Wieviel verbraucht der Orlando Benziner

  • Beim Kauf ist mir gesagt worden 3000 Km dann ist er ein gefahren ,bei Chevrolet an der Hotline 5000 Km , und bei einen anderen 8000-10000 Km.
    Was soll man jetzt glauben ??


    Habe ca. 9000 Km und bekomme nichts unter 10Liter.


    Habe jetzt auch schon das dritte mal eine neue Software bekommen .

  • Mein aktueller Verbrauch nach [lexicon='BC'][/lexicon] liegt bei 8.9 l/100km.Überwiegend Stadtverkehr.
    Bisher war ich im Schnitt nicht öfters tanken wie mit dem alten Auto, demnach bin ich zufrieden.
    Auf die "shift" Anzeige schaue ich so gut wie nie.Ich denke wenn man zu oft nach dem schaltet kann der Verbrauch sogar höher sein.Denn der [lexicon='BC'][/lexicon] rät dir auch zu schalten wenns Bergauf geht.


    Maurizio

  • Ich denke mal, dass man den Orlando 1.8 nicht deutlich unter 9 Liter bewegen kann. Der Motor ist nun mal schon etwas "betagter" und mein derzeitiger 1.4 TSI " VW-Wundermotor" verbraucht im Schnitt auch 8,0 - 8,5 Liter (gemäßigte Fahrweise und Automatik-Modus). Der Große Vorteil beim Ecotec von Chevrolet bzw. Opel ist dann natürlich die Umrüstbarkeit auf LPG. Diese Möglichkeit werde ich wahrscheinlich nutzen obwohl wir "nur ca. 12000 km / Jahr Fahren.

  • Ich denke mal, dass man den Orlando 1.8 nicht deutlich unter 9 Liter bewegen kann. Der Motor ist nun mal schon etwas "betagter" und mein derzeitiger 1.4 TSI " VW-Wundermotor" verbraucht im Schnitt auch 8,0 - 8,5 Liter (gemäßigte Fahrweise und Automatik-Modus). Der Große Vorteil beim Ecotec von Chevrolet bzw. Opel ist dann natürlich die Umrüstbarkeit auf LPG. Diese Möglichkeit werde ich wahrscheinlich nutzen obwohl wir "nur ca. 12000 km / Jahr Fahren.


    Nur leider sagt Chevrolet, dass der Motor vom 1.8er nicht für LPG geeignet ist... Dementsprechend weigern sich bisher die Händler, die Fahrzeuge bei der Auslieferung gleich mit umzurüsten und weiter volle Garantie zu geben :cursing:

  • Hmmm... Also mein Händler würde den Orlando vor der Auslieferung für 3000 Euro auf LPG umrüsten. Ich meine auch schon in einem anderen Thread hier gelesen zu haben, dass nun die Freigabe seitens Cevrolet erfolgt ist.

  • So habe zum erstenmal meinen Orlando mit durchschnittlich 8,08 litern bewegt :cursing: (Gesamt seit Kauf bei knappen 7,5 litern)....naja liegt an viel Kurzstrecke und denke auch an der extremen Kälte momentan 8| aber bin immer noch SEHR zufrieden mit dem Verbrauch ;)


    Micha :)


    Der sich das Ziel gesetzt hat immer unter 8 litern zu kommen :thumbup:

  • Der sich das Ziel gesetzt hat immer unter 8 litern zu kommen :thumbup:[/quote]

    So habe zum erstenmal meinen Orlando mit durchschnittlich 8,08 litern bewegt :cursing: (Gesamt seit Kauf bei knappen 7,5 litern)....naja liegt an viel Kurzstrecke und denke auch an der extremen Kälte momentan 8| aber bin immer noch SEHR zufrieden mit dem Verbrauch ;)


    Micha :)


    Der sich das Ziel gesetzt hat immer unter 8 litern zu kommen :thumbup:


    Immer unter 8 Liter? Ich glaube da müsste ich ab und zu schieben :) , haben hier ein paar Berge und da will/muß man ja auch hoch. Bin froh bei allem unter 9 Liter.
    Gruß Thor01

  • Hallo an Alle,
    Oh man dann habe ich ein Ausreißer, Verbrauch siehe mein Spritmonitor. Oder auch nicht, denn da hätten wir Benziner, Automatik, Standheizung, Winterreifen, schweres Fahrzeug, nur Kurzstrecke, scheiße Kalt und ein Sagen wir mal betagten Motor.
    Habe zwar mit etwas weniger gerechnet, aber na ja die warme Jahreszeit mit Langstreckenfahrten auf Sommerreifen kommen noch.
    War bei meinem Vorgänger auch so.


    Gruß
    Carsten

  • benutzt du den Tempomat?


