Originale Dachträger von Chevrolet

  • Hat jemand bereits die originalen Dachträger von Chevrolet gekauft? Mich würden bessere Bilder interessieren und auch, was in der Anleitung über die zulässige Dachlast steht.


    Gruß,


    AzzA

  • Habe extra einen neuen Thread eröffnet, da es zwei verschiedene Dachträger sind. Hier soll es um die Originaldachträger gehen...


    Ich habe heute Vormittag beim Opel-Hänlder Franken in Krefeld angerufen und mich nach den Originalträgern erkundigt. Dieser Händler hat bei Ebay auch inseriert. Der Preis lag erst bei 229,- € plus 4,90 € Versand. Heute habe ich die Dachträger bei diesem Händler über die Ebay-Auktion für 219,- € plus 4,90 € Versand bestellt. 5,- € günstiger als im Katalog und der Versand erfolgt nach Zahlungseingang. Der Händler sagte mir, er hätte noch 20 Stück dort liegen. Die Dachträger seien abschließbar und die Querstreben seien aus Aluminium. Die max. Dachlast liegt bei 100 kg! Ich benötige meine Dachträger in spätestens 2 Wochen, da eine große Urlaubstour ansteht... bin gespannt, wie die Dinger befestigt werden.


    Bei Bedarf kann ich in einigen Tagen zu den Originalträgern berichten!


    Gruß,


    AzzA

  • Kann jemand eimal bitte den Abstand zwischen den beiden Querträgern ausmessen?


    Ich hab da für meinen Urlaub eine Leihbox an der Hand, die allerdings einen festen Abstand der Querträger erfordert, da sie nicht umgebaut werden kann. ?(



    Edit:


    Hab eben mal die Aufnahmen an der Dachreling vermessen, da sind es 71 cm.

  • Servus,
    ich hatte kurz vor unserem Urlaub die Originalträger ebenfalls vom Franken in Krefeld bekommen. Sie haben den Urlaubs-Lasttest mit sehr gut bestanden. Bilder gibt es hier:


    Dachträger Orlando - Dringend gesucht! - Allgemein - Orlando-Forum


    Die Montage ist denkbar einfach: Man braucht höchstens einen Schraubenzieher zum Entfernen der Plastikabdeckung der Dachreling, der Rest geht von Hand. Trotzdem ist die Konstruktion robust und zuverlässig. Durch die extra Schlösser sind sie sogar gegen Diebstahl geschützt.


    Der Abstand zwischen den Trägern beträgt 72cm.


    Gruß.

  • Habe gestern ebenfalls meine Dachträger vom Franken in Krefeld geliefert bekommen.


    Die Qualität sieht auf den ersten Blick gut aus. Schönes Aluminium. Die Montage war idiotensicher und kinderleicht. Die schwarzen Abdeckkappen mit einem Schraubendreher entfernt und die Dachträger ohne Werkzeug einfach angeklemmt. Das System ist durchdacht und sicher. Gummilippen eingezogen und die Überreste mit einem Teppichmesser abgeschnitten. Zum Schluss die Abdeckkappen drauf und verschlossen. Sieht gut aus und wirkt robust. In der Bedienungsanleitung steht, dass die max. Dachlast beim Orlando bei 100kg liegt. 6kg wiegen die Dachträger - bleiben also 94kg für die Last.


    Der ultimative Test folgt in 3 Wochen...


    Gruß,


    AzzA