Pfeifen auf der Autobahn

  • Wer hat die im Thema "Wer war schon auf der Autobahn" beschriebenen Probleme mit dem Pfeifen auf der Autobahn"? 113

    1. 1. Ja, ich habe auch diese Probleme (60) 53%
    2. 2. Nein, bei mir treten keine Pfeifgeräusche auf (47) 42%
    3. 3. Bin noch nicht in den angegebenen Geschwindigkeitsbereich gekommen (6) 5%

    Haben ja jetzt schon einige über die Pfeifgeräusche auf der Autobahn hier geschrieben. Habe auch die genannten Probleme und dachte mir eine Umfrage hierzu wäre ganz aufschlussreich.


    gruß
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Wie in dem anderen Thema schon diskutiert, könnte es an dem Spalt in der Dichtung unten der Frontscheibe liegen.
    Mangels Zeit bin ich aber noch nicht zum Testen gekommen, habe aber eine Rolle Panzerband im Handschuhfach liegen.
    Würde gerne eine Runde Autobahn fahren, testen ob das Geräusch auftritt, dann die Stelle abkleben und erneut testen.

  • So, heute mal ausprobiert. Pfeift trotzdem immer noch bei mir. Jetzt auch mal genau darauf geachtet wann es mit dem Pfeifen los geht. Bis Tempo 200km/h ist Ruhe. Dann gehts lerst los.

    • Offizieller Beitrag

    Heute bei mittelstarkem Gegenwind schon bei 170km/h.
    Mein Frau hat mich richtig erschrocken angesehen.


    Ich fahre am Montag zum Händler.


    1. Dichtung hintere Türe Beifahrerseite, die seit 6 Wochen bestellt ist (Kein Undichtigkeit, aber die rutscht immer wieder etwas raus)
    2. Geräusche Turbolader (Sicherlich nicht Wildes, aber das lasse ich mir schriftlich bestätigen)
    3. Pfeifton auf der Autobahn

  • Hi,
    habe heute mal wieder die Tachonadel jenseits der 220er Marke gehabt. Und - oh Wunder - keinerlei Pfeifen aufgetreten. Merkwürdig ...

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Mal sehen ob ich bei meinem Orlando den ich in 3 Wochen bekomme das selbe Geräusch auftritt da ich beruflich mit solchen Sachen zu tun habe bin ich immer noch der Meinung das hier irgendwo an einer Blechdoppelung meistens Richtung [lexicon='A-Säule'][/lexicon] die Nahtabdichtung (PVC) fehlt oder unzureichend abgedichtet wurde! Frontscheibenverklebung wäre noch so eine Variante!Natürl.wird es schwer sein mit privaten Mitteln selber den Fehler zu finden!Man könnte aber mal optisch prüfen ob an den A-Säulen unten Richtung Türausschnitte alle PVC-Nähte ordentlich verstrichen sind!


    Wo wird denn das Geräusch verstärkt wargenommen? Glaube Einige schrieben das es Richtung Mittelkonsole am stärksten zu hören ist!


    Wenn schon jemand dabei ist der ein Glasdach hat mal probieren ob bei angekippter Stellung das Geräusch evtl.schon bei Tempo 120Km/h sich beim ankippen des Glasdeckels verstärkt!


    Gruß Baucki

  • Ich habe letzte Woche mit meinem Händler Kontakt wegen der Pfeifgeräusche aufgenommen. Er hat von Chevrolet per Mail eine Liste mit Vorschlägen zur Abhilfe bekommen. Ich werde ihn mal bitten, mit dem Vorführwagen des Hauses die Tests durchzuführen, das ich mein Auto zzt. ständig dienstlich brauche. Über evtl. Ergebnisse werde ich alsbald berichten.


    Michael

  • Bei 60% tritt das Pfeiffen auf dann ist auf jedenfall ein Serienfehler! Auftreten mittig aus Bereich Radio/Mittelkonsole dann denke ich mal Verklebung Frontscheibe ist es eher nicht!Es könnte sich um eine mangelnde Abdichtung Heiz/Klimagerät oder Abdichtung Mediendurchtritt zur Spritzwand handeln ist aber eher Blick in die Glaskugel!Wenn Chevrolet da aber schon Infos an die Händler gibt denke ich sind diese Probleme vom Werk aus bei den neuen Auslieferungen abgestellt.


