Wieviel verbraucht der Orlando Benziner

  • Ich versuche auch schon auf das Fahrzeug einzugehen, fast schon wie beim Psychiater 8) .
    Den Wagen rollen lassen, frühzeitiges schalten, keine übermäßigen Bschleunigungsorgien (obwohl das eh nicht geht).


    Aber ich in guter Hoffung noch irgendwann wenigsten eine 9, xx stehen zu haben. :whistling:

  • Hmm ich Schalte nach Möglichkeit nach der Anzeige also so bei etwas über 2000 Touren. Wenn es schneller gehen muss auch mal später ist aber eher selten. Dazu kommt das ich viel Kurzstrecke und selten Autobahn fahre, da nimmt der Dicke sich nämlich auch seinen Teil selbst bei konstant 140...zumindest nach [lexicon='BC'][/lexicon]
    Sicherlich gibt es eine Serienstreuung, kann mir aber nicht vorstellen das das 2 L im Verbauch ausmacht?!
    Werd den Dicken mal über die Rolle schicken bei Gelegenheit, nicht das mit 20 Pferde fehlen ;)


    Evtl gibt es auch unterschiedliche Softwarestände???

  • War die Software erst überprüfen habe die letzt gültige
    Fahre nur Stadt und freilan ( in der Stadt nur 5 Gang laut Anzeige ca 5 l)
    Aber 9,5- 10 Liter laut tanken nicht laut Anzeige
    Also die angegebenen 7,3 hat er nur im frein Fall
    Auf der Autobahn bei 130 ca 16l laut Anzeige und bei 100 auch über 10 laut Anzeige
    5,9 freiland laut Angaben im Prospekt lol

  • Wie gesagt die Anzeige ist auf 8,5, errechnet sind es 8,75 oder so.
    Bei konstant 130 auf der Bahn (wobei ich geschätzt nur 10% Autobahnfarten habe) zeigt mir der [lexicon='BC'][/lexicon] allerdings "nur" knappe 11L an.
    Das ist schon ein recht großer Unterschied zu Dir, komisch ...
    Das diese Durchschnittswertermittlungen unter utopischen Fahreigenschaften ermittelt werden ist doch klar.
    Ich denke mit nem Liter mehr ist das auch schon recht gut, aber 9,5 halte ich doch für etwas viel wenn man wirklich gesittet fährt

  • Interessante Beiträge von Grocho und DdK :!:


    Meine Anzeige des [lexicon='BC'][/lexicon] für den Momentanverbrauch tendiert eher zu Grocho, im Summe bzw. als Mittel stellen sich dann wieder DdK's Werte bei mir ein.
    Rechnerisch ala Spritmonitor liege ich dann aber noch höher, wie ihr sehen könnt.


    Freuen würde ich mich mit ner 8 vor dem Komma
    Zufrieden mit ner 9
    Kopfschütteln mit ner 10

  • also ich nehme das was ich laut Tankquittung, ?(?(?( ich denke mal die Literzahl stimmt und rechne das durch die gefahrenen Kilometer, da brauch man doch keinen [lexicon='BC'][/lexicon] , oder ? ?(

  • also ich nehme das was ich laut Tankquittung, ?( ?( ?( ich denke mal die Literzahl stimmt und rechne das durch die gefahrenen Kilometer, da brauch man doch keinen [lexicon='BC'][/lexicon] , oder ? ?(




    Also sind wir jetzt soweit, dass infolge des relativ hohen Verbrauches bei den Benzinern, wir für die Abschaffung des [lexicon='BC'][/lexicon] plädieren ?
    8o

  • war ja nur nett gemeint, da ihr ja dem [lexicon='BC'][/lexicon] nicht so recht vertraut ?, zumindest hatte ich das angenommen, natürlich ist es gut das es den gibt aber wie gesagt der Wagen muss sich ja erst "einfahren" und ich denke mal wird sich zeigen wieviel er so braucht,

  • stimmt schon, dennoch sind die verbräuche hier doch recht unterschiedlich wenn ich mir bspw FunnyRs ansehe mit 10.2L im Schnitt bei über 3000km ist das auch schon jenseits der Einfahrphase

  • nun,mein Olscher , das ist der , der manchmal bei mir auf dem Beifahrer sitzt, der meinte zu mir immer ganz schnell hochschalten und vorausschauend fahren, nicht das ihr denkt er wäre Fahrlehrer ( ist Tischler) aber ist oft mit einem zusammen, nun es nervt , aber irgendwie hat er ja doch recht , jedenfalls bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Verbrauch, nun das er mehr brauch wie mein Vorgänger ( Meriva 1.6) war schon klar, aber dafür ist er ja auch "etwas" größer, :zitat:

  • Heute wieder mal tanken gewesen und da ich habe nicht schlecht gestaunt.


    [lexicon='BC'][/lexicon] zeigte mir 9,1 l/100km und Spritmonitor rechnete dann 8,8 l/100km aus.
    Endlich trägt die bewusste Fahrweise Früchte.


    Grocho; ich komme jetzt hoffentlich in Deine Verbrauchsregionen 8)

  • schreib das doch auch in deinen spritmonitor ;)
    aber unter 8 halte ich für illusorisch. die 8,4 sind schon der hammer.


    rené

    habe heute nicht voll getankt, die angaben sind laut Boardcomputer...
    will morgen volltanken und dann die Daten bei Spritmonitor eintrageb;)


    bin bei 1350km...
    schalte früh rauf, fahre wenn es geht immer Tempomat, Autobahn 130...
    ich meine so langsam kann man mehr Gas geben...
    bin mal heute 20km autobahn Tempomat auf 160kmh gefahren...
    fährt gut, aber die Verbrauchsanzeige immer >10l...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    fährt gut, aber die Verbrauchsanzeige immer >10l...


    Tja, Kraft kommt eben von Kraftstoff.
    Der Fahrzyklus für die Verbrauchsangaben im Hochglanzprospekt bezieht keine Fahrten über 120km/h mit ein.
    Fahrzyklus – Wikipedia


    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, für Fahrspaß gerne 3-4€ pro 100km mehr zu investieren.
    Dazu zählt dann eben, wenn man es auf den Fahrzyklus bezieht, deutlich schnelleres Beschleunigen als
    "von 0 auf 50 km/h innerhalb 26 Sekunden" und Geschwindigkeiten jenseits der 120km/h.
    Mit Rasen hat das nichts zu tun, aber mit 150-160km/h kann man gut auf freier Autobahn mitfahren.

  • habe die Tanknungen eingetragen, laut Spritmonitor liege ich bei 8,57...
    paßt ungefähr zu den 9,1 Liter der Erstbetankung und den 8,4 Liter jetzt...