Gurtwarner deaktivieren

  • Servus an alle,


    weiss jemand ob es möglich ist den Gurtwarner (gepiepse) zu deaktivieren? Da ich Taxifahrer bin muss ich mich bei der Fahrgastbeförderung nicht anschnallen. Nun war es schon immer möglich den Alarm auszuschalten sei es VW oder Mercedes. Der Werkstattmeiser von Opel Häussler in München sagt dass dies nicht möglich ist, der Kaufberater aber schon. Jetzt wollte sich der Werkstattmeister schlau machen hab aber bis jetzt nichts gehört!Die frage ist jetzt: Will Er sich ungern arbeit machen oder ist das tatsächlich nicht möglich? Weil Normalerweise Steuergerät + Softwareänderung = Bingo... oder nich?!


    Freu mich auf eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    erstmal ein herzliches willkommen im forum!


    ob das über die software geht, weiß ich nicht, aber mir fällt kein grund ein, warum das nicht gehen sollte.
    alternativ kannst du ja auch einfach eine lose schließe ins schloss stecken. so "denkt" der dicke vielleicht, dass du angeschnallt bist.


    rené

  • Leider kann ich nicht helfen ob sich der Warnton abstellen lässt :whistling: ich als Waffenträger im Dienst brauch mich nicht anzuschnallen tue dies aber immer ...weil möchte Gesund nach Hause kommen ;)


    Micha

  • Hallo, laut [lexicon='TIS'][/lexicon] ist am Schloss ein Schalter der wenn der Gurt nicht eingesteckt ist, geschlossen ist und wenn der gurt drin ist, offen ist. Daran befindet sich ein Kabelsatzstecker den man abziehen kann.


    Auszug aus der TIS: Der Fahrersicherheitsgurtschalter ist ein 2-poliger Schalter, der mit dem Steuergerät Airbag (SDM) verdrahtet ist und an einen Signalstromkreis sowie einen Tiefpegel-Referenzstromkreis angeschlossen ist. Wenn der Sicherheitsgurt nicht angeschnallt ist, ist der Schalter geschlossen, wenn der Sicherheitsgurt angeschnallt ist, ist der Schalter geöffnet. Das SDM sendet den Status des Fahrersicherheitsgurts über den serielle Datenbus zum Kombiinstrument. Nach Eingang der Meldung steuert das Kombiinstrument die Anzeige des Fahrersitzgurts.


    Gruß Bernd

  • Hallo, laut [lexicon='TIS'][/lexicon] ist am Schloss ein Schalter der wenn der Gurt nicht eingesteckt ist, geschlossen ist und wenn der gurt drin ist, offen ist. Daran befindet sich ein Kabelsatzstecker den man abziehen kann.


    Auszug aus der TIS: Der Fahrersicherheitsgurtschalter ist ein 2-poliger Schalter, der mit dem Steuergerät Airbag (SDM) verdrahtet ist und an einen Signalstromkreis sowie einen Tiefpegel-Referenzstromkreis angeschlossen ist. Wenn der Sicherheitsgurt nicht angeschnallt ist, ist der Schalter geschlossen, wenn der Sicherheitsgurt angeschnallt ist, ist der Schalter geöffnet. Das SDM sendet den Status des Fahrersicherheitsgurts über den serielle Datenbus zum Kombiinstrument. Nach Eingang der Meldung steuert das Kombiinstrument die Anzeige des Fahrersitzgurts.


    Gruß Bernd


    Leider für mich zu kompliziert... da hab ich echt schiss das mit der garantie irgendw2as nicht mehr läuft, aber vielen dank für die gute antwort! :thumbup:

  • Stimmt, nur hab ich echt keinen bock mich wegen jeder 5 minuten m,al eben ums eck fahrt anzuschnallen :whistling:


    Den Spruch "Ich hatte keinen Bock, mich wegen jeder 5-Minuten-Fahrt ums Eck anzuschnallen" kannst Du Dir ja in den Grabstein meißeln lassen, wenn Du bei einer solchen 5-Minuten-Fahrt mal tödlich verunglückt sein solltest. Oder teil ihn Deiner Krankenversicherung mit, wenn sie die Kosten für den Rollstuhl nicht vollständig übernehmen will, falls Du mal einen brauchst, nachdem Du bei einer solchen 5-Minuten-Fahrt verunfallt und dabei aus dem Wagen geschleudert und schwer verletzt worden sein solltest. Oder mach` Dir den Spruch doch als [lexicon='Aufkleber'][/lexicon] auf den Wagen, damit die übrige Solidargemeinschaft der Krankenversicherten gleich weiß, dass sie es bei Dir mit einem zu tun hat, der bewusst und gewollt ein (deutlich) höheres Verletzungsrisiko eingeht als es nötig wäre und der entsprechend auch Gefahr läuft, im Falle eines Unfalls höhere Verletzungskosten hervorzurufen, als es ein Verkehrsteilnehmer täte, der angeschnallt in einen solchen Unfall verwickelt wäre...


    Sorry für die Spitzen, aber die mussten einfach raus, denn meine Toleranz hat angesichts der "Argumentation" von Taxler durchaus ihre Grenzen...


    Ist aber nicht böse gemeint sondern soll einfach nur zum Nachdenken anregen. Ich kenne tatsächlich Gurtmuffel, die sich von dem, was ich hier schrieb, durchaus beeindrucken und zu einer Veränderung ihres Verhaltens verleiten ließen... :thumbup:

  • es geht bei taxi-fahrern nicht nur um die 5 minuten. es gibt auch "fahrgäste", bei denen man mal ebend schnell aussteigen muss ;)


    rené


    Bei Taxler ging es aber ganz offensichtlich durchaus um genau diese fünf Minuten! Immerhin schrieb er wörtlich:


    "Stimmt, nur hab ich echt keinen bock mich wegen jeder 5 minuten m,al eben ums eck fahrt anzuschnallen :whistling:"


    Ich finde, diese Aussage ist eindeutig, oder nicht? ?(


    Zu den von Dir benannten Fahrgästen:
    Ich kenne keinen einzigen Sachverhalt, wo es tatsächlich der Gurt war, der einem Taxifahrer die Flucht vor den
    von Dir gemeinten "Fahrgästen" verwehrt hätte oder wo das Nichtanlegen eines Gurtes den Konflikt mit eben
    diesen ganz besonderen "Fahrgästen" verhindert hätte. Und glaub mir, ich hatte in der Vergangenheit - beruflich -
    durchaus so einiges mit solchen Sachverhalten zu tun...


    Aber wie ich schon schrieb:
    Ich habe wenig bis [lexicon='GAR'][/lexicon] kein Verständnis für das Nichtanlegen eines Gurtes - egal um was für Fahrten es sich handelt.
    Ein paar - nachvollziehbare - Gründe habe ich benannt. Gleichwohl bleibt es meine Ansicht - und jeder muss das mit
    sich selbst ausmachen, wie er damit umgeht...

  • Leute ich glaube ihr versteht mich jetzt da sche langsam falsch und ihr redet am thema vorbei. Sicher versteh ich den Aspekt Sicherheit zum Thema Gurt. Nur weil man den Aspekt Sicherheit bei der Taxibeförderung (Stichwort Überfall) verstanden hat, hat der Gesetzgeber angegeben dass man sich als Taxler bei der Fahrgastbeförderung sich nicht anschnallen muss. Da ich nunmal dieses Recht habe, möchte ich davon Gebrauch machen!




  • Zunächst vorab:
    Der § 21a StVO erlaubt dem Taxifahrer das Nichtanschnallen nur bei der Beförderung von Fahrgästen. Ich weiß ja nicht, wie Du es handhabst - lieber Taxler - aber ich kenne ehrlich gesagt keinen Taxifahrer, der sich daran hält. Die, die ich kenne oder tagtäglich auf unseren Straßen sehe, legen den Gurt offensichtlich (nahezu) grundsätzlich nicht an... X(


    Des Weiteren möchte ich noch einmal hinterfragen, welche Art "Sicherheit" denn das Nichtanlegen eines Gurtes darstellen soll? Kennt jemand tatsächlich einen Sachverhalt, wo der nicht angelegte Gurt einem Taxifahrer das Leben gerettet oder ihn vor einem Überfall geschützt hat? Sorry, mir ist da kein Fall bekannt - dagegen aber eine Menge Fälle, bei denen der Überfall trotzdem stattgefunden hat oder der Taxifahrer schwer verletzt wurde, als es zum Unfall kam.


    Sorry, aber wenn ich die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls, vor dem ich dank eines nicht angelegten Gurts noch fliehen kann, der ungleich höheren Wahrscheinlichkeit eines Unfalls , bei dem ich dank angelegten Gurts unverletzt bleibe, gegenüberstelle, dann würde ich als Taxifahrer den Aspekt "Sicherheit" definitiv anders bewerten, als es Taxler ganz offensichtlich tut. Dass man es als ein "Recht" empfindet, sich einem (deutlich) höheren Unfallrisiko auszusetzen als nötig, das will sich mir ehrlich gesagt nicht erschließen...


    So, jetzt habe ich aber genug zu dieser Thematik geschrieben. Sie ist hier eigentlich offtopic, deshalb lass ich es jetzt auch. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt bitte mal zurück zum Thema.


    Es ist doch egal was Leute in Ihren Autos machen, solange sie keine anderen Verkehrsteilnehmer dadurch gefährden.
    Zur Gefährdung gehört bei mir zum Beispiel, neben telefonieren ohne FSE/Headset, auch rauchen, essen und trinken.
    Wer unangeschnallt Auto fahren möchte, der soll es tun.


    Von mir ist dann im Schadensfall genauso wenig Mitleid zu erwarten wie es Zweiradfahrer mit Badebekleidung oder ohne Helm zu erwarten haben.