Licht zu Dunkel?

  • Hi,
    ich finde das Licht völlig o.k.. Was ich nicht o.k. finde ist dieser "Helligkeitswahn"! Schon mal darüber nachgedacht, wie schön Autofahren im Dunkeln sein könnte, wenn man nicht ständig von Xenon und allem möglichen zumeist illegalem Blendwerk verblitzt würde? Ich bin oft ganz schön genervt, aber zugegebenermaßen nicht nur durch Xenon u.a., sondern auch durch die Beleuchtungsschlampen, die mit defekten oder völlig falsch eingestellten bzw. falsch eingebauten "normalen" Lampen unterwegs sind. Zu dem Xenonmist habe ich ja schon an anderen Stellen genug gesagt. Asitechnik ... :bodycheck:


    Die technische Entwicklung bleibt eben nicht stehen.
    Und das ist auch gut so.
    Natürlich ist nicht alles was entwickelt wird für jeden gleicher massen akzeptabel.
    Die Geschmäcker sind eben verschieden

  • @ coyote:


    Zitat

    Die technische Entwicklung bleibt eben nicht stehen.
    Und das ist auch gut so.
    Natürlich ist nicht alles was entwickelt wird für jeden gleicher massen akzeptabel.
    Die Geschmäcker sind eben verschieden


    Bei dem, was heutzutage an modernen Fahrzeugen leuchtet, mag im Einzelfall tatsächlich
    sowas wie technische Entwicklung vorhanden und auch erkennbar sein. Gleichwohl geht
    es aber auch mir so wie vielen anderen, dass nämlich selbst serienmäßig vom jeweiligen
    Fahrzeughersteller am Wagen verbaute Beleuchtung im Einzelfall durchaus als blendend
    empfunden wird. Entsprechend möchte ich durchaus in Frage stellen, ob dies tatsächlich
    sonderlich förderlich für die Fahrsicherheit auf öffentlichen Straßen und so als ein
    Entwicklungsfortschritt zu verstehen ist...


    Viel mehr als serienmäßige Beleuchtungstechnik nerven allerdings - zudem oft auch noch
    schlecht verbaute - Baumarkt-Leuchtmittel, die nichts mit technischer Weiterentwicklung
    und somit auch nur wenig mit Geschmack sondern vielmehr etwas mit Blendung des
    entgegenkommenden Verkehrs und dadurch mit nicht auszuschließendender Gefährdung
    anderer zu tun haben.

  • Nach Aussagen meines Händlers kann es immer Unterschiede geben was verbaut worden ist. Die Koreaner bauen wohl das ein was gerade verfügbar ist. Meiner hat mit EZ 09.11 ein Navi mit sd Karte. Er hat aber schon jüngere gehabt wo das Navi mit CD eingebaut worden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Tag der Erstzulassung ist vollkommen irrelevant was die Ausstattung angeht.
    Da kommt es rein auf das Modelljahr an. [lexicon='MJ'][/lexicon] 2011 hat CD und [lexicon='MJ'][/lexicon] 2012 eben SD.


    Zitat

    Mir sagte mein Händler es sind H7 verbaut, ich habe noch nicht nachgeschaut, werde es aber heute mal tun. Kann das sein, weil meiner neuer (EZ:23.12.2011) ist?


    Das kann nicht sein, denn dann wären die Scheinwerfer komplett anders.
    Bei H7 wird zwingend ein zweiter Reflektor für das Fernlicht benötigt.
    Bei H4 ist Abblendlicht und Fernlicht in einem Gehäuse mit darauf abgestimmten Reflektor untergebracht.
    Einziger Vorteil von H7 in Kombination mit autarken Fernlicht ist die geringfügig bessere Ausleuchtung des Nahbereiches bei Verwendung des Fernlichtes.
    Bei reinem Abblendlicht Betrieb ist kein Unterschied feststellbar.

  • Xenon = "Mist weil blendet" stimmt so einfach nicht! Auch Xenonscheinwerfer werden mit dem ganz normalen Scheinwerfereinstellgerät eingestellt, welches auch bei allen anderen Scheinwerfern zum Einsatz kommt. Somit kann es nicht höher scheinen oder was weiß ich was. Der Leuchtbereich ist genau so definiert wie bei jedem anderen Licht auch!
    Ich vermute viel mehr, dass es an der Farbe liegt. Die ist "anders" (auch wenn es immer mehr Xenon gibt), man schaut hin (der Mensch ist neugierig) und schaut dabei natürlich in das grelle Licht. Das altgewohnte, gelbe Licht reizt dagegen nicht die Aufmerksamkeit und man schaut nicht rein wenn einem dieses Licht entgegen kommt.


    Was natürlich stimmt, dass Xenon teurer ist wenn mal was kaputt geht. Dafür hat man aber auch, im zulässigen Ausleuchtungsbereich, wesentlich besseres Licht. Ich hätte mich jedenfalls gefreut, wenn ich Xenon für meinen Orlando hätte bekommen können!

  • Der Tag der Erstzulassung ist vollkommen irrelevant was die Ausstattung angeht.
    Da kommt es rein auf das Modelljahr an. [lexicon='MJ'][/lexicon] 2011 hat CD und [lexicon='MJ'][/lexicon] 2012 eben SD.



    Der Händler bekommt Die Wagen als Neuwagen aus Bremerhaven. Und seiner Aussage nach kann es bei einer Schiffsladung schon zu Unterschieden kommen.

  • Die Umstellung des Modelljahres fand Ende des dritten Quartals 2011 statt.
    Wenn da noch [lexicon='MJ'][/lexicon] 2011 kommen, dann sind die mit Sicherheit aus dem Bestand.


    Bist Du sicher?
    Meiner ist von August 2011 und stand da schon geraume Zeit beim Händler - er ist aber [lexicon='MJ'][/lexicon] 2012!

  • Ich habe seit gestern die OSRAM Nightbreaker Plus verbaut. Bilder habe ich keine gemacht, da es aufgrund des heir herschenden Wetters ne spontane Entscheidung war. Im hellen sieht man, glaube ich, auch keinen Unterschied. Einbau war nach knapp 30 minuten erledigt. Die Stecker an den Lampen gingen bei mir sehr schwer ab, da brauchte ich ne Weile. Die sind aber wirklich nur gesteckt, und sind ohne Sicherheitsverschluss, den man drücken muss. Also kräftig ziehen. Danach, wie auch im Handbuch beschrieben, einfach die Gummikappe ab, die Lampen-Federn aushängen (Achtung, Lampe kann herausfallen) und danach die Lampe rausnehmen. Neue Lampe rein, Federn wieder einhängen, Gummikappe drauf und Stecker wieder ran. Zum Unterschied im Dunklen kann ich nach einem ersten Test gestern abend sagen, das mit den Osram-Lampen gegenüber der Serienausstattung das Licht heller und der Bereich direkt vom Auto besser ausgeleuchtet erscheint. Einen besonders großen Unterschied kann ich jedoch nicht feststellen.

  • Ich habe seit gestern die OSRAM Nightbreaker Plus verbaut. Bilder habe ich keine gemacht, da es aufgrund des heir herschenden Wetters ne spontane Entscheidung war. Im hellen sieht man, glaube ich, auch keinen Unterschied. Einbau war nach knapp 30 minuten erledigt. Die Stecker an den Lampen gingen bei mir sehr schwer ab, da brauchte ich ne Weile. Die sind aber wirklich nur gesteckt, und sind ohne Sicherheitsverschluss, den man drücken muss. Also kräftig ziehen. Danach, wie auch im Handbuch beschrieben, einfach die Gummikappe ab, die Lampen-Federn aushängen (Achtung, Lampe kann herausfallen) und danach die Lampe rausnehmen. Neue Lampe rein, Federn wieder einhängen, Gummikappe drauf und Stecker wieder ran. Zum Unterschied im Dunklen kann ich nach einem ersten Test gestern abend sagen, das mit den Osram-Lampen gegenüber der Serienausstattung das Licht heller und der Bereich direkt vom Auto besser ausgeleuchtet erscheint. Einen besonders großen Unterschied kann ich jedoch nicht feststellen.


    Hab gute Kritiken in Bezug auf deren Leuchtkraft gelesen. Allerdings soll wohl die Lebensdauer nicht so besonders sein.


    Da ich immer mit Licht fahre, will ich nicht nur was Helles, sondern auch was Langlebiges.

  • Ich werde die Langlebigkeit beobachten und mitteilen, wenn sie defekt sind. Allerdings sollen die OSRAM Nightbreaker PLUS langlebiger sein, als die normalen Osram Nightbreaker.


    Zur Lebensdauer kann ich sagen das ich die Variante ohne Plus jetzt schon 1,5 Jahre in unseren derzeitigen Autos fahre.
    Und geht noch.
    Für den Orlando hab ich schon die plus Variante hier liegen.
    Muss er nur noch kommen.
    Gruß

  • Zur Lebensdauer kann ich sagen das ich die Variante ohne Plus jetzt schon 1,5 Jahre in unseren derzeitigen Autos fahre.
    Und geht noch.


    Immer Licht an - oder nur wenns dunkel ist?