Code 84, ich jetzt auch

  • Aber so doof kann doch keine Werkstatt sein, da nicht als erstes draufzugucken oder es nicht zu sehen/bemerken?!?! Ich fange damit mal an und melde mich. Danke.

    Doch, so doof kann eine Werkstatt sein. Vor allem wenn sie sich mit dem Fzg. nicht auskennen. Heutzutage machen die Mechatroniker nur noch das was der Tester denen sagt.

    Du wolltest doch die Schläuche kontrollieren. Hast Du den kaputten Schlauch noch nicht gefunden? Die müssen schon kräftig gedrückt werden um einen Riss zu erkennen.

    Bei einigen Modellen sind die Anschlüsse der Schläuche aus Kunststoff, diese brechen auch gerne mal. Vor allem wenn da jemand unsensibel rangeht.

    Gruß

    tarkom

  • Ich bin sogar zu doof den Schlauch zu prüfen, weil ich nicht weiß wo der sitzt. :(


    Im Augenblick erstelle ich eine Liste mit den möglichen Lösungen für den Mechaniker. Ich bin in Spanien. Er meinte der DPF macht das Problem. Freiblasen auf der Autobahn wie er meinte brachte jedoch keinen Erfolg. Ich bin dazu kontinuierlich im dritten Gang und ca. 4000 Umdrehungen gefahren. Bemerkenswert war, dass der Fehlercode 84 in dieser Zeit nicht aufgetaucht ist. Interessant eventuell ist, dass die Klimaanlage nicht mehr gut gekühlt hat. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Nachdem ich wieder mit Automatik gefahren bin kam der Fehlercode 84 wieder.


    Für alle Kritiker vom Orlando. Habe das Auto elf JAhre, 116 TKM und bisher nur Wartung und Verschleiß. Nur einmal war eine Einspritzdüse verstopft (wurde nur gerienigt). Also ich bin zufrieden mit dem Auto. Und in deisem link wird erwähnt, dass es auch mit der Einspritzdüse zusammenhängen könnte:


    Schwarzer / dunkler Qualm aus dem Auspuff? Ursachen im Überblick
    Mögliche Ursachen, anfallende Kosten uvm. lll ➤ ✅ Informationen geprüft von echten KFZ-Mechanikern ✅ seit 2010
    www.deine-autoreparatur.de


    In diesem link steht, dass der auch DPF "voll" sein kann und ausgebrannt oder getauscht werden muss.

  • Die Lösung war: Schlauch vom Turbo undicht und DPF voll. Dazu noch defekter Kühler. Alles zusammen ergab einen bunten Reigen an Fehlermeldungen und Problemen. Im manuellen Getriebmodus und im vierten Gang z.b. wurde die Kliamanlage nicht kalt und solche Späße.

    Also kann man abschliessend sagen: Bei Fehlermeldung E 84 zuallererst den Schlauch vom Turbo prüfen.

    Reparaturkosten für alles 907 Euro....... in Spanien.......

  • Hat ja bislang auch noch keiner gesagt ... :sleeping: Es wurde wehement ignoriert, es musste ja was anderes sein...

    :) tja ...

    wir haben nach dem Tausch vom Schlauch Ruhe und die volle Kraft ist da.


    bei der aktuellen Überprüfung meint Prüfer das Lenkgetriebe ist undicht und gehört getauscht. Ersatz liegt bereits bei mir, mal sehen was für ein Aufwand das wieder werden wird.

  • Erster kleiner Lichtblick bei mir, der (anscheinend erwartete) Riss am Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler wurde entdeckt!

    Das ist ein großes Zeichen auf die Ursache für den Code84 und das Russen.

    ...

    Dieses "Vergnügen" hatte ich im September diesen Jahres mit dem Wohnwagen am Haken. Insgesamt trat die Fehlermeldung dreimal auf. Jedesmal mußte ich kurz vorher wegen einer Steigung, bzw. dem Verkehr runter schalten und kräftig Gas geben. Konnte ich dann wieder hoch schalten, war die Fehlermeldung weg und das Auto lief wieder normal. Jedenfalls erreichten wir wohlbehalten unser Ziel.

    Dort lies es mir aber keine Ruhe und ich wollte in eine Werkstatt. Naheliegend habe ich den örtlichen Opelhändler aufgesucht. Aber vergebens. Sie konnten beim Chevy nichts mehr machen, noch nicht mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich könne aber mein Glück bei der, in der gleichen Straße befindlichen ATU-Filiale versuchen. Gesagt, getan, aber leider das gleiche Ergebniss. Ich hätte || können.

    Meine vorerst letztze Chance war ein Boschdienst und das waren meine Retter. Sie konnten den Speicher schonmal auslesen. Es waren linsgesamt vier Störungen drinn. U.a. irgendwas mit Luftmassenmessung. Es konnten erstmal alle Fehler gelöscht werden. Um aber sicher zu gehen, kam mein Auto auf die Bühne, die Unterbodenverkleidung wurde abgenommen und nach einiger Suche fand man den Übeltäter. Der Schlauch sah genauso aus, wie der von Spuki.

