Code 84, ich jetzt auch

  • Hallo Ansaugbrücke erneuert und 1 Injektor Zylinder 3 war auch defekt .


    Leider ist nach ca. 50 min fahrt die Rücklaufleitung Injektor 1 gebrochen , Diesel hat sich über den Motorraum / Motor verteilt .


    Konnte das selbst beheben. ( Werkstatt hatte bereits zu ) War aber gestern echt nicht mein Tag .....

  • Ich konnte die Rücklaufleitung Injektoren dichten mit einen PVC Kraftstoffschlauch ca 4 cm . Gibt es die Rücklauffleitung komplett oder nur in Meterware ?

    Was kostet die ? Ersatzteilnummer ? ich möchte nicht warten bis es an einer anderen Stelle wieder undicht ist , das Nippel Injektorseite ist aus Metall aber die L und T Stücke aus Kunstoff könnten eventuell brechen , bei den Versuch nur den Schlauch zu erneuern .


    Will mit meinen Fragen nicht nerven , aber da die Opelhändler in der nähe keine Chevrolet Ersatzteile anbieten , fahre ich zum Händler mit Ersatzteile 2 Stunden spazieren . ( Nur für Fragen und bestellen , dann noch einmal abholen )

  • Moin. Bei uns war diese auch defekt allerdings zu Schulden der Werkstatt. Leider ging das kaputt wo wir 630 km weit weg waren. War dort bei einer Werkstatt meines Vertrauens ( kenn da 90% der Mitarbeiter) und die haben mir das mit dürftig geflickt und die eigentliche Werkstatt hat das komplette Teil neu bestellt und getauscht. War allerdings eine mit Chevi Vertrag.

  • Danke für die Rückmeldung , ich werde vermutlich morgen in die Chevrolet Werkstatt fahren , die die Ansaugbrücke erneuert haben , und die Leckkraftstoffleitung , bzw. Rücklauf der Injektoren komplett erneuern lassen.


    Die Schuldfrage ist mir egal , das Auto ist 9 Jahre alt und die Leitungen alt. Ich habe die 4 cm Schlauch ja bereits getauscht , möchte aber nicht das sie im nächsten Urlaub ( sollte Covid Enden ) wieder Probleme haben ....


    Sind halt wieder ca 200 km für fragen und bestellen ...


    Werde weiter berichten ....

  • Heute das Auto den ganzen Tag unauffällig , am Abend bei einer Rechtskurve plötzlich ein Schleifgeräusch . Dachte eventuell Reifen etc defekt. ( Schraube , Nagel )


    Auf der Suche nach einer Haltemöglichkeit in der Stadt , dann auch Dieselgeruch .


    Motorabdeckung ab , bestellte Leitung noch nicht da ( Chev. Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet. ) Nachdem Zylinder 1 undicht war, ist es jetzt Zylinder 3 . Auch diesen habe ich erneuert (Schlauch vom letzten mal hatte ich im Auto gelassen ) .


    Das Schleifgeräusch bleibt vorne rechts , tritt auch beim geradeaus fahren und starken beschleunigen im 1 und 2 Gang auf. Als würde etwas vorne rechts metallisch durchdrehen.


    Bin auch gleich nach den abdichten beim ÖAMTC vorbei gefahren , leider war heute um 14:00 Schluss ...



    Bin gespannt was das wieder ist , schön langsam geht das Auto echt in Geld!

  • ÖAMTC sagt Antriebwelle rechts defekt , welche Seite ( Getriebe , Rad ) genau ist unklar , kann erst bei Ausbau festgestellt werden .

    Auto steht jetzt bei Chevrolet.


    Update 7.10.20121 Anruf von der Werkstatt , konnte in der Arbeit nicht lange reden , vorne rechts komplett defekt ( was immer das , ist vermutlich Antriebswelle ) , Teile werden ca 7 Tage dauern bis sie da sind , wird ca. 1200 Euro kosten.

  • Hallo Leute,


    ich wärme das Thema mal auf.
    Nun ist unser Orlando auch mit dem Code 84 angeritten.

    Der Fehler tritt eigentlich nur auf der Autobahn auf, ab 140 beim Beschleunigen und/oder wenn eine Steigung auf der Autobahn vorhanden ist.


    Zudem merkt man dass er beim Beschleunigen auch schwarz raucht, nicht viel aber doch sichtbar. Und eben nur beim Beschleunigen oder Anstrengung.


    Kann es denn die Ansaugbrücke sein?


    Ist ein 130Ps 2.0l Diesel, manuell geschalten


    Und hat bereits 275t km hinter sich.

  • Erster kleiner Lichtblick bei mir, der (anscheinend erwartete) Riss am Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler wurde entdeckt!

    Das ist ein großes Zeichen auf die Ursache für den Code84 und das Russen.

    Am Montag wird er getauscht und dann kann ich mehr berichten


    PS: eine neue Ansaugbrücke mit den drallklappen habe ich mir auch schon zur Sicherheit zugelegt, neu aus England, mit Zoll knapp 250 Euro finde ich ist ein guter Kurs. Die Arbeitszeit ist dann noch der größere Brocken, aber vielleicht hat es sich mit dem Schlauch jetzt auch erübrigt

  • Darf ich präsentieren, der Übeltäter.

    Schlauch wurde gewechselt und der Orlando macht keine seltsamen Geräusche mehr, ruckelt (zumindest auf den 50km Heimweg) erstmal nicht mehr und zieht spürbar besser.

    Ich hoffe es bleibt so, die 300t km sind nun doch wieder realistisch geworden

  • Darf ich präsentieren, der Übeltäter.

    Schlauch wurde gewechselt und der Orlando macht keine seltsamen Geräusche mehr, ruckelt (zumindest auf den 50km Heimweg) erstmal nicht mehr und zieht spürbar besser.

    Ich hoffe es bleibt so, die 300t km sind nun doch wieder realistisch geworden

    Ursache für Fehlercode 84?

  • Hallo! Habe nun auch mit Fehlercode 84 zu kämpfen. 11 Jahre alter 164 PS Diesel, 116000 km. Im Stadtverkehr gehts so einigermaßen. Man merkt jedoch er hat nicht die volle Power.

    Meine übliche Strecke ist kurz Stadt, dann auf die Autobahn und nach ca. drei Minuten kommt der Fehlercode 84. Habe mir schon ein paar Seiten dieses Threads druchgelesen. Aber leider alles sehr schwammig. Fehlercode 84 kann praktisch alles bedeuten. :(

    Hat einer mein Fehlerbild gehabt (nach 5 Minuten auf der Autobahn Code 84) und was war die Lösung? Zusatz: Ich bin dann gezwungen im Notlauf zu fahren und nach einigen Kilometern habe ich das Gefühl der Motor bekommt gar keine Luft mehr und bremst leicht ab.

    Da wir hier einige Hügel/Berge haben komme ich nur noch mit 60 den Berg hoch. Muss dann rechts ranfahren und Motor neu starten. Dann gehts wieder einige Kilometer weiter.

    Danke.

  • Hallo,


    ich hatte bislang Glück von Fehlercodes jeglicher Art verschont geblieben zu sein, jedoch sind gefühlt 90% der Fehler die den Code 84 verursachen auf einen defekten Ansaugschlauch zum Ladeluftkühler oder defekten Anschlüssen von diesem zurückzuführen. Das würde auch durchaus zu dem von dir geschilderten Fehlerbild passen.


    Gruß

    tarkom

  • Aber so doof kann doch keine Werkstatt sein, da nicht als erstes draufzugucken oder es nicht zu sehen/bemerken?!?! Ich fange damit mal an und melde mich. Danke.