Super, E10 oder Gas?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, dass ich wohl lieber eine standheizung einbauen lasse.
    das mit dem gas ist mir etwas vergangen beim lesen im cruze-forum. so gasfest sollen die motoren dann doch nicht sein.


    da warte ich lieber zwei jahre, bis die ersten erfahrungsberichte da sind.


    genau so denke ich über E10 ... mittlerweile. eigentlich sollte das ja kein problem sein, doch nach einem bericht im TV würde ich lieber beim herkömmlichen E5 bleiben. es sei denn, Chevrolet gibt mir das schriftlich, dass der orlando E10-tauglich ist und die mir jeden schaden ersetzen, der dadurch entsteht.



    man man ... ein neuwagen maxcht ja mehr kopfzerbrechen, als meine alte kiste :D

  • ich fahre jetzt seit Mitte April 2010 meinen Epica auf Gas (LPG) und bin super zufrieden. Da das ganze noch bis 2018 staatlich unterstützt wird, würde sich das für die "Vielfahrer" mit Sicherheit rechnen - zumindest für die Benzinfahrer.
    ich würd das sofort umrüsten lassen. ist der Orlando eigentlich E10 fest?


    Gruß Inti31

    • Offizieller Beitrag

    Das hörte sich in anderen Foren und seitens Chevrolet aber ganz anders an.
    Cruze und Orlando sollen im Herbst als Benziner mit anderen Köpfen als LPG Version auf den Markt kommen.
    Das die heutigen Motoren das vertragen wird wohl keiner mit Sicherheit sagen können.


    Auch beim Cruze und Orlando würde sich der LPG Umbau erst nach 50-70tkm rechnen.


    Ich für meinen Teil werde auf Diesel umsteigen, den ich zwar niemals einfahren werde, aber er macht einfach mehr Spaß.
    Ab runden 6000km, ich komme auf knappe 9000km, bin ich gegenüber dem Benziner auf +/- Null.
    Nur eben den Aufpreis Benziner zu Diesel bekomme ich höchsten beim Wiederverkauf wieder. Durch geringeren Verbrauch nie.

    • Offizieller Beitrag

    er hat ja nach E10 gefragt und laut einer liste auf DAT ist jeder Euro5-chevy E10-tauglich.
    ob ich dem aber trauen soll, weiß ich noch nicht.


    das mit dem gas ist natürlich so eine sache. am ende können wir als erstkunden noch nicht mal umrüsten, ohne dass am motor mehr gemacht wird, als es eigentlich nötig wäre, wenn man von vorn herein schon an gas gedacht hätte.

    • Offizieller Beitrag

    mein händler hat mir heute bestätigt, dass er mit E10-füllung nicht mehr so weit kommt, wie mit E5 - war aber abzusehen.
    aber wenn ich mir die preise zur zeit so ansehe, wird es zeit, dass ich den alten leganza weg bekomme - der frisst mir noch die haare vom kopf, zumal meine stamm-tanke jetzt auch E10 im sortiment hat und somit das normale super um einiges teurer geworden ist X(


    rené

  • Jetzt könnt Ihr mir mal wieder weiterhelfen.
    Ich meine gelesen zu haben das die Tanken nachwievor Super anbieten müssen. Steht irgendwo hätte es gleich kopieren sollen. Jetzt seh ich aber das die Tanken bei uns nur E10 und dann nur noch Super plus und besser anbieten. Von den Säulen müßte es doch immer aufgehen. Statt normal benzin gibt es jetzt E10.
    Bitte um Hilfe ?(


    Otto :thumbup:

  • Jetzt könnt Ihr mir mal wieder weiterhelfen.
    Ich meine gelesen zu haben das die Tanken nachwievor Super anbieten müssen. Steht irgendwo hätte es gleich kopieren sollen. Jetzt seh ich aber das die Tanken bei uns nur E10 und dann nur noch Super plus und besser anbieten. Von den Säulen müßte es doch immer aufgehen. Statt normal benzin gibt es jetzt E10.
    Bitte um Hilfe ?(


    Otto :thumbup:


    Das die Tankstellen SUPER anbieten müssen tun sie 8| aber in der Form SUPER Plus ...habe die Tage einen Bericht gelesen das damit das MUSS wegen einer Verordnungslücke gefüllt wurde ;( :whistling: Sooo und so wird der Autofahrer verar.... :wacko:


    Zum Teil wird in Deutschland KEIN E10 an den Tankstellen angeboten da es nicht gekauft wird der Kunde ist unsicher und kauft nur den Normalen Sprit.


    mr.orlando


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    wie groß ist der mehrverbrauch bei E10? laut homepage braucht der orlando im mix 7,3 liter, was sicherlich mit E5-Super gemessen wurde. nun lass den verbraucht mal mit E10 auf 7,6 liter steigen. mit Super Plus könnten es 7,2 liter sein.
    nun rechne man sich das ganze mal auf 100km aus bei einer differenz von 5ct ... ich werde auf jeden fall Super Plus tanken :)


    rené

  • Also, derzeit bin ich mit meinem Daewoo noch auf Super angewiesen. Aber selbst wenn mein KFZ E10 tauglich ist werde ich wohl bei dem alten Super bleiben. Ich hab es mir mal bei dem aktuellen Preisunterschied ausgerechnet. Bei einer vorraussichtlichen Jahresfahrleistung von 15.000km und einem Differenzbetrag von ca. 8 Cent (derzeit in Erfurt von Super zu E10) habe ich auf das Jahr hochgerechnet eine Mehrausgabe von ca. 45€ und die kann ich verschmerzen. Wenn man einigen Wissenschaftlern so zuhört, tut man sogar noch etwas gutes für die Umwelt wenn man auf E10 verzichtet.


    Wie schon gesagt, ich bleibe wohl bei Super und werde dabei lieber auf meinen Gaßfuß achtgeben dann habe ich wirklich etwas für die Umwelt getan. ;)


    Christoph

  • Mein Dealer sagt genau das Gegenteil und hat mich extra darauf hingewiesen das der Orlando das nicht verträgt!


    Komisch die Freigabe seitens Chevy Deutschland ist ja da...


    Bei der Vorstellung ,hatten die EXPI,s gesagt E10 -null Problem ! :thumbup:



    Grocho :


    kannst du mal bitte ein Bild vom DVD-System einstellen :musik: