Wieviel verbraucht der Orlando Benziner

  • Hallo an Alle,
    Oh man dann habe ich ein Ausreißer, Verbrauch siehe mein Spritmonitor. Oder auch nicht, denn da hätten wir Benziner, Automatik, Standheizung, Winterreifen, schweres Fahrzeug, nur Kurzstrecke, scheiße Kalt und ein Sagen wir mal betagten Motor.
    Habe zwar mit etwas weniger gerechnet, aber na ja die warme Jahreszeit mit Langstreckenfahrten auf Sommerreifen kommen noch.
    War bei meinem Vorgänger auch so.


    Gruß
    Carsten


    Hallo Carsten, bist Du bisher immer nur City gefahren? Wenn ja, dann geh mal auf den Highway und fahre mal eine längere Strecke und bei warmen Motor auch mal etwas mehr Gas geben, das alles richtig frei wird. Bei Automatik ist der Verbrauch bei eingen Marken oft etwas höher, aber bei Dir ist es schon arg. Meine Frau fährt jeden Tag 50 km zur Arbeit, mit viel Autobahn, sie hatte ihre Autos beim Verbrauch bis jetzt immer in der Nähe der Herstellerangaben max 0,5l mehr (und sie fährt nicht gerade langsam).


    Gruß Thor01


    PS: Es wird wahrscheinlich wieder einige Gegenstimmen geben, aber das ist meine Erfahrung im laufe der 28 Autofahrerjahre und hat bisher gestimmt.

  • Ich kann momentan nur vom Verbrauch laut [lexicon='BC'][/lexicon] sprechen, mehr habe ich noch nicht nachverfolgt.


    Während der ersten 4500km hatten wir eigentlich nur Kurzstrecke und Stadtverkehr, da lag der Verbrauch laut [lexicon='BC'][/lexicon] bei 10l. Jetzt fahren wir mehr Landstrasse und Autobahn (gemäßigt, kein Bleifuss), und der Verbrauch (nach Reset BC) pendelt sich derzeit auf etwa 8.6l ein.


    Im Endeffekt nicht unerwartet, wenn man sich Motor und Gewicht des Dicken anschaut. Auch unser kleiner Agila mit 1l Hubraum und Hälfte Gewicht braucht um die 8l in der Stadt und 7l bei gemäßigter Autobahnfahrt.

  • Ich fahre jeden Tag von Dortmund nach Essen und wieder zurück.


    Bei langsamer Fahrweise (ca. 100 km/h) kommt der Wagen auf ca. 6,5 l, und bei zügiger Fahrweise auch auf 8,5l, hängt aber auch davon ab, wie oft ich im Stau stehe.

  • Heute getankt und Verbauch von 6,80 liter auf 100km :thumbup: bin 860km gefahren und rest zeigte noch an 107 km......Sehr zufrieden hatte nicht soo viel Kurzstrecke die letzen Tage macht sich gleich bemerkbar....Vollgetankt sind bis mehrmals Abschalten der Zapfsäule genau 58,86 liter für :cursing: 100,00€ reingegangen...junge junge da geht was an den Tankstellen (liter 1,699€)


    Micha

  • Hallo,


    habe jetzt eine längere Strecke nach England und zurück hinter mir; 6 Erwachsene Personen + Box auf dem Dach: laut [lexicon='BC'][/lexicon] 9.1l/100km, passt normalerweise auch gut zu dem tatsächlichen Verbrauch. Ich bin eigentlich damit ganz zufrieden. Autobahn 110-130km/h, dazu noch ne Menge Landstrasse bergauf und -ab. Kann da absolut nicht meckern bei dem Gewicht ^^ .



    Gruß,


    Oli

  • Jupp tanke wenn möglich SuperPlus da ich wegen 2-3cent zum Normalen Super dann lieber SuperPlus nehme ...ist vieleicht blöd von mir aber ist halt soo ;) ..tanke auch kein ...wie heisst es doch E10 8| mag ich nicht auch wenn es vieleicht blöd von mir ist ...aber auch da ist es halt soo.



    Micha :D


    P.S Heute getankt für 75,00€ 1,744der Liter SuperPlus zu 1,724der Liter Super (also 2cent Unterschied)

  • SuperPlus wirkt sich normalerweise positiv auf den Verbrauch aus. Wenn es nur zwei, drei Cent sind, rechnet sich das sogar. E10 geht von den Kosten nach hinten los: drei bis vier Cent bei ca 10% mehr Verbrauch

  • Schade, dass der Benziner keinen 6. Gang hat. Das ist das einzige was mich wirklich bei Autobahnfahrten stört.. Es täte ihm auch ein wenig mehr Laufruhe mitgeben..UND würde den Verbrauch sicherlich ein wenig reduzieren.
    Wie oft denke ich dann bei der erreichten Drehzahl.. "So, jetzt in den sechsten Gang und cruisen"...


    Laut [lexicon='BC'][/lexicon] bin ich jetzt bei 9,6 Liter.. Nach meinen Tankquittungen und errechnet bei 9,2 Liter. Muss dazu sagen, dass dies meist Kurzstrecke und Stadtverkehr beinhaltete..


    Ist zwar iim ersten Anschein viel, aber bei dem Gewicht absolut ok. Habe mal so rumgefragt was andere Autos so schlucken.. Volvo C30 (Bj. 2011) 9l !! VW Polo (Bj. 2010) 7,8l !! VW Sharan 10-11l und jetzt der Hammer Audi Q5 15,5 l. Also.. das ist mir doch mein Orlando viellll lieber..


    Mich würden einmal eure Erfahrungen zum 6. Gang im Benziner interessieren! Für euch ebenso lohnenswert??


    Beste Fahrt.


    Bigchevy

  • naja, als A4 Dieselfahrer mit 6 Gang ist der Orlando natürlich schon ungewohnt......wenn ich dann "umsteige" will ich auch immer in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten. Ich denke auch der etwas schwachbrüstige Benziner würde mit einer etwas längeren Übersetzung beim Cruisen noch klarkommen. Der kleine schreit ganz schön da vorne. Die Drehzahlen bei etwas höheren Geschwindigkeiten finde ich schon astronomisch, denn bei meinen anderen Fahrzeugen komme ich da niemals nicht hin. Ist sicher auch Gewöhnungssache.



    Also ich bin ganz klar für einen 6. und längeren Gang.



    LG


    Frank

  • Schade, dass der Benziner keinen 6. Gang hat. Das ist das einzige was mich wirklich bei Autobahnfahrten stört.. Es täte ihm auch ein wenig mehr Laufruhe mitgeben..UND würde den Verbrauch sicherlich ein wenig reduzieren.
    ...
    Mich würden einmal eure Erfahrungen zum 6. Gang im Benziner interessieren! Für euch ebenso lohnenswert??


    Ein 6. Gang wäre wirklich schön!
    Denn bei Autogas wird empfohlen, nicht längere Zeit über 4000 Umdrehungen zu fahren (hat was mit der Nicht-Gasfestigkeit des Motors zu tun).
    Leider überschreitet der Orlando schon bei Tempo 140 die 4000. Da heißt es: entweder gemächlich (bis max. 130) fahren oder bei hohem Tempo auf Benzin umschalten.... :neo:

  • Hi zusammen,
    hab mal diesen Thread ein bischen gelsesen.
    also fahre meinen kleinen nun "erst" 300 km und ich staune nicht schlecht wo der Verbrauch liegt....... laut [lexicon='BC'][/lexicon] im Moment 13,3ltr.
    Ihr könnt mich beruhigen das das mit der Zeit weniger wird? ODER?


    also 10ltr. wäre in der Stadt für mich Ok , aber mehr hoffentlich nicht. Tips zum einfahren=? Oder einfach wie immer loslegen...
    Danke Greetz Duff 8)

  • Eine frage an alle benziner.ich fahre seit 23 jahren immer mit eingeschaltetem Abblendlicht.
    vor ein paar tagen habe ich das Abblendlicht einfach mal ausgelassen.
    uns was soll ich sagen, der spritverbrauch sank um 0,5 liter :) Und die gasannahme war auch besser.
    ich hatte sonst beim anfahren immer ein leichtes verschlucken.
    Wie kann das sein?
    hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?
    vllt. Kann jemand mit dem 1.4l benziner auf seinem bordcomputer das nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre schon von Anfang an mit Abblendlicht :)
    Und das soll tatsächlich 0,5l ausmachen? Das wäre ja nicht gerade wenig. Aber da ich mit Gas fahre, mache ich mir auch um den halben Liter keine Gedanken mehr.


    Wäre aber schön, wenn das noch jemand bestätigen oder dementieren könnte.


    René

  • moin moin ,


    alles was ihr an elektrischen verbrauchern zuschaltet kostet mehr sprit , vor allem klima , lüftung , radio , licht , spiegel-heckscheibenheizung , aber das abblendlicht allein 0,5 l ? erscheint mir auch etwas zu hoch , aber möglich wäre es schon ... vor allem beim 1,8er .
    immerhin sind das ja locker über 110 watt , was die lichtmaschine bringen muß , bei abblendlicht . und das der orli in manchen sachen unterdimensioniert ist , ist ja auch nix neues , irgendwo muß der preis ja auch herkommen ...
    was auch nicht heißen soll , das es ein schlechtes auto ist !
    ich war mit meinem immer zufrieden , bis auf die anhängelast (1,8er) . und das ergebnis kennt ihr ja .


    gruß rico

  • @rene:das es soviel ist hätte ich auch nicht gedacht.aber ich bin öfters die selbe strecke gefahren, mit und ohne abblendlicht und kam immer zum sel-ben resultat.
    Ich empfand das auch sehr hoch.
    Aber fakt ist,der orli fährt irgendwie freier,leichter als mit licht.
    Dasselbe verhalten wie mit kkima an oder klima aus.
    Klima an, tut der orli sich sehr schwer,(irgendwie logisch).klma benötigt fast genau 15% der motorleistung laut torque app.

  • Ich habe die Klimaautomatik ständig an. An den Leistungsverlust habe ich mich schon gewöhnt. das Abblendlicht habe ich auch ziemlich oft an. Vor allem im Frühjahr, Herbst und Winter. Ich denke mal nicht, dass das Licht den Verbrauch so stark beeinflusst.
    Gruß Matze