Pfeifen auf der Autobahn

  • Hi,
    gestern und heute wieder auf der Autobahn gewesen, mehrfach auch weit über 180 km/h gefahren. Wieder kein Pfeifen. Hat sich anscheinend "selbstrepariert".

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Meine Frau hat das Pfeifen ja schon mal zwischen 160 und 170 gehabt, ich habe es gestern bei 190 erlebt. Als Ort der nicht 100% zu lokalisieren ist würde ich auch sagen zwischen Mitte Frontscheibe und Armaturen Brett.

  • Bei mir hat sich das "Pfeifen" leider noch nicht selbst repariert. Gestern wieder je nach Stärke des Gegenwindes zwischen ca. 160 und 180km/h war das Geräusch zu hören, allerdings diesmal in einer anderen Tonlage.

  • Hallo,
    ich bekomme im August die Frontscheibe neu eingeklebt, da es wohl daran liegt. Mein Händler mußte wegen Steinschlags die Frontscheibe vom Vorführwagen austauschen, danach war es wohl weg. Angeblich hatte Chevrolet in England das Problem da lokalisiert. Dürfen die da eigentlich so schnell fahren? Oder haben's die Jungs von 5th Gear rausgefunden?
    Fragt mal Eure Händler.

  • Ich habe gerade auch eine Mail von meinem Händler bekommen. Lt. Chevy fehlt an einem kleinen Stück die Klebemasse. Die Scheibe muss rausgenommen und dann wieder neu eingeklebt werden. Wollen wir hoffen, dass damit das Problem erledigt wird....


    Michael

  • Also auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:


    Der Orlando wird in Süd Korea (Tempolimit 110) gebaut und als Chevrolet Marke USA (Tempolimit 89 bis 129) verkauft.
    Er ist ein billig zusammengestelltes GM Konzernauto.
    Und dann erwartet ihr ernstlich ein lautloses Fahren bei >160 ???


    In meinem Daewoo habe ich immer gesagt:
    Ja, ab 140 wird er laut aber ich fahre meist nur 130 und die €3000.- (bei Orlando €5000.-) für die aufwändige Geräuschdämmung der Europäer und Japaner spare ich mir.


    Nur so kann z.B. Cadillac Luxuslimousinen unter €100k bauen.
    Für schnelle Fahrt sind eigentlich nur wenige Europäer ausgelegt (+ evtl. Acura, Infinity, Lexus)!


    Chevrolet ist per Selbstverständnis das amerikanische Familienauto:
    Billig, technisch simpel, zuverlässig.
    Gebaut um ca. 10 Jahre die Familie günstig und entspannt über Highways zu bewegen, danach wird er verschrottet.
    Okay, GM Korea hat etwas Opel-Einfluß aber trotzdem:
    Wer etwas anderes verlangt ist bei der falschen Marke!


    CAMPdiplING


  • Hier geht es nicht um die Fahrgeräusche ab 160 km/h aufwärts, welche stark von der jeweiligen Motorisierung ahängig sind.
    Hier geht es um einen plötzlich auftretenden Pfeifton der, unabhängig welchen Motor ich drin habe, unabhängig wieviel billiger unser Orlando im Vergleich zu sonst was für ner Karre, bei dem einen auftritt und bei dem anderen nicht.


    Ich denke Dein Post, in Fett und Rot ist am Thema vorbei, ebenso die Argumentationskette welche aus der Bild stammen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch CAMPdiplING ist weit am Ziel vorbeigeschossen, bzw., hat [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht verstanden worum es hier geht.


    Der Orlando ist was die Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten angeht im Innenraum sogar leiser als unser S-Max.
    Die Geräuschdämmung, zumindest beim Diesel ist sehr gut ausgeführt und braucht sich vor in Europa gebauten Fahrzeugen zu verstecken.
    Generell halte ich das
    Bis der Pfeifton durch die schlecht verklebte Scheibe auftritt sind die Geräusche sogar noch als angenehm zu bezeichnen.
    Man fährt also entspannt bei 160km/h, fährt einen langgezogenen Bogen auf der Autobahn, die Windrichtung ändert sich und es Pfeift plötzlich.

  • Entschuldigung wenn sich einige provoziert fühlen.
    Schreibe jetzt unauffälliger.


    Daß das Geräusch kein normales Fahrgeräusch ist sondern etwas mit Dichtungen und das auch nur an einigen Fahrzeugen zu tun hat ist mir schon klar.


    Ich möchte lediglich davor warnen ein besonders günstiges Fahrzeug ohne spezielle Auslegung zur schnellen Fahrt auf einen Erwartungslevel mit den dafür erprobten Wagen zu stellen.
    Das erspart Enttäuschungen.
    Und das hat nichts mit einzelnen Ländern oder Herstellern zu tun. Ein ähnliches Problem hatten früher auch Jaguars (teuer, schnell) bei denen die Außenspiegel bei schneller Fahrt pfiffen und vibrierten. Das wurde halt bei der Entwicklung und Erprobung nicht berücksichtigt, es wurden nicht viele Dauerfahrten bei hohem Tempo gemacht.



