Versteckter Einbau einer Zubehörsteckdose

  • Hallo Bastler!
    Wer sich mit dem Gedanken spielt eine Zubehöhrsteckdose versteckt für Navi, Handy Ladegerät oder anderes Zubehör im Armaturenbereich einzubauen, der sollte den linken Seitendeckel des Armaturen-Verbaues abnehmen. Ebenso das kleine Kippfach herausnehmen, und dann sieht man links vom Sicherungsverteiler 2 Langlöcher. In diese passt ziemlich genau eine Einbaudose. Anschluß entweder über Zündungsschalter an Sicherungskreis 6 oder mit Dauerstrom an Sicherungskreis 26.
    Habe mein Garmin Navi dort angesteckt - kein Kabel sichtbar, alles schön versteckt und doch mit ein paar Handgriffen abgesteckt.
    Hoffe meine Anleitung hilft einigen weiter, habe selbst lange nach einer Lösung gesucht. :rolleyes:


    Lg Sepp!

  • Warum "verschandelt" man sich das wunderschöne Armaturenbrett eines Orlando LTZ mit einem mobilen Saugnapf-Navi, obwohl dieser doch ein durchaus brauchbares fest eingebautes Navigationssystem besitzt?

  • Ein von den Karten veraltetes Navi um 950.-€ kaufe ich mir sicher nicht.
    Mein Nüvi hat Lebenslanges Kartenupdate, Bluetooth und Bilder kann ich mir auch damit anschauen. Ausserdem in jedem Fahrzeug verwendbar und hat ein viertel vom Chevy-Navi gekostet! 8)
    Darum!

  • Na ja... ;)


    Eine Verschönerung der Optik ist ein irgendwo am oder über dem Armaturenbrett befestigtes Gerät,
    von dem auch noch (mindestens) ein Kabel nach unten hängt, aber doch auch nicht gerade, oder? Da
    sieht ein in die Mittelkonsole integrierter Bilschirm doch irgendwie besser aus, oder etwa nicht?


    Jedem das Seine, aber das ist zumindest mir durchaus einen Aufpreis wert...


    Und auch an der Aktualität des zum Navi in meinem Orlando mitgelieferten Kartenmaterials (2011/2012)
    kann ich nichts aussetzen. Es ist zumindest hier in der Region und im Ruhrgebiet top-aktuell und enthält
    auch schon Straßen, die gerade mal ein paar Monate alt sind... Das Kartenmaterial meines TomTom-
    Gerätes, welches ich für den Zweitwagen nutze, und das übrigens regelmäßige (im Kaufpreis inbegriffene)
    Kartenupdates erhält - ist definitiv nicht so aktuell! Aber ok, das hat vermutlich eher was mit dem
    Kartenhersteller (TeleAtlas im TomTom und Navteq im Orlando) zu tun - da gibt es nun mal regionale
    Unterschiede...


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich persönlich bin wahrlich kein Freund von zusätzlich am Armaturenbrett oder - noch schlimmer (!) - an
    der Windschutzscheibe angepappten Navisystemen. Auch wenn sie preiswerter und oft auch aktueller
    sind, "verschandeln" sie meiner Ansicht nach die schöne Optik eines Fahrzeuginnenraums.


    Aber ok, das ist nur meine Meinung - jeder andere darf eine andere haben!!!

  • Eigentlich gehts um die Zubehörsteckdose, die ohne sichtbar zu sein, Geräte versorgen kann, die man nicht unbedingt in der Mittelkonsole anstecken möchte. :thumbup:
    Aber wer die nicht braucht, erspart sich eine halbe Stunde Arbeit. :thumbup:
    LG Sepp!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sepp,


    wie ich schon an anderer Stelle im Forum erwähnt habe bau ich mir schon seit Jahren in allen meinen Autos eine zusätzliche Doppelsteckdose ein, schon weil die serienmäßigen Zigarettenanzünderdosen meistens sehr unpraktisch platziert sind. Bisher habe ich die Steckdosen immer im Beifahrerfußraum platziert. Wenn mein Dicker dann vielleicht endlich mal geliefert wird, werde ich mir auf jeden Fall Deinen Einbautipp wieder rausholen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, vielen Dank für den Tipp! :thumbup:


    Gruß


    Gunther

  • Eigentlich gehts um die Zubehörsteckdose, die ohne sichtbar zu sein, Geräte versorgen kann, die man nicht unbedingt in der Mittelkonsole anstecken möchte. :thumbup:
    Aber wer die nicht braucht, erspart sich eine halbe Stunde Arbeit. :thumbup:
    LG Sepp!




    Ja, Du hast Recht! Es geht in diesem Thread hier eigentlich nicht um den Sinn oder Unsinn eines eingebauten Navigationssystems. Deshalb möchte ich dazu auch nichts weiter schreiben. Das ist hier Offtopic!


    Dennoch noch eine Bitte:
    Da ich mir die Art und Weise der Installation der Zusatzsteckdose sowie der Anbringung des Garmin Navis gern mal anschauen würde, wäre es nett, wenn Du dazu vielleicht mal ein, zwei Fotos einstellen könntest. Vorab schon mal ein herzliches Danke! ;)

  • Hallo Tretwerk,


    danke für die Bilder - sieht gut aus, der Platz scheint ja wie dafür gemacht zu sein :thumbup: . Selbst werde ich wohl eine weitere Steckdose nicht benötigen, aber man weiß ja nie.....


    LG


    Mops

  • Sehr geil!


    Ich finde solche Anleitungen gehören extrahiert und in eine eigene Rubrik in der dann niemand im Beitrag selbst antworten kann sondern hierher zurück verlinkt wird. Dann findet man in der Zukunft so etwas schneller. Wie der Umbau von Sitzreihe 3 zu Stauraum. Und gab es nicht auch schon eine Anleitung zum Einbau einer Hängekupplung?


  • guri:
    Konntest du schonmal gucken, wo du ja jetzt deinen Orlando hast? :)

  • Ich frage deshalb nach, weil ich folgendes Problem habe:


    Meine Freundin will unbedingt eine Sitzheizung. Uns beiden war der Aufpreis für die integrierte dann doch etwas zuviel, außerdem würde sie sich auch mit einer "mobilen" Variante zufriedengeben.
    Im Auto hab ich jetzt schon den DVD-Player für die Rückbank fest installiert (ein "mobiler", siehe hier, Beitrag #124).


    Wir haben im Orlando 3 Steckdosen:
    Die vordere Steckdose ist durch mein Handyladegerät belegt.
    Jetzt muss ich irgendwie die Sitzheizung und den DVD-Player mit Strom versorgen, die durchaus auch gleichzeitig im Einsatz sind. Einzeln würde ich sie ja an die hintere Steckdose anschließen, aber gleichzeitig?
    Die Steckdose im Kofferraum hat wohl dauerhaft Strom, wodurch sie für meine Zwecke ausfällt (sonst ist schnell mal die Batterie leer).


    Also irgendwo eine Verteilersteckdose: Entweder vorn für Handy + Sitzheizung oder hinten für DVD + Sitzheizung. Die sollte dann aber halbwegs unauffällig und versteckt untergebracht werden können... Vorschläge?


    Und hat noch jemand einen Vorschlag für eine wirklich gute Verteilersteckdose? Eine billige will ich nicht einfach so nehmen, da die Sitzheizung sie sonst schnell überlasten kann (hab gelesen, dass man bei 45W mindestens eine 8A-Absicherung für diese Dose haben sollte, damit nix durchknallt und durchschmort).