Beiträge von Frank

    Bei mir wurde im Dezember im Rahmen der Inspektion Ölverlust bzw. Feuchtigkeit festgestellt. Die betroffene Stelle wurde dann gesäubert und nach 3 Wochen ist der Wagen noch mal auf die Bühne gekommen. Dort wurde dann eine Undichtigkeit am Steuergehäuse festgestellt und die betreffenden Teile bestellt. Nun ist schon Ende März und die Teile sind immer noch nicht da. Laut Werkstatt soll es sich beim 2.0 D um ein bekanntes Problem handeln - vielleicht dauert es deshalb dieses Mal auch so lange mit den Ersatzteilen. In den vergangenen drei Jahren konnte ich nicht meckern - die Teile waren immer innerhalb von 2-3 Tagen da.


    Im Mai muss meiner auch zur HU - werde aber auch ´ne Anschlussgarantie abschließen. Denke damit fährt man günstiger als Reparaturen selbst zu zahlen (selbst bei freien Werkstätten).


    Gruß
    Frank

    Hallo, mir steckt die Nachricht auch noch ein wenig in den Knochen.


    Ich habe es erfahren, als ich meinen Orli zum Ölwechsel hatte und bei n-tv die Nachricht eingeblendet wurde...


    Chevi hat zunächst die Daewoos umgelabelt - die hatten nun einmal nicht den besten Ruf und sahen meiner persönlichen Meinung nach auch nicht gerade schön aus.


    Erst mit der Generation Cruze, Aveo, Spark etc. hat Chevy - zwar in den Daewoo-Werken gebaute - eigene Autos auf den europäischen Markt gebracht. Hier neue Kunden zu gewinnen dauert natürlich ein wenig (mit der sog. Abwrackprämie haben sich damals viele Leute neue Autos geholt - brauchen aber erst in den kommenden Jahren wieder ein neues Fahrzeug). Ein Kollege hat sich vor 10 Tagen auch erst für einen Chevy entschieden - weil er nach längjähriger Toyota-Treue festgestellt hat, dass Chevy das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für ihn bietet.


    Die Ersatzteilversorgung soll bis 2025 gesichert sein - da sollte mein Orli sich auch nicht mehr in meinem Besitz befinden. Ich hatte bisher keine Ersatzteilprobleme - ob neues Pedalset oder neue Frontscheide...alles auf Garantie bzw. Teilkasko - die Sachen waren innerhalb von 2-3 Tagen da (das Zentrallager bedindet sich ja in Dtld.).


    Mich wundert nur, dass GM bei Opel immer wieder neue Ankündigungen gemacht hat und sich bei mir der Eindruck erweckt hat, dass man Opel ausbluten lassen und Chevy als Weltmarke etablieren möchte. Plötzlich kommt aus dem Nichts die Kehrwende um 180 Grad und es soll definitiv ab 2016 Schluss sein....die "Auflösungstermine" bei Opel wurden nie eingehalten bzw. immer wieder vertagt....und nun soll Opel doch weiter leben, obwohl schon Schließungen und zahlreiche Entlassungen erfolgt sind? Das erscheint mir alles recht merkwürdig. Die Aussage bzgl. des Rückzugs von Chevrolet stammt ja von einem ehemaligen Opelaner...leider hat es GM zwar nicht dementiert, aber ich hoffe immer noch....zumal Chevrolet aktuell bei 1 Prozent Marktanteil (Opel ca. 6 und VW ca. 12) liegt, aber in den vergangenen Jahren immer wieder Zuwächse zu verzeichnen hatte. Die Strategie scheint ja zu stimmen - ansonsten würde Chevrolet ja nicht jedes Jahr Umsatzzuwächse zu verzeichnen haben - wie kann man da so plötzlich alles aufgeben??? Außerdem stellt sich mir die Frage, wie Chevy die sog. Ikonen wie Corvette und Camaro betreuen will - über Opel oder Cadillac-Werkstätten? Für Cadillac (kommen nicht an die deutschen Luxuskarossen ran) wird es schwerer werden als für Chevrolet - Ford, Renault, Opel....alles haben die Oberklasse aufgegeben und das Feld quasi komplett den deutschen Herstellern wie Audi, BMW u. Mercedes überlassen. Selbst VW musste den Phaeton wegen Imageproblemen einstellen (wer Geld hat und es zeigen möchte fährt nicht VOLKSwagen).


    Eines steht fest - GM wird aus meiner persönlichen Sicht Opel nicht stärken. Auch wenn viele Teile identisch sind...ich mag nun einmal das Aussehen nicht und werde garantiert NIE einen Opel fahren. Eher schaue ich bei der Konkurrenz (z.B. Ford Edge, der ab 2017 nach Dtld. kommen soll).


    Frank

    Also - habe gestern früh das Auto in der Werkstatt abgegeben. Die Werkstatt hatte sowohl eine Rückholfeder als auch einen kompletten Pedalsatz bestellt. Tausch Rückholfeder ging nicht, es muss die komplette Pedaleinheit getauscht werden. Da u.a. auch der Bremskraftverstärker dort dran hängt ist der Tausch sehr aufwendig und ich kann das Fahrzeug erst heute Nachmittag abholen. Naja - is alles auf Garantie und ´nen Werkstattersatzwagen (Aveo) habe ich auch im Rahmen der Garantie umsonst bekommen.


    Im Forum wurde die Ersatzteilversorgung bemängelt. Ich kann dem nicht zustimmen:


    2012 neue Scheibe wegen Steinschlag bestellt - 2 Tage Lieferzeit
    2012 Kupplungszylinder getauscht - 2 Tage Lieferzeit
    2013 Pedaleinheit/Rückholfeder getauscht - 2 Tage Lieferzeit


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    vergangene Woche habe ich auf dem Parkplatz aus einer Geschindigkeit von ca. 15-20 km/h gebremst und hörte ein dumpfes Geräusch. Da nirgends ein Gegenstand in der Nähe war und das Auto auch keine weiteren Geräusche von sich gab bin ich davon ausgegangen, dass irgendwas im Kofferaum umgefallen ist. Als ich dann zu Hause ausstieg habe ich ein komisches Teil bei mir im Fußraum gesehen. Bei meiner Werkstatt habe ich dann erfahren, dass es sich um die Rückholfeder des Bremsbedals handelt.


    Da die Rückholfeder gebrochen ist soll nun ein neuer Pedalsatz bestellt und eingebaut werden. Im Internet gibt es die Federn einzeln (zwischen 2 und 20 Euro), wenn auch nicht für den Orlando. Ich hatte gehofft, dass man bei ´nem rumstehenden Orlando auf dem Gelände die Feder rausnimmt und bei mir draufsetzt. Dieses soll aber nicht möglich sein und es soll ein kompletter Pedalsatz bestellt und eingesetzt werden. Damit fällt das Auto quasi einen Tag aus. Wobei ich Glück habe, da die Werkstatt in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes ist. So wird das Auto repariert, während ich arbeite. Ich habe halt morgens bzw. abends einen 5 Minuten längeren Fußweg.


    Als mal der Kupplungszylinder beim Rückwärtsfahren knirschte meinte die Werkstatt der einen Filiale auch, dass die gesamte Pedaleinheit ausgetauscht werden müsste. In einer anderen Filiale des Autohauses sagte man mir, der Zylinder ließe sich einzeln tauschen. Ist alles recht merkwürdig. Ich habe den Eindruck, dass versucht wird auf Kosten von Chevrolet, fällt ja alles unter Garantie, zu verdienen. Aber ich habe keine Ahnung, wie es sich wirklich bei der Feder verhält und ob ein so großer Aufwand erforderlich ist. Ist halt nur merkwürdig, dass beim Kupplingszylinder auch schon unterschiedliche Aussagen gemacht wurden... Und letztenendes wurde auch nur der Zylinder in einer "5-Minuten-Aktion" getauscht, während es bei der anderen Werkstatt hieß, dass dafür (für den Tausch Pedaleinheit) mindestens ein halber Tag einzuplanen sei.


    So lange alles unter Garantie fällt kann es mir ja eigentlich egal sein, aber wenn ich selber zahlen muss verhält es sich natürlich anders. Ich habe hier zwar im Umkreis von 50 km drei Werkstätten, aber die gehören alle zu einem Inhaber. Da bin ich als Laie auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen und kann nicht einfach in den nächsten Ort fahren.


    Interessant fand ich auch die Aussage, dass, ohne in den Computer zu schauen, gesagt wurde, dass die Pedaleinheit Mittwoch da sein soll - dabei wird hier ständig von der schlechten Ersatzteilversorgung berichtet.


    Vielleicht ist ja jemandem von euch auch schon mal die Rückholfeder gebrochen bzw. ist bekannt, ob grundsätzlich wirklich eine neue Pedaleinheit erforderlich ist...


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    bei mir ist auf der linken Seite (hinten) die schwarze Radlaufleiste an einer Stelle (ganz oben) locker. Da ich beim Thema "Anhängerkupplung" dazu gelesen habe, dass man wegen der Clips aufpassen soll, wollte ich hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat und mir ein paar Tipps geben kann wie ich das Teil abbaue.


    Danke für jeden Tipp
    Grüße
    Frank

    Es scheinen ja viele Orlandos gesichtet zu werden, doch wenn ich mir den Thread anschaue, gibt es kaum bzw. gar keine Rückmeldungen. Entweder haben die Leute kein Interesse daran oder, was ich für wahrscheinlicher halte, sind ganz viele noch nicht im Forum. Wir sollten also weiterhin Werbung für das Forum machen - wer weiß wie viele Orlandos dann zum nächsten offiziellen Treffen kommen. Nett scheinen die Fahrer /-innen im allgemeinen zu sein, da in der Regel zurückgegrüßt wird.


    (Hier nur mal eine Meinung/Erfahrung - bitte keine Diskussion losbrechen, da es hier nicht hingehört: Da scheinen die Captiva-Fahrer teilweise schon anderes gestrickt zu sein - obwohl ich selbst letztens durch mehrere Fahrzeuge auf der linken Spur auf der Autobahn "gebremst" wurde, rauschte ein neuer Captiva dermaßen schnell von hinten heran und fuhr extrem nah auf - mit Lichthupe und Blinker links. Allgemein finde ich solch ein Verhalten hirnlos - und von ´nem Marken"freund" sowieso unter aller Sau...)

    Hallo,


    ich war vor kurzem bei meinem Händler da ich einen kleinen Steinschlag im Fahrersichtbereich habe. Der Chef hat sofort (ohne sich das anzuschauen) eine neue Scheibe bestellt. Als dann die Scheibe eingebaut werden sollte meinten sie, dass nur die oberste Fläche beschädigt und somit ein Austausch nicht erforderlich sei. Eine Reparatur mit Harz darf hier aber auch nicht durchgeführt werden. carglass und a.t.u. haben die gleichen Aussagen getroffen.


    Die Scheibe war innerhalb von 2 / 3 Tagen da und wenn der Händler sie nicht anderweitig tauschen musste müsste er die noch liegen haben.


    Zudem fand ich es gut, dass


    a) nicht diskutiert wurde, sondern dem Kunden geglaubt wurde


    b) dann doch nicht unnötig abkassiert wurde



    Ich weiß ja nicht woher deine Scheibe kommt, aber ich habe Kasko-Select. D.h. bei ´nem Steinschlag kann ich auch zu Carglass gehen und die müssen Original-Teile einbauen = die Scheibe kommt von Chevrolet. Und diese sind derzeit in wenigen Tagen lieferbar. Ich würde da noch mal nachhaken (evtl. bei ´nem Chevrolet-Händler).

    Hallo OliF


    hättest du dich mal vorab informiert. In einem anderen Thrad hatten wie das Thema mit den Insekten bereits behandelt.


    Ich war gestern nach knapp drei Wochen auch wieder mal in der Waschbox - zuerst habe ich die Front ordentlich mit Sonax Insektenentferner (ist aktuell das beste Produkt auf dem Markt) eingesprüht und ca. 3-5 Minuten einwirken lassen. Teilweise löst sich das ganze Zeugs bereits beim Sprühen. Anschließend erfolgt die normale Wäsche (gemäß Anleitung und Bürste) mit Heißwachs - da ist der Lack geschützt und die Insekten lassen sich´s nächste Mal wieder leicht (mit Sonax Insektenentferner!) entfernen. Gleiches gilt für den Teerdreck an den Seiten (natürlich nicht mit Insektenentferner, sondern mit Teerentferner). Aber niemals mit Druck auf ´nem Schwamm wegreiben - dann eher mal bei wirklich hartnäckigen Resten leicht mit dem Fingernagel wegkratzen.


    Was den aktuellen Zustand deines Autos angeht habe ich leider auch keine bessere Idee als chrisC...


    Viel Erfolg - und denk dran dir Vergleichsangebote einzuholen


    Grüße


    Frank

    Sieht ja fast so aus wie das erste Treffen am Edersee 2011...


    Macht euch eine schöne Zeit und bringt die Orlandos knitterfrei nach Hause.


    @Kossi: Werner, in Anbetracht eures Alters seien euch die Schattenplätze gegönnt...




    Grüße


    Frank

    645 € bei atu und davon 45 € fürs Freischalten an Chevrolet?


    Ich habe meine [lexicon='AHK'][/lexicon] vor einigen Wochen auch bei atu ranbauen lassen - aber ich brauchte nix freischalten und nichts ausschneiden zu lassen - Festpreis lag bei 420 € (war im Rahmen einer 20% Aktion).


    Bei Chevrolet hätte ich keinen Festpreis bekommen, sondern hätte nach Aufwand bezahlen müssen - die haben damals mit 3,5-4,5 Stunden kalkuliert und ich hätte mit ca. 650 - 700 € rechnen können (mindestens).


    [lexicon='AHK'][/lexicon] bzw. Einbau und Kosten wurden schon in einem anderen Thread thematisiert und ich möchte deshalb hier gar nicht weiter darauf eingehen.


    Wenn dann bei dir noch die FSE dazukommt - dann finde ich die Rechnung über 1000 € für eine Markenwerkstatt schon nachvollziehbar.


    Aber, dass die FSE nicht funktioniert bzw. so wie du dir das vorstellst - das müsstest du bemängeln können und dein Autohaus bitten nachzubessern. Wegen Garantie/Gewährleistung würde ich es aber unterlassen da selbst ranzugehen und zu basteln - lass das mal die "Experten" machen - wer den Mist gemacht hat soll sich auch drum kümmern und das ganze korrigieren.

    Ich stimme Micha (mr. orlando) zu. Die Fahrzeuge werden in Bremen/Bremerhaven (salzhaltige Nordseeluft) angeliefert und standen zuvor in Südkorea an der Küste. Außerdem wohnt T-Ronny in Glückstadt - direkt an der Elbe, quasi am Eingang zur Nordsee... Mir ist auch aufgefallen, dass T-Ronny einen Benziner fährt - soweit mir bekannt haben die Benziner kein Schutzblech unterm Motor, wie es bei den Diesel-Fahrzeugen ist. Mit Blech sind die Motoren natürlich besser geschütz. Dieses sehe ich in meinem Motorraum - da ist alles top sauber und in Ordnung, obwohl der Wagen auch im Winter täglich bewegt wurde. Mein Vorgängerfahrzeug hatte leider kein Blech und der Motor sah entsprechend dreckig aus. Das Fahrzeug davor wiederum hatte ein Blech - und auch dort sah der Motorraum nach 8 Jahren immer noch wie neu aus....


    Ich habe meinen Orlando seit Mai 2011 und ebenso keinerlei Rostspuren. Wobei ich eh den Eindruck habe, dass die Orlando-Generation, die nach Fukushima gebaut wurde, doch den ein oder anderen Mangel hat - aber das ist ein anderes Thema.


    Als vor etlichen Jahren der Mazda 6 als Nachfolger des 626 rauskam, habe ich mir den beim Händler in Husum / Nordsee angesehen und Probe gefahren. Die Bremsscheiben wiesen bei dem 3 Wochen alten Fahrzeug schon Rostansatz auf und beim Bremsen nahm man ein "Rubbeln" wahr. Der Händler meinte, dass sei ganz normal - sobald das Auto 2-3 Tage steht ist wegen der extrem salzhaltigen Luft wieder Rostansatz auf den Bremsscheiben...


    Zum Glück wohne ich jetzt in Süd-Niedersachsen - da ist die Luft nicht salzhaltig und die Bremsscheiben sehen immer noch aus wie neu und es ist nirgendwo Rostansatz zu finden.


    Frank

    Ich habe folgende Erfahrungen bzgl. der Farbe gemacht:


    grün-metallic: keine Probleme


    schwarz: alles ist zu sehen, Autos sehen immer dreckig aus


    rot - uni: schnell stumpf, lässt sich aber wieder aufpolieren


    silber: farbe hält sich gut, sieht nach waschen und Pflege von Gummis (Reifen etc.) wie neu aus


    (bei den silber-farbenen Fahrzeugen war das Problem, dass der Dreck von den Hinterrädern an die Heckschürze geschleudert wurde und teilweise fiese Brocken an der Schürze waren)


    weiß (Orlando seit 05/2011): keine Probleme (außer das Blut der Insekten) mit dem Lack, Auto strahlt nach jeder Wäsche (SB Wäsche in der Waschbox mit Heißwachs) wie neu und es ist kein Unterschied zu Orlandos zu erkennen, die vor kürzerer Zeit ausgeliefert wurden bzw. neu beim Autohaus stehen. Zudem bleibt beim Orlando (ob mit oder ohne Schmutzfänger die Heckschürze sauber).


    Ich muss aber "Vielfahrer" in einer Sache korrigieren: Nach meinen Informationen hat der Orlando in weiß auch eine Klarlackschicht drauf und ist somit bestens "geschützt". Wenn man dann noch Wachs nach der Wäsche verwendet sollte es wirklich keine Probleme mit vorzeitigem Altern oder Rostansatz geben.