Code 84, ich jetzt auch

  • Bei den AT Getrieben kenne ich die Übersetzungen nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Wenn der Code bei 3000 U/min kommt, ist die Klappe höchstwahrscheinlich nicht dafür verantwortlich, da sie nahezu ganz geschlossen sein müsste. Dann würde der Motor insgesamt in allen Drehzahlbereichen laufen wie ein Sack Nüsse.

    Der Fehlercode P0405 lässt auf das AGR Ventil schließen. Wie man das überprüft hatte ich bereits mehrfach beschrieben und ich erspare mir die weiteren Kommentare von MainOrlando

    Da hab ich absolut keine Lust zu heute....

    Sollte das AGR Ventil selbst schon neu sein, (du schreibst AGR Steuerung ????) wird es doch die Drallklappe im Ansaugkrümmer sein. Unter den Umständen würde ich dann auch nicht mehr zu viel fahren mit dem Orli, da er kräftig rußen dürfte und so den DPF zusetzen wird...

  • Guten Morgen zusammen,

    wie bereits berichtet, ist die neue Ansaugbrücke drin. Läuft wie Teufel, Verbrauch ist geringer geworden. 1x ohne Meldung P200A regeneriert, doch jetzt wieder die Meldung P200A bei nur noch 5% Füllstand DPF. Zusätzlich heute morgen auslesen lassen der Fehlercode P0087 , Kraftstoffsystemdruck- Druck zu niedrig. Ist mit dem regenerieren und P200A gekommen. Werde den Kraftstofffilter noch wechseln und hoffe, dann ist alles wieder im grünen Bereich. Der Fehlercode P0087 ist das erste mal in 6 Jahren gekommen. Filter ist ca. 16 Monate drin. Schauen wir mal.

    Ein sonniges Wochenende allen.


    Gruß orlipower

  • Hallo, für den Kraftstoffdruck ist neben der Pumpe auch ein Ventil verantwortlich. Es könnte auch der Raildrucksensor sein, der falsche Werte bringt.

    Dann wünsche ich viel Glück beim Wechsel des Filters. Vielleicht hat der sich zugesetzt. Passiert schonmal wenn man den Tank leer fährt. Da sammelt sich schon was drin an nach ein paar Jahren...

  • Hallo zusammen,

    wie schon berichtet, ist die variable Ansaugbrücke eingebaut. Dieselfilter am Montag auch erneuert. Seit der Rep. hat er 3x regeneriert. 1x ohne Fehlermeldung, das 2x bei 5% Füllstand DPF + Code P200A und Meldung P0087, jetzt bei 3x bei 40% Füllstand wieder P200A . Ob P0087 auch noch 1x gekommen ist, erfahre ich am Montag. Event. hat der Filterwechsel nicht gereicht. MartinK hat ja noch Tipps mitgeteilt, was noch sein könnte. Wie gesagt, Montag weiß ich mehr. Sollte nur P200A anstehen, wird die Werkstatt sich nochmals Gedanken machen müssen, warum das Übel nach der Rep. wieder kommt. Meine alte Ansaugbrücke war laut Aussage dahin. Muss es glauben und tue es auch.

    Mir ist nur aufgefallen, das die Kühlwassertemperatur nach der Rep. etwas höher ist. Sehe ich im OBD mit Torque App.

    Vllt. hat noch jemand im Forum eine Idee.

    Sonniges WE.


    Gruß orlipower

  • Bin es noch einmal. Versuche gerade die Zusammenhänge der beiden Codes zu verstehen. Vor vielen Jahren habe ich mal KFZ Mechaniker gelernt, leider keine Erfahrung mit Diesel und schon gar nicht mit dieser Technik von heute. Wir hatten kein Diagnose Gerät. Nur durch Überlegung versucht den Zusammenhang eines Fehlers zu finden und danach zu reparieren. Heute scheint das Denken abhanden gekommen zu sein, weil zu viel Technik verbaut und ein Diagnose Stecker hilft.

    Also P200A könnte kommen, z. B. , weil die Klappen der Ansaugbrücke nicht i. O. sind und die Abgase im Kreis gefördert werden. Da mehr Kraftstoff beim regenerieren benötigt wird, aber event. der Filter zu sitzt, kommt der Code P0087 zusätzlich. MartinK hat schon viel über dieses Thema geschrieben und es scheint doch noch mehr zu sein, wie in meinen Überlegungen. Was ich nicht verstehe, das im Normalbetrieb kein Fehler kommt, weil das System im Normalbetrieb " fehlerfrei " arbeitet. Nur die Regeneration scheint die Steuerung der Bauteile zu fordern. Verstehe ich nicht. Für mich sollte ein Fehler in jedem Fahrmodus auftreten ( falls überhaupt vorhanden ) und nicht erst, wenn zusätzlich mehr Kraftstoff gefordert wird. Bin nicht der langsamste Fahrer. Fahre auch hochtourig und wenn der Orlando richtig Brennstoff braucht, kommt kein Fehler. Halt nur beim ... . Ihr wisst schon, was ich meine.

    So, jetzt habe ich meine Gedanken zu Worte gebracht und warte den Montag ab.


    Grüße

  • Nachtrag zu Freitag. Auch beim 3x regenerieren P200A , variabl. Ansaugbrücke. Sonst nichts. Wurde gelöscht.

    Gottseidank nicht auch P0087. War wohl der Dieselfilter. Die Tage versuchen wir den DPF bei einen gewissen Füllungsgrad Zwangs zu regenerieren. Mal sehen, ob P200A dabei auch kommt. Wenn nicht, weiß ich nicht mehr weiter.

    Im ' Normalbetrieb ' keine Fehlermeldung.


    Gruß orlipower

  • Anbei mal der Schaltplan von der variabelen Ansaugkrümmerverstellung.

    Wurde das Ventil für die Drallklappe mit gewechselt, oder ist es noch das Erste?

  • Hallo Martin. Werde ich morgen erfragen. Danke für den Hinweis. Wäre es wichtig, wenn nicht ? Da ich mich mit Elektrik nicht auskenne, sagt mir der Schaltplan nichts. Sicherlich kann ein KFZ-Elektriker damit etwas anfangen. Frage morgen direkt nach und schicke sofort deinen Schaltplan weiter . Nochmals Danke.


    Gruß orlipower


    Am " gesamten " Bauteil ist das Ventil nicht dran, bzw. dabei ????:rolleyes:

  • Das Magnetventil ist im Normal Fall dabei. Keine Ahnung was deine Werke gemacht hat. Also anders als du es vielleicht aus deiner Lehrzeit kennst, steuert das MSG die Masse des Ventils. Diese liegt an Pin 89 des MSGs.

    Der Code P200A beschreibt nun eine Überhitzung am Ventil Ansaugkrümmerlänge (Q22).

    Das kann zum Einen daran liegen, dass es dauerhaft angesteuert wird, aber nicht öffnet, oder das MSG bzw ein Kabel ist defekt. Um das auszuschließen brauchst du den Schaltplan. Aderfarbe Grün/Grau.

    Sollte es dauerhaft angesteuert werden wird der Sensor (P170) oder ein Kabel von diesem zum MSG defekt sein. Das halte ich für sehr wahrscheinlich! Meines Wissens ist das aber ein Bauteil, also Ventil mit Stellungssensor in einem und sollte zudem Bestandteil der bereits getauschten Ansaugbrücke sein....

    https://www.autocats.ws/manual…ndo/SM-J/92492736.de.html

  • Danke Martin. Gebe ich so weiter. Warte noch auf Antwort. Komisch finde ich nur, das der Fehler Code nur beim regenerieren und unterschiedlichen Restfüllstand auftritt, manchmal auch gar nicht. Ich bleibe am Ball.


    Gruß orlipower



    Wenn ich es richtig verstehe, kann man messen, ob das Ventil richtig arbeitet, ohne das der DPF regeneriert???

  • Man kann zumindest die Spule des Magnetventils durchmessen. Beim Regenerieren ist die Temperatur ja sehr hoch. Vielleicht gibt es ein thermisches Problem. Vorsichtig mit einem Heißluftgerät erwärmen....