    Werde das Thema weiter mit Interesse verfolgen!


    Gruß Baucki

  • Wenn es sich um eine Liste von Vorschlägen handelt, sehe ich aber eher schwarz.


    Dies bedeuted im Umkehrschluss dass entweder mehrere Faktoren zusammenspielen und das Resultat das Pfeifen ist oder aber,
    was genau so schlimm ist, dass man bei Chevrolet keine Ahnung hat was die Ursache hierfür ist.


    Ich hatte ja auch berichtet, dass das Pfeifen bei mir erst auftrat und dann später weg war. Pustekuchen.
    Ich bilde mir ein, es hat etwas mit dem Gegenwind und dessen Richtung zu tun, gemeinsam mit einem Geschwindigkeitsniveau ab 160 km/h wird das Pfeifen begünstigt.

  • Hallo,
    ich hab da so eine Theorie!


    In meiner wohlverdienten Mittagspause habe ich mal Wischwasser aufgefüllt und Öl kontrolliert.


    Hier ist mir aufgefallen, dass zwischen der Dämmmatte (oder Mättchen ist wohl besser ausgedrückt)ein zwei Millimeter großer Spalt vorhanden ist.
    Außerdem finde ich ist die Matte nicht besonders an der Haube befestigt. Wenn man dagegen schlägt ist das ganze Ding am Vibrieren.
    Wenn man den Winddruck zu Grunde legt, könnte die Matte , wenn sie unter der Haube vibriert das Geräusch verursachen.
    Könnt Ihr mal nachschauen, ob bei Euch die Matte auch locker sitzt. Und haben Benziner und Diesel die gleichen Dämmmatten?
    Beim Benziner ist diese sehr Dünn.
    Michael

  • Hi,
    bin mir ziemlich sicher, dass dieses Geräusch im Innenraum entsteht, die Dämmmatte als Ursache halte ich für ausgeschlossen. Übrigens haben meine Frau und ich beim Auftreten des Pfeifen spontan nach vorne rechts geschaut - und nicht in die Mitte. Bin mal gespannt auf die Lösung - hoffentlich gibt es bald eine :wissenschaftler:

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Am Samstag habe ich auf der Runterfahrt auf der A4 Höhe "3 Gleichen" bei 190 Km/h das Pfeifen gehabt.
    Allerdings schien es aus der linken Ecke des Armaturenbretts zu kommen (Richtung A-Säule).
    Ich bin auch vorher schon 190 gefahren und hatte das Geräusch nicht. ?(
    Ob ich zu der Zeit Gegenwind hatte, kann ich nicht sagen - es stehen in dem Bereich relativ wenig Bäume. :D


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    wir sind aus dem Urlaub zurück und haben weitere Erfahrungen gesammelt. Dazu gehört dieser unangenehme hohe Ton (es klingt wie ein dünnes Blech das durch extremen Luftzug in hohe Vibrationen gerät oder ein Lüfterrad, was in hoher Drehzahl an einem Gegenstand "nagt"). Aufgetreten ist ab ca. 160 km/h, allerdings in unterschiedlichen Situationen.
    Alle hier beschriebenen Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Ab der oben genannten Geschwindigkeiten KANN er auftreten. Ist mann in dem Bereich reicht auch mal ne heftige Bodenwelle auf der Autobahn um ihn kurz anzustimmen (keine Markierungen). Einen Zusatz hätte ich aber noch : bei starkem Regen war überhaupt nicht zu hören, davon abgesehen, dass die Fahrgeräusche da sowieso zunehmen.
    Wir vermuten auch, dass die Windrichtung mit entscheidend ist ab wann das Geräusch einsetzt, aber meist ab 180 km/h.
    Lokalisieren lässt er sich nicht eindeutig, etwa hinter der Mittelkonsole. Aber genau ist das nicht.

  • Vielleicht noch mal ne neue Umfrage machen. Wo hört/habt Ihr euer Pfeifen? ;):wacko:
    Ich meine auch das es bei mir mehr von rechts her kommt. Mal sehen was die Werkstatt sagt. Termin habe ich aber erst nächste Woche Dienstag.