    Ich finde, der reißt ganz gut was raus beim Verbrauch, dein Verbrauch seh ich immerwieder und staune.
    Ich fahre gerne sehr niedertourig, allerdings darf man dann die Elastizität nicht zu arg fordern, sondern auch mal zwei Gänge zurück innerorts; sprich ich rolle die 50 bis 60 auf den Hauptstraßen auch im 5., wenn ich aber bremsen muss, schalte ich in den dritten runter zum wieder beschleunigen.


    PS ich bin laut [lexicon='BC'][/lexicon] bei ca. 9,0 bis 9,4 und real bisserl drüber.

  • Ja den Tempomat nutze ich schon. Ansonsten schaltet bei mir die Automatik ähnlich deinem Schaltverhalten.


    Nun da der Verbrauch zurzeit sich nur aus der kalten Jahreszeit errechnet, denke ich, das es über das Jahr gesehen schon deutlich runder gehen wird mit dem Durchschnittsverbrauch.
    Habe nach dem letzten Tanken die Durchschnittsmessung per Reset auf 0 gestellt und bin jetzt bei 13,5l, scheint also eher an der Fahrweise der ersten Kilometer zu liegen das ich so über 14 l liege.



    Gruß
    Carsten

  • Ich denke bei den meisten wird sich der Verbrauch 1-2 Liter über der Werksangabe einpegeln (Benziner wie Diesel), wer mehr gleitet, im Verkehr mitschwimmt (oder [lexicon='GAR'][/lexicon] schleicht) und das passende Fahrprofil hat, wird weiter runter kommen, wer mehr Gas gibt, eben nicht.
    Der Unterbietungswettbewerb hier lässt mich eh kalt...auch mit dem Benziner war ich mit runden 10 l dabei...wen interessierts schon...

  • So, gestern mal wieder voll getankt. Lampe hat zwar noch nicht geleuchtet, aber waren schon 700 km runter, Restlaufanzeige lag bei ca. 150 km.


    Hatte jetzt für die 700 km lt. Spritmonitor einen Verbrauch von 8,0 l/100km. Der Bordcomputer hat mir 7,8 angezeigt.


    Bin aber auch relativ sparsam gefahren, dabei größtenteils Berliner Stadtautobahn (da pro Tag 2x 30 km), wo ja nicht mehr als 80 km/h erlaubt ist.

  • Bei mir ist das 10,5 L in der Stadt und 8,5-9 L auf der Landstrasse aber LPG, dazu ein wenig Benzin (wirklich wenig, weil ich einen beheizbaren Garage habe).

    denn da hätten wir Benziner, Automatik, Standheizung, Winterreifen, schweres Fahrzeug, nur Kurzstrecke, scheiße Kalt und ein Sagen wir mal betagten Motor

    Das ist keinen betagten Motor misterlange, sonder reif und erprobt in Millionen Exemplare. Ist das nicht vernünftiger eine gute Sache zu entwickeln, statt was total neues mit Kinderkrankheiten auf die Welt zu bringen ? Gott sei dank ohne Turbo, kein GDI und keinen downsizing. Deshalb verträgt so gut LPG. Auch deswegen, dass in Korea LPG sehr populär ist und alle Herstellern müssen Benzinmotoren für solchen Umbau vorbereiten. Kann man auch von Fabrik Verstärkung am Ventilenest (fähllt mir ein Fachwort) gegen 45 Euro Aufpreis bekommen) habe ich bestellt. Ich habe schon mehrmals auf Forum geschrieben, das auf Märkten wo LPG populär ist, Chevrolet bietet LPG Instalationen für wenig Geld (900 Euro in Polen) mit voller Garantie. Dieser möglichkeit is sogar ein Hauptmotiv in Chevrolets Werburgen. Instalation (sogar geliebte von einige hier, die zu viel Geld haben - Prins Anlage mit Valve care system) kostet auf keinen Fall 3.000 Euro. Sonder weniger als die hälfte. Beim solchen Preissunterschied, werde ich mir zwei Tage Urlaub nähmen und am Donnerstag nach Breslau, Posen oder Stettin fahren, am Freitag Gasanlage instalieren lassen, Samstag sich schön erholen und am Sonntag nach Hause fahren. Ich garantiere euch das mit alle Kosten (Übernachtung in 3 sterne Hotel, essen, trinken und sprit Kosten) kommt niemand auf 3.000 Euro, sogar bleibt noch knapp 1.000 Euro übrig. Garantie ist Europaweit. Ich kann gerne helfen (aus sprachlichen gründen) alles für die Kollegen aus Forum zu organisieren, aber schreibt ihr bitte nicht mehr die Blödsinn über LPG Nachrüstung - nicht möglich, schadet Motor, teuer, keine Garantie usw. Noch was. Es ist keine Werbung von mir - ich habe mit LPG Branche nichts zu tun, kann ich so was einfach nicht mehr lesen.


    Grüße


    Christof

  • ... Auch deswegen, dass in Korea LPG sehr populär ist und alle Herstellern müssen Benzinmotoren für solchen Umbau vorbereiten. Kann man auch von Fabrik Verstärkung am Ventilenest (fähllt mir ein Fachwort) gegen 45 Euro Aufpreis bekommen )habe ich bestellt). Ich habe schon mehrmals aufs Forum geschrieben, das auf Märkten wo LPG populär ist Chevrolet bietet Instalationen für wenig Geld (900 Euro in Polen) mit voller Garantie. Dieser möglichkeit is sogar ein Hauptmotiv in Chevrolets Werburgen. Instalation (sogar geliebte von einige hier, die zu viel Geld haben - Prins Anlage mit Valve care system) kostet auf keinen Fall 3.000 Euro. Sonder weniger als die hälfte. Beim solchen Preissunterschied werde ich mir zwei Tage Urlaub nähmen und am Donnerstag nach Breslau, Posen oder Stettin fahren, am Freitag Gasanlage instalieren lassen, Samstag sich schön erholen und am Sonntag nach Hause fahren. Ich garantiere euch das mit alle Kosten (Übernachtung in 3 sterne Hotel, essen, trinken und sprit Kosten) kommt niemand auf 3.000 Euro, sogar bleibt noch knapp 1.000 Euro übrig. Garantie ist Europaweit. Ich kann gerne helfen (aus sprachlichen gründen) alles für die Kollegen aus Forum zu organisieren, aber schreibt ihr bitte nicht mehr die Blödsinn über LPG nachrüstung - nicht möglich, schadet Motor, teuer, keine Garantie usw. Noch was. Es war keine Werbung - ich habe mit LPG Branche nichts zu tun, kann ich so was einfach nicht mehr lesen.


    Wie du vielleicht hier schon gelesen hast, will ich auch auf LPG umrüsten.
    Leider hat mir Chevrolet per Mail bestätigt, dass der Motor nicht für Autogas freigegeben ist und deshalb die Garantie für betroffene Teile flöten geht. Da ist Chevrolet Deutschland egal, was in anderen Ländern abgeht! :wacko:


    Die Umrüstung will ich trotzdem machen!
    Dein Angebot ist zwar lieb gemeint und auch verlockend, aber ich mache es lieber bei einem Umrüster hier in der Nähe.
    Denn einerseits ist nicht sicher, ob die angepriesene europaweite Umrüstungsgarantie für mich gilt, nachdem schon Chevrolet Deutschland meinem Fahrzeug direkt und schriftlich die Freigabe verweigert hat. Kann sein, dass die volle Garantie nur für die im jeweiligen Land verkauften Fahrzeuge gilt.
    Andererseits hätte ich im Problemfall gern den Umrüster in Reichweite, um ggf. seine Garantie in Anspruch nehmen zu können (falls was mit der Gasanlage ist).


    Zitat

    Kann man auch von Fabrik Verstärkung am Ventilenest (fähllt mir ein Fachwort) gegen 45 Euro Aufpreis bekommen


    Kannst du das bitte genauer erklären? :)

  • In Polen, wenn du ein Chevrolet Orlando (die anderen im übrigens auch) kaufst, kannst du gegen 45 Euro Aufpreiss so genannte "LPG Vorbereitung" bestellen. Das bedeutet verstärkung dieser Stelle am Motorkörpe (von Fabrik in Korea), wo sich die Ventile setzen (ich weiß nicht wie das in deutsch heisst). das ermöglicht LPG Instalation stresslos eibauen, ohne valve care system. Im übrigens - mein 15 Jahre alt Daewoo Espero (von Anfang an in meiner Hände) mit 1,8 L Benziner (unseren Motor Vorgänger ?) fährt seit 120 TKM einwandfrei auf LPG ohne valve care system (insgesammt 270 TKM auf der Tacho). Also - nicht übertreiben.
    Hier ist die Werbung (auf Chevrolet offizielle Internetseite) - die Gründen um ein Chevrolet zu kaufen - nimm eine und die zweite - fahre mit Benzin und LPG mit voller Garantie -
    LPG - Chevrolet - Aveo lpg - Chevrolet lpg - Spark lpg
    Deshalb im Jahr 2011 war Chevrolet in Polen nr. 1 bei Verkaufsteigerung.

    Gruß


    Christof

  • In Polen, wenn du ein Chevrolet Orlando (die anderen im übrigens auch) kaufst, kannst du gegen 45 Euro Aufpreiss so genannte "LPG Vorbereitung" bestellen.
    ...


    Lass uns das mal bitte im Autogas-Threat weiterbesprechen.


    Hier soll es ja um den Benzinverbrauch gehen. :)


    (Sonst meckert noch einer der Chefs 8| :D)

    Ich bezahle beim Tanken nur 26 EUR für 50 Liter! Autogas/LPG macht Spaß! :thumbup:8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorien ()