Code 84, ich jetzt auch

  • ok stimmt ! Hab nicht aufs Baujahr geschaut ;)
    Werde meinen nach eintreffen des Reinigers ausbauen , dann kann ichs ja vergleichen.
    Aber was ist wenn der gebrauchte auch dicht ist???
    Wird mal meinen versuchen selbst zu reinigen und wenns nicht geht dann evtl reinigen oder den aus Schweden holn.
    Aber zuerst selbst paar tage behandeln :/

  • So mich hast's auch erwischt :(


    Dieselpartikelfilterlampe ging an, bin dann eine 3/4 Stunde bei 2000 - 2500 U/min durch die Gegend gefahren, Reinigungsprozeß hat nicht gestartet (laut Momentanverbrauchsanzeige). Dann ging die Motorkontrolleuchte mit Fehlercode 84 an ;(
    Kurz bevor ich mein Orli dann abgestellt habe, startet die Regeneration :thumbup: . Abgestellt fertig :cursing:
    Heute Morgen dann gestartet, Dieselpartikelfilterleuchte aus :huh: Motorkontrolllampe an ohne Fehlermeldung.
    Werde dann mal heute zum Freundlichen fahren, ist bestimmt ganz billig 8o


    Gruß
    Bubi

  • Hi,
    warum hast du denn die Regeneration abgebrochen? Habe zwar die Lampe noch nicht gesehen, aber ich vermute, dass es sowas wie die letzte Warnung ist.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • habe mich die Tage mal mit unserem Schrauber unterhalten. Er hat mir bestätigt, was ich mir schon dachte. Wir Konsumenten sind die Gearschten. Im Prinzip macht ein Diesel nur dann Sinn, wenn man viel Langstrecke fährt. Alles andere ist ein Groschengrab. Wird uns aber von den Obrigen halt gut verkauft, mit der Umweltkeule.
    Mir sind (bis jetzt), die ganzen Probleme zum Glück erspart geblieben, fahre aber Jobbedingt auch fast nur Autobahn. Rund 2-3000 km im Monat. Sollte sich das ändern, kommt ein Benziner auf den Hof.

  • Hi eifelswob,


    wenn du schon nee 3/4 Stunde in der Gegend rumkurvst um die Regeneration abzuschließen, willst/musst du mal nach Hause. Hab auch noch ein Leben ohne Auto ;)
    Außerdem ist die Kontrollampe bei mir schon häufiger gekommen und nach 20-25 min immer ausgegangen, auch gab es nie einen Fehlercode bis jetzt. Von daher lag meine Vermutung auf einen defekten Sensor oder der Filter ist wirklich zu :/
    Auto steht in der Werkstatt vielleicht erfahre ich ja was heute, melde mich wenn ich etwas weiß.


    Und ja der Diesel ist und bleibt ein Langstreckenfahrzeug, tödlich Kurzstrecken und Stadtverkehr, dass ist nun mal so :(
    Eigentlich sollte es mein Auto werden, nun fährt meine Frau mit ihm und das manchmal 1km zur S-Bahn 8o


    Gruß
    Bubi

  • Also ich fahre auch nicht wirklich viel.


    Wollte aber einen Diesel, weil der mehr Spass macht als ein Benziner.
    Scheiss auf wirtschaftlich oder nicht.


    Spass kost :D

  • Da habt ihr recht :thumbup:
    es ging mir nur um die Tatsache, dass man als Verbraucher halt immer die bittere Pille schlucken MUSS ... plötzlich ist etwas, was über Jahrzehnte gut war ganz, ganz schlecht. Und im Falle von Autos z.B. wird von irgendwelchen Honks unter dem Vorwand Umweltschutz unausgereifter Kladderadatsch verbaut und unsereins darf die K..cke irgendwann für teuer Geld ausbaden.


