Code 84, ich jetzt auch

  • Guten Morgen zusammen,

    wie bereits berichtet, ist die neue Ansaugbrücke drin. Läuft wie Teufel, Verbrauch ist geringer geworden. 1x ohne Meldung P200A regeneriert, doch jetzt wieder die Meldung P200A bei nur noch 5% Füllstand DPF.

    Wurde die neue Ansaugbrücke denn ordentlich angelernt? Man muss die per OBD neu anlernen und die Adaptionswerte zurücksetzen!

  • Hy ich Reihe mich mal mit dem Fehlercode ein.

    Zum ersten Mal aufgetreten ist er Anfang des Jahres. Auf dem weg in den Urlaub. Nach 1 Stunde autobahnfahrt beim überholvorgang plötzlich ein fehlercode (weiss nicht genau welcher aber er bedeutete etwas mit öl). Erstmal "gemütlicher" 130kmh auf der rechten Seite eingeordnet und leuchte ging alleine wieder weg. Starkes beschleunigen war nicht möglich. Nächste Möglichkeit stansstreifwn genutzt, Motor aus, Handbuch geschnappt und gelesen und Fahrt erstmal ohne Probleme fortgesetzt. Halbe Stunde später selber Fehler aber diesmal code 84 und sofort nächste Werkstatt aufgesucht. Hier wurde uns gesagt wäre ein luftschlauch der sich deformiert durch wärme und Druck nach Neustart geht es dann immer wieder. Erster Fehler war wohl nur weil nach einem ölwechsel nichts zurück gesetzt wurde.

    Haben die Fahrt fortgesetzt. Fehler trat nur noch einmal auf. Wir sind dann aber die restlichen 7 Stunden ohne starkes beschleunigen gefahren. Im Urlaub in einer Werkstatt haben sie uns dann den Luftmassenmesser gewechselt. Angeblicher Auslöser des Problems. 300eueo bezahlt und nach dem Urlaub Rückfahrt angetreten... lief super. Nach 8 Stunden aber plötzlich wieder der Fehler. Zuhause erneut eine Werkstatt drauf schauen lassen. Nichts gefunden. Auto lief dann aber auch super. Mehrere Fahrten bis 200 km ohne probleme. Bis jetzt diesen monat. Fahrt in den Urlaub von über 800km ohne Probleme. Auch dort steile Strecken ohne mucken. Auf der Rückfahrt dann aber wieder das Problem wieder mit leistungsveelust.(hat jetzt um die 91tausend km runter)

    Habe direkt beim auftreten der Meldung mit einer App ausgelesen. Zuerst nach dem halten, danach während der Fahrt und während Fehlermeldung noch aktiv ist. ( siehe Bild. Oben direkte Fehlermeldung darunter nach bereits erloschener lampe)

    Beim durchlesen hier ist mir aufgefallen, dass wir mit einigen etwas gemeinsam habwm: auch unser kühler wurde ein halbes Jahr vorm ersten auftreten des Fehlers getauscht. Morgen geht er in die Werkstatt und ich werde berichten was bei uns raus kam


    Was ist das denn für eine App? Was für einen Stecker braucht man?

  • Code 84 MÖGLICHE Tipps


    Habe auch das Problem mit Code 84 (Chevy Cruze 2010)

    Es wurden mehrere Repersturen durchgeführ (gleichzeitig).


    1. DPF regeneriert

    2. Abgasrückführung neu

    3. Der Schlauch VOR dem Turbo gewechselt


    Code 84 tritt meistens im 5. Gang bei 1000-1700 RPM auf, meistens Bergauf.


    Eines von den drei Punkten muss es ausgelöst habe, ich vermute mal das er zuwenig Luft bekommt wegen den neuem Gummischlauch vorm Turbo, und geht so in den Notlauf.

    Hat jemand eine andere Idee?


    Lg

  • Der Code 84 wird meistens (eigene Erfahrungssache) über die Abgastemperatur im Partikelfiltereingang gesetzt. Sollte es so sein, dass der Wagen mit Code 84 in den Notlauf geht und nach einem Schaltvorgang z.B wieder normal läuft, dann ist zu 99,99% die variable Ansaugrohrverstellung defekt! Der Fehler kann aber auch andere Ursachen haben. Nennenswert wäre hier noch die Leistung des Turboladers. Zu wenig Luft bedeutet Fette Verbrennung. Also wenn es an einem der obigen Sachen liegen soll, dann am Schlauch. Die Verbindung am LLK ist eine Wissenschaft für sich! Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

  • Die Injektoren sind eigentlich nicht anfällig. Meistens Fehldiagnose. Und alle 4 gleichzeitig halte ich für unmöglich. Da klingeln alle Alarmglocken!!!

  • Moin,


    ich fahre einen 2.0 LTZ Diesel AT.


    Bei mir auch Code 84. Immer bei Fahrten ab 170 auf der AB und wenn ich dann stark beschleunige. Also bspw nach einer Baustelle zurück auf 170. Springt in den Notlauf. Wenn ich den Motor kurz abschalte, 10 Minuten warte und neu starte alles wieder iO. Auch der Fehlercode verschwindet.


    In der Werkstatt konnten keine Fehler ausgelesen werden. Nur die Info das der DPF ziemlich voll ist. Habe den DPF reinigen lassen. War lt Aussage mit 81% zu. Jetzt soll er bei 0% liegen. (Ist das überhaupt möglich?)


    Fehler tritt leider weiterhin auf.


    Wollte mir nun das AGR Ventil mal anschauen. Wo genau liegt das? Kann mir da jmd helfen?


    Danke!


    Gruss

  • Ganz genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen. Schlauerweise fotografiert man die Teilenummer um etwas zu identifizieren. Das AGR Ventil findet man aber auf der Motorrückseite, das sieht anders aus. Mit viereckigem Flansch...

  • Das schaut mir wie ein ganz normales Unterdruckventil aus. Was das nun genau steuert, müsste man herausfinden wenn man die Leitungen verfolgt. Bin da auch überfragt. Ich könnte das nächste Woche mal herausfinden, wenn ich wieder in der Firma bin. Da kann ich dir hier aber leider nicht mehr antworten...

  • Okay, Danke Martin!

    Werde das Teil einfach mal abschrauben.

    Man kann da nur nicht vernünftig schauen wo es undicht ist.

    Ich hoffe das mir da nichts entgegen springt beim Abbauen. - - - -

    Schade das du das Forum verlässt. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

  • Ich hab mir das jetzt nochmal auf dem PC angeschaut:

    Das ist das Magnetventil Ansaugkrümmerlänge. Die Klappen sitzen direkt in der Ansaugbrücke. Die kann man nur kpl tauschen. Teure Angelegenheit und zudem Fuckelarbeit!

    Nicht abschrauben! Die Klappenansteuerung besteht lediglich aus Kunststoff. Durch ständige Temperaturschwankungen härtet das aus und bricht. Da kann man nichts reinigen. Abdichten evtl. Muss man vorsichtig sein. Das Ventil selbst gibt es nicht einzeln. Ist festes Bauteil des Ansaugkrümmers!

    Rechts daneben sitzt das AGR Ventil!

  • Oh, vielen Dank für die Info. Lass dann meine Finger lieber davon und warte ab, wie lange ich ohne weitere Störmeldungen fahren kann. Schau mir das auch noch mal mit einem Endoskop an.

    Danke Martin!