    Ok, die Verkleidung wurde wieder angebracht und ein neuer Schlauch bestellt. Chefchen sagte, er hat zwei Quellen. Der Originale sollte so bei 280 Teuronen kosten und bei der anderen Quelle 200 weniger. Den bekam er dann auch und zwei Tage später war mei Chevy wieder top.

    Vor lauter Dankbarkeit habe ich etwas in die Kaffeekasse getan. Es reichte für einige Kaffee ;) .

  • Das die Opel Werkstatt und ATU noch nichtmal in der Lage sind die Fehler über OBD auszulesen halte ich für einen vorgeschobenen Vorwand sich nicht mit dem Fremdfabrikat aus einem fremden Landkreis beschäftigen zu müssen. Der Orli hat zwar ein seltenes Single Wire Can Bus System, die normalen genormten Fehlercodes lassen sich aber mit jedem x-belibigen China OBD Lesegerät auslesen.

  • Hat ja bislang auch noch keiner gesagt ... :sleeping: Es wurde wehement ignoriert, es musste ja was anderes sein...

    Ich habe keine Ahnung gehabt und musste mich auf die erste Werkstatt verlassen. Da habe ich das Auto zwei Mal hingebracht mit zwei DIN A4 Seiten an Hinweisen. Auch mit dem Turboschlauch. Wenn er aber partout meint: Nein, es ist ausschließlich der DPF (hatte er ja recht), soll ich ihn dann mit der Pistole zwingen den Turboschlauch zu prüfen?

    Der Kardinalfehler war natürlich, dass die erste Werkstatt, dann nicht einfach den DPF ausgebaut und zum regnerieren gebracht hat. Regenerierungswerkstatt ist 1000 Meter entfernt und war ja sogar seine Empfehlung!

    Hätte er das gemacht, dann hätte er sowieso die Front abgebaut und hätte auch den Turboschlauch prüfen können. Auch der Auftrag über den defekten Kühler ist ihm damit druch die Lappen gegangen. So hat er genau 0,- € verdient. Trotzdem bleibe ich bei ihm, weil der zweite Betrieb mir etwas zuviel bei den Ersatzteilen berechnet hat.

    Für alle Mitlesenden: Orlando 2.0 Diesel LTZ plus, EZ 2012, 119.000 km, bisher eine verstopte EInspritzdüse (100 Euro in der Selbsthilfewerkstatt), nun der DPF und ein Turboschlauch. Rest nur Wartung und Verschleiß und Eigenverschulden. Zwei Felgen und zwei Kühler! :) Hier in Spanien gibts viele Schlaglöcher........

  • Nach 14 Tagen fahren ohne Code 84 kam das Problem heute wieder. Auf 250 km zum Glück nur einmal, aber so fing es auch vor drei Monaten an und die Intervalle werden immer kürzer. DPF gereinigt und Turboschlauch gewechselt. Gibts noch Ideeen dazu? Danke.

  • Lass mich raten der Fehler taucht auf wenn du mehr wie 180km/h fährst? Also wir haben das auch Fehler tritt immer nach der besagten Geschwindigkeit auf. Nach Abdrücken des ansaug Kanäle war klar das wir eine undichte Stelle an der drallklappe haben. Donnerstag beim tüv gewesen. Leider durchgefallen ( ich glaube der Typ hatte ein schlechten Tag) meine Frau hat vergessen die ABE s für das Auto ab zu geben. Und die Werkstatt Sicht jetzt den öl Austritt. Dort kommt auch leicht Öl raus.


    Also das abdrücken mit nebelmaschiene bring schon viel ans Licht. Vlt hast da auch das Problem. Auslesen des fehlerspeicher bringt immer den LMA auf nach diesem Fehler.

  • Lass mich raten der Fehler taucht auf wenn du mehr wie 180km/h fährst? Also wir haben das auch Fehler tritt immer nach der besagten Geschwindigkeit auf. Nach Abdrücken des ansaug Kanäle war klar das wir eine undichte Stelle an der drallklappe haben. Donnerstag beim tüv gewesen. Leider durchgefallen ( ich glaube der Typ hatte ein schlechten Tag) meine Frau hat vergessen die ABE s für das Auto ab zu geben. Und die Werkstatt Sicht jetzt den öl Austritt. Dort kommt auch leicht Öl raus.


    Also das abdrücken mit nebelmaschiene bring schon viel ans Licht. Vlt hast da auch das Problem. Auslesen des fehlerspeicher bringt immer den LMA auf nach diesem Fehler.

    Ne, ich bin in Spanien. Da kann ich nur so max 140 oder 150 fahren. Ich behalte das mal im Auge. Danke für den Hinweis.

  • Gerade bei den Autodoktoren auf Vox , Fehlersuche Code 84


    Die Stange Drallklappenverstellung war ausgeschlagen und defekt, neue Ansaugbrücke ca 200eu und Fehler behoben....