    Sorry für's OT :saint:

  • Hallo,
    Habe seid November 2012 den Orlando , nun ist der Dieselpartikelfilter komplett verschmutzt . In der Werkstatt sagte man mir , sie müssten einen neuen einsetzen. Das würde mit Arbeit zusammen 5.8oo.-Eure kosten. Der Filter alleine würde schon 4.200.-€ kosten. ..... Kann das hinkommen , oder werde ich da verarscht ?

  • Hi,
    lies mal die letzten Seiten zu diesem Thema. Da wurde alles schon besprochen, auch alternative Lösungen. Kauf dir einen gebrauchten, lass ihn möglichst nicht von der Vertragswerkstatt einbauen, schicke deinen alten zur Reinigung. Dann kommst du deutlich günstiger weg, hast evtl. noch Ersatz oder kannst den wieder verkaufen. So würde ich es zumindest machen. Auf keinen Fall würde ich diese Summe für einen [lexicon='DPF'][/lexicon] bezahlen! Welche Werkstatt ist es denn? Zufällig auch Opel-Händler? Die stehen bei mir mittlerweile unter Generalverdacht, die Chevrolets madig zu machen. Auf jeden Fall auch andere Angebote einholen. Du bist denen nicht hilflos ausgeliefert!

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Mal ne kurze Frage hierzu:
    Gilt der [lexicon='DPF'][/lexicon] eigentlich als Verschleißteil?


    Ich bin kurz davor, eine Garantieverlängerung für den Orlando abzuschließen und habe mir die Unterlagen genau durchgelesen.
    Es werden detailliert die Teile aufgeführt, die durch die Garantieverlängerung abgedeckt sind. Abgasrückführung bzw. [lexicon='DPF'][/lexicon] taucht dort leider nicht auf...


    Angeboten wurde mir das Paket über die CG Car-Garantie Versicherungs-AG.
    Ich denke mal, das wird standardmäßig von den ehemaligen Chevrolet-Händlern angeboten.


    Kann ich die Verlängerung eigentlich bei jedem Chevrolet-Servicepartner abschließen? Oder muss das über das Autohaus laufen, das den Wagen original ausgeliefert hat?


    Vielen Dank schonmal.

  • ...kurze Antwort.


    Kann jeder Chevrolet Händler abschliessen. Diese Versicherung arbeitet mit versch. Autoherstellern bzw Marken zusammen.


    Ist also egal wo der Wagen gelauft wurde. In meinen Augen für einen Diesel eher wichtig. Beim Benziner würde ich nicht verlängern.


    :c_n:

  • Danke für die schnelle Antwort !!



    Und bezüglich [lexicon='DPF'][/lexicon] hat mir google ganz gut weitergeholfen.
    Ein zugesetzter [lexicon='DPF'][/lexicon] ist auch bei einem Fahrzeug mit Regeneration (wie bei uns) kein Sachmangel.


    Also kein Verschleißteil im klassischen Sinn, aber auch nicht garantiewirksam.
    Man verweist dort auf den "Stand der Technik" und die unbedingt notwendigen Regenerationsfahrten. Reiner Kurzstreckeneinsatz muss vermieden werden.


    Und genau hier liegt das Problem: der Fahrzeughalter kann leider nicht beweisen, dass die Regenerationsfahrten immer ordnungsgemäß durchgeführt wurden.


    Ich hoffe, ich hab das jetzt als Laie einigermaßen verständlich ausgedrückt.... :saint:

  • Hat jemand Erfahrung wie die Abgaswerte OHNE [lexicon='DPF'][/lexicon] sind? es gibt ja einige Umrüstsätze und wenn ich dadurch in der KFZ Steuer nur eine Stufe höher rutschen würde wäre es mir egal, aber dann wäre zumindest die Technik auf der sichereren Seite.

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wie lange bei der Regeneration die Einspritzdauer ist und um wieviel der Spritverbrauch steigt?
    Habe ja jetzt den gereinigten drin und nen fast neuen Diff-sensor. kann aber nach längerer Fahrt keine Regeneration feststellen.
    Gruß Peter