  • Danke für die Info. Werkstatt hat zurückgerufen. Deine Beschreibung und Schaltplan wären perfekt. Der

    " Einbau Mechaniker " ist diese und nächste Woche in Urlaub. Leider weiß nur dieser, ob das Magnetventil dabei war. War auf jeden Fall eine Fummels Arbeit, weil die Ansaugbrücke tief/hinten/unten sitzt. Hoffentlich kommen sie zum messen gut dran. Nochmals Danke. Warte dann, bis Mechaniker wieder da ist.

    Eine Zwangsregeration kann ich selber wohl nicht einleiten, oder???


    Gruß aus Hilden

  • Dazu benötigst du zumindest ein fähiges Diagnosegerät. Das OBDLink MX kann das als günstige Alternative.

    Ein OP-Com sollte das auch können, da weiß ich aber nicht welche Version du benötigst....

  • Hy ich Reihe mich mal mit dem Fehlercode ein.

    Zum ersten Mal aufgetreten ist er Anfang des Jahres. Auf dem weg in den Urlaub. Nach 1 Stunde autobahnfahrt beim überholvorgang plötzlich ein fehlercode (weiss nicht genau welcher aber er bedeutete etwas mit öl). Erstmal "gemütlicher" 130kmh auf der rechten Seite eingeordnet und leuchte ging alleine wieder weg. Starkes beschleunigen war nicht möglich. Nächste Möglichkeit stansstreifwn genutzt, Motor aus, Handbuch geschnappt und gelesen und Fahrt erstmal ohne Probleme fortgesetzt. Halbe Stunde später selber Fehler aber diesmal code 84 und sofort nächste Werkstatt aufgesucht. Hier wurde uns gesagt wäre ein luftschlauch der sich deformiert durch wärme und Druck nach Neustart geht es dann immer wieder. Erster Fehler war wohl nur weil nach einem ölwechsel nichts zurück gesetzt wurde.

    Haben die Fahrt fortgesetzt. Fehler trat nur noch einmal auf. Wir sind dann aber die restlichen 7 Stunden ohne starkes beschleunigen gefahren. Im Urlaub in einer Werkstatt haben sie uns dann den Luftmassenmesser gewechselt. Angeblicher Auslöser des Problems. 300eueo bezahlt und nach dem Urlaub Rückfahrt angetreten... lief super. Nach 8 Stunden aber plötzlich wieder der Fehler. Zuhause erneut eine Werkstatt drauf schauen lassen. Nichts gefunden. Auto lief dann aber auch super. Mehrere Fahrten bis 200 km ohne probleme. Bis jetzt diesen monat. Fahrt in den Urlaub von über 800km ohne Probleme. Auch dort steile Strecken ohne mucken. Auf der Rückfahrt dann aber wieder das Problem wieder mit leistungsveelust.(hat jetzt um die 91tausend km runter)

    Habe direkt beim auftreten der Meldung mit einer App ausgelesen. Zuerst nach dem halten, danach während der Fahrt und während Fehlermeldung noch aktiv ist. ( siehe Bild. Oben direkte Fehlermeldung darunter nach bereits erloschener lampe)

    Beim durchlesen hier ist mir aufgefallen, dass wir mit einigen etwas gemeinsam habwm: auch unser kühler wurde ein halbes Jahr vorm ersten auftreten des Fehlers getauscht. Morgen geht er in die Werkstatt und ich werde berichten was bei uns raus kam

  • ölstandwar in Ordnung. Es wurde jetzt entdeckt, dass der Ladeluftschlauch lose ist und wohl "abgebrochen" also kann wohl nicht einfach neu angesteckt werden. Die Werkstatt die unseren kühler getauscht hat, muss das wohl beschädigt haben und dann versucht den Schlauch mit kabelbinder zu befestigen was wie man sieht nicht lange gehalten hat. So ein Schlauch um die 100euro? Oder hat da jemand schobmal einen günstiger gesehen?

  • Schlauch zum Ladeluftkühler kostet irgendwas um 400€. Den gibt es nur zusammen mit dem Krümmer vom Turbo. Den musst du nicht zwingend tauschen, aber es macht Sinn die Dichtung zu wechseln. Sind nur 2 Schrauben. Bilder und Teilenummern schwirren hier schon rum...