Code 84, ich jetzt auch

  • Hallo in die Runde

    Bin neu in der Runde mit meinem dicken. 2,0 AT Diesel 163 Ps.

    Heute auf die Autobahn gefahren und prompt, zeigt es mir Code 84 an und die Abgas lampe brennt.Autobahn runter wieder Heim gefahren .

    Fährt nur im Notfallmodus.

    Manche schreiben davon das der Ansaugschlauch vom Turbo fixiert werden sollte, da dieser sich stark verformt, manche schreiben der Fehler kann nicht behoben werden..

    Habt ihr einen Rat für mich?

    Wenn es geht, bitte verständlich schreiben für eine Frau 🙈

  • ...beim beschleunigen auf der Autobahn...

    Das war aber vor 2 Tagen auch schon, im Ländlichen beim schnellen beschleunigen. Beim Antritt der nächsten Fahrt,war die Fehlermeldung weg. Zeigte es mir auch im Untermenü nicht mehr an.

    Und heute das.

  • Klingt tatsächlich nach Verformung des Schlauchs bzw Undichtigkeit desselben.

    Aber vielleicht können diejenigen Forumsmitglieder, bei denen die Fehlermeldung auch schon aufgetreten ist, einmal die Analyse und Behebung beschreiben.....

  • Hi,

    bei mir war der Turboschlauch, der vor Eintritt in den Ladeluftkühler defekt bzw. hatte einen Riß. Eine Verformung des Schlauches vor dem Turbo denke bzw hatte ich nicht.

    Fährt der Wagen nur noch im Notlauf?

    Wieviel km gelaufen, alter?

  • die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, dieser war dann nicht mehr da, nur die Abgase Lampe. Sie schickten mich wieder Heim. Er fuhr gut, ca 1/4 Stunde später... Bing Bing Code 84.

    Umgedreht in die Werkstatt zurück.

    Notlaufprogramm ca 100 km ohne Turbo, als ich an der Ampel vor der Werkstand stand, war alles weg , er fuhr wieder normal.sie haben ihn jetzt behalten und schauen. Ich bin gespannt 🙈

    Aber danke für die schnelle Antwort, all das hab ich auch weitergegeben.

  • Leider wird der Code 84 nicht im System gespeichert, deshalb tun sich die Werkstätten sehr schwer damit.

    Sobald du die Kupplung trittst, wird Code 84 resettet und das damit zusammenhängende Notlaufprogramm beendet.

    Ich hatte mich damals schon mit einer Werkstatt in der Wolle, letztlich hat eine andere Werkstatt dann den Fehler (Ladeluftschlauch eingerissen) gefunden. Code 84 Auslöser kann natürlich alles mögliche sein.

    Der Ladeluftschlauch bei mir war mit Aluminiumfolie umwickelt, man konnte ihn rein optisch nicht als defekt erkennen. Am besten Ladesystem abdrücken lassen.

  • Hallöchen, ich dreh durch...

    ich hab das denen alles gesagt... heute der Anruf, ich kann mein Wägelchen holen... er läuft 👍die haben einen luftmassenmesser ( wenn ich jetzt richtig liege) gewechselt... Probefahrt gemacht läuft..

    Ich voller Freude hin... angemacht, Drehzahl sackte ab 🤦‍♀️ , ging wieder hoch...

    Ich sagte, das ist nicht mein Auto.

    Auto ausgelesen, nichts gewesen. Fahren Sie erstmal.. ich nach Hause, beim fahren nach ner Weile, merkte ich, Turbo springt nicht ein sobald ich aufs Pedal trat... und prompt Code 84

    Jetzt fahr ich wieder auf Notfallprogram. Morgen werde ich denen das alles aufschreiben und unter die Nase legen...

  • Moin Abby, im Forum wurde auch die Ansaugbrücke erwähnt .... glaube, dass im Fernsehen bei den Auto-Docs der Code 84 ein Thema war und die dann einen Defekt in der Ansaugbrücke entdeckt haben ...

    Ja das hab ich auch gegoogelt, das hatte ich auch in einem anderen Forum gelesen...danke


    Ich möchte nur fahren ohne irgendwelche Probleme, dafür habe ich ihn nicht gekauft um ständig in der Werkstatt zu sein, zumal die 1 Stunde Fahrt entfernt ist

  • Leider hat deine Werkstatt keine Ahnung. Die kann wie sehr viele andere Werkstätten nur Fehler auslesen und dann handeln. Wenn kein Fehler vorhanden, dann sind die meisten radlos. Bei mir war genau das gleiche Problem. Nach Gieskannenprinzip einfach Luftmassenmesser gewechselt, lag aber auch nicht daran.

    Erteile der Werkstatt nur einen Auftrag zum abdrücken des Ladeluftsystem.

    Das wäre am billigsten für dich. Danach kann man weiterspekulieren..

  • Hallo Andy..

    Ich habe meinen seit gestern wieder.

    Am Montag war ich 3 Stunden in der Werkstatt, na 1 woche auf 50%. Der Grund auch, sie hatten kein Leihwagen.

    Nach 3 Stunden heim, haben einen der Schläuche hochgegangen. Ich muss aber sagen, das er am Berg bissl schlapp machte und ich dachte ich bilde mir das ein, aber dauerte nicht lange, also wieder hin.

    Jetzt stand er 3 Tage und sie haben ....Gott sei dank..... an einem der Schläuche eine Riss gefunden 6cm lang... seitdem fährt er. Es war ein kleine schlauch, wo der am Tirbo steckt , keine Ahnung . Sie haben es nur feststellen können auf der Bühne, mit Gas geben und Abtasten wo Luft rauskommt. So hat man es nicht gesehen.


    Jetzt nur toi toi toi..Daumen drücken.


    Aber du hattest recht und ich hab das denen alles gesagt.

    Vielen Dank


    Andy, kommst du aus DD ? Weil ich in die Runde gefragt habe.

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Mir ist aufgefallen, dass die Abgastemperatur am Cat Bank 1 Sensor 1 bei mir fest bei 900 ° C liegt.

    Der Sensor 2 arbeitet normal. Frage : Liegt das vielleicht am Auslesegerät oder gibt es diesen Sensor gar nicht?

    Habe einen 163 PS Diesel mit Schaltgetriebe. Anbei Fotos.

    Ach ja, Fehler kommen keine, denke das der Sensor dann auch nicht wirklich wichtig ist.

  • Offensichtlich gibt es den Temperatursensor Cat B1S1 gar nicht.

    Habe an einem anderen Orlando getestet, hatte die gleichen Messwerte.

    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Also alles im grünen Bereich.

  • wenn du einen 2,0l turbo diesel hast dann hast du zwei abgastemperatur fühler 1. Sitzt unter dem turbolader in Richtung dpf ( war bei mir kaputt) der 2. Sitzt hinter dem dpf.


    Beide braucht er für die Regeneration. Im steuergerät kann noch ein 3. Angeschlossen werden ( sitzt eigentlich kurz vor dem dpf ) ist aber meistens nicht der Fall.