Übersetzung des Getriebes

  • Hi



    was mir aufgefallen ist:
    das Getriebe ist etwas komisch übersetzt oder nicht?


    Besonders vom 3. in den 4. Gang ist ein "Beschleunigungsloch" vorhanden. Vielleicht ist dies auch nur deshalb, weil ich den Motor nicht über 2500-3000 Upm hochdrehen möchte, aber wenn man vom 3. bei ca. 2500 Upm in die 4. Schaltet, dann landet man genau im Turboloch und benötigt extrem lange bis man ordentlich weiter beschleunigt (z.B. Überholvorgang). Ähnlich ist es vom 4. in die 5. und 5. in die 6.


    Wenn man jedoch eher cruised, dann passt das alles und fällt auch nicht weiter auf.


    Habt ihr das auch so im "Gefühl"? Ändern wird man da ja eher nichts können (professionelles Chip-Tuning vielleicht)...


    lg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht ist dies auch nur deshalb, weil ich den Motor nicht über 2500-3000 Upm hochdrehen möchte,


    Das ist dann wohl einfach so.
    Wenn ich mit warmgefahrenen Orlando auf der Autobahn bin und bei ca. 3500-3700Upm schalte kommt man immer in den Bereich mit Dampf.
    Höhere Drehzahlen fahre ich aber auch nicht, da die Drehmomentkurve nur noch abfällt.