    Grüße,
    CAMPdiplING

  • Naja ich weiß ja nicht was du unter Günstig verstehst aber ein Auto was 21000 Euro kostet und somit in der Preisklasse von Ford Renault Kia Hyuandai und und und liegt ist meiner Meinung nach kein Günstiges Auto. Ausserdem haben die Koreaner schon lange begriffen vernünftige Qualität zu produzierten. Der Orlando ist wie ich finde kein Billigwagen sondern kann gut und Locker mit anderen Herstellern mithalten.

    • Offizieller Beitrag

    Alles unter 200km/h hat für mich nichts mit übermäßig schneller Fahrt zu tun.
    160km/h ist bei mir, wie auch dem größten Teil der anderen Autofahrer, auf deutschen Autobahnen normale Reisegeschwindigkeit.


    Was genau hat denn das von Dir so schön genannte Erwartungslevel mit einem klar durch Fehlverklebung erzeugten Pfeifton zu tun?
    Da steht ein Kleberobot, der den Kleber auf die Scheiben aufträgt und der hat halt eine Stelle unsauber oder [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht angefahren.
    Solche, wenn auch unschönen, Kleinigkeiten ziehen sich durch alle möglichen Modelle in verschiedenen Preisklassen.


    Den Pfeifton halte ich übrigens für deutlich erträglicher als den ganzen Mist an unserem und vielen anderen S-Max.
    Und der S-Max hat fast das Doppelte gekostet.


    Mir ist es egal was Du von einem Neuwagen erwartest.
    Ich für meinen Teil lasse solche Probleme beheben.Zur Not, wie beim S-Max, auch mir rechtlicher Unterstützung.
    Da der Klebefehler wohl aber bei Chevrolet bekannt ist, wird das sicherlich kein großes Problem.

  • Bisher hat mein Orlando gerade 312km bin also noch nicht mit ca.160km/h oder schneller unterwegs gewesen.Werde aber sobald ich diese Geschwindigkeit fahren werde auf Pfeifgeräusche achten und wenn diese auftreten zum Händler marschieren (und dann mal sehen ob es KEINE Probleme mit Chevrolet gibt da ja dieses Problem dort bekannt ist)


    Mit diesem Problem würde ich immer zum reklamieren gehen egal ob ich 20tsd.€ oder 200tsd.€ gezahlt habe für meinen Neuwagen ...für mich sind auch 20tsd.€ eine Stange Geld für die ich lange und viel arbeiten muss (wie sicherlich VIELE von uns)


    Micha :)

  • Also wenn Chevrolet die Sache wirklich so professionell angeht und das übrige Qualitätsniveau so klasse ist kann ich wirklich nur sagen:
    Ich nehme alles zurück und behaupte exakt das Gegenteil!


    Bin deshalb umso gespannter wann der Wagen endlich kommt...


    CAMPdiplING

  • Heute habe ich nochmal einen kurzen Sprint auf gut 190 km/h gemacht und keine Pfeiftöne gehört. Es herrschte allerdings auch fast Windstille. Trotzdem lasse ich demnächst die Scheibe neu einsetzen. Vielleicht können ja die Leute aus dem Forum, die die Scheibe in Kürze neu einkleben lassen, über das Ergebnis berichten.
    Mein Serviceberater sagte mir vorhin, dass die Werkstatt die Reparaturarbeiten mit Fotos dokumentieren soll. Ich kann mir vorstellen, dass es für Chevrolet einen ganz ordentlichen finanziellen Aufwand bedeutet, bei -im schlimmsten Fall ein paar Tausend Orlandos- die Scheiben neu einkleben zu lassen. Dazu kommt noch das Material (der Servicemann sagte, ca. 30 % der Frontscheiben gehen erfahrungsgemäß beim Ausbau kaputt)....


    Michael

  • never touch a running System. Solange nichts Pfeift lasse ich garantiert nichts fummeln. Der Ärger geht spätestens dann los wenn es irgendwo reinregnet, die Mechaniker ´ne Schramme ans Auto machen oder, oder, oder.



    nur meine 2 Cent dazu.



    Frank

  • Hallo,
    Gestern erlebt eine gehad.Bij einer Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometer, ein pfeifendes Geräusch rechts, kann das Auto zu hören, nur der Wind, der irgendwo kommt.
    Irgendwelche Ideen?


    Ich habe einen Film, aber ich kann hier posten?

    • Offizieller Beitrag

    willem6: ich habe das mal verschoben, das thema gibt es schon. und hier geht es auch darum -> Wer war schon auf der Autobahn? - Allgemein - Orlando-Forum


    ich war ja am WE in oschersleben und wollte mal wissen, was er so fährt. mehr als 195 sind es nicht geworden. aber was mich verwunderte ... das pfeifen kam nicht. er hat sich wohl auch selber repariert :D


    rené

  • Habe mittlerweile Probefahrt mit Service-Techniker gemacht. Er meinte dass es eher von der Windschutzscheibe im oberen Teil her kommt. Mittwoch stell ich Ihn dann mal bei der Werkstatt ab.