Getriebe-Geräusche beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

  • Moin, moin zusammen!


    Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, wenn ich daheim losfahre und vom 1. in den 2. Gang schalte, der 2. Gang recht schwer reingeht und meist auch ein knartzendes Geräusch dazu kommt. Manchmal passiert es auch beim Schalten vom 3. in den 2. Gang.
    Es fühlt sich an, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt oder ein Synchronisationsproblem vorliegt.
    Oder ist das Getriebe einfach so harkelig?
    Im Vorführer ist mir dieses allerdings nicht aufgefallen.


    Hat einer das vielleicht auch schon einmal festgestellt oder den Orlando deswegen in der Werkstatt gehabt?


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Also bei unserem Benziner ist das ähnlich. Schalten in den zweiten und dritten Gang knorpelt extrem. Und ich hatte auch schon, dass ich bei stehendem Fahrzeug den Rückwärtsgang nur mit ganz viel männlichen Einfühlunsvermögen einlegen konnte. :wacko:

  • Also bisher alles butterweich, bei ca.4000km.


    Ab und an mal (2-3 x) der Rückwärtsgang der nicht rein wollte, dann wird eben die Kupplung noch einmal losgelassen und ein zweites mal betätigt. Dann flutschte er auch rein.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt etwas über 3000 auf der uhr und muss auch sagen, dass das schalten jetzt leichter von der hand geht, als am anfang.
    gerade vom 2. in den 3. gang war etwas hackelig - jetzt merke ich nix mehr ... oder ich habe mich daran gewöhnt :)


    rené

  • Meiner war am Anfang auch etwas hackelig. Jetzt nach 3800 gefahrenen Kilometern ist davon so gut wie nichts mehr vorhanden. Nur ab und an mal der Rückwärtsgang, der aber nach nochmaligem Kuppeln wiederstandslos reingeht.


    Thorsten

  • Unserer hat jetzt ca. 3000 km runter. Das schalten der Vorwärtsgänge ist auch schon besser geworden als am Anfang. Aber der Rückwärtsgang nervt. Vor allem wenn der Dicke nicht gerade steht. Ganz schlimm ist es, wenn er mit der Nase "bergab" steht.


    Aber alles in allem kann ich als Golf-Fahrer (werd ich jetzt geteert, gefedert und vertrieben? ;( ) die Schaltung nicht als Butterweich bezeichnen. Meinen Golf 5 TDI mit knapp 160.000 km kann man mit zwei Finger schalten (ohne Geräusche, alle Gänge und egal wie die Karre steht)


    Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt... So lange das Getriebe am Dicken nicht kaputt geht kann ich mit vielem Leben. :thumbup:

  • ... meiner hat jetzt 4300km runter und ich bin immer noch von der Schaltgeschmeidigkeit des Fabias verwöhnt. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Rückwärtsgang, sondern vorwiegend mit dem 2. und 3. Gang. Es fühlt sich an, als ob die Kupplung nicht ganz auskuppelt. (vgl. AsraelNo1 ) :(
    Vielleicht bessert es sich ja noch ...

  • Momentan (hoffe es gibt keine Änderung) läßt sich bei mir alles wirklich SUPER BUTTERWEICH :thumbup: Schalten die Gänge flutschen nur so rein...VIEL besser als in meinen HHR (fahre pro Woche ca.3-5 versch.Fahrzeuge Dienstlich und Privat kenne also Unterschiede)


    Micha :)

  • Momentan (hoffe es gibt keine Änderung) läßt sich bei mir alles wirklich SUPER BUTTERWEICH :thumbup: Schalten die Gänge flutschen nur so rein...VIEL besser als in meinen HHR (fahre pro Woche ca.3-5 versch.Fahrzeuge Dienstlich und Privat kenne also Unterschiede)


    Micha :)


    Bei dem Vorführer fluppen die Gänge auch richtig gut rein.
    Heute hat er aber richtig rumgezickt.


    Auf der Autobahn ist die Motorkontrollampe angegangen mit dem Fehlercode 84 -> Verminderte Motorleistung
    Jetzt ist er in der Werkstatt und kontrollieren sowohl Getriebe als auch den fehler.
    Der Dicke hatte keine Leistung mehr.


    Carsten :)

  • Hallo,


    beim mir gibt es auch, wenn der Motor noch kalt ist, ab und an leichte Schaltschwierigkeiten vom 1. in den 2. Gang. Wenn der Motor warm ist, habe ich das Gefühl, dass es besser geht. Allerdings habe ich erst 300 km auf der Uhr.


    Mal ne andere Frage: Glüht ihr vor, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben? Bei meinem Volvo zuvor brauchte ich das nur bei Temperaturen unter 0 Grad.


    Gruß


  • Moin, Moin,


    meiner ist jetzt wegen dieser Dinge wieder in der Werkstadt.
    Mit dem Getriebe sagenb sie das es normal ist und sie nix machen können. Verstehe ich nicht wirklich.
    Den Code 84 bekommen Sie nicht weg. Mittwach mal schauen, es wird wohl noch ein Regelventil getauscht.
    Speed-Lock, sprich automatisches Verschließen der Türen soll wohl angeblich laut technischem Dienst von Chevrolet nicht verfügbar sein, und das obwohl es in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Laut Chevy steht auch in der Betriebsanleitung irgendwo, das nicht alle beschriebenen Sonderausstattungen verfügbar sein müssen. (Kann ich gerade nicht prüfen).


    Schauen wir nächste Woche mal.


    LG Carsten :)

  • Morgen werde ich ich ca. 9500 km auf dem Zähler haben, wenn wir von München wieder nach Hause gegurkt sind. Wenn ich vom Rückwärtsgang in den 1. Gang schalten will, hört es sich etwas komisch an, aber nichts schlimmes.

  • Ich habe festgestellt, daß bei mir die Flüssigkeit des Schaltens sehr stark von der Temperatur abhängt.
    - kalt: schlechtes Schalten
    - warm: gutes Schalten
    Dies ist nach 6,5 tkm scheinbar auch unabhängig von der Laufzeit...