Mittelarmlehne

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal die Armlehne "Armster 2" eingebaut? Laut Meinungen in anderen Foren ist diese von Qualität und Aussehen wesentlich besser als andere. Wird z. B. auch von Irmscher für Opelmodelle angeboten
    (diese ist dann baugleich). Die Halterung ist auch fahrzeugspezifisch und sollte passen.


    Armlehne Mittelarmlehne "SCHWARZ" Chevrolet ORLANDO ab 02.2011: Amazon.de: Auto


    Über Antwort würde ich mich freuen,


    Grüße aus Bonn


    Azumi

  • Hallo zusammen,


    als fast "backfrischer" Orlando-Fahrer habe ich mich sofort hier angemeldet und muss sagen, dass es hier ne nette gemütliche Runde ist ;-). Vorab... ich habe meinen Orlando noch nicht... dieser wird die nächsten Tage zugelassen und abgeholt (LT+ 2.0 Automatik). ist dann auch mein erster Chevi.


    Der Kauf des Orlando war eher ein Zufall... Abends auf mobile.de geschaut damit die Zeit vergeht... gesehen... 3 Tage überlegt... Probefahrt gemacht... gekauft :-).


    Sooo... nun zur eigentlichen Frage. Habe mir gleich in der Bucht eine originale "Ersatzlehne" günstig ergattert. Dieses soll zu Modifikationszwecken herhalten. Ich will die Lehne verbreitern und etwas verlängern (in Eigenregie) und dann letztendlich polstern und überziehen lassen. Hat die "bauliche" Veränderung jemand von Euch schon selber vorgenommen? Falls ja, was für Materialien habt Ihr verwendet?


    Ich tendiere momentan zu Holz in Verbindung mit Aluprofilen als Schiene bzw. Verbindungselementen zwischen Originallehne und Anbauteil zur Verbreiterung.


    Für eventuelle Anregungen wäre ich dankbar. Sobald ich meine Lehne habe und mit der Bastellei voranschreite, werde ich im Gegenzug natürlich Bilder, verwendetes Material und ggf. auch Vorgehensweise (falls nicht selbsterklärend) dazu posten.


    Schöne Grüße aus dem Süden Deutschlands.
    Kostas

  • Hallo Daniel,


    danke für die Info. Dann warte ich mal, bis die Armlehne ankommt und schaue mir an was da machbar ist. Bei Projekterfolg folgen Bilder sowie Beschreibung der Vorgehensweise.


    Grüße und guten Start in den Tag
    Kostas

  • Hallo Kostas


    Wenn du meinen Account aufrufst, kannst du dir meine Beiträge zu einer veränderten Armlehne ( Ich bin zu blöd, die Beiträge hier einzubinden) ansehen.


    Habe sie nach meinen Wünschen von einem Polsterer verlängern und verbreitern lassen. Fotos gibt es auch.


    Hat, glaube ich, damals ca. 80€ gekostet. Bin bis heute super zufrieden. Reicht sogar für den Beifahrer.


    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,


    habe mich auch für die verbreiterte Variante entschieden, da ich mich mit der zu kurzen UND zu schmalen Armlehne überhaupt nicht anfreunden konnte.


    Bin mit Fotos hier aus dem Forum (die von Junde, glaube ich - VIELEN DANK DAFÜR!!!) zum Sattler gegangen und habe das machen lassen. Hat mich vor 2 1/2 jahren 150 Euro gekostet (ohne irgendwelche Vorarbeit meinerseits). Habe es noch keine Sekunde bereut! Das ist übrigens Kunstleder, man sieht aber keinerlei Unterschied zu echtem Leder.


    Fotos auf meinem Profil...


    VG

  • Guten Morgen aus dem sonnigen Süden,


    vielen Dank für die Anregungen. Zwischenzeitlich habe ich meinen Dicken auch bekommen. Das Auto ist einfach nur toll. Es fährt sich richtig gut, hat ordentlich Dampf und man freut sich auf jede Fahrt ;-).Hier ein Zwischenstand bzgl. der Armlehne. Ich bin noch etwas untentschlossen wie ich weiter mache soll.

    • 1. Option: Bestellung der Armlehne für den Rechtslenker (wie "weißer Orlando")
    • 2. Option: Bearbeitung durch einen Sattler
      • Ich war bei einem Sattler vor Ort. Er meinte ohne "mechanische" Modifikation (also nur mit zusätzlicher Polsterung und neuem Bezug) würde er max. 3 cm mehr schaffen. Dafür will er 150 Euronen.
      • Für eine "richtige" Modifikation (Verbreiterung, Bepolstern und Bezug) konnte er mir keinen Preis nennen, meinter aber, das sei fast "unbezahlbar" da Sonderanfertigung.
    • 3. Option: Modifikation selber vornehmen. Der Plan würde folgendermaßen aussehen:
      • Freilegen (entfernen der Polsterung) der rechten Seite (von oben her gesehen) der Metallschiene der originalen Armlehne und drei bis vier Löcher in die Schiene bohren.
      • Anschrauben einer entsprechenden Buchenholzplatte (3 cm dick, Länge und [lexicon='Breite'][/lexicon] noch unklar), welche durch Raspeln und Schleifen entsprechend in der Form bearbeitet wird.
      • Verkleiden mit Kaltschaum (habe einen Shop befunden, wo man günstig sehr festen Kaltschaum kaufen kann... weiß aber nicht, ob ich die Adresse hier posten darf :rolleyes: )
      • Nähen (bzgl. nähen lassen) eines neuen Überzugs.

    Mir persönlich würde die zweite Option am ehesten zusprechen, aber ich habe keinen Sattler der das zu einem akzeptablen Preis macht.


    @junde und Quaasi: Wisst Ihr, ob bei Eurer Lehne Modifikationen an der Schiene vorgenommen wurden, oder wurde nur mit Schaum/Polster verbreitert? Könnt Ihr mal die Maße der modifizierten Lehnen durchgeben?


    Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
    Grüße
    Kostas

  • Also, bei mir hat der Sattler vom Schmied seines Vertrauens ein Blech dranschweißen lassen - die Armlehne ist also eigentlich durch zwei Werkstätten gegangen. Dann kam eine Polsterung drauf und dann der Kunstlederbezug. Wie breit und lang genau sie ist, weiß ich nicht, muss ich mal messen. Die Zahlen reiche ich nach!


    VG

  • Hallo, habe den Eintrag von Junde von damals gefunden. Bin damit zum Sattler gegangen, habe die Fotos gezeigt und gefragt, ob ers machen kann. Er meinte, für 100 Euro plus MWS könne er es tun. Als ich sie dann abholte, waren es dann insgesamt 150 Euro, und er war der Meinung, er könne es auch nicht noch mal zu diesem Preis machen, weil es so aufwendig war... Naja, habe ich wohl Glück gehabt! ;)

    Aber hier ist der Beitrag von Junde von 2012. Wenn die Fotos nicht täuschen, würde ich sagen, dass meine Lehne noch mal 2 bis 3 cm breiter ist als Jundes, aber wie gesagt, ich messe noch mal. Jundes Preis war natürlich genial!!!!


    "Hallo


    Gestern habe ich meine Armlehne Fahrersitz LTZ Leder vom Autosattler im Nachbarort abgeholt.


    Hatte die gleichen Probleme, wie fast alle hier im Forum. Der Ellbogen
    liegt gerade so auf der vorderen Ledernaht auf und sie ist nicht breit
    genug. Für einen Durchschnittseuropäer nicht zu gebrauchen. Zuerst hatte
    ich die Idee eines Forummitglieds (weiß nicht mehr wer), eine Armlehne
    für einen Rechstlenker zu ordern und sie an den Beifahrersitz zu
    montieren. Hätte aber das Problem mit der Länge nicht geändert.


    Habe das Auto dem Sattler vorgestellt und meine Wünsche erklärt. Er meinte, [lexicon='GAR'][/lexicon]
    kein Problem. Die Lehne wurde um 6cm verlängert und auf 16cm
    verbreitert
    (siehe Fotos). Für mich und den Beifahrer optimal.
    Automatikhebel ist noch voll bedienbar und Fahrer und Beifahrer können
    gleichzeitig den Arm auflegen. Da der Sattler das Originalteil verwendet
    hat, ist die Funktionalität (Verstellbarkeit) weiter voll gegeben.


    Der ganze Spass hat mich incl. Mwst 83€ gekostet und ist meiner Meinung das Geld wert.


    Gruß Jens"

  • ich habe auch noch keine Armlehne aber die lass ich mir in Berlin einbauen Preis weiß ich noch nicht aber warscheinlich so um die 100 € bei der Fa. Autohaus Blau Weiß
    Servus schwer1