Getriebe-Geräusche beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

  • Ich kann @De Golle: gut verstehen. Mein Werkstattmeister auch. Aus diesem Grund kann ich ihn auch nur loben, daß er sich so dafür einsetzt, daß ich endlich ein vernüftig schaltbares Auto bekomme. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm.


    Ich wollte noch nichts schreiben, so lange ich die neue Lösung noch nicht getestet habe, aber nun vorab:
    - Der Getriebeöl-Zusatz hat bei mir überhaupt keine Verbesserung gezeigt.
    - Der Chevrolet Mitarbeiter konnte das Kupplungs/Getriebeproblem selbständig nachvollziehen. Das heißt er hat einem gewährleistungsmäßigen Austausch meiner Kupplung inkl. Nebeneinheiten zugestimmt. Diese Arbeiten finden bereits statt. D.h. ich werde Euch nächste Woche berichten, inwiefern diese Lösung dem Problem Abhilfe schafft.

  • Btw: Neben dem ersten bekomme ich / bekam ich den zweiten auch nicht rein. Schwierig wird es mit dem Dritten. Und im Vierten möchte ich nun nicht wirklich anfahren ;)
    Wie auch immer, bei mir wird gerade umgebaut und ich schaue mir das Ganze nächste Woche mal an und werde dann berichten ...

  • Habe Antwort vom Additiv-Hersteller betreffend Garantieverlust:


    "...Mit dem passenden Getriebeöl-Additiv können Sie die
    mechanischen Abläufe innerhalb des Getriebes verbessern.

    Liegt allerdings ein Konstruktionsfehler,
    Montagefehler oder auch Materialfehler vor schränkt das den Erfolg deutlich
    ein.


    Die Gefahr des Garantieverlustes besteht nur wenn
    der Schaden durch das Additiv ausgelöst wird.


    Wir,
    die MVG® Mathé-Schmierstofftechnik GmbH, haben eine
    Produkthaftpflichtversicherung, die für alle eventuellen
    Schäden,


    die
    durch MATHY®-Additive verursacht werden könnten, aufkommen
    würde.


    Seit Bestehen der MVG®
    Mathé-Schmierstofftechnik GmbH musste diese Versicherung noch nie aufgrund
    eines nachgewiesenen Schadens in Anspruch genommen
    werden.



    Die Qualität unserer Produkte wird seit 1995 regelmäßig vom
    TÜV und anderen renommierten Instituten geprüft und ebenso regelmäßig für gut
    befunden.


    Tausende Referenzen zufriedener Kunden, die zum Teil im
    Internet unter
    www.mathy.de/referenzen
    nachzulesen sind, sprechen da auch für sich."



    Somit werde ich das mal versuchen.

    Weiß zufällig jemand wieviel Liter Getriebeöl im Orlando sind? Danach richtet sich die Meng des zu kaufenden Additivs...



  • Hallo



    habe seit letzter Woche Montag das Getriebeöl Additiv von Mathy-T drin. Habe, wie lt. Hersteller angegegeben für Problembeseitigungen, die Hälfte der Getriebeöls durch Mathy-T ersetzen lassen. (1,9 Liter Getriebeöl sind drin, 1 Liter Mathy habe ich reinfüllen lassen)


    Was man auf jeden Fall sagen kann: es bringt etwas! :thumbup:


    Welche Dinge sind weg/besser?


    - krachende, schleifende Geräusche beim Gangwechsel (auch bei niedrigeren Außentemperaturen z.B. -1 Grad)
    - der 2. Gang geht zwar weiterhin etwas streng rein, jedoch ist das akzeptabel und fühlt sich jetzt schon eher nach Neuwagen an als vorher!
    - vom 2. in die 3. kein Rucken mehr, gelegentlich (sehr selten) ein noch etwas spürbarer Widerstand
    - ratternde Geräusche, wenn man die Kupplung im 5. Gang schleifen läßt: dies ist so gut wie weg, auf jeden Fall nicht mehr so dominant hörbar bzw. wenn man es nicht provoziert fällt es einem [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht mehr auf.


    Was hat mir der Spaß gekostet?


    - Getriebeöl ablassen, 1 Liter neu inkl. 1 Liter Mathy und Arbeitszeit: 81,- Euro
    - Mathy Getriebeölzusatz 1 Liter inkl. Versand nach Ö: ~ 65,- Euro


    Würde ich es wieder machen?


    Ganz klares Ja!



    mfG

  • ok, hier nun auch ein kurzer Zwischenstand von mir:
    - Getriebeölzusatz (Marke unbekannt, kam vom Freundlichen) hat nichts gebracht (weder Verbesserung noch Verschlechterung)
    - anschließender Kupplungstausch hat ebenfalls nichts gebracht
    - Getriebetausch steht Ende diesen Monats noch an.
    Alles auf Kulanz. Mein Werkstattmeister kniet sich richtig rein und versucht das Problem zu lösen. Echt top :)
    Werde nach dem Getriebetausch weiter berichten...

  • Hmm, also das Getriebe wurde getauscht. Eine Verbesserung verspüre ich - wenn überhaupt - dann nur marginal. :( Während der aktuell wärmeren Temperaturen ist es nun noch etwas besser geworden, so daß ich den Winter wieder abwarte, ob es dann wieder schlechter wird ...
    (Da ich gerade nicht den Nerv dafür habe, verfolge ich erstmal parallel die Fortschritte der anderen, die auch dieses Problem haben und fahre solange mit meinem Zweit-Auto durch die Stadt.)

  • bei mir war das am anfang auch, haben im winter echt probleme gehabt den 2 gang rein zu bekommen aber das problem hat sich mittlerweile behoben.
    Das was bei uns noch ist, wenn ich in den 2 gang schalte das ich dann 10 meter fahren und dann ein knarschen grantschen auftritt.
    Mein orlando ist grad in der werkstatt und es wurde was an der kupplung festgestellt.
    Die erste werkstanntt ( vor 5TKm ) hat es auf mein fahrstil geschoben, tja und heut hör ich das es wohl die kupplung ist.


    mal sehen ich soll nachher wieder hinfahren. bin gespannt was das ist/war.


    Lg antje

  • Hallo


    nachdem ich letzten Freitag nochmal einen Termin beim Händler mit Chevy Gebietsleiter hatte, wurde mir nun ein neues Getriebe versprochen und wird demnächst eingebaut. Ich kann nur sagen: nur nicht locker lassen.
    Lustig fand ich auch, daß beim neuen Orlando, der vor Ort war auch dasselbe Problem mit der Schaltung hatte.


    Der GL meinte auch, dass es eine "Überarbeitung" des Getriebes gegeben hätte und die Probleme nun behoben seien. Wir werden sehen. Bei Leuten, wo der Getriebetausch nichts geholfen hat, wäre wohl wieder ein "altes" eingebaut worden.


    mfG

  • Hallo



    habe meinen Orlando seit heute wieder (war seit Mittwoch auf Getriebe- und AGR-Tausch bzw. wieder neue Software drauf).


    Schaltproblem ist nun so gut wie weg. lässt sich Butterweich schalten. Krachen/Kratzen ist im Prinzip nicht mehr wahrnehmbar. Das Lästig-Sein bei Chevrolet hat sich, zumindest für mich, ausgezahlt.




    mfG