das musste mal raus ;) Ich werde weiter berichten - hoffentlich bald gute News ...

    Ich kann mich dem ersten Post nur anschließen. Habe seit Jahresbeginn den Orly mit 1,4T Benziner und bin bisher sehr angenehm überrascht. Zum Glück waren die ganzen Horrorbewertungen die ich über den Benziner gelesen hatte, alle über den 1,8 er Benziner. Es gibt ja viele Theorien wie man den Motor einfahren sollte. Ich bin nicht der Meinung, dass man moderne Motoren sofort "treten" kann und bin nun mal die ersten 500km zahm aber dynamisch gefahren und habe dabei versucht unter 3.000 Touren zu bleiben. Nun habe ich knapp unter 700km auf der Uhr und habe ihn heute mal moderat über die Autobahn gescheucht. Nur mal so bis 160 aber dabei die Gänge mal ein bisschen ausgefahren. Das hat richtig Spaß gemacht und lahm war der definitiv nicht. Bei einem Fahrzeugwechsel muss man halt immer zuerst mal sehen wie Motor und Getriebe abgestimmt sind und bei welcher Drehzahl der Wagen am besten "am Gas" hängt. 9 Liter kann ich auch bestätigen - allerdings im Stadtverkehr bei sehr gefühlvoller Bedienung des rechten Pedals und unter teilweiser Verwendung des 6. Ganges :) Das muss ich nämlich erst noch lernen da ich ansonsten bisher immer nur 5 Gänge hatte ;) Kann eigentlich jemand bestätigen, dass der Turbo bei ca. 2.100 rpm aktiv wird und man dabei ein leichtes helles Pfeifen hört? Da ich keinen Wohnwagen ziehen will und die 7 Plätze auch wohl eher selten voll besetzt sein werden, reicht mir auch der Drehmoment des Benziners.
    Ich muss aber auch sagen, dass eine andere "Horrorbewertung" durchaus zutrifft. Ich meine das Fahrwerk - das ist wirklich grottig. Die Straßenlage ist ganz ok, ich hab´ da so ein paar wohl bekannte Spezialkurven die er auch souverän durchfährt, aber auf gerader Strecke - ob Autobahn oder Landstraße - holter die polter und erinnert mich an den Komfort den mir damals ´85 schon mein Suzuki SJ410 geboten hatte. Hier geht es ja speziell um den Motor, daher lass ich es mal gut sein. Wer mehr über meine noch recht jungen Orly-Erfahrungen lesen möchte, dem sei ggf. mein Post unter "MyLink" empfohlen. Aber Vorsicht - die sind weniger prickelnd

    Hallo Orlando-Gemeinde. Ich hatte ja angekündigt heute meine Erfahrungen mit einem MyLink-Update zum Besten zu geben. Nun - heute durfte ich meinen Orly nach einem Softwareupdate des MyLink wieder bei der Werkstatt abholen. Da meine Familie derzeit die reichlich flache Dramaturgie eines Dschungelcamps genießt, möchte ich mir nun mal meinen Frust von der Seele schreiben. Frust? Genau FRUST!!! Wenn man zum Freundlichen kommt um dann zu erfahren, dass die ganze Kiste abgesemmelt ist beim Update und zwar so brutal, dass nun nichts mehr geht, dann kommt Frust auf! Mit anderen Worten, beim Update gab es irgendeinen Fehler und nun ist MyLink nebst Radio mausetot. Damit natürlich auch die [lexicon='PDC'][/lexicon], die Kamera, die Klimaanlage, selbstverständlich auch das Radio mit allem drum und dran usw. usw. - m a u s e t o t!! Man hat nun Chevrolet informiert und wartet auf eine Entscheidung wie es weiter geht. Es läuft wohl auf ein komplett neues Gerät hinaus. Allerdings geht das nur mit dem ok von Chevrolet - und nun bin ich mal gespannt was das zeitlich bedeutet. Ich habe ja nun ein bisschen Verständnis für die Werkstatt und habe den Wagen erst mal in diesem Zustand wieder übernommen. Um ehrlich zu sein - bisher habe ich eigentlich nur die Uhr vermisst und ohne zu sehen wie die Temperatur steht und wie die Düsen stehen ist es auch ein wenig schwierig das Klima einzustellen. Ich bin ja gutmütig und geduldig - mal sehen wie das weiter geht. Neben diesem Update monierte ich übrigens noch dass der Wagen die Neigung hat öfter mal nach links abzudriften und dass man spürt und auch leicht hört, dass irgendein Rad wohl eine leichte Unwucht hat. Mir wurde neben dem Malheur mit dem Radio noch mitgeteilt eine Unwucht könne man nicht wahrnehmen. Über den Linksdrall haben wir gar nicht mehr geredet. Nun ja - think positive - immer positiv denken. Noch ist der Händler mir sympathisch - noch. Ach ja - bevor ich es vergesse- bei meinem ersten Termin hatte ich auch ein Brummen im Motorraum moniert, welches man dann in der Werksatt auch abstellen konnte. Heute wagte ich mal selbst einen Blick unter die Haube, da schon wieder irgendein unnormales Geräusch zu hören ist. Ich muss sagen, dass ich schon etwas erstaunt war und hoffe, dass das nur eine Koinzidenz ist - aber zwischen Kotflügelinnenseite und dem Teil das wohl ein Luftfiltergehäuse ist, steckt ein dickes Knäuel Zellstoff (wohl von einer Papierrolle oder sowas). Ich kann nur hoffen, dass das Zufall ist und nicht "Antibrumm" Marke Chevrolet ... :(
    Also - schau´n wir mal positiv in die Zukunft - aber inzwischen bin ich unsicher ob es wirklich klug war einen "Billig-Ami" zu kaufen- und das bei gerade mal 670 gefahrenen km. Ganz nebenbei - ich bin wirklich kein notorischer Nörgler - nur damit keine falschen Gedanken aufkommen ;)

    Hallo
    ich muß sagen, ich habe nichts davon verstanden, dafür bin ich wohl schon zu alt.... :S
    Aber ist egal, ich hab ja einen Mj 2013.. :thumbup:
    Gruß Coolesmann :toocool:

    Hi Coolesmann. Sorry - zur Erläuterung: das MyLink System hatte in einer älteren Version einen blauen Bildschirm, auf dem links 4 oder 5 Menüpunkte standen und rechts Datum und Uhrzeit. Das etwas aktuellere MyLink hat auf dem Bildschirm sog. Icons (kleine Bildchen, die quasi bildlich zeigen was das Programm macht das man damit startet). Man kennt das von den Smartphones. Auf diese lädt man kleine Programme - sog. "App´s". Die kann man dann auf dem Display anordnen wie einem das gefällt und indem man drauf tippt, startet das Programm (die App ;) für die das Icon steht.
    Nun gibt es von Zeit zu Zeit wohl Funktionserweiterungen für MyLink. Damit man diese nutzen kann (z.B. die Navigationssoftware "Bringgo"), muss auf dem MyLink wohl zuerst eine passende App installiert sein. Während man Bringgo selbst auf einem passenden Smartphone installieren kann (und muss), kann die benötigte App im MyLink nur von einem Händler per Softwareupdate da rein gebracht werden. SIRI ist nun eine Technik, die die Fa. Apple ab einem bestimmten IOS-Stand (IOS = Betriebssystem der iPhones, iPads usw.) in ihre Geräte integriert hat. Man startet SIRI und gibt einen Sprachbefehl oder stellt eine Frage. Das funktioniert leider nur online - ist aber (zumindest am Anfang) teilweise recht lustig was da an Antworten kommt. Die Befehle gehen übrigens immer online zu Apple und werden dort interpretiert. So kann man SIRI z.B. fragen: Wie wird das Wetter morgen? SIRI weiß z.B. dank GPS wo man sich befindet und gibt eine entsprechende Antwort - wie gesagt - echt funny :-)) Es gibt jede Menge Befehle und in Sachen Antworten ist da wohl ein KI-System (künstliche Intelligenz) das ständig dazulernt dahinter. SIRI funktioniert an sich richtig gut. Man kann auch Texte in Mails diktieren - aber Obacht - ich sage nur NSA ... :( Mit der richtigen Software auf dem MyLink, sollte man über ein iPhone SIRI im Wagen nutzen können. Die heute schon im Orly vorhandene Spracherkennung ist ein Graus. Bevor man es mit dieser schafft eine bestimmte Nummer zu wählen, hat man sie schneller von Hand eingetippt. Zum Schluss noch eine kleine Entschuldigung an die andere große Fraktion der Android-Nutzer. Selbstverständlich könnte es sein, dass es so etwas auch bei Samsung, HTC, LG und Co. gibt. Da ich aber nur das iPhone kenne, kann ich dazu wenig sagen.
    Mein Wagen ist nun seit 2 Stunden beim Händler und bleibt dort bis Freitagmittag. Das sollte genug Zeit sein die Software neu einzuspielen. Laut Internet sollte das MyLink im MY14 in der Lage sein mit diesen neuen Apps (es gibt da noch mehr neben Bringgo) und vor allem mit SIRI nachgerüstet zu werden. Ich habe das mehr oder weniger Schriftlich auf einer offiziellen Chevrolet Seite gefunden.
    Wie der Titel meines Post schon sagte: am 17.1. sind wir schlauer und ich werde hier berichten ;)
    Schöne Grüße aus dem Saarland Pillepalle

    Hallo Mulle25,
    habe auch den 1,4T MY14 und mir fehlt ebenfalls das Icon für "bringgo". Auch "SIRI eye free" funktioniert (noch) nicht. Getreu dem Motto "Google ist dein Freund", habe ich dann mal ein paar Stunden (!!) das WWW durchsucht und dabei gefunden, dass das MyLink mit der Icon-Darstellung a la Apfel-iP... wohl schon das aktuelle ist. Wenn das Icon für bringgo fehlt, dann sollte der Händler einen kostenlosen (!) SW-Update machen können. Mein erster Termin in dieser Sache war weniger glücklich verlaufen. 3 Versuche - 3 mal ist der Upd. gescheitert. Ich lasse nun am kommenden Do. meinen Orly beim Händler und hoffe, dass der upd. bis Freitag geklappt hat. Ich werde über das (hoffentlich positive) Ergebnis berichten :)
    Mal ganz nebenbei - ich hoffe inständigst, dass deine Info falsch ist .... Habe ein iP.... von Pink-T und dadurch kostenfrei Navigon. Bisher war ich damit immer sehr zufrieden und ich würde das ohnehin mit dem Garmin HUD weiter benutzen. Klappt auch jetzt schon sehr gut und das Mobile hat auch hinter der "geheimen" Klappe erstaunlich guten GPS-Empfang. Ich hoffe aber auf "SIRI eye free", da die im Orly integrierte Spracherkennung derzeit recht übel - um nicht zu sagen grottig und fast nicht zu gebrauchen ist. Ggf. bin ich auch von unseren Dienstwägen verwöhnt (3er Kombi neueren Datums) - in denen funktioniert das bestens. Wenn SIRI dann funktioniert und man per Sprachbefehl das Navi starten kann, dann habe ich genau das Spielzeug wie es mir gefällt ;) (ok - ich weiß dass alle SIRI-Befehle die man spricht für 2 Jahre bei unseren amerikanischen Freunden im Hause App.. gespeichert werden - aber die N.A darf ruhig wissen wo ich so den lieben langen Tag rumkurve). Es dauert ohnehin nicht mehr lange, bis wir über RFID in den Reifen oder gar über die Drucksensoren in den Reifen, eindeutig zu identifizieren sind - aber das ist ein Thema das hier dann doch fehl am Platze ist - sorry

    Hallo Orlando-Gemeinde. "Wie die Jungfrau zum Kinde" - das umschreibt in etwa wie ich zum stolzen Besitzer eines Orlando wurde. Trotz meiner Neigung zum "Frischluftfahren" und daher auch eher zu "oben ohne Wagen", gefiel mir die kantige und muskulöse Form des Orlando schon immer. Da nun der Wagen meiner holden Gattin (ein 10 Jahre alter Baby-Elch) leider den Geist aufgegeben hat und da meine beiden "Kleinen" nun mit 12 und 16 Jahren den Rücksitzen eines Cabrios langsam entwachsen sind, suchte ich über die diversen Portale einen Neuwagen (Neuwagen nur aus steuerlichen Gründen). Ich muss es ja sicher nicht im Besonderen erwähnen, aber die Situation von Chevrolet in Europa, hat auch auf den einschlägigen Portalen Wirkung gezeigt. Bevor ich da irgendwie aktiv werden wollte, plante ich zuerst einmal einen Besuch bei einem regionalen Händler. Händler Nr. 1 in SB verkauft offenbar noch zu viele Wagen - nur so kann ich mir die Reaktion (arrogant wäre noch schöngeredet) erklären. Händler Nr. 2 war dagegen schon so sehr freundlich und sympathisch. Lange Rede kurzer Sinn- da stand ein Orlando im Ausstellungsraum. MY 2014, schwarz, 1,4l Turbo und (fast) allem was ich mir wünschte. Leider konnte ich kein vollwertiges Reserverad mehr wählen - aber das ist zu verschmerzen, obwohl unter dem Kofferraum noch eine riesige "Höhle" ungenutzt den Platz verschwendet, der dem Orli "oben" gut getan hätte. Aber ok - neuestes Modell - in meinen Augen spitzen Preis für einen Neuwagen (der Wertverlust juckt mich nicht, da ich meine Wagen eh immer lange fahre) - und freundlicher Händler (mal sehen was da die Zukunft bringt ...) - nach kurzem Rückzug um dann samt Frau und Kindern wieder zu kommen - haben wir den Wagen gekauft. Ich denke dass die Preise weiter "in den Keller" gehen werden. Allerdings wird es auch immer weniger Neufahrzeuge geben und wenn man dann zu lange wartet, muss man mehr und mehr Kompromisse eingehen bei der Motorisierung und der Ausstattung. Mein Händler will offenbar schnellstmöglich raus aus der "Chevi-Nummer". Das beweist auch die Tatsache, dass zum Jahreswechsel noch einige Chevrolet da standen - und heute, bis auf einen ganz kleinen, keiner mehr.
    Da sich mit dem Wagen schon gleich ein paar Fragen ergeben haben ("warum haben die Jungs in Ami-Land nur hinten eine Innenraumbeleuchtung verbaut" und "warum muss das MY14 unbedingt diese ele.... Reifendrucksensoren haben") war ich natürlich gleich mit Freund Google unterwegs um Antworten zu finden. Und wie es scheint, hat dieses Forum durchaus die Resonanz, dass hier auch Antworten zu finden sind (ich denke da an die mehr als ausführliche top Einbauanleitung in Sachen Innenraumleuchte). Zugleich teile ich auch gerne mein Wissen - so habe ich zumindest schon mal eine Anleitung gefunden die beschreibt, wie man die Reifendrucksensoren selbst am Wagen anlernen kann und hoffe dass sich auch noch eine findet, wie man die Überwachung ganz ausschalten kann.
    In diesem Sinne - ich wünsche allen Orlando-Besitzern eine schöne Zeit und hoffe, dass wir auch nach 2015 bei Problemen nicht im Regen stehen oder uns zumindest (z.B. über dieses Forum) gegenseitig weiterhelfen können :thumbup: