Beiträge von 60er

    Gestern bei 15.200 km die erste Inspektion.


    Ich muss bei den ersten drei Inspektionen keine Personalkosten bezahlen, so hat mich die gestrige Inspektion 178 Euro gekostet. Davon waren ca. 120 Euro nur für das Öl.
    Dazu hätte ich zwei fragen: 1. Könnte man bei der nächsten Inspektion das eigene Öl mitbringen? 2. Muss ein Ölwechsel gemacht werden, wenn der Orli erst 49 % anzeigt?

    Hallo DJPeaceman,


    Deine Erklärung und der Link von "sothoku" haben mir viel der Verunsicherung genommen. :D
    Mein Händler erklärt mir seit ich den Wagen habe immer wieder, dass in den Winterreifen KEINE Sensoren vorgerschrieben sind. X( Und auch ich habe von Chevrolet Deutschland, (wie offensichtlich Alle die bei Chevrolet Deutschland diesbezüglich nachfragen) die Antwort bekommen, dass auch die Winterräder mit Sensoren ausgerüstet sein müssen. Ich vermute jedoch, dass dies ein Standartmail ist (die Vertraulichkeitserklärung könnten die eigentlich gleich weglassen) und Chevrolet sich nur absichert um ggf. keine Schadensersatzansprüche bezahlen zu müssen. Auch in dem Link von "sothoku" steht, dass die Werkstätten davon abraten sollen, das System abzuschalten, obwohl es kein Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet.
    Trotzdem hoffe ich, dass es nächste Winter die Sensoren billiger gibt und werde diese mir einbauen. :whistling:

    Hallo Alexalex, hallo sothoku,


    vielen Dank für Eure Beiträge.


    Hier der Wortlaut der E-Mail aus München:
    "Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6. Februar 2014.


    Die gesetzliche Lage stellt sich in Deutschland wie folgt dar: Ab November 2014 müssen alle Neufahrzeuge mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet sein. Da Ihr Fahrzeug im Januar 2014 angemeldet wurde, ist diese Funktion nicht zwingend notwendig.


    ....."


    Da auch bei uns kein Winter in Sicht ist, werde ich die Montage der Sommerreifen vorziehen, und hoffe bis nächste Winter preisgünstige Sensoren zu finden. Dass ich eine brauchbare Antwort, bzw. unentgeldliche Aufrüstung der Winterreifen bekomme (obowhl ich den Dicken INKLUSIVE Winterreifen bestellt habe), wage ich bei meinem Händler stark zu bezweifeln.

    Auch mich ziehts seit ich denken kann zu dem Verein, der nun seit 10 Jahren nur Zweitligafussball spielt - und jedes Jahr, jedes Spiel, immer schlechter spielt. Doch ich habe auch schon bessere Zeiten erlebt (Championsleague-Quali) - und die Hoffnung stirbt ja zuletzt. :D

    Ich habe meinen Händler im Münchener Süden die Mail von Chevrolet Deutschland weitergeleitet. Endlich bekam ich eine Antwort.
    Es wurde mir (schriftlich) bestätigt, dass die Sensoren erst im November 2014 in Deutschland zur Pflicht für Neufahrzeuge werden. Da mein Orli im Januar angemeldet wurde, gibt es diese Pflicht nicht.

    Servus,


    also ich fahre sehr gern mit der Start/Stopp-Automatik. Allerdings nur bei uns auf dem Land. Da gibt es nur wenige Ampeln und ab und zu mal einen geschlossenen Bahnübergang, da finde ich sie genial. In München, oder im Stau auf der Autobahn schalte ich sie auch aus.

    Antwort von Chevrolet Deutschland ist da. Da diese offenbar streng geheim ist (Zitat: Sie dürfen diese Nachricht oder einen Anhang nicht kopieren oder an andere Personen weiterleiten). Ich gebe die Antwort deshalb sinngemäß wieder: "Das Reifendruckkontrollsystem TPMS ist ein Sicherheitsmerkmal, das die Überwachung des Reifendrucks gewährleistet. In etlichen Typen ist TPMS bereits eine gesetzlich vorgeschriebene Ausstattung, auch bei der Montage von Winterreifen. Die Räder der Fahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystem ab Werk müssen immer mit TPMS-Sensoren ausgestattet sein, um sicherzustellen, dass das TPMS-System ordnungsgemäß funktionsfähig ist."


    Ich habe nun meinen Autohändler angeschrieben und eine schriftliche Bestätigung für eine Sondererlaubnis, bzw. den kostenfreien Einbau der Sensoren verlangt.
    Fortsetzung folgt.

    Ich war heute wegen des selben Problems bei meinem Autohändler. Laut Aussage des Werkstattmeisters haben Fahrzeuge die 2013 gebaut, aber
    erst 2014 zugelassen wurden, eine Sondergenehmigung des
    Kraftfahrbundesamtes bezüglich des Reifenkontrollsystem. Zwar könnte man
    die Winterreifen mit Sensoren nachrüsten (120 Euro pro Stück), aber es
    ist nicht zwingend notwendig. Er geht davon aus, dass man diese Sensoren
    nächsten Winter schon für viel weniger Geld bei Ebay ersteigern kann.


    Ich habe nun per E-Mail bei Chevrolet Deutschland nachgefragt. Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich diese hier veröffentlichen.

    Hallo,


    ich habe mich nun auch mit der Sprachsteuerung gespielt und den Tipp von "Zweiter Orlando" genutzt. Doch auch in der Hilfe-Funktion wird das "Display aus" nicht beschrieben. Darum nehme ich den Vorschlag von Bolle wieder auf und sollte noch Jemand auf Sprachbefehle stossen, die weder im Handbuch, noch in der HIlfe-Funktion erwähnt werden, hier in diesem Tread zu sammeln.

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Heute war ich nochmals beim Autohaus, und zwar wegen der Fehlermeldung "Reifenkontrollsystem überprüfen". Laut Aussage des Werkstattmeisters haben Fahrzeuge die 2013 gebaut, aber erst 2014 zugelassen wurden, eine Sondergenehmigung des Kraftfahrbundesamtes bezüglich des Reifenkontrollsystem. Zwar könnte man die Winterreifen mit Sensoren nachrüsten (120 Euro pro Stück), aber es ist nicht zwingend notwendig. Er geht davon aus, dass man diese Sensoren nächsten Winter schon für viel weniger Geld bei Ebay ersteigern kann. Ich hoffe dass er damit Recht hat. Vielleicht kann noch Jemand hier im Forum diese Aussage bestätigen?


    Dann hätte ich noch eine weitere Frage:
    Laut Bedienungsanleitung gibt es für Dieselfahrzeuge einen Zuheizer. "Quickheat ist eine elektrische Zusatzheizung für eine schnellere Erwärmung des Fahrgastraumes"- Zitat Ende. Wo kann man diesen Zuheizer aktivieren?


    Bin nun über 600 km gefahren und war heute das erste Mal tanken - im Schnitt 7,0 l auf 100 km - allerdings die ersten 300 km sehr vorsichtig (ein)gefahren. Länger konnte ich mich nicht zügeln. Da ich hier im Forum schon öfters gelesen habe, dass die erste DPF-Reinigung bei 300 - 400 km stattfindet achte ich darauf. Bisher habe ich allerdings keine bemerkt.

    Mittlerweile bin ich 500 km mit meinem Orli gefahren und mein Grinsen wird immer breiter. Auf der Autobahn habe ich sogar schon mal 180 geschafft und war froh KEIN Pfeiffen zu hören. Doch nun habe ich doch noch einige Fragen und hoffe, das Ihr mir helfen könnt:

    1. Kann man irgendwie diese Warnmeldung am Navi, die bei jedem anlassen kommt, ausschalten?
    2. Ich will die dynamische Lautstärkeregelung des Radios aktivieren. Doch egal, ob ich sie auf "normal" oder "hoch" stelle, die Lautstärke bleibt bei jeder Geschwindigkeit gleich. Was mach ich falsch?
    3. Laut Bedienungsanleitug sollte auch DAB (digitales Radio) empfangbar sein, doch auf der "Homepage" gibt es zur Auswahl nur FM und AM. Wo ist DAB?
    4. Kann man den Brillenhalter für das MY2014 nachkaufen (im Zubehörkatalog nicht gefunden)?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Habe heute mit dem Händler gesprochen. Sinngemäße Aussagte: "Diese Fehlermeldung ist völlig normal, wenn man Winterreifen ohne Sensoren aufzieht. Das System muss dies erst lernen. Diese Fehlermeldung wird bald verlöschen." Bin bis jetzt 220 km gefahren - noch brennt das Lämpchen. Wenn nächste Woche die Fehlermeldung des Parksystems eleminiert wird, und der Reifendruckfehler weiterhin besteht, werde ich auf eine Reparatur bestehen.

    Heute um 18:15 war es endlich soweit: eine nette Dame gab mir die Schlüssel zu meinem neuen Orli. :thumbup:
    Sie entschuldigte sich noch dafür, dass eine Fehlermeldung bezüglich des Parksystems noch nicht zurückgesetzt werden konnte, und ich deshalb nächste Woche nochmals kommen müsse, nahm ich jedoch ohne murren hin. Ich bemerkte Ledersitze in dem jungfräulichen Auto. Da ich "nur" die LTZ Ausstattung bestellt hatte, und ich als fleisiger Forumleser wusste, dass es beim MY2014 diese nur in der LTZ+ Ausführung gibt (genau wie die funktionierende Sitzheizung auf den Rücksitzen), war ich milde gestimmte. :D
    Nach dem ersten Tanken und den "tollen" Münchener Stadtverkehr ging es endlich auf die Autobahn in Richtung Heimat.
    Allerdings leuchtete bei km 38 plötzlich das Lämpchen für das Reifendruck-Kontrollsystem. ;( Ich hoffe nun, dass dies nur am Reifendruck liegt, und nicht an den Winterreifen, die mir aufgezogen wurden.
    Das Fahrgefühl war in diesen knapp 60 km (35 Stadt - 25 Autobahn) wirklich spitzenmäßig. 8o Ich habe mich auch bemüht nicht über 2000 U/min zu drehen, wegen des Einfahrens.
    Was mir noch auffiel - trotz aktiviertem "Eco"-Knopf schaltete sich der Motor an den gefühlten 1.000 roten Ampeln in München nicht ein einziges Mal ab. Vielleicht mach ich da noch was falsch.
    Darum werde ich mich jetzt mal in die Bedinungsanleitung einlesen.

    mein neuer Orlando sollte in KW 3 oder KW 4 endlich bei mir sein. Ich komme aus Oberbayern, bin jedoch absolut kein FC Bayern Fan :protest:


    Nach langer Entscheidungsfindung haben meine Frau und ich uns für einen Orlando entschieden. :imsohappy:


    Es wird der 2.0 TD MT6 LTZ MY2014 in "Smokey Gray".


    Ausschlaggebend waren neben dem Preis die sieben Sitze (zwei eigene Kinder), die Größe, die Ausstattung, und nicht zuletzt die Kommentare in diesem Forum.


    Es ist mein erster Chevy, mein erster NEUwagen, mein erster Diesel, meine erste Start/Stopp-Automatik, uvm. Darum werden wohl einige Fragen von mir auf das Forum zukommen, sobald ich den Wagen abholen darf.


    Das Forum ist Klasse.