Mittelarmlehne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann eigentlich nur vor diesen Angeboten warnen. Seit Jahren bieten verschiedene Anbieter ein und die selbe Armlehne in der Angebotsüberschrift für unzählige verschiedene Fahrzeugmodelle an und vermitteln so den Eindruck als hätten sie die Armlehnen in diesen Fahrzeugen getestet. Das ist aber oft (oder sogar meistens?) nicht so.
    Gebt mal spasshalber in der Suche "Mittelarmlehne Barchetta" ein. Ebay findet im Moment 27 Ergebnisse. Nur wo soll ich in der Barchetta eine Armlehne montieren? Zwischen den beiden Sitzen ist ein fest installiertes Staufach mit Deckel, den man auch als Armlehne verwenden kann. Die Nachrüstarmlehne müsste man also auf die vorhandene Armlehne schrauben.


    Es kann schon sein, dass man so eine Armlehne im Orlando montieren kann. Aber man sollte davon ausgehen, dass es eben eine Universallösung - und keine Spezialanfertigung für den Orlando ist.


    Gruß


    Gunther

  • hallo zusammen,


    also ich halte von dieser Armlehne garnichts!!! Habe so eine ähnliche in unserem vorherigen


    Auto bereits eingebaut. Alles Murks... meine Frau hat sich mal während der Fahrt zu unserer


    Tochter umgedreht und dabei leicht auf die Armlehne aufgelehnt... und... knacks war sie gebrochen...

  • Hab solche Armlehnen auch durch Zufall bei Amazon entdeckt.


    Ich musste gestern auf meinen ersten richtigen Fahrten in meinem Chevy feststellen, dass ich mit der sehr breiten und nach vorn verstellenbaren Mittelarmlehne aus meinem ehemaligen Golf 5 Variant sehr verwöhnt bin.
    Bei der Armlehne im Orlando fehlen mir eigentlich nur 3 cm in der Breite (oder sie hätte 3 cm mehr zum Beifahrersitz hin angebracht sein müssen) und 2 cm in der Länge für den richtigen Wohlfühlfaktor am Ellenbogen... Rutsche da immer etwas runter beim entspannten Ablegen.


    Gibts denn mittlerweile professionelle Lösungen dafür?

  • Hallo


    Gestern habe ich meine Armlehne Fahrersitz LTZ Leder vom Autosattler im Nachbarort abgeholt.
    Hatte die gleichen Probleme, wie fast alle hier im Forum. Der Ellbogen liegt gerade so auf der vorderen Ledernaht auf und sie ist nicht breit genug. Für einen Durchschnittseuropäer nicht zu gebrauchen. Zuerst hatte ich die Idee eines Forummitglieds (weiß nicht mehr wer), eine Armlehne für einen Rechstlenker zu ordern und sie an den Beifahrersitz zu montieren. Hätte aber das Problem mit der Länge nicht geändert.
    Habe das Auto dem Sattler vorgestellt und meine Wünsche erklärt. Er meinte, [lexicon='GAR'][/lexicon] kein Problem. Die Lehne wurde um 6cm verlängert und auf 16cm verbreitert (siehe Fotos). Für mich und den Beifahrer optimal. Automatikhebel ist noch voll bedienbar und Fahrer und Beifahrer können gleichzeitig den Arm auflegen. Da der Sattler das Originalteil verwendet hat, ist die Funktionalität (Verstellbarkeit) weiter voll gegeben.
    Der ganze Spass hat mich incl. Mwst 83€ gekostet und ist meiner Meinung das Geld wert.
    Gruß Jens

  • Was kann man da von halten? z.B. Armlehne Mittelarmlehne Chevrolet ORLANDO ab 2010: Amazon.de: Auto oder auch Mittelarmlehne Armlehne Chevrolet Orlando ab BJ 2011 | eBay
    Ist das wirklich problemlos einbaubar? Gefährdet das die Fahrzeuggarantie?

    würde auch sagen, Finger weg von solchen Sachen! Mein Bruder hatte mal sowas. Alles scheiße. Hat nur geklappert und zudem mußte man auch noch die Originale Mittelkonsole (Handbremse) anbohren. Alles nicht sehr schön. Da ist die Idee von Jens (junde) schon besser. Uns wenn du noch eine für den Beifahrer brauchst, schau dir die Gallerie von PST an. Der hat sich einfach eine Originale in England nochmal bestellt (Rechtslenker). :thumbup: Nur so ein Tip :D

  • Das ist ja mal eine richtig gute Idee gewesen. Auf einen Sattler wäre ich nie gekommen, obwohl es doch Nahe liegt. Naja auf das Einfachste kommt man meißtens nicht. Vielen Dank für die Bilder und die Idee, werde auch mal einen Sattler in der Nähe aufsuchen.


    Gruß Mario

  • Zitat

    So, hab mir jetzt auch mal was gegönnt !
    Hab meine vorhandene Armlehne mal kurz "umbauen" lassen !
    Stört euch nicht an die Farbe, in Echt sieht es fast
    identisch aus wie der Original-Stoff !
    Lehne reicht jetzt bis zum Beifahrersitz und ist
    auch um einiges länger geworden.
    Absolut bequem und auch sehr stabil umgebaut.


    Genauen Preis werd ich nachreichen,
    wird aber im Bereich von 120-150 Euro liegen !
    Nun ja, man gönnt sich ja sonst nix !!??

  • Du weisst doch:
    Duisburg-Homberg/Baerl, Nähe A-42, linke Rheinseite
    Für dich nen Katzensprung !
    Umbau hat ne Auto-Sattlerei in DU-Neumühl gemacht.
    War ein Tip von einem Bekannten.
    War in 2 Tagen erledigt !!

  • Hallo Uwe,


    die Mittelarmlehne sieht echt gut aus!
    Würde mich die Breite der Lehne in meinem Orlando "stören", dann wäre diese Variante wohl eine sinnvolle Alternative für mich!
    Gute Idee - gute Arbeit - guter Beitrag!
    Davon lebt ein Forum - Danke! :thumbup:


    Gruß aus Dortmund
    Andreas
    :c_n:

  • hallo zusammen
    ich wollte auch mal meinen senf dazu geben.
    ich habe heute vormittag den halter der armlehne,sprich das gelenk,
    welches an der rechten seite im sitz montiert ist,ausgebaut und von vorne montiert.
    also zwischen sitzbezug und metallkorpus des sitzes geschraubt.
    jetzt steht die armlehne ca.1-2cm weiter zum beifahrersitz und mein arm liegt besser auf.
    vielleicht ist das ja eine lösung für einige von euch.
    lg aus achen

  • So, war beim Autosattler.....
    Er würde mir meine Mittelarmlehne auch verkleiden.
    Allerdings müsste ich Vorarbeiten insoweit leisten, da er keine Holz- oder Metallarbeiten durchführt.
    Auf deutsch:
    Ich muss ein Gestell basteln, also die vorhandene Armlehne verlängern und verbreitern und er polstert ab.
    Wie war es bei denen, die es schon haben machen lassen?
    Musstet ihr Hand anlegen?
    Vom Preis her, ich habe die Lederausstattung, liegt er auch so bei 120€ zzgl. MwSt.
    Danke im Voraus.
    René :c_n:

  • Hallo
    Hier mal ein Photo, wie es nach dem Umbau aussieht
    [gallery]1528[/gallery]


    Noch als kleine Anmerkung.
    Wem die Armlehnenspitze immer noch zu weit zum Fahrer steht, kann auch zwischen den vorderen Befestigungsschrauben des Armlehnengelenks noch U-Scheiben drunterlegen, dadurch kommt die Armlehenspitze weiter Richtung Schaltknüppel und der Arm liegt ganz gemütlich auf :